Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 44

Thema: Fisch

Beachtet mich! Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Unglücklich Fisch

Ich war heute mit meiner Mama beim Artzt, weil meine Mama sich sorgen macht, dass ich mich falsch ernähre.
    Jetzt will sie mich dazu bringen Fisch zu essen (empfohlen von der Ärtztin). Bin überhaupt nicht damit einverstanden. Als wir wieder zuhause waren hab ich gesehen wie sie mir Hackfleisch unters Essen gemischt hat.

Standard AW: Fisch

-.-
    oh Gott oh Gott!
    Darum wechsel ich jetzt auch mein Arzt und lass mir nächste Woche mein Blut von einem höööchst überzeugtem Vegetarier nehmen... ich denke nicht, dass er mir (falls was ist-was ich denke) dann sagt, ich solle Fisch essen...
    To my mind, the life of a lamb is no less precious than that of an human being.
    I would be unwilling to take the life of a lamb for the sake of the human body. (Ghandi)

Mal abgesehen von der Tatsache daß Hackfleisch kein Fisch ist....
    Inwiefern nimmt Deine Mutter Deine Ansprüche auf Lebensgestaltung ernst?
    Ich emfinde das Verhalten Deiner Mutter im hohen Maße respektlos!
    Drucke Dir doch ganz einfach mal verschiedene Informationen über vegetarische/vegane Ernährung aus und lege sie Deiner Mutter vor!
    mannmannmann...Hackfleisch unterzumischen!:mad::mad::mad:

Das würde nix bringen, alle sind gegen meine Ernährungsweise

Spätestens wenn der dritte Teller mit Hackfleisch mitsamt Teller an der Wand landet, wird deine Ernährung akzeptiert

Da lässt sich schwer dagegen argumentieren, wenn der Arzt seine Weisheit zum Besten gibt. Eltern nehmen das dann als gottgegeben, wenn ein Arzt was sagt.
    Untermischen von Essen, was man nicht will, find ich fies.

Pauli
    Gast

Wenn sie Dir heimlich Fleisch ins Essen mischt, dann macht sie sich extrem sorgen. Das sollte man nicht vergessen.

Trotzdem ist es ein Vertrauensbruch und klingt als ob deine Mutter ernsthaft Hilfe braucht. Du solltest Dich vertrauensvoll an einen Berater von einer offenen Jugendhilfe wenden.
    Nur ein Dritter von aussen kann diese Situation zum Guten wenden.
    Gleichzeitig solltest Du Dir gute Quellen besorgen, welche DU erst dem Berater und dann Deiner Mutter vorlegst.
    Gemeinsam koennt Ihr dann die Bedenken Deiner Mutter entkraeften. ;)

Der Vebu hat bestimmt gute Informationen, die sind meines Wissens veganer Ernaehrung offen eingestellt. Falls Du Vegetarierin bist, wird es noch einfacher.

Bis dahin bleib ruhig, freundlich aber konsequent, was Deine Rechte angeht.
    Kennt hier noch jemand Quellen, welche besorgte Muetter ueberzeugen koennen ?

@ Zitro, Viel Glueck. Du schaffst das !

Die größte Ernährungsinstitution der Welt, die American Dietic Association (ADA), hat in einem laangen Positionspapier dem Vegetarismus bescheinigt, eine sehr gesunde Ernährungsform zu sein und zugleich auch dem Veganismus Unbedenklichkeit zugesprochen.

Zu finden ist die Studie im Originalwortlaut hier: http://www.eatright.org/ada/files/veg.pdf

Eine deutsche Übersetzung findest du hier: http://vebu.de/gesundheit/studien/72...che-ernaehrung

Vielleicht legst du deiner Mutter mal nahe, sich lieber auf solche, objektiveren und vielschichtigeren, Quellen zu stützen als auf irgendeinen Dorf-Hausarzt der sich mit Ernährungslehre sicherlich nicht in diesem Ausmaß auseinandergesetzt hat!

