Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 77

Thema: Vegetarier-Und in der Familie nicht akzeptiert!

Neuling Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Unglücklich Vegetarier-Und in der Familie nicht akzeptiert!

Hallo,

Ich bin seid mitte Januar 2009 Vegetarierin,bin sogar fitter geworden,habe mich nicht verändert,doch meine Familie versteht es immer noch nicht,dass ich kein Fleisch mehr esse!Schon ein paar mal hat meine Mutter mir gesagt,dass es wichtig ist,Fleisch zu essen,dass es albern sei,es nicht zu tun und dass ich ja noch nicht mal wüste,warum ich überhaupt Veggi bin bla bla bla...>.< Dabei weiß ich ganz genau,warum ich Veggi bin (aus ethischen Gründen) und es ist nicht albern,kein Fleisch zu essen!
    SIe,und manchmal mein Papa,ist immer so fies zu mir,wenn wir in diesen Konflikt geraten:mad:

Meine Oma kanns glaub ich auch noch nicht akzeptieren und Meine Bruder habens mir am Anfang nicht geglaubt.
    Wie mache ich allen verständlich,dass ich NIE WIEDER in meinem Leben ein Tier essen werde,ohne irgendwelches,unnützes Gerede?

Standard AW: Vegetarier-Und in der Familie nicht akzeptiert!

Bleib weiterhin stark!
    Lass dich nicht unterkriegen!

Steh einfach dazu ...
    Zeig deinen Eltern Artikel wie diesen hier: http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/796/468362/text/
    dass es nicht ungesund ist!

Ich denke mit der Zeit gewinnst du den Respekt...

Ach ja der nette Konflickt :rolleyes:...

Informiere dich gut über die Lebensmittel, wichtige Nährstoffe, Vitamine un Co.
    Hier ein Beispiel
    Vegetarier- und Veganer- Pyramiden können auch helfen, möglichst alle wichtigen Bereiche abzudecken.

An deiner Stelle würde ich den Konflikt weitestgehend umgehen.
    Mein Vater fragt heute noch, ob ich nicht doch Fleisch möchte :rolleyes:
    Meine Freunde machen sich auch oft darüber lustig - aber da musst du lernen drüber zu stehen ;)
    Ist sehr schwierig, vor allem am Anfang, aber mit der Zeit wird dich das immer weniger interessieren
    - Die Energie, die wir brauchen, bekommen wir von dem Strom, gegen den wir schwimmen -
    Leander Segebrecht

Das kenn ich nur zu gut.
    Mach einfach weiter wie bisher und dann wirds hoffentlich irgentwann Alltag.

Mir hats auch niemand abgekauft,
    meine Mutter hat sogar gedacht, ich mach das nur zu Hause
    und bei Freunden ess ich Fleisch.
    Aber mittlerweile ist es ganz normal, dass zumindest ich Vegetarier bin.

Ich wünsch dir noch viel Glück mit deiner Familie und geb bloß nicht auf ;)

Danke euch,vor allem dir,Flor,dass du mir die tollen Beiträge gezeigt hast
    ~~~~~~~~
    Go-Veggi-Go
    ~~~~~~~~

Bitte.
    Frag einfach, wenn was ist. ;)
    - Die Energie, die wir brauchen, bekommen wir von dem Strom, gegen den wir schwimmen -
    Leander Segebrecht

Mach ich
    ~~~~~~~~
    Go-Veggi-Go
    ~~~~~~~~

Oh ja das kenne ich nur zu gut!
    Erst gestern hatte ich ein Diskussion mit meiner Mutter über meine Einstellung. Sie war selbst mal zwei Jahre Vegetarierin. Und dann hab ich sie gefragt, warum sie damals beschlossen hat, kein Fleisch zu essen.
    Sie meinte, sie hätte das nur wegen einer Freundin gemacht und die hätte genauso geredet wie ich und das hätte sie toll gefunden. Und dann hab ich gefragt warum sie mich dann nicht versteht und dann meinte sie: " Irgendwann hab ich eben gemerkt dass das nur ein Hirngespinst ist!"

