Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Schildkröte gefunden!!!

Benutzer Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Ausrufezeichen Schildkröte gefunden!!!

Hallo,

Vor ca. einer Stunde habe ich eine Schildkröte auf dem Rasen bei mir im Garten entdeckt, allerdings habe ich keine Ahnung was ich mit ihr anfangen soll. Ich habe leider keine Ahnung über Schildkrötenhaltung.
    Ich habe jetzt einfach die Schildkröte unter eine große Kartoffelkiste (natürlich mit Luftlöchern!!!) gesetzt und habe ihr Kopfsalat und eine halbvoll gefüllte Vogeltränke mit Wasser daruntergestellt. Ich hoffe nur, dass es ihr gut geht und das sie nicht abhaut...:rolleyes:
    Hat der ein oder andere von euch Ahnung von Schildkrötenhaltung und könnte mir Ratschläge geben?:o

(Morgen gehe ich jedenfalls mit ihr zum Tierarzt!!!)

Standard AW: Schildkröte gefunden!!!

Schildkröten sind putzig
    Salat ist immer gut.
    Meine Oma hatte Schildkröten. Die meiste Zeit sind sie hinterm Sofa hin und her gerast. Ab und zu mal raus auf nen Salat und dann haben sie mit dem Hund gespielt.
    Bzw. umgekehrt. Der Hund hat immer auf den Schildkröten rumgekaut, die Schildkröten waren total zerkratzt. Aber keiner hat sich Sorgen gemacht, weil, wenns den Schildkröten weh tun würde, dann würden sie nicht immer wieder provokant vor dem Hund hin und her rennen.
    Lass sie mal in der Kiste, aber mit dem Loch nach oben. Die werden schon nicht ausbüxen. Schaust halt alle 3 Stunden mal nach, ob sie blitzartig fliehen wollen.

Schildis sind nette Tierchen.
    Bekannte von mit hatten früher auch welche (oder besser haben noch) um die sich nie jemand wirklich gekümmert hat, also recht pflegeleicht.
    Die durften immer im Garten cruisen und wenn es kalt wurde haben die sich im Kompost verbuddelt ("Freilandhaltung")
    Gut wenn du sie in einer Kiste hast mußt dich dich schon kümmern, also für fressen und saufen sorgen, aber das machst du ja schon.
    Ich denke mal das Vieh stammt aus deiner direkten Nachbarschaft, vielleicht machst du mal einen Aushang im Supermarkt oder so.
    Viele Grüße
    Impala

Auf keinen Fall auf die Schildkrötenpanzer springen und we Super Mario drauf rumsurfen. Das geht nicht, die sterben dann nur!!!

Zitat Zitat von Impala Beitrag anzeigen
    Ich denke mal das Vieh stammt aus deiner direkten Nachbarschaft, vielleicht machst du mal einen Aushang im Supermarkt oder so.

Eine Schildkröte, ist kein Vieh! :mad:

Ernährung:

Schildkröten sind Vegetarier. Daher ernähren sie sich meist von Pflanzen und Blüten. In Ausnahmefällen essen sie auch tierische Kost wie Würmer, Schnecken und Insekten. Dies passiert meist unabsichtlich. In der Schildkröten-Heimat gibt es eine weite Palette an Futter. Deswegen müssen die Menschen darauf achten, dass die Schildkröten eine große Auswahl an verschieden Pflanzen und Blüten haben, damit sie mit allen Vitaminen und Mineralien versorgt werden. Die große Auswahl an Futter ist nicht nur wichtig für die Mineralienversorgung, sondern auch für die Schildkröten selbst. Schildkröten gewöhnen sich sehr schnell an ihr Hauptnahrungsfutter und möchten dann später nichts anderes mehr essen. Eine einseitige Ernährung ist wie beim Menschen auch bei den Reptilien nicht gesund. In Deutschland werden Obst und Gemüse meist mit Düngemittel und Pestizide verunreinigt. Dies ist für Schildkröten nicht gesund und muss daher vermieden werden. Auch Salate aus dem Treibhaus dürfen sie selten essen.

