+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 34 von 34

Thema: Bauern schlachten wegen niedriger Milchpreise ihre Kühe

sola

Standard Bauern schlachten wegen niedriger Milchpreise ihre Kühe

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    Ich hoffe erstmal, dass das noch nicht irgendwo anders gepostet wurde. Ansonsten: Tut mir leid!

Das ist doch unglaublich .. wegen der Milch-Dumpingpreise töten die Milchbauen immer häufiger ihre Kühe. Wieso muss es denn so weit kommen?

Ich persönlich habe kein Problem damit >1€ für meine Milch zu zahlen (ich bin grad erst seit 3 Wochen veg und werde demnächst mal Sojamilch ausprobieren)

Zudem wiedert mich die angestiegene "Fleischproduktion" (wie sie es doch so toll verhübschen) einfach nur an. :mad:

Bauern schlachten wegen niedriger Milchpreise ihre Kühe

Wiesbaden (AFP) — Angesichts des massiven Rückgangs der Milchpreise schlachten die Bauern in Deutschland verstärkt ihre Kühe. Im März seien 15,6 Prozent mehr Tiere auf der Schlachtbank gelandet als im Vorjahresmonat, teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit. Dabei habe es sich um eine "auffallend" starke Zunahme gehandelt. Erst kürzlich hatte der Discounter Aldi den Preis für den Liter Vollmilch um sieben Cent auf 48 Cent gesenkt.

Auch die Konkurrenz machte viele Milchprodukte deutlich billiger. Die Supermärkte liefern sich seit Monaten einen massiven Preiskampf. Die deutsche Rindfleischproduktion sei in den ersten Monaten des Jahres leicht rückläufig gewesen, teilte die Statistikbehörde weiter mit. Zwischen Januar und März seien 1,5 Prozent weniger Rindfleisch produziert worden. Grund dafür sei das geringere Schlachtgewicht vieler Tiere gewesen.

Die gesamte deutsche Fleischproduktion zwischen Januar und März habe 1,9 Millionen Tonnen betragen, teilten die Statistiker mit. Dies sei ein Plus von 3,5 Prozent gegenüber dem dem Vorjahresquartal gewesen. Die Produktion von Schweinfleisch sei um fast fünf Prozent gestiegen, beim Geflügel habe es ein Plus von 3,6 Prozent gegeben.
    Original-Link

Was sagt ihr dazu?
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter

nova

Standard AW: Bauern schlachten wegen niedriger Milchpreise ihre Kühe

was willst du denn machen als landwirt?? verdienst ist eh schon mies und so wie es jetzt läuft, machen immer mehr damit miese. Auf dauer geht sowas nicht und man muss konsequenzen ziehen - eben oftmals die milchkuhhaltung aufgeben.
    Und wer soll denn in solchen Zeiten die milchkühe kaufen die zwar noch "gut" sind aber woanders wg. Aufgabe weg müssen?

Demon Prince

Btw: Ich glaub ich seh schlecht, die Fleischproduktion ist im Vergleich zum Vorjahresquartal um 3,5% gestiegen.
    Das ist doch zum kotzen. :mad:

nova

ein wunder bei den discountpreisen von fleisch? ist doch viel billiger als so viel frisches gemüse zu kaufen usw :rolleyes:

Chimera

Der absurde Preiskampf der Discounter (und einige andere Faktoren) schaffen das, was Veganer sich immer wünschen, im Handumdrehen - ganz ohne Boykott von Milchprodukten:
    Die Bauern gehen Pleite. 1/3 der Milchbauern steht vor dem Abgrund.

Miss Understood

Zitat Zitat von Chimera Beitrag anzeigen
    Der absurde Preiskampf der Discounter (und einige andere Faktoren) schaffen das, was Veganer sich immer wünschen, im Handumdrehen - ganz ohne Boykott von Milchprodukten:
    Stattdessen wird noch mehr Billigfleisch aus der Ukraine quer durch die Republik gekarrt....ja, das ist GENAU das was ich mir IMMER schon gewünscht habe.