Also ich würde euch raten es einfach solange durchzuziehen bis die Familie merkt, dass man es wirklich ernst meint. Diskutieren bringt in der Regel eher Nachteile. Wenn euch jemand von euren Freunden direkt darauf anspricht, ob ihr wirklich kein Fleisch mehr esst, dann sagt einfach öfter "JA".Mit der Zeit fällt einem das leichter, denn es gibt Leute die das toll finden aber es gibt eben auch leider Leute die sich endlos darüber lustig machen.
    Aber guckt mal im Internet, es gibt auch genügend Prominente die von der vegetarischen Lebensweise überzeugt sind.

http://www.youtube.com/watch?v=hm_O1mMRgY4

Hier seht ihr ein Video von Kool Savas für www.Peta2.de

http://10.goveggie.de/

auf dieser Seite findet ihr 10 gute Gründe, die ihr euren Eltern/ Verwandten/ Freunden vorhalten könnt. Eure persönlichen Gründe sind sicher auch dabei.

Viel Glück euch allen ich hoffe ihr bekommt mehr Verständnis!

LG Summer;)
    " Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist das, was einen Menschen erst wirklich zum Menschen macht "Albert Schweitzer

Es sind nun 10 Jahre vergangen,das ich kein Fleisch mehr esse und wenn ich
    meine Familie besuche,dann kommen immer noch Kommentare wie "warum isst den kein Fleisch?" oder "Magst kein Stück vom Schweinebraten haben?" oder sonstiges.Ja ich bin mir sicher,es werden nochmal 10 Jahre vergehen und die habens immer noch nicht kapiert,das ich sowas nicht mehr esse.;)

Ich versteh einfach nur nicht,warum Eltern nicht ein akzeptieren können,dass das Kind nun mal ein bischen anders lebt als die anderen alle?
    ~~~~~~~~
    Go-Veggi-Go
    ~~~~~~~~

Hi. Ich bin seit Anfang 2008 Vegetarier und seit 2009 Veganer und mir ging es früher auch immer so. Mein Opa meinte, ich würde sterben, wenn ich kein Fleisch mehr esse. Meine Mutter ist fast durchgedreht, als ich Veganer wurde. Jetzt geht es aber. Wenn wir über Vegetarismus diskutieren, dann weil ich versuche, meine Mutter zu überzeugen...
    Tipp für die Schuleu kannst ein Refferat über Vegetarismus halten. Bei mir hat das geholfen. Du kannst es dann auch mal deiner Familie zeigen, damit sie dich besser verstehen.
    LG

Zitat Zitat von Zitrone Beitrag anzeigen
    Ich versteh einfach nur nicht,warum Eltern nicht ein akzeptieren können,dass das Kind nun mal ein bischen anders lebt als die anderen alle?
    Klare Sache, Eltern machen sich in erster Linie Sorgen um ihr Kind. Da ist es meistens egal ob du Vegetarier wirst oder dir die Haare färbst und nur noch in schwarzen Klamotten rumläufst. Du musst immer dran denken Eltern wollen immer nur dein Bestes auch wenn ihre Ansichten nicht immer ganz richtig sind.
    Wichtig ist es sie ruhig und sachlich zu informieren (und damit mein ich nicht irgendwelche "Fleischesser sind Mörder" Propagandabrochüren, das schreckt nur ab). Mein Tipp koch einfach mal ein leckeres vegetarisches Essen, damit sie sehen das Fleisch nicht unbedingt nötig ist. Das wird sie nicht sofort bekehren aber es kann helfen. Vorrausetzung du kannst ein bisschen kochen.

Grüße
    Je weniger die Leute davon wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie.
    - Otto von Bismarck -

Zitat Zitat von Vegnana Beitrag anzeigen
    Tipp für die Schule: Du kannst ein Refferat über Vegetarismus halten. Bei mir hat das geholfen. Du kannst es dann auch mal deiner Familie zeigen, damit sie dich besser verstehen.
    LG
    Mit meiner Freundin hate ich in Philosophie mal Referat über Vegetarismus gehaltenDas war echt klasse und wir haben auch ein paar Mitschüler zum nachdenken gebracht,leider sind sie aber keine Vegetarier geworden:p

@Spieleinlied:Naja,ich kann grade mal Katoffeln aufsetzen,aber meine Eltern wissen schon,dass man durch Katoffeln wichtiges bekommt;)Naja,aber so eine kleine Aufklärung wär schon toll,am liebsten mit meiner Freundin
    ~~~~~~~~
    Go-Veggi-Go
    ~~~~~~~~

Meine Mutter und meine Schwester habens akzeptiert, mein Bruder und mein Vater nicht. Mein Vater hat mir neulich wieder mal an den Kopf geworfen, "das ich ja jetzt ganz anfange zu spinnen". Früher, als ich angefangen habe, kam er mit dem Spruch "das ist ja eh nur ne Phase" an. Tja, die Phase dauert jetzt ca. 8 Jahre.

