Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Eisen Mangel

Beachtet mich! Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Ausrufezeichen Eisen Mangel

Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage an euch, habt ihr auch Eisen Mangel so wie ich? Und wenn, was macht ihr dagegen?

Würd mich freuen wenn ich eine Antwort bekomme.

Gruß Ela

Standard AW: Eisen Mangel

wie wärs mit foren-suche? ;)
    Die schlechte Nachricht:
    Veganer sind keine Außerirdischen

"Komm wir essen Opa - wenn Satzzeichen Leben retten"

Zitat Zitat von Zitro Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage an euch, habt ihr auch Eisen Mangel so wie ich? Und wenn, was macht ihr dagegen?

Würd mich freuen wenn ich eine Antwort bekomme.

Gruß Ela
    Also, ich hatte mal Eisenmangel.. da hab ich so tabletten bekommen. Allerdings war das in der Vorzeit als Vegetarierin, also kann ich nicht sagen, ob die vegetarisch waren..
    Der Mensch versteht nichts - aber das auf hohem Niveau. - Nuhr.

Lächeln AW: Eisen Mangel

Hallo Ela,

obwohl ich seit 5 Jahren vegetarierin bin hatte ich noch nie ein Problem damit.
    Aso die Klassiker sind rote Beete, grünes Blattgemüse, grüne Bohnen und Vollkornbrot. Spinat ist blödsinn, war damals bei der Analyse ein rechenfehler, da ist minimal Eisen enthalten.

Ich hoffe damit konnte ich dir etwas helfen.
    Liebe Grüße

Angy.

Reden AW: Eisen Mangel

Gern geschehen, wieso seh ich eigentlich deine Antwort an mich nich im Forum?
    Da hab ich wohl irgendwie was nicht richtig eingestellt?

Zitat Zitat von angy Beitrag anzeigen
    Hallo Ela,

obwohl ich seit 5 Jahren vegetarierin bin hatte ich noch nie ein Problem damit.
    Aso die Klassiker sind rote Beete, grünes Blattgemüse, grüne Bohnen und Vollkornbrot. Spinat ist blödsinn, war damals bei der Analyse ein rechenfehler, da ist minimal Eisen enthalten.

Ich hoffe damit konnte ich dir etwas helfen.
    Liebe Grüße

Angy.
    Und wenn man eisenhaltige Nahrung mit Vitamin C- haltiger Nahrun kombiniert,dann verbessert dies die Eisenaufnahme.

Hallo Sojabohne!
    Damit hast du natürlich völlig recht!
    Ist mir wohl entfallen vorhin.

Liebe Grüße
    Angy

Zitat Zitat von angy Beitrag anzeigen
    Hallo Sojabohne!
    Damit hast du natürlich völlig recht!
    Ist mir wohl entfallen vorhin.

Liebe Grüße
    Angy
    Kann passieren sowas!;)

ja..ich kenn dein problem ,und nehm deshalb jeden tag eine eisentablette.
    wenn du die regelmäßig nimmst, und nicht alergisch oder ähnliches bist, dann
    gibts eigentlich keine probleme vegetarisch zu leben

Es sollte allerdings nicht der Sinn sein, sich nur auf Tabletten zu verlassen
    - Die Energie, die wir brauchen, bekommen wir von dem Strom, gegen den wir schwimmen -
    Leander Segebrecht

Ich hatte jahrelang eine Anämie. Also schon chronisch. Bei der letzten Blutwertkontolle wurde festgestellt, daß mein Eisenwert so gut wie schon lange nicht mehr war. Das obwohl ich seit einem dreiviertel Jahr nichts mehr nehme. Kapseln wollte ich nicht mehr und kaufen wollte ich mir auch nicht`s. Dachte halt, muß mal versuchen was wird, bei veganer Lebensweise. Und siehe da, die bewußte Ernährung bewährt sich. Selbst mein Arzt war erstaunt, zumal ich mich ertsmal als vegan outete.
    Da fiel ihm nicht´s negatives ein :p.
    Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch. Mark Twain

Zitat Zitat von naGUT Beitrag anzeigen
    ja..ich kenn dein problem ,und nehm deshalb jeden tag eine eisentablette.
    wenn du die regelmäßig nimmst, und nicht alergisch oder ähnliches bist, dann
    gibts eigentlich keine probleme vegetarisch zu leben
    Die regelmäßige Einnahme bzw. überhaupt eine Einnahme von Vitaminpräperaten ist in der Regel absolut nicht notwendig. Eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, sich ausgewogen zu ernähren - und zwar unabhängig davon ob man Vegetarier ist oder nicht.