Zitat Zitat von Zitro Beitrag anzeigen
    Jetzt will sie mich dazu bringen Fisch zu essen (empfohlen von der Ärtztin).
    Weshalb raten einem eigentlich die meisten Ärzte zum Fischverzehr???

Also ganz ehrlich: hätte meine Mutter mir Hack ins essen gemischt hätte ich meine Sachen gepackt und wär erstmal ein paar Tage zu ner Freundin gezogen. Naja, ich glaub das weiß meine Mutter, also keine Gefahr in Verzug;)

Vielleicht solltest du dich einfach mal mit deiner Mutter zusammensetzen und ihr ganz genau erklären warum du Vegetarierin (oder Veganerin?) bist. Wenn sie das verstanden hat und sich "nur" noch Sorgen über deine Gesundheit macht...da ist ja schon ne ziemlich gute Quelle angegeben worden.
    "People are more violently opposed to fur than leather because it's safer to harass rich women than motorcycle gangs" (Alexei Sayle)

Gibt es ein Nahrungsmittel, das deine Mutter absolut nicht essen würde?
    Wenn ja, dann frag sie einfach mal was sie tun würde, wenn man das ihr einfach reinmischt.

Finde es auch respektlos. Mir wurde das in Restaurants sogar versucht. Bin da natürlich nicht mehr hin.

Wir Europäer essen ja keine Katzen oder Hunde im Essen. Frage sie einfach mal, wenn man ihr versuchen würde Hundefleisch auszudrängen. Wie sie sich von den Beweggründen fühlen würde. Vielleicht versteht sie es dann?

Falls die Aussage kommt: "Das ist was anderes!"
    Nein, das ist nichts anderes, das ist in Sachen Beweggründe ganz ähnlich!
    Behandle mich stets so, wie du selbst behandelt werden möchtest!

Zitat Zitat von Manuela Beitrag anzeigen
    Falls die Aussage kommt: "Das ist was anderes!"
    Nein, das ist nichts anderes, das ist in Sachen Beweggründe ganz ähnlich!
    Und selbst wenn es fü die etwas anderes sein sollte, mach ihr einfach klar, dass es für dich keinen Unterschied macht.
    Eigentlich doof. Sie will doch bestimmt auch, dass du glücklich bist. Sowas versteh ich immer nicht...
    "People are more violently opposed to fur than leather because it's safer to harass rich women than motorcycle gangs" (Alexei Sayle)

Pauli
    Gast

Gefaehrlich ist auch, dass Eltern neue Ideen, erstmal als pubertaere Spinnerei abtun. Sie sehen neue Lebensmodelle ihrer Kinder einfach als Bedrohung, wenn vieleicht auch nur unterbewusst wahrgenommen.

Wenn Eltern ihre Kinder zum Arzt schleifen, obwohl nichts vorliegt, hab ich immer das Gefuehl die Eltern braeuchten einen Arzt.

Ich weiss was es heisst wenn alle gegen einen sind. Aehnliches habe ich auch durchgemacht. Der Arzt meinte damals: "Ihr Sohn ist gesund, wer einen Arzt braucht das sind sie!" :rolleyes:

Mal eine gute Idee was Eltern tun könnten (anstatt sich zu sorgen oder aufzuregen).
    ---
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere???!!!!....??!!?!!....!!!?!!???!!!?..

Zitat Zitat von Pauli Beitrag anzeigen
    Der Arzt meinte damals: "Ihr Sohn ist gesund, wer einen Arzt braucht das sind sie!" :rolleyes:
    Cool und mutig der Arzt! :cool:
    Behandle mich stets so, wie du selbst behandelt werden möchtest!

Zitat Zitat von Manuela Beitrag anzeigen
    Cool und mutig der Arzt! :cool:
    Hehe, richtig geil..
    To my mind, the life of a lamb is no less precious than that of an human being.
    I would be unwilling to take the life of a lamb for the sake of the human body. (Ghandi)

Guten Tag,

es ist auf den ersten Blick erschreckend, was mit Kindern und Jugendlichen so alles gemacht wird.

