Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
@Hospes : Ach meine Klasse bwz. jetzt mein Kurs, da ich ja in der 11. bin ist ganz ok...Ein paar Spinner "belappen" mich sowieso, weil ich halt tierlieb bin...noch vor einem Jaht hat es mich genervt, aber mittlerweile überhör´ ich das oder muss drüber lachen !
Juhu ! Ich koche am Wochenende mal für meine Eltern vegetarisch....hoffentlich wird es ein voller Erfolg :-), meine Eltern essen zwar nicht viel Fleisch, aber Speckwürfel oder Wuststücke zum würzen "müssen" halt mit rein, aber sie werden sehen: Es geht auch ohne ! . Vielleicht wird´s sogar was veganes, auch wenn mein Vati gesagt hat: "Bei veganem Essen reis ich aus !"...Aber, er muss es ja vorher nicht wissen ;-)
@judi: Dein Vater wird sich wundern, was er alles schon Veganes isst, ohne es zu wissen!
Geändert von Tritonus (12.09.2009 um 07:45 Uhr)
Gibt bestimmt Omnis, die kein Wasser mehr trinken oder mal nen Apfel essen würden, wenn sie wüßten, dass das vegan ist. *g*
@Tritonus: So, ich hab´ mich jetzt für was Veganes entschieden (ich mache dann Paprika mit Tufo-Reisfüllung) und er ist jetzt sogar gespannt drauf ;-) So schnell kanns gehen ...hihi...
Earthlings...was für ein Film...
Hallo Zitrone,
bei mir wars genauso!!! bin seit einem halben Jahr clean von Fleisch und co.
bin dann mal irgendwann sauer geworden und hab gefragt,warum sie denn so essen wie sie essen???
Und ob ich sie zwinge,was zu essen,dass sie nicht wollen??? Ich könnte ja sagen,sie sollen eine Katze oder eine Ratte essen!
Schon war das Thema vom Tisch!!!!
och menno... o__Ô ich war echt der Meinung, dass meine Mum es nun endlich nach 9 Monaten doch irgendwo akzeptiert hat, dass ich 'n Vegi bin & dann wird man doch enttäuscht :mad:
ich hab wirklich gedacht, dass sie nun nichts mehr diesbezüglich sagt & dann sind wir uns gestern, zwar nicht schlimm aber dennoch, recht stark dagegen "gesprungen" XD
naja... ich werde woll doch weiter das Thema "Tierschut & Essen" meiden... dabei find ich es doch schade, dass man nicht mal mit der Mutter darüber reden kann -.-" naja... :cool:
Sag mal Miss B., wartest Du auf eine neue PM von mir? *g*
Sorry for OT!
Zum Thema: Zeig ihr doch ein paar Links hier aus dem Forum, zu http://pig-vision.com zB ...
Wen das kalt läßt, der ist ohne Herz geboren.
""Üblich ist das leider nicht, denn in Europa werden die meisten Schweine ohne Betäubung kastriert. Unter vollem Schmerzempfinden werden täglich 250.000 Ferkel in der EU aufgeschnitten und die Hoden abgetrennt. Dies wurde vom wissenschaftlichen Ausschuss der EU-Kommission schon im Jahr 2004 kritisiert, da es laut ihrem Bericht starke Schmerzen für die Tiere bedeutet.
...
Die männlichen Ferkel sind wenige Tage alt, wenn sie von den Schweinezüchtern einer nach dem anderen eingefangen werden. Sie versuchen davon zu laufen, werden aber von flinken, routinierten Menschenhänden schnell erwischt. Das sie zu diesem Zeitpunkt aus Angst um Hilfe schreien, hilft Ihnen in der industriellen Tierhaltung wenig.
Eine Person hält nun das Ferkel fest, damit es sich nicht wehren kann. Es bekommt schier Panik, als es auf den Rücken gedreht wird – eine absolut unnatürliche Position für Schweine. Doch all das Schreien hilft nichts. Der Kopf wird vom Handlanger unter die Achsel geklemmt, die Beine festgehalten und nach oben gestreckt. Dadurch ist der Unterleib des Ferkels frei und ungeschützt.