Versuchs einfach durchzuziehen. Klingt alles immer so leicht, ich weiß. Im Moment hab ich deswegen auch arge Probleme mit meinem Freund, weil ich immer mehr nicht esse. Seine Familie und seine Freunde pisaken mich aufs böseste und das jedes Mal, wenn ich sie sehe. Und seine Freunde muss ich ca. 4x pro Woche sehen, wenn ich ihn sehen will. Glaub mir, dass ist nicht schön und eine echte Tortur für die Seele...aber ich habe mich dafür entschieden und ich weiß genau, für wen ich das alles mache! Für die Tiere und - eher indirekt - für die Menschen aus der 3. Welt.

Gemeinsam sind wir stark - gemeinsam schaffen wir das!

Ich werd mir jetzt auch Freunde suchen, die mindestens vegetarisch, eher vegan essen (wir haben in unserer Nähe ein Restaurant für Veggis und Veganer). Das machts bestimmt leichter.

puhh zum glück lebt meine ganze fam. vegetarisch, und meine schwester sogar vegan, von daher bekomm ich wenigtens von denen die volle unterstützung und muss mir keine gedanken machen was es heute zu essen gibt
    Aber leider ist das bei meinen freunden nicht ganz so .
    Kenne da nämlich keinen der veg. lebt und manche von denen ich das nie erwartet hätte reagieren sogar unerwartet aggresiv darauf wenn man sagt man isst kein Fleisch.

Zitat Zitat von Strawberry90 Beitrag anzeigen
    Steh einfach dazu ...
    Zeig deinen Eltern Artikel wie diesen hier....
    Ich finde der Link ist die pure Tatsachenverfälschung... siehe seite 2...

http://www.sueddeutsche.de/gesundhei...468362/text/2/

Es gibt so viele vegane Kids ohne chronische Mangelerscheinungen. Ich frage mich auf welchen Studien solche Behauptungen aufgestellt werden?! Also ich kann nur von mir aus sagen dass ich solche Artikel total daneben finde.

I can't have s*x with your personality,
    And I can't put my p*nis in your college degree,
    And I can't shove my fist in your childhood dreams,
    So why're you sharing all this information with me?
    Jon Lajoie

hallo iceCrushing

als ich deine antwort gelesen habe, kam mir sofort der gedanke: das kann nicht mehr lange gutgehen.
    akzeptiert dein freund deine ernährungsweise. steht er dir bei wenn es mal wieder gegen dich geht? das sind alles so dinge die eine beziehung ausmachen. GöGa isst einmal die woche fleisch und fisch. den rest der woche wird gegessen was auf den tisch kommt. vegetarisches und/oder veganes. aaaaaaaaaaaaaaber er hat mir bei meinem eKochbuch geholfen ohne auch nur einmal an meiner einstellung zum essen zu zweifeln.
    der rest der familie weiss es, wundert sich, aber nicht mehr. da habe ich wohl glück gehabt.

sich selber freunde zu suchen ist gut. welche die die gleichen essgewohnheiten haben, noch besser.

sprich mit deinem freund, das du diese behandlung nicht verdient hast und sie auch nicht mehr ertragen möchtest. warte seine antwort ab und dann wirst du dich entscheiden können.

LG, hada
    homepage musik :

www.sieunder-berlin.de

Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass Vegetarismus eher belächelt wird. In meinem Bekanntenkreis ist nur eine Vegetarierin, welche im Unterricht mal einen Vortrag über Vegetarismus gehalten hat. Prompt kam die Frage der Lehrerin: "Wenn ihr nix esst, was esst ihr denn dann?" Zu jenem Zeitpunkt hatte ich wieder seit ca. zwei Monaten wieder Fleisch gegessen, fühlte mich jedoch ziemlich vor den Kopf gestoßen. Zumal sie selbst später erklärte, dass sie sich - ohne Veggi zu sein - auch mal problemlos drei Wochen ohne Fleisch ernährte.

In der Familie wird es belächelt, oder unerwartet aggressiv darauf reagiert. Man gehört eben zu den Spinnern, die mal etwas anderes machen und ihre Ansichten offen zeigen; was spätestens beim Familien-Grillfest notwendig ist. Ich habe das Glück, dass der andere Teil meiner Familie durch vegane Lebensweise meines Bruders ans extreme gewöhnt ist und bei den Worten "Ich bin Vegetarier." eher erleichtert aufatmet.