Sie sollen erwachsen und selbständig werden - aber bitte die alten (teilweise die Psyche schädigenden) Muster übernehmen. *kopfschüttel*

Im vorliegenden Fall gibt es verschiedene Perspektiven (welche davon zutreffen vermag ich natürlich nicht zu urteilen und vollständig ist meine Liste garantiert auch nicht):

a) eine Mutter die sich ernsthafte Sorgen macht - das ist ja erstmal gut und auch ihre Aufgabe
    b) eine hilflose Mutter die nicht so recht weiß wie sie mit der neuen (und für sie aufwändigen) Situation umgehen soll
    c) eine beeinflußte Mutter (die vielleicht beim Kaffekränzchen erzählt dass die Tochter die Ernährung umgestellt hat und einen Aufschrei hört "das würde ich nicht dulden"... "das ist doch ungesund" .... "das ist der Anfang einer Magersucht" usw....)
    d) eine oberflächliche Mutter der es zu viel ist sich zu informieren
    e) eine respekt- und achtlose Mutter (wer sich selbst nicht respektiert kann auch andere nicht respektieren)
    f) ein Hausarzt, der von der Psyche eines Teenagers keine Ahnung hat (das trifft natürlich nur zu, wenn der/die Patient/In noch Teenager ist)
    g) ein älterer Hausarzt der nix dazu gelernt hat
    h) ein Doc, der keine Lust hast sich mit einer (hystherischen) Mutter rumzuschlagen
    i) ein kommunikatives Problem: der Arzt sagte "Man könnte vielleicht Fisch als Ausgleich essen" die Mutter hörte "Ihr Kind muss unbedingt Fisch essen"
    j) Grundsätzlich schlechte Kommunikation: Mutter hört dem Kind nicht zu - Kind fängt an laut zu werden (oder das Gegenteil: Kind traut sich nicht zu widersprechen)
    k) wo ist der Vater in dieser Situation? Was sagt der?

Wie ist das eigentlich: ich kann mir nicht vorstellen, dass Vegetarier oder Veganer Drogen konsumieren - das wäre ja ein Wiederspruch zum bewussten Umgang mit dem Körper. Dann wäre doch ein echt schlagendes Argument:
    "Mama, Vegetarier (Veganer) nehmen keine Drogen. Möchtest du vielleicht lieber dass ich Kiffe" ;)

Bedenkt halt auch, dass es sehr schwer ist gerade für Mütter, wenn sie merken dass Ihnen die Kinder langsam entgleiten. Es muss zu diesem Zeitpunkt ein neues Beziehungsmuster aufgebaut werden.

Und was immer gut hilft wenn verbale Kommunikation nicht mehr greift: Einen Brief schreiben. Dabei ist wichtig, dass der Schreiber aus der Ich-Position schreibt - also nicht: "Du nimmst mich nicht ernst" sondern: "Ich wünsche mir, dass du meine Ernährungsweise ernster nimmst". Und dann auch Angebote machen: "Ich koche uns mal eine vegetarische Bolognaise" oder "Mama, stell' dir mal vor, du erzählst deinen Freundinnen wie lecker das Essen schmeckt, dass deine Tochter nun einmal in der Woche kocht und wieviel Entlastung dir das bringt" (geht halt nur, wenn die Tochter das auch leisten möchte)

Das alles sind natürlich nur Beispiele. Wie das dann formuliert wird ist von der Mutter und deren Art abhängig.
    Nicht vergessen: Gegenüberstellung der Nährwerte in einfacher Tabelle und nur 2-3 Beispiele.

