Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
hi leute
bin weiblich und fast 20
komme aus der schweiz und bin schon bald 12 jahre vegi und fühle mich wunderbar so. weil ich tiere liebe, möchte ich sie nicht verputzen.
nun habe ich sozusagen ein riesiges problem.
ich hab n freund. und ihr glaubt es nicht. aber er ist jäger.
ich bin sonst so absolut glücklich mit ihm und denke dass er DER mann ist.
wir sind schon über 1.5 jahre zusammen (am anfang hab ich das jäger ding recht verdrängt)
nun beginnt es mich aber immer mehr zu stören. ich möchte ihn aber nicht aus diesem grund verlassen. und er möchte das jagen nicht aufgeben.
.... war jemand mal in einer ähnlichen situation??
was denkt ihr darüber?
Ganz ehrlich: Ich könnte nicht mit einem Jäger/Schlachter oder ähnlichem zusammenleben. Wahrscheinlich nicht mal mit einem überzeugten Fleischesser, weil ich mich dann immer irgendwie nicht verstanden fühlen würde. Solche Leute müssen ja eine ganz andere Einstellung zu Tieren und zum Leben haben als ein Vegetarierer oder Veganer.
Aber du musst ganz alleine etscheiden, ob du dein ganzes Leben mit einem Jäger verbingen kannst und willst.
Was sagt er denn dazu, dass du Vegetarier bist? Hat er ein Problem damit? Nimmt er Rücksicht darauf?
Der menschliche Magen ist kein Friedhof für Tiere.
Also ich würde mit einem Massenmörder nichts zu tun haben wollen!Gewöhnlich macht es Jägern auch noch Spass,auf ein Tier zu schiessen.Warum wird man sonst Jäger?:confused:
Es gibt Jäger, und es gibt Jäger:
Jäger entsprechend dem deutschen Jagdrecht ist eine Person, die durch nachhaltiges Bejagen, weidgerechtes Erlegen (Töten) von Wild zum Erhalt eines artenreichen und gesunden Wildbestands beiträgt. Damit verbunden ist die gleichzeitige Pflicht des Jägers zur Hege, also der Pflege und Bewahrung der heimischen Tier- und Pflanzenwelt, soweit diese das Jagdrecht bestimmt. (Auszug aus dem deutschen Jagdrecht)
Auf deutsch, ein Jäger nach allen Regeln der Kunst ist eine Person die den Job von Wolf, Luchs und Bär erledigt, weil diese aufgrund von menschlicher Angst und Profitgier (fast) ausgerottet wurden.
Und dann gibt es noch die "Jäger" denen das Gewehr als Männlichkeitsinsignie und P...Prothese dient....
Jaeger toeten. Andere essen das Fleisch. Wiederum andere trinken Milch. Am toeten beteiligt sind alle drei.
Dies soll jetzt kein Vorwurf sein, aber man sollte sich bewusst sein was man selbst verursacht, bevor das Urteil ueber einen Dritten gesprochen wird.
Wenn Du Ihn gerne hast und Ihn liebst, er Dich respektiert, dann wuesste ich nicht was gegen eine Weiterfuehrung eurer Beziehung spricht.
Ich selbst koennte nicht mit jemandem zusammen sein, welche direkt toetet. Aber das ist meine persoehnliche Einstellung und sollte Dich daher auch nicht beeinflussen.
(Edit: Hat sich erledigt, ich habs kapiert. ;) )
Geändert von Michael (01.06.2009 um 04:24 Uhr)
http://youtube.com/watch?v=vMLJi9efcFs
http://youtube.com/watch?v=Ud1cyJE5EPc
http://youtube.com/watch?v=FOGG_osOoVg
er tötet...
Ach so, dass er tötet, ist das Problem.
Ja, das muss einem aber auch erst mal gesagt werden.
wie muss ich das verstehen?
gar nicht. Willhelm hat wahrscheinlich mal wieder die morgendliche Verpeilnis :rolleyes:
hihisuper
Entschuldige Kartoffelknolle, aber was genau erwartest du?