Hier noch ein kleiner Artikel:

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/49/465636/text/

Die Vegetarische Lebensweise ist eine runde Sache. Satzstellungen die "obwohl ich Vegetarier bin" oder "es geht mir gut WEIL ich Präperate einnehme" geben einen absolut falschen Eindruck wieder - Vegetarisch ist keine Bezeichnung für eine Krankheit!
    Blöde Schmettegage

Ich empfehle auch Tee aus Brennnessel. Naturlich mit Zitrone, die die Eisenaufnahme verbessert. Und versuche Kürbiskern oder Kürbiskernöl (z.B. zum Salat). Das soll dir auch bei der Bekampfung den Eisenmangel helfen.

Zitat Zitat von gemi Beitrag anzeigen
    Ich empfehle auch Tee aus Brennnessel. Naturlich mit Zitrone, die die Eisenaufnahme verbessert. Und versuche Kürbiskern oder Kürbiskernöl (z.B. zum Salat). Das soll dir auch bei der Bekampfung den Eisenmangel helfen.
    Brennnessel für die Eisenversorgung :confused: Das ist mir neu. Hast Du da eine Quelle??

http://www.heilpflanzen-welt.de/krae...rennnessel.htm

Ich verwende Brennnessel sowohl als Tee als auch als Salat, aber sicher nicht als Mittel gegen Eisenmangel.

Kürbiskerne sind aber sicherlich ein guter Rat. In Verbindung mit frischem Obst und Gemüse, lecker, gesund und nahrhaft.
    Geändert von Haldir (09.06.2009 um 11:42 Uhr)
    Zitat Zitat von Grasblut Beitrag anzeigen
    ... "Natürlich esse ich Lebewesen. Würde ich Photosynthese betreiben, wäre ich grün."

Ich habe nur Quellen auf Polnisch (u.a. aus dem polnischen Vegeforum) Aber ich versuche etwas auf Deutsch zu finden.
    Mir half dieser Tee, wenn ich schwanger war. Viele Vegefrauen in Polen trinken Brennnessel wahrend Schwangerschaft um Eisenniveau zu verbessern.

Und noch etwas uber die Kürbiskerne: beim Kaufen der Kürbiskerne soll man Aufmersamkeit lenken, ob die nach außen grun sind. Eisen ist vor allem in der grunen Hulle versteckt.

Zitat Zitat von gemi Beitrag anzeigen
    Ich habe nur Quellen auf Polnisch (u.a. aus dem polnischen Vegeforum) Aber ich versuche etwas auf Deutsch zu finden.
    ....
    Vielen Dank.

Ich verwende Brennnesseln wegen Kalium, Calcium und Magnesium.
    Das dieses wehrhafte Grün für Kinder und Schwangere sehr zu empfehlen ist, damit hast Du Recht.
    Der Eisengehalt in der Brennnessel beläuft sich m. W. auf 4,1 mg/100g.

Liebe Grüße
    Haldir
    Zitat Zitat von Grasblut Beitrag anzeigen
    ... "Natürlich esse ich Lebewesen. Würde ich Photosynthese betreiben, wäre ich grün."

Zitat Zitat von Haldir Beitrag anzeigen
    Ich verwende Brennnesseln wegen Kalium, Calcium und Magnesium.
    Danke schön! Das sind sehr wertvolle Tips für mich :-)

Und hier ein Zitat aus der ziemlich interessanten Seite:
    http://www.heilfastenkur.de/Brennnessel.shtml

Brennnessel hilft bei folgenden Krankheiten und Beschwerden:
    » Appetitlosigkeit, Appetitmangel
    » Blasenentzündung (Zystis)
    » Durchfall (Diarrhö)
    » Fettige Haut
    » Fettiges Haar
    » Gedächtnisschwund
    » Gicht
    » Haarausfall (Effluvium capillorum)
    » Hautausschlag, Hautausschläge
    » Hautunreinheiten, Pickel
    » Herpes (Herpes simplex)
    » Mitesser
    » Nasenbluten
    » Nesselsucht, Nesselausschlag, Nesselfieber (Urtikaria)
    » Prostataleiden - Prostata-Schwäche
    » Rheuma
    » Schuppen
    » Schuppenflechte (Psoriasis)
    » Stoffwechselstörung
    » Vergesslichkeit, Gedächtnisschwäche

Therapeutische Eigenschaften:
    blutbildend (antianämisch) · blutreinigend · blutstillend (hämostatisch) · harntreibend, entwässernd, nierenanregend (diuretisch) · stoffwechselanregend

Beachtet mich! Vegetarier und Veganer

von Brennesel hab ich auch gehört, kann man es nicht als Saft kaufen? auch trockene Früchte zB. Aprikosen