Ich seh' schon, meine Postings sind zu lang *lach*

Viele Grüße

Ardana

Zitat Zitat von Ardana Beitrag anzeigen
    .....
    Wie ist das eigentlich: ich kann mir nicht vorstellen, dass Vegetarier oder Veganer Drogen konsumieren - das wäre ja ein Wiederspruch zum bewussten Umgang mit dem Körper. Dann wäre doch ein echt schlagendes Argument:
    "Mama, Vegetarier (Veganer) nehmen keine Drogen. Möchtest du vielleicht lieber dass ich Kiffe" ;)
    Ist leider ein Trugschluss - allerdings abhängig davon, was Du alles unter dem Oberbegriff Drogen listest.

.....Nicht vergessen: Gegenüberstellung der Nährwerte in einfacher Tabelle und nur 2-3 Beispiele.
    Ja - und den ethischen Baseballschläger stecken lassen

.....Ich seh' schon, meine Postings sind zu lang *lach* ...
    Aber angenehm zu lesen. Bitte mehr davon.
    Gruß
    Haldir
    Zitat Zitat von Grasblut Beitrag anzeigen
    ... "Natürlich esse ich Lebewesen. Würde ich Photosynthese betreiben, wäre ich grün."

Wie ist das eigentlich: ich kann mir nicht vorstellen, dass Vegetarier oder Veganer Drogen konsumieren - das wäre ja ein Wiederspruch zum bewussten Umgang mit dem Körper.
    Ich bin Veganer, kein Mönch! ;)
    Was hat bitte Veganismus damit zutun, mitr seinem Körper bewusst umgehen zu wollen? Ich würd zumindest keine Veganer kennen, die sich aus gesundheitlichen Gründen rein pflanzlich ernähren (außer vielleicht wegen Lebensmittelunverträglichkeiten).
    Ich berausche mich gerne und stehe dazu, das hat nichts mit meiner Ethik bezüglich der Vermeidung von Tiertod und -qual zutun!

Die Zahl derer, die wirklich nur aus gesundheitlichen Gründen zur
    veganen Ernährung gefunden haben, sollte man nicht unterschätzen.
    Nicht jeder wird aus einer - wie man so schön sagt - ethischen
    Überzeugung zum Veggie. Das kann auch noch ganz andere
    Gründe haben.

Schön wäre es, wenn man zumindest hier im Forum wüßte, mit
    was für einem Veggietyp man es gerade zu tun hat. Würde
    oftmals den Dialog ungemein erleichtern.

Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Die Zahl derer, die wirklich nur aus gesundheitlichen Gründen zur
    veganen Ernährung gefunden haben, sollte man nicht unterschätzen.
    Nicht jeder wird aus einer - wie man so schön sagt - ethischen
    Überzeugung zum Veggie. Das kann auch noch ganz andere
    Gründe haben.

Schön wäre es, wenn man zumindest hier im Forum wüßte, mit
    was für einem Veggietyp man es gerade zu tun hat. Würde
    oftmals den Dialog ungemein erleichtern.
    Nur ist Veganismus eben keine reine Ernährugsform, sondern eine ganze Lebenseinstellung. Veganer meiden neben den tierischen Nahrungsmitteln auch Leder, Wolle, Pelz, und sämtliche tierischen Zusätze in allen Lebensbereichen.
    Wer sich also nur 'vegan' ernährt, ernährt sich eher streng vegetarisch als 'vegan'. Die Definition des Veganismus schliesst wesentlich mehr Dinge mit ein als die bloße Ernährung. Und an diese Definitionen sollte man sich halten, sonst passiert bald mit dem Veganismus das gleiche wie mit dem Vegetarismus.