Man sollte zu dem stehen, was man is(s)t.

Standard AW: Vegetarier-und bei Lehrern nicht akzeptiert!

Zuerst wurde meine Schwester Vegetarierin, danach gleich ich und am Ende ist meine gesammte Familie, außer mein älterer Bruder und mein Vater, vegetarisch geworden.
    Ab da an fing ich auch an, kein Fisch mehr zu essen, wie es meine Schwester "vormachte". Meine restliche Familie ist aber noch Fisch. Mein Vater ist zwar sogutwie kein Fleisch, aber wenn Besuch kommt und wir grillen, ist er Steak mit?!? Irgendwie unlogisch, aber naja... Letztes Jahr in der Schule bei Hauswirtschaft hab ich so Mitte des Halbjahres es der Lehrerin gesagt, weil es schon langsam aufflog, das ich bei jedem Gericht nicht mitaß. (Das muss man sich mal vorstellen: In jedem Essen bei Hauswirtschaft war Fleisch dabei, außer bei einer Außnahme, wo wir einen Jogurtkuchen gemacht haben, aber das ist ja auch fast nur tierischer Erzeugnis!) Die Lehrerin fragte ganz verwundert: "Wiso?" und weil ich da ziemlilch aufgeregt war sagte ich einfach "halt so". Danach hat sie es erstmal der ganzen Klasse erzählt und noch ein paar Lehrern... Zum Glück hatte die Mehrheit der Klasse nichts einzuwenden aber ein paar haben mich deswegen schon ziemlich gestresst...
    Die restliche Zeit bei Hauswirtschaft hat die Lehrerin mich ungerecht behandelt! Sie hat mich rausgeschickt, wenn ich nur ein wenig unachtsam war und hat mich deswegen sogar einmal Nachsitzen lassen! (ich hab die Lehrerin gehasst...)
    Was ich damals nicht gedacht hätte, ich bin der einzige Vegetarier in der Klasse! (bei 35 Schülern)

Diese "Phase" macht denk ich mal zu 90 % jeder durch!! Da einfach die Mehrheit Fleischfresser ist & das zur "Normalität" gezählt wird, werden "unnormale" eben belächelt, missverstanden, nicht akzeptiert & teilweise sogar gehasst!!

Mir gings nicht anders: Ich wurde nicht von heut auf morgen Vegetarier, sondern ich habe mit der Zeit immer weniger Fleisch gegessen, bis ich entgültig damit aufgehört habe... Die Reaktion meiner Mutter war natürlich Missverständnis!! Sie wollte es nicht verstehen & ich hatte pro Tag 5 Diskussionen mit ihr, warum, wieso, es ist nicht gut... bla bla bla *kotz*
    Mit meinem Vater das selbe bzw. ists jetzt noch immer so & dass obwohl ich "schon" seit 9 Monaten strenge vegetarierin bin...

Seither höre ich immer wieder, dass ich mich verändert hätte, dass es nicht gut ist & all diese Standardsprüche... & die Diskussionen gibts hin & wieder auch... Man trifft immer wieder auf Leute, die es einfach nicht verstehen... Ich führe fast jede Woche Diskussionen diesbezüglich... Am Anfang, gings noch, aber langsam nervts mich doch!! >:/
    Wenn mir jemand sagt, dass ich mich deshalb verändert habe, dann lach ich nur & mein dass sich Menschen immer wieder verändern werden & nicht immer muss es ins Positive sein (& ob diese Veränderung nun positiv ist oder nicht, soll jeder mit sich selbst ausmachen) ;] tyoa, danach sagen die meistens nichts mehr

Ha...das Problem kenn´ ich jetzt auch. Ok, meine Eltern drehen mir zwar kein Fleisch an und machen oft ne´ Gemüsepfanne oder so, aber besonders meine Mutti vergisst manchmal, dass ich seit fast 3 Monaten kein Fleisch mehr esse...vorgestern zum Bsp.:" Judith, soll ich uns Hühnerfrikase (so geschrieben?) zum Abendbrot machen ?"...Ich:" Ja klar, das ist ja zum Glück ohne Fleisch !"...Mutti:" Ach man, gut dann gibt´s halt Nudeln...". Hoffentlich bringt sie beim nächsten Einkauf keine Fischstäbchen für mich mit.....naja...und meine beste Freundin ärgert mich immer damit und schwärmt mir von Schnitzeln etc. vor....auch einige leute in meiner Klasse (es wissen nur sehr wenige von denen, dass ich Veggie bin) halten mich für bekloppt, aber ehrlich gesagt stört mich das nicht...ich meine ich sehe sie halt die paar Stunden in der Schule und dann können die mir egal sein...einfach nicht zu ernst nehmen :-)
    Earthlings...was für ein Film...