Entscheidungshilfe ob du dich von deinem Freund trennen sollst, von Menschen die weder dich noch deine Beziehung kennen?
Jeder Mensch ist anders - manche können in Beziehungen gut Kompromisse eingehen und problemlos mit ungeliebten Eigenschaften des Partners umgehen, andere stören sich schon an Kleinigkeiten so sehr, dass ein Zusammensein unmöglich ist.
Zu welchem Typ du gehörst weißt nur du allein.
ich wollte eigentlich wissen ob es leute gibt, die ähnliches erlebt haben.
und diese villeicht einen gemeinsamen weg gefunden haben.
und ob nur ich damit ein problem habe oder es anderen auch so ginge.
Jeder, der schonmal eine Beziehug hatte, hat sowas änliches schonmal erlebt: Der Partner hat gewisse Eigenschaften, Hobbies oder Eigenarten, die einem selbst nicht passen - die perfekte Partnerschaft gibt es nicht.
Allerdings sagt der Erfahrungsbericht eines Fremden nichts darüber aus, wie du und dein Freund dieses Problem bewältigen könnt. Denn das hängt eben von unzähligen Faktoren ab, die in jeder Partnerschaft anders sind und von den Menschen auch anders gewichtet werden.
Also: Werde dir selbst klar darüber, wie wichtig dir diese Beziehung ist und was du bereit bist zu akzeptieren und was nicht. Sprich mit deinem Freund über dieses Problem und versuche es mit ihm zusammen zu lösen.
Viel Glück für euch beide.
wir haben bereits viel darüber gesprochen. wir wollen diese beziehung weiter führen nur wissen wir noch nicht genau wie unsere lösung aussehen soll
aber auf jeden fall danke für eure antworten.
Wenn ihr euch liebt, denn solltet ihr euch nicht wegen sowas trennen find ich!! Ich meine du hast sogar das Gefühl, dass er DER Mann ist... ich finde da solltest du die Beziehung nicht deswegen beenden..
Natürlich ist das blöd, das er jagt. Würd mir auch nicht gefallen. Aber find ich immerhin 1000 Mal besser als so ein Bauer, wirklich. Da leiden die Tiere wenigstens nicht so dolle.. ;)
To my mind, the life of a lamb is no less precious than that of an human being.
I would be unwilling to take the life of a lamb for the sake of the human body. (Ghandi)
KLeeNe, wie kommst Du darauf, dass Tiere im Wald durch die Jagd nicht so dolle leiden?
To my mind, the life of a lamb is no less precious than that of an human being.
I would be unwilling to take the life of a lamb for the sake of the human body. (Ghandi)
Man muss nicht unbedingt ein paar Monate (älter wird ein
Mastschwein ja nicht) in einem engen Stall verbringen,
um sagen zu können, dass man doll leidet. Tiere im Wald, auf
die es der Freund von kartoffenknolle3 abgesehen hat, leiden auch
jeden Tag. Sind ständig auf der Flucht, werden angeschossen,
Familien werden zerissen. Eltern verlieren ihre Kinder, Kinder
ihre Eltern. Monat für Monat, Jahr für Jahr - ein unerträgliches
Leid. Bleibt also die Frage, warum der Freund von kartoffenknolle3
1000 mal besser als ein Schweinebauer sein soll?
Aber was solls, so schlecht kann er nicht sein, das habe ich ja von
Chimera heute gelernt. Jeder Mensch hat halt gewisse Eigenschaften,
Hobbies oder Eigenarten. Der eine sammelt Fußballbilder, der andere
schießt im Wald halt auf wehrlose Tiere. Was macht das schon für
einen Unterschied.
Auch nicht viel anders als das Leben von Tieren in Regionen, die statt der Jäger natürliche Prädatoren haben - nur das diese keine Schonzeiten kennen.Tiere im Wald, auf die es der Freund von kartoffenknolle3 abgesehen hat, leiden auch jeden Tag. Sind ständig auf der Flucht, werden angeschossen,
Familien werden zerissen.
Jetzt werden schon Fluchttiere betrauert, weil sie oft flüchten.