Hallo Zitro,
    wenn Du das "Fischthema"bei Deiner Mutter nicht anders umgehen kannst schlage ihr doch vor Dir einmal wöchentlich etwas aus diesem Sortiment zur Verfügung zu stellen:
    http://vegetarisch-einkaufen.de/Prod...wie_fisch.html
    Die Plural Fischstäbchen schmecken mir z.B.recht gut!
    Sollte Deine Mutter einwenden daß es ihr um irgendeinen vorgeblichen Gesundheitsaspekt geht so bestehe zusätzlich bzw.anstatt des veg.Fisches auf Leinöl(solltest Du ohnehin zu Dir nehmen)
    Lemurengruß

Currende, ich schrieb von Leuten, die aus gesundheitlichen Gründen
    zur veganen Ernährung gefunden haben, also von Essern, die landläufig
    als Veganer bezeichnet werden. Mir ist klar, dass der Gedanke des Veganismus
    über das Essen hinausgedacht werden muss - nur das, was alle Veganer
    miteinander eint, ist nun mal das Essen.

Die Crux liegt halt darin begraben, dass Veganer nicht gleich Veganer bedeuten
    muss. Und das mache ich nicht nur daran fest, ob beide nun auch noch den
    Konsum von Leder, Wolle, Pelz und sämtlichen tierlichen Zusätzen in allen
    Lebensbereichen meiden oder nicht, sondern nicht zuletzt daran, welche
    Beweggründe jeden einzelnen gedrängt haben und welche Außenwirkung
    sie durch ihre vegane Lebensweise in der Gesellschaft erzielen.

Ich habe nicht umsonst geschrieben, dass ich es sehr begrüßen würde, wenn
    man bei allen Vegetariern und Veganern hier im Forum auf einen Blick erkennen
    könnte, mit was für einem Veggietyp man es gerade zu tun hat. Wie oft habe ich
    mich hier schon auf die Suche nach einem Vorstellungsposting begeben, nur um
    zu wissen, wie der jeweilige Veggie denn nun so tickt, was ihn zum Veggietum
    geführt hat und wie er generell zur Tierrechtsidee steht.

Meine Frage deshalb an den Admin: Könnte man sowas, natürlich in sehr
    komprimierter Form, technisch hier im Forum einbauen? Und wenn nein, was
    halten denn die Schreiberlinge hier im Forum davon, wenn man diese Info
    als feste Signatur automatisch all seinen Beiträgen zugefügt bekommt.
    Die vielen schönen Zitate, die manche hier in ihrer Signatur führen, könnten
    ja trotzdem bestehen bleiben. Gar kein Problem!

ich hätte nichts dagegen, wenn sowas im profil auftauchen würde.. aber in der signatur halte ich es für übertrieben. die signaturen hier sind, denke ich, absichtlich so klein gehalten, weil es um den inhalt der beiträge geht und nicht um diese anhängsel.
    wenn man mehr über jemanden wissen will, kann man dann ins profil klicken. bei der gelegenheit wäre auch mal ne geschlechtsangabemöglichkeit toll..
    Such a pretty house and such a pretty garden.. No alarms and no surprises please.
    IRC-Vegan-Chat --> Network: irc.iz-smart.net Channel: #vegan --> Klimatisiert! Eintritt für jedermann!

Benutzer Vegetarier und Veganer

Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    ...........Wie oft habe ich
    mich hier schon auf die Suche nach einem Vorstellungsposting begeben, nur um zu wissen, wie der jeweilige Veggie denn nun so tickt, was ihn zum Veggietum geführt hat und wie er generell zur Tierrechtsidee steht.
    Wenn ich wissen will, wie hier jemand "tickt", dann mache ich mir die Mühe und lese mich durch seine Antworten. Du wärest erstaunt, wie sich hier manche im Lauf der Zugehörigkeit verändert haben. Manchmal so sehr, dass der Text im "Stell Dich vor" nichts mehr mit der Person heute zu tun hat.

Ich halte nichts von solchen Zeichen, sie führen schnell zur Stigmatisierung und zur Diskrimminierung. Wer es freiwilllig, wie eine Standarte vor sich hertragen möchte, ist jederzeit frei, entsprechendes in der Signatur zu vermerken und wer es im Profil angeben möchte - herzlich gerne.

Gruß
    Haldir