Diese ganze Prozedur erlebt die Mutter unmittelbar mit, hört die panischen Schmerzensschreie ihrer Kinder, möchte ihnen zu Hilfe kommen; allein, ein Käfig aus blankem Stahl fesselt sie an den Boden. Sie ist fixiert. Kann sich nicht umdrehen. Sieht deswegen oft auch nicht, was mit ihren Kindern gerade geschieht. Sie hat Angst. Ihr Maul schäumt. Die Augen vor Panik geweitet. Doch sie kann ihren Kindern nicht helfen.
Eine zweite Person schneidet nun mit einem Skalpell – ohne jede Betäubung – den Körper des Ferkels auf und presst die Hoden heraus. Diese werden abgeschnitten und die Wunde desinfiziert. Das Ferkel wird zurück gesetzt in die oft aus kaltem Vollspaltenboden oder blankem Beton bestehende Bucht.
Und schon folgt das Nächste. Massenabfertigung in der Massenproduktion. Routine – schnelle Schnitte – nur damit das Schweinefleisch nicht nach Eber schmeckt.""
Zum Beispiel. Und dabei geht es noch nicht einmal ums Schlachten. Auf der Seite kannst Du glaube ich auch Videos dazu angucken, aber das habe ich mich nicht getraut. Kannst ja mal anklicken und Deine Mutter davor setzen, ohne sie vorzuwarnen.
Und dann werdet ihr am besten alle gleich Veganer, denn das, was u.a. mit Geflügel und Rindern passiert, ist auch nicht viel besser und lebensverachtend.
Geändert von funkymunky (14.09.2009 um 01:32 Uhr)
@off-topic-thema: XD naja, du wirst nicht gezwungen darauf zu antworten ;]
@thema: naja, ich hab eh schon versucht ihr so einiges beizubringen bzw. ihr zu zeigen, was mit den Tieren passiert... Doch sie will davon nichts hören/wissen. Sie kommt dann immer mit der typischen Aussage: "Es ändert nun auch nichts dran, wenn du es nicht isst..." :mad:
ich hab jetzt sowieso absichtlich die Vgt-Zeitschrift untergejubbelt, damit sie diese liest, denn auch dort steht so einiges, was den Tieren passiert... Leider hat sie da aber nicht wirklich was gelesen & nur kurz durchgeblättert, als sie dachte dass ich es nicht merke :p
Hallo Piepvegi1,
schau mal ins Internet,da gibts den Film Earthlings.Den kann man frei runterladen bzw direkt anschauen.
Zeig ihr doch mal diesen Film.
Sollte sie diesen anschauen,wird sie nie mehr wieder in ihrem Leben Fleisch essen,ausser sie ist verdammt hart im nehmen.
Probiers einfach mal aus,vielleicht klappts ja.
L.G.Nanerl:p
@nanerl: leider schaff ich es nicht, meine Mutter dazu zu bringen, sich sowas anzuschaun, ich werds zwar versuchen, sobald ich wieder zu Hause bin (also ws. am Donnerstag) aber denk nicht, dass ich es schaffe... Ist ja nicht das erste mal dass ich es versuchen würde, sie dazu zu überreden sich mal ein "nettes" video anzuschauen
Dann nimm Home. Gibts bei utube in HD.
Das ist die harmlose Variante davon. Und sehr sehr schön gemacht.
Earthlings sollte man trotzdem gesehen haben, wenn man als Mensch ein Fünkchen Verantwortung übernehmen will.
Also meine Familie hat das ganze ja zum Glück positiv aufgenommen. Aber ich habe gestern meiner besten Freundin davon erzählt und sie war zuerst total schockiert und konnte es gar nicht nachvollziehenHat sogar zuerst versucht mir einzureden, dass ich doch ohne Fleisch nicht kann. Als ich es ihr dann noch weiter erklärt habe, hat sie es irgendwie schon so angenommen und ich denke auch akzeptiert. Aber die Reaktion fand ich schon irgendwie erschreckend
![]()
Dann warte mal ab, wie die Reaktinen erst sind, wenn Du irgendwann Veganerin wirst.
Von Feindseligkeit von OvoLacto-Veggies über Entsetzen, Panik um meinen Gesundheitszustand von normalen... alles war dabei bei mir...
Super krass.
Feindseligkeit, im Ernst ? Wie lief das ab und wo ?
Die groessten Probleme hatte ich in der Oberstufe, Gepoebele halt, waren aber nur 3-4 Vollpfosten, alle maennlich seltsamerweise..
Toben sich nicht gerade einige vermeintliche Alphamaenchen von Antivegan im "Stoeren Euch.." Thread aus ?