Chimera

Findest du es etwa nicht interessant, wie der Markt hier nicht durch Angebot/Nachfrage geregelt wird (übrigens schon lange nicht mehr, aber jetzt nimmt es neue Dimensionen an) sondern die Discounter über Aufstieg oder Niederlage ganzer Wirtschaftszweige entscheiden können wie es ihnen gerade passt?
    Angefangen hat damit Walmart, und es ist eben auch nach Deutschland geschwappt - der Discounter legt nun alles fest: Was produziert wird, wieviel und vor allem zu welchem Preis.
    Und wir dackeln brav dort hin und schaufeln unseren herstellenden Betrieben (und damit auch uns) ein tiefes Grab.

Demon Prince

Zitat Zitat von Chimera Beitrag anzeigen
    So isses. Ein Drittel der Milchbauern kann aufgeben. Das wären dann mittlerweile wohl 80% aller Milchbauern der letzten 20 Jahre.
    Und Milch wird weiterhin gesoffen, bis der Arzt kommt und dann noch weiter.
    Der Traum, dass durch die Pleite der Milchbauern irgendwas anders wird, wird sich nicht erfüllen. Im Gegenteil, Großbauern halten immer mehr Kühe und können die Discountpreise halten. Leidtragende sind noch mehr die Kühe.
    Und wenn sogar die Massentierhaltungsbauern in Deutschland den Preis nicht halten können, dann wird die Milch eben aus dem billigen Ausland angekarrt, bei der die Kühe noch fieser gehalten werden.

nova

ich glaube, dem sind wir uns hier alle bewusst....

Schlunz

Zitat Zitat von nova Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, denn "Milch wird weiterhin gesoffen, bis der Arzt kommt".

Wo keine Milch gesoffen wird, wird auch keine hergestellt.
    Wo kein Fleisch gegessen wird, wird auch keins importiert.

GO VEGAN! ;o)

Hexe

Zitat Zitat von Schlunz Beitrag anzeigen
    Welche Macht man doch als Konsument hat, wenn man sie sinnvoll gebrauchen würde...

nova

GO VEGAN! ;o)
    Zitat Zitat von nova Beitrag anzeigen

dass dem rest der welt das anscheinden schei* egal ist, sieht man ja auch...

Schlunz

Warum betonst Du das "wir uns hier"?
    Wir sind hier im Vegetarierforum, in dem kritische Hinweise auf die schädlichen Auswirkungen des Milchkonsums lediglich im Veganbereich geduldet werden...

nova

ups, ok, hab ich übersehen :o hast ja recht

Kantgrinder

GO VEGAN! ;o)
    Du schreibst mir aus dem Herzen!!!!

Rosanna

Zitat Zitat von Schlunz
    Wir sind hier im Vegetarierforum, in dem kritische Hinweise auf die schädlichen Auswirkungen des Milchkonsums lediglich im Veganbereich geduldet werden...
    :confused: Ist das so? Ist mir noch nicht aufgefallen.

Kantgrinder

Zitat Zitat von Rosanna Beitrag anzeigen
    :confused: Ist das so? Ist mir noch nicht aufgefallen.

Naja, sonst gebe es wohl kaum Vegetarier_innen, wenn es nicht so wäre oder?

Rosanna

Zitat Zitat von Kantgrinder
    Naja, sonst gebe es wohl kaum Vegetarier_innen, wenn es nicht so wäre oder?
    Wieso, man wird doch nicht direkt Veganer, wenn man von den schlechten Auswirkungen von Milch hört. ;)
    Ich meine mich zu erinnern, dass ich schonmal, im Vegetarierbereich, etwas über Milch geschrieben habe...