Der Speiseplan:

Wildkräuter
    Ackerwinde
    Bärlauch
    Breitwegerich
    Brennnessel
    Brombeere
    Ferkelkraut
    Gänseblümchen
    Girsch
    Goldtaubnessel
    Gras ( Heu)
    Klatschmohn
    Klee
    wilde Malve
    Nachtkerze
    Wegwarte
    Wicke
    Löwenzahn
    Disteln
    Luzerne

Nutzpflanzen

Basilikum
    Borretsch
    Himbeere
    Wilde Rauke
    Sauerkirsche
    Sonnenblumenblätter
    Zucchiniblüten

ZierpflanzenKarotte
    Hibiskusblätter und Blüten
    Rosenblüten
    Veilchen

Gemüse
    Alle Arten von Gemüse

Obst
    Apfel
    Kirsche
    Bananen
    Weintrauben

Es muss darauf geachtet werden, dass nicht so viel Obst gefüttert wird, da dies sehr viel Zucker enthält

Hier noch ein Link:

http://www.landschildkroete.net/

LG

Süß!!! Ich würd mich freuen, wenn mir eine Schildi zugelaufen kommt ^^ Zu putzig diese Tierschen!

Ich denke, dass du sie lieben lernen wirst!

Ich wollt auf thailändischen Märkten schon öfter Schildkröten freikaufen und vor dem Kochtopf retten,aber hätte ja eh nichts geholfen,da ich sie eh nicht mitnehmen könnte und ausserdem bestimmt die Nachfrage das Angebot,so würde ich sowas auch noch unterstützen!

Was????
    Schildkröten werden auch gegessen?

das höre ich zum ersten mal.. wie kann Mensch nur so bößartig sein..

Nicht bösartiger als Super Mario und Leute die Rind und Schwein essen.

Naja Mario klaut denen ja nur den Panzer und kickt sie aus dem Level.... Wenn man die nicht mehr sieht, holen sie sich ja ihre Panzer zurück. :rolleyes:
    Noch nie von Schildkrötensuppe gehört?
    Ist halt ein Tier, warum sollte man es nicht essen als Omni.

Zitat Zitat von PatrickHH Beitrag anzeigen
    Auf keinen Fall auf die Schildkrötenpanzer springen und we Super Mario drauf rumsurfen. Das geht nicht, die sterben dann nur!!!
    Als ob ich das tun würde!!!:rolleyes:
    Ist das jetzt ironisch gemeint???

Wie gestern angekündigt, war ich heute beim Tierarzt (eine Kleintierarztpraxis). Dort habe ich dann erfahren, dass es zwei Schildkrötenarten gibt. Einmal die Landschildkröten und einmal die Wasserschildkröten. Nun ratet mal welche von diesen zwei Arten mir zugelaufen ist?....Richtig, die Wasserschildkröte. Und das obwohl wir kein Teich und/oder Bachläufe im Garten haben.
    Auch habe ich gestern Abend und heute Morgen schon bei etlichen Nachbarn gefragt, ob sie vielleicht eine Schildkröte vermissen, aber auch dort wird keine vermisst.
    Zum Glück bin ich mit ihr zum Tierarzt gegangen, sonst wäre sie sicherlich gestorben. Fressen wollte sie auch nichts, habe ihr Gartenkresse, Salat, Petersilie, Löwenzahn aus dem Garten gereicht und habe ihr Banane angeboten - alles wurde abgelehnt. Natürlich habe ich mir da Sorgen gemacht, denn wer weiß wie lange sie schon unterwegs war ohne Fressen. Eine Vogeltränke mit Wasser hat sie auch bekommen...man gut, sage ich mir im Nachhinein. So konnte sie wenigstens nicht verdursten.
    Die Tierärztin hat die Schildkröte erst einmal bei sich in der Praxis behalten und kümmert sich jetzt darum, dass sie schnellstmöglich vermittelt wird. Ich finde es traurig, dass ich sie abgeben musste, aber das wird bestimmt das Beste für sie sein.
    Was mich allerdings brennend interessieren würde ist, wie diese Schildkröte nur auf unser Grundstück gekommen ist. Die Tierärztin meinte auch, dass Wasserschildkröten oft ausgesetzt werden, warscheinlich weil der Pflegeaufwand zu hoch wäre...:mad:

Pepper, du hast mir ja ausführlich über die Ernährung von Landschildkröten geschrieben, Danke dir! Werde ich beherzigen, falls mir mal eine zulaufen sollte! Diese könnte ich auch behalten, da sie ja kein Teich zum Schwimmen benötigt, nur Trinkwasser, welches sie natürlich auch bekommen würde!!!
    Was die Ernährung betrifft, sind sie auch pflegeleichter, denn im Gegensatz zu einer Wasserschildkröte, die sich hauptsächlich von Fisch (vorwiegend Lachs und Forelle), und Würmern ernährt (sicherlich auch ein Grund, weshalb sie die pflanzliche Kost abgelehnt hat), ernähren sich Landschildkröten rein pflanzlich, also vegan.