Wen wunderts.. :rolleyes:
Die Maedels haben mir eher Loecher in den Bauch gefragt, was nicht unbedingt weniger anstrengend war.:rolleyes:
Eine hatte mir erzaehlt, dass sie mit ihrem Freund ueber mich gesprochen hat. Wegen den Reiswaffeln, die ich mit SambaDark gefuellt in der Pause dezimiert habe.
Er haette Ihr dann Reiswaffeln gekauft !![]()
Als ob das eine Typisch männliche verhaltensweiße darstellt.
-Don't panic-
-Experience tells me, that this is a very good time to panic-
Von meinen Erfahrungen her, eindeutig Ja !
Wer kann am lautesten..
Mit einem meiner besten Freunde, der Vegetarier ist. Der wollte meine Argumente (ok, damals war ich aber auch noch ganz frisch Veganer) nicht akzeptieren bla.
Dabei hatte ich ihn und seine Ex damals zum Vegetarismus bekehrt... *g*
Naja, mittlerweile zeigt er auch vermehrt vegane Tendenzen... ;-)
Das mit der Gesundheit hab ich sogar jetzt schon zu hören bekommen. Meine eine Kollegin meinte, dass ich ja sowieso nicht so stabil gebaut hab und ja aufpassen muss nicht noch abzunehmen... und dann meinte sie auch noch "aber nicht, dass du dann eines Tages ganz blass in meinem Büro stehst" Tja... was soll man dazu noch sagen :confused: Vor allem ernähre ich mich ja jetzt viel ungesünder.... so ein Schwachsinn.
Von ner anderen Kollegin hab ich heute aber auch Zuspruch bekommen. Fand ich echt toll![]()
Ja es ist immer aufbauend wenn man zuspruch bekommt.
-Don't panic-
-Experience tells me, that this is a very good time to panic-
Jap, ist so. neulich erzählte er mir etwas kleinlaut, dass er einies von dem was ich erzählt hatte nicht so harsch hätte kritisieren sollen.
Und dass er fast nur noch Sojamilch für Kaffee nimmt... und kaum noch Käse...
Jaja, da muss ich nix mehr machen. ;-)
Ich hab meine Schwester gezwungen den zu gucken (wir waren im Auto und sie saß in der Mitte und konnte nicht weg:rolleyesschau mal ins Internet,da gibts den Film Earthlings.Den kann man frei runterladen bzw direkt anschauen.
Zeig ihr doch mal diesen Film.
Sollte sie diesen anschauen,wird sie nie mehr wieder in ihrem Leben Fleisch essen,ausser sie ist verdammt hart im nehmen.Sie meinte daraufhin: "Ja, den sollte man sich angucken damit man weiß wo sein Fleisch herkommt." Von nix mehr Fleisch essen war nicht die Rede...
"People are more violently opposed to fur than leather because it's safer to harass rich women than motorcycle gangs" (Alexei Sayle)
guten morgen
das hat bestimmt nichts mit hart im nehmen zu tun. es werden einfach keine verknüpfungen mit fleisch auf dem teller herstellt. so wie schlechte erfahrungen aus der einnerung ausgeblendet werden können.
womöglich denken alle fleischesser das ihr fleisch besser aufwächst. anders kann ich mir das nicht mehr vorstellen.
LG, hada
homepage musik:
www.sieunder-berlin.de
So, schönen Abend =)
Ich war ja lange nicht mehr on^^ Trotzdem, schöne Diskussion, danke, dass sich so viele hierdran beteiligt haben! Ich bin natürlich immer noch Vegetarierin, bin ja auch noch nichtmal ein ganzs Jahr Veg. Ich muss sagen, in den letzten Monaten gab es keine Diskussionen in meiner Familie. Stellt euch vor, meine Mutter hat mich mal verteidigt, als Papa mir mal ein Stück Fleisch auf mein Teller legen wollte o.O Mama, die mich zwangsernähren wollte! So langsam hab ich echt das Gefühl von Verständis, aber es wird bestimmt noch lange dauern, bis jeder akzeptiert, dass ich Veg bin. Meine Freunde stehen hinter mir, manche findens sogar erstaunlich und mutig, andere bewundern meine Lebenseinstellung lieber aus der Ferne. Aber ich werde akzeptiert =)
lg
Zitrone