Kantgrinder

Wieso, man wird doch nicht direkt Veganer, wenn man von den schlechten Auswirkungen von Milch hört. ;)
    Ich meine mich zu erinnern, dass ich schonmal, im Vegetarierbereich, etwas über Milch geschrieben habe...
    Ja, aber im Vegetarierbereich geht man wohl weniger kritisch mit Milch um als im Veganerbereich. Dem stimmst du wohl zu oder?;)

Rosanna

Ja, aber im Vegetarierbereich geht man wohl weniger kritisch mit Milch um als im Veganerbereich. Dem stimmst du wohl zu oder?;)
    Ja das ist wohl so. ;) Aber man darf sich doch trotzdem im Vegetarierbereich kritisch über Milch äußern, jedenfalls ist mir noch nicht aufgefallen, dass das nicht geduldet wird.

Kantgrinder

Ja das ist wohl so. ;) Aber man darf sich doch trotzdem im Vegetarierbereich kritisch über Milch äußern, jedenfalls ist mir noch nicht aufgefallen, dass das nicht geduldet wird.

Man darf... Aber man wird auf viel Ignoranz stoßen:cool:

Rosanna

Man darf... Aber man wird auf viel Ignoranz stoßen:cool:
    Vielleicht hab ich 'ne komische Wahrnehmung, aber auch das ist mir noch nicht aufgefallen. Viele Vegetarier melden sich doch an und schreiben in der Vorstellung, dass sie sich vorstellen können, vegan zu leben. Und es kommt ja auch immer darauf an, wie man etwas formuliert. ;)

Kantgrinder

Vielleicht hab ich 'ne komische Wahrnehmung, aber auch das ist mir noch nicht aufgefallen. Viele Vegetarier melden sich doch an und schreiben in der Vorstellung, dass sie sich vorstellen können, vegan zu leben. Und es kommt ja auch immer darauf an, wie man etwas formuliert. ;)
    Aber es bringt nur eben nix, in der Vorstellung Tierlleid zu mindern;)

Phoenix

Und wieder einmal wurde die All-or-Nothing-Einstellung einiger Veganer in diesem Forum zum Besten gegeben.

Könnt ihr das nicht wenigstens im Vegetarierforum lassen?

Kantgrinder

Zitat Zitat von Phoenix Beitrag anzeigen
    Und wieder einmal wurde die All-or-Nothing-Einstellung einiger Veganer in diesem Forum zum Besten gegeben.

Könnt ihr das nicht wenigstens im Vegetarierforum lassen?

Du kannst ja gerne die Beiträge der Veganer_innen ignorieren Bisschen Tierrechte ist ja wohl mehr als nur "Käse".

Phoenix

Wenn's mal bei "dem bisschen" bleiben würde...

Kantgrinder

Wenn's mal bei "dem bisschen" bleiben würde...
    Möchtest du es nicht verstehen, dass es um Tierleben geht. Ich halte für mich persönlich nichts von ein bisschen Tierleid vermeiden. Wie kann sich ein Vegetarier über Tierleid aufregen, welches er selbst verursacht indem er/sie Milch konsumiert... Das ist für mich heuchlerisch.

Rosanna

Ich halte für mich persönlich nichts von ein bisschen Tierleid vermeiden.
    Ein bisschen Tierleid vermeiden ist immerhin besser als gar kein Tierleid vermeiden. ;) Dass Vegetarismus nicht ideal ist, um so wenig Tierleid wie möglich zu unterstützen, dürfte ja klar sein. Trotzdem kommt es immer auf den Ton an, und ständiges "Ich bin gut - du bist schlecht" sollte meiner Meinung nach vermieden werden, vor allem da, wo Menschen schon in Richtung Mitgefühl und ethisches Denken gehen...

pandorra

@Rosanna
    Du hast das sehr gut ausgedrückt. Die "Hau drauf" Methode bringt meisten´s gar nichts, wie in so vielen Bereichen des Lebens.

