+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Pseudo-Vegetarisches Gericht in der Kantine

steff517

Standard Pseudo-Vegetarisches Gericht in der Kantine

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    Hallo zusammen,

ich war heute in der Kantine und da gabs als Vegetarisch "Gaisburger Marsch". Ein Kollege hat das gegessen und anscheinend war das Fleischbrühe, wo sogar noch mini-fleischstückchen drin herum geschwommen sind!
    Wie kann man denn sowas als vegetarisch bezeichnen? Ich hab gleich mal an die Kantinenleitung geschrieben. Bin mal gespannt, was die Antworten. Hattet ihr sowas schonmal? Wenn ja, habt ihr was unternommen? Gibts eigentlich irgendwo eine Norm, was in Restaurants als Vegetarisch gekennzeichnet werden darf?
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter

Haldir

Standard AW: Pseudo-Vegetarisches Gericht in der Kantine

Zitat Zitat von steff517 Beitrag anzeigen
    ....."Gaisburger Marsch"......
    ist ein ?schwäbisches? Eintopfgericht das auf Resten beruht. Reste vom Vortag in den Topf, mit frischen Zutaten strecken (aufwerten) und lecker. Das Gericht in dieser Kantine heißt also schon richtig, es kann auch vegetarisch sein, muss aber nicht.
    Für mich klingt das also nach "mangelndem Wissen/Verständnis/mangelnder Liebe zur Zunft"

Die Vokabel Vegetarismus/Veganismus ist m. W. nicht geschützt.

DerRabe

Es gibt, soweit ich weiß, nur die Pflicht gewisse Inhaltsstoffe zu kennzeichnen, was in der Regel über diese kleinen Zahlen und eine Legende gemacht wird.

Wenn du regelmäßig auf Kantinenessen zurückgreifst (oder es musst), kann ich dir aus meiner Zeit im Krankenhaus empfehlen dich mit den netten Leuten an der Ausgabe gut zu stellen. Je nachdem ob bei euch direkt gekocht wird, oder nur vorbereitetes essen gewärmt wird hat man da manchmal gelernte Köche stehen, die sich freuen wenn jemand sie zum Tagesgericht befragt.

Wie siehts bei euch den generell aus? Bei "uns" gab es immer 3 Menues:
    1) 'Normale' Fleischmahlzeit
    2) Vegetarisches Angebot
    3) "Diät"-Mahlzeit, geeignet für Allergiker, Schonkost-Diät etc.

In anderen Kantinen gibt es meist 2 alternativen, die sind mal vegetarisch und mal ist es nur die Beilage in der man variieren kann. Dann hilft es mit unter eine gut sortierte Salatbar zu haben oder den Speiseplan für die Woche schonmal zu untersuchen, ob es da Tage gibt an denen man als Vegetarier leer ausgeht. Dann geht man eben zum Essen aus der Firma oder bestellt sich zeitig was für die Mittagspause (man sollte nur klarmachen, dass man es wirklich zur mittagspause pünktlich da sein soll).

Mortisha

[QUOTE=steff517;121914]Hattet ihr sowas schonmal? Wenn ja, habt ihr was unternommen? [QUOTE]
    Ja und ja, nur genützt hat es bis jetzt nichts . Die Kantine, in der wir immer bestellen, ist keine firmeneigene, sondern gehört zu einer größeren Firma ein paar Straßen weiter; wir habe da halt immer Sonderpreise, weil wir regelmäßig relativ viel bestellen. Die Karte ist immer aufgeteilt in 2 Menüs (eines immer ohne Schweinefleisch), ein vegetarisches Gericht und einen Imbis. Außerdem kann man noch Salatteller bestellen (die leider nicht so toll schmecken...). Bei den vegetarischen Gerichten ist schon häufiger mal Thunfisch aufgetaucht und bei meinem letzten Bestellversuch habe ich das Essen weggeschmissen, weil ich das starke Gefühl hatte, dass die Kroketten in der Soße von den Putenrouladen am Vortag schwammen . Nachdem dann letzte Woche wieder mal "Räucherlachs" als vegetarisch angepriesen wurde (trotz mehrfacher Beschwerden von mir), geb ich es nu auf und bestelle da aus Prinzip nicht mal mehr den laffen Salat. Gibt´s halt Stullen und selbstgemachtes. Für mich ist das nicht so dramatisch, da ich eh nur im "Notfall" (also bei Heißhunger :o) bestellt habe.

Kaddi

Kenne es auch aus der Mensa, dass vegetarisch gerne mal Fisch ist, was ich sehr doof finde. Habe das Glück, dass ich dort wenigstens noch an die Salatbar kann....

Azula88

gaisburger marsch ist schwäbisch und is eigentlich eher kinderfleischbrühe mit fleisch spätzla und kartoffeln richtigen gaisburger marsch kann man nicht vegetarisch machen.. ansonsten gehen eben kartoffelspätzla also nur spätzle und kartoffel.
    bei uns in der schule gibts net a mal n vegetarisches salatdressing.. bring alles selber mit

loewenzahn

kinderfleischbrühe
    aha ... nun weiß ich bescheid

+ Auf Thema antworten