Ja, ich kenne oder kannte das auch.
    Am Anfang war es so das ich frisch in die Gemeinschaft der Veggis eingetreten bin und
    dann, zwei Tage später, kocht meine Mutter nur noch meine damaligen Lieblingsgerichte
    (die natürlich mit Fleisch waren). War wohl ein versuch mich umzustimmen denn die haben alle so getan als hätten sie es akzeptirt. Naja hat nun aufgehört und die stehen jetzt voll hinter mir, man muss nur den längeren Atem haben.

@Judi
    Das mit den Freunden hat ich auch aber hat jetzt auch aufgehört.
    Ach und was hast du fur eine Klasse. Ich habe es damals einer Person erzählt und zwei Schulstunden später wusste es die ganze Klasse.
    -Don't panic-
    -Experience tells me, that this is a very good time to panic-

Also was die nervtötenden Leute betrifft..es kommt richtig geil, wenn du Vegetarier und gesund bist und dein omnivorer Kollege hat Vitaminmangel oder so
    Da kann man so richtig schön herziehen (keine Sorge, ich distanziere mich dann immer absichtlich von den harmonievollen Vegetariern :rolleyes: )

Besonders wenn jemand Eisenmangel hat.. uijui.
    "Na, hast wohl zu wenig Fleisch gegessen :o"

Meine Familie hat das übrigens sehr gut angenommen, nur meine Oma nicht, die hat auch damit gerechnet, das ich nicht lange durchhalte und dass das nur eine Phase ist.

Mitschüler konnten nicht viel sagen, da es noch andere in der Klasse gab/gibt. Sobald mehrere sind, trauen die sich nicht mehr wirklich über dich herzuziehen.
    Ich weiß jedoch von anderen, dass sich Mitschüler oft extrem dumm anstellen.
    Selbst wenn es schwarz auf weiß im Internet steht, wird bestritten, dass ein Vegetarier keinen Fisch isst XD
    Entspannt bin ich nur dann, wenn ich mich auch in nächster Zeit entspannen kann.

@judi: oh ja, war bei mir auch so... Meine Mum hat sich überhaupt geweigert etwas für mich zu kochen am anfang, nur blöd dass ich kochen kann & mir das deshalb nie was ausmachte XD eigentlich war es dann nur für meine Schwester blöd, weil die wusste nie was sie essen soll, weil ihr meine Gerichte vom äußerlichen & auch vom Geschmack her, sehr zugesagt haben

oh ja, meine ganzen Arbeitskollegen "schwärmen" mir die ganze zeit vor wie gut es doch schmeckt...

@nonfinite: stimmt ja... das ist dann wirklich ein bonus für sich, wenn ausgerechnet die "supertollen-richitg-ernährenden" menschen probleme mit Vitaminen haben & wir nicht

seit wann bist du eigentlich ein veggie??

Benutzer Vegetarier und Veganer

Hallo Zitrone,
    Eltern neigen halt dazu, sich Sorgen zu machen. Vielleicht hat deine Mutter auch Angst, dass sie dir jetzt immer eine "Extrawurst" machen muss. ;) Als ich so alt war wie du, wollte ich auch Vegetarier werden. Meine Mutter hat es verboten mit der Begründung: "Du bist noch im Wachstum, du musst Fleisch essen."
    Leider hatten wir damals noch kein Internet wo ich mir Unterstützung hätte holen können. Klär deine Eltern auf und hab Geduld mit ihnen! Sie denken sicher, das sei eine Pubertätsmacke bei dir und wird vorbeigehen.

LG von der Salzstreuerin

@ Lena: Ich fand den Artikel aus der Süddeutschen auch nicht gut. Da wird alter Aberglaube hergebetet. Aber letztendlich wiederholt er das, was die meisten Leute "wissen" und wenn er dazu beiträgt, die eigenen Eltern zu beruhigen - why not?