Kantgrinder

Ein bisschen Tierleid vermeiden ist immerhin besser als gar kein Tierleid vermeiden. ;) Dass Vegetarismus nicht ideal ist, um so wenig Tierleid wie möglich zu unterstützen, dürfte ja klar sein. Trotzdem kommt es immer auf den Ton an, und ständiges "Ich bin gut - du bist schlecht" sollte meiner Meinung nach vermieden werden, vor allem da, wo Menschen schon in Richtung Mitgefühl und ethisches Denken gehen...
    Also, ich möchte nicht als "Ich bin gut- du bist schlecht"-Typ rüberkommen. In so einem Internetforum lassen sich Emotionen schlecht übertragen und der Ton scheint eher monton zu sein. Ein bisschen reicht MIR nicht... So wollte ich verstanden werden.

Phoenix

. Trotzdem kommt es immer auf den Ton an, und ständiges "Ich bin gut - du bist schlecht" sollte meiner Meinung nach vermieden werden, vor allem da, wo Menschen schon in Richtung Mitgefühl und ethisches Denken gehen...
    Leider funktioniert das nicht. Mit Honig - äh - Bienenkotze fängt man mehr Fliegen als mit Essig. Das scheinen zu viele Veganer leider nicht verstanden zu haben.

Ich konsumiere auch keine Milchprodukte. Dennoch drücke ich nicht jedem frisch gebackenen Vegetarier 'rein, dass Vegetarier sein doch scheiße ist und "auf halbem Wege stehen bleiben" bedeutet. Lasst die Leute sich doch erst mal als Vegetarier akklimatisieren, danach kommt (vielleicht) vegane Ernährung. Veränderungen brauchen Zeit und manchmal geht man auch zwei Schritte vor und dann wieder einen zurück.

Die Erinnerung daran, selbst mal Tierprodukte konsumiert zu haben, sollte doch eigentlich dabei helfen, sich gegenüber Vegetariern nicht heiliger als der Papst zu fühlen und sich nicht permanent selbstgerecht aufzublasen und mit der Moralkeule draufzuhauen. Leider scheinen einige Veganer unter massivem Gedächtnisschwund zu leiden, was ihre Zeit vor der veganen Wiedergeburt betrifft. Durch Überkompensation macht man jedenfalls kein vergangenes verursachtes Tierleid wieder wett.

Kantgrinder

Leider funktioniert das nicht. Mit Honig - äh - Bienenkotze fängt man mehr Fliegen als mit Essig. Das scheinen zu viele Veganer leider nicht verstanden zu haben.

Ich konsumiere auch keine Milchprodukte. Dennoch drücke ich nicht jedem frisch gebackenen Vegetarier 'rein, dass Vegetarier sein doch scheiße ist und "auf halbem Wege stehen bleiben" bedeutet. Lasst die Leute sich doch erst mal als Vegetarier akklimatisieren, danach kommt (vielleicht) vegane Ernährung. Veränderungen brauchen Zeit und manchmal geht man auch zwei Schritte vor und dann wieder einen zurück.

Die Erinnerung daran, selbst mal Tierprodukte konsumiert zu haben, sollte doch eigentlich dabei helfen, sich gegenüber Vegetariern nicht heiliger als der Papst zu fühlen und sich nicht permanent selbstgerecht aufzublasen und mit der Moralkeule draufzuhauen. Leider scheinen einige Veganer unter massivem Gedächtnisschwund zu leiden, was ihre Zeit vor der veganen Wiedergeburt betrifft. Durch Überkompensation macht man jedenfalls kein vergangenes verursachtes Tierleid wieder wett.
    Natürlich hast du betreffend der Moralkeule recht. Allerdings gibt es nunmal Kritikpunkte am Vegetarismus, die man doch wohl ansprechen darf. Vorallem, wenn sie von einem Thread thematisiert werden. Wo liegt das Problem?

Phoenix

Das Problem liegt darin, dass frisch gebackene Vegetarier bereits in ihren Vorstellungsthreads damit "überfallen" werden.

Kantgrinder

Das Problem liegt darin, dass frisch gebackene Vegetarier bereits in ihren Vorstellungsthreads damit "überfallen" werden.
    Davon möchte ich mich distanzieren...

+ Auf Thema antworten