Man kann ja gegen Jagd sein, aber ein wenig Realitätsnähe ist schon angebracht.
wie meinst du dass "wie eure Lösung sein sollte"?
Also kommst du genau so wie es jetzt ist, nicht damit klar? Dann musst du doch überlegen, WAS man machen müsste, damit ihr beide zufrieden seid.
zb. dass er weniger jagen geht, du nicht mehr mitkommst (was wohl klar ist), er nicht mehr über seine "jagderfolge" spricht, das Wild mit nachhause bringt oder was weiß ich....
Mein Freund ist zb. Angler. Das war er schon immer und wird er wohl immer sein. Früher in Omnizeiten bin ich ab und zu mal mitgekommen und hab auch mal selbst kurz geangelt dann. Dass ist nun vorbei, klar. Er geht trotzdem weiter los, ich kann es ihm ja schlecht verbieten. Das ausnehmen muss er leider bei uns in der küche machen weil es nicht anders geht. Schon sehr eklig für mich aber er macht es ja alles wieder sauber usw. Für mich ist es so ok.
Die schlechte Nachricht:
Veganer sind keine Außerirdischen
"Komm wir essen Opa - wenn Satzzeichen Leben retten"
also nun muss ich ihn schon fast verteidigen.
in der schweiz ist es so, dass man nur im september jagt.
den rest vom jahr muss er sich weiterbilden, den wald pflegen und so weiter.
er erzählt mir auch nicht unbedingt von der jagd.
wir wohnen nicht zusammen und falls wir zusamen ziehen hat er versprochen
weder die waffe noch die geweihe etc ins haus zu bringen.
er kommt wirklich recht weit auf mich zu.. aber aufhören wird er wahrscheinlich nie..
es ist ja auch erwiesen dass die jagd gut ist. die tiere leiden wirklich weniger wenn sie mit einem sauberen schuss getötet werden als wenn es zu viele tiere und zu wenig futter gibt usw. --> ich weiss wahrscheinlich werde ich dafür harte kritik ernten.
aber ich glaube das istt schon so...
Chimera, gut dass Du uns auf die Schonzeiten aufmerksam machst, dieses edle Geschenk an die Tiere kann man den Jägern nämlich gar nicht hoch genug anrechnen. Gilt zwar nicht für alle Tiere im Wald, aber mein Gott, der Mensch muss sich ja schließlich nicht immer und ständig vom Tiere abgrenzen. Bei Wildschweinkindern, Kaninchenkindern oder Fuchskindern darf der jagende Mensch zum Beispiel dann auch mal ruhig ganze zwölf Monate im Jahr ganz Prädator sein. So ist das hier bei uns jedenfalls geregelt im schönen Nordrhein-Westfalen. Geschossen wird also ständig! Und das ist auch gut so, damit die Tiere nicht das schöne Feeling verlieren, was ihre Artgenossen in anderen Regionen durch natürliche Prädatoren noch genießen dürfen.
Kartoffenknolle3, an Deiner Stelle würde ich mir einen schweizer Schonzeiten-Kalender besorgen. Vielleicht hat ja Dein Freund spezielle Vorlieben, von denen Du noch gar nichts weißt. Steht er beispielsweise nur auf Keiler (das sind große, männliche Wildschweine), empfindest Du die Beziehung zu ihm zwischen Februar und Juli womöglich nur noch für halb so grausam, denn da darf er diese Tiere nicht aus dem Hinterhalt so einfach abknallen. Du schreibst ja, dass Dein Freund eigentlich der Mann Deines Lebens ist. Heirat in Planung? Dann würde ich eine Hochzeit im November empfehlen. Selbstverständlich nur, wenn Dein Freund eher auf Rehböcke abfährt - die stehen nämlich wiederum im Depressions-Monat unter Schonung. Du siehst also, mit etwas Mühe lässt sich das ganze Grausen schon viel besser handeln. Aber bitte, unbedingt abgleichen, ob diese Abknall-Regelungen auch für schweizerische Waldtöter gelten.