Gedanklich bin ich noch oft bei ihr. Was sie jetzt wohl macht? Ob es ihr gut geht?
    Hm...:o

Hey,
    das ist ja echt eine Geschichte .. Aber das stimmt wirklich, Wasserschildkröten werden leider oft ausgesetzt, weil sie als ganz kleine süße Babies in Zoogeschäften verkauft werden, aber es wird natürlich nicht dazu gesagt, dass die Viecher auch mal groß werden.. Echt traurig, da wird mal wieder nur auf den Profit geguckt..
    Mach Dir keine Sorgen, der Schildkröte geht es bestimmt gut, ruf doch einfach mal bei dem TA an und frag, was mit ihr ist
    LG

Zitat Zitat von funkymunky Beitrag anzeigen
    Ist halt ein Tier, warum sollte man es nicht essen als Omni.
    Jiep.. mich regt das auch immer wieder auf, wenn sie dann sagen: Die Chinesen essen Affen, Meerschweinchen, Hunde und so, das ist ja eklig! .. und die Franzosen mit ihren Froschchenkeln, geht ja gar nicht, würd ich nie essen, die armen Tiere..

Doof!?
    To my mind, the life of a lamb is no less precious than that of an human being.
    I would be unwilling to take the life of a lamb for the sake of the human body. (Ghandi)

Ratet mal, was mir grad passiert ist:mad:

Vor meiner Haustür saß ne Schildkröte. In der Sonne, bei geschätzten 28°:mad: Das macht mich soooo wütend. Das arme Tier. (Bei mir wurde Sturm geklingelt, und dann stand da ne Familie die ganz verzweifelt gezeigt hat, dass sie ne Schildkröte gefunden haben. Sie haben mich gefragt, ob ich weiß wem die gehört und der Besitzer hat Glück, dass ich es nicht weiß. Ich hab sie ihnen dann abgenommen.)
    Jetzt krabelt sie in meinem Zimmer rum:rolleyes:
    Ich geh gleich zum TA, wenn ich meinen Hasen abhole, nehme ich sie mit.

Edit:
    Der Besitzer hat sie grad abgeholt. Sie haben sie versehentlich stehengelassen. Sie wollten mit ihr ins grüne fahren und dann haben sie sie vergessen *handvorkopfklatsch* Naja, besser als sie absichtlich stehen zu lassen...
    Geändert von klausderhase (03.07.2009 um 14:38 Uhr)
    "People are more violently opposed to fur than leather because it's safer to harass rich women than motorcycle gangs" (Alexei Sayle)

Naja, bei einer Landschildkröte wird die Temperatur ja nicht ganz so schlimm sein, schließlich ist sie ein Reptil und müsste auch höhere Temperaturen vertragen. Aber gut, dass die Besitzer schnell aufgetaucht sind.

Zitat Zitat von klausderhase Beitrag anzeigen
    In der Sonne, bei geschätzten 28°:mad:
    Zitat Zitat von Eivlin Beitrag anzeigen
    Aber gut, dass die Besitzer schnell aufgetaucht sind.
    Sonst wäre die/der Gute wohl bei der Temperatur auch schnell weggewesen ;)
    - Die Energie, die wir brauchen, bekommen wir von dem Strom, gegen den wir schwimmen -
    Leander Segebrecht

Neuling Vegetarier und Veganer

also landschildkröten vertragen viel hitze... brauchen eben auch viel wasser na ja ich hatte ne babyschildi aber ich habs sie meiner freudnin gegeben als ich in die stadt gezogen binsie ist jetz pate... sie ist jetzt 5 jahreund schon n richtihger brocken so groß wie n ähm cheeseburger (von der form her) und total süß...
    @stachelbeere ich dacht wasserschildis sind insektrenfresser?