Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Chocolat Frey/Swiss Frey: émotion Nuance Minze Schokolade

samito
    Gast Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Chocolat Frey/Swiss Frey: émotion Nuance Minze Schokolade

Stand 11.05.09

Sehr geehrte Frau xxx

Besten Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten. Wir versuchen gerne Ihre Anfrage zu beantworten.

Wir möchten vorab erst einmal bemerken, dass wir genau die gleichen Fragestellungen zu anderen Produkten von anderen Veganern erhalten haben, und diese wurden unserer Meinung nach auf einer Homepage veröffentlicht.

Sie selber erwähnen, dieses Forum. Wir haben kein Problem damit, dass diese Informationen veröffentlicht werden.

Zu Ihrem Produkt émotion minze nuance können wir folgendes Beantworten:

1. welche Zutaten werden verwendet (auch solche, die laut Gesetz keine sind bzw. nicht deklariert werden müssen)?

Alle Zutaten im Produkt sind vegan. Das Produkt enthält aber Spuren von Milchpulver (dies ist auf der Rückseite vermerkt : Kann....Milch enthalten"). Wenn das ein Problem ist für Sie, dann ist diese Schokolade ungeeignet für den Verzehr von Veganer.
    Alle Zutaten, welche verwendet werden sind auf der Rückseite deklariert. Die Lösungsmittel/Trägerstoffe der Aromen sind alle vegan. Auch alle Rohstoffe / Trägerstoffe des Minzengranulat sind vegan. Aufgrund von Verträgen mit unseren Rohstofflieferanten dürfen jedoch detailliertere Angaben zu Rohmaterialien nicht an Drittpersonen weitergegeben werden.

2. woraus sind die zusammengesetzten Zutaten zusammengesetzt?

Das Pfefferminz-Zucker-Granulat ist vegan. Pfefferminz-Zucker-Granulat 4.0 % (Zucker, Pfefferminzblätter 10 %, Glukosesirup, Fruktose, Aroma). Dies ist auch so auf der Verpackung vermerkt. Können Sie hier bestätigen, dass sie eine Verpackung haben, die so gekennzeichnet ist. Frühere Verpackungen wurde noch nicht so deklariert. Dort stand lediglich "Pfefferminz-Zucker-Granulat" 4.5 %. Aufgrund von Verträgen mit unseren Rohstofflieferanten dürfen detailliertere Angaben zu Rohmaterialien nicht an Drittpersonen weitergegeben werden

3. sind die verwendeten Aromen tierischen Ursprungs?

Nein, die verwendeten Aromen sind vegan.

4. welche Produktionshilfsstoffe werden verwendet (auch wenn diese im Endprodukt nicht mehr oder kaum noch vorhanden sind)?

Trägerstoffe und Lösungsmittel von Aromen. Falls Produktionshilfsstoffe verwendet würden, sind diese vegan

5. welche entsprechenden Aussagen gelten für die Verpackungsmaterialien (beispielsweise kaseinhaltigen Kleber für die Etikettierung)?

Falls Kleber zum Einsatz kommt wird in der Regel Latex (pflanzlich) verwendet. Bei weiteren Fragen zur Verpackung wenden Sie sich bitte mit dem genauen Produktnamen an den Leiter der Verpackungsentwicklung (Herrn T.Spirig thomas.spirig@chocolatfrey.ch ).

Freundliche Grüsse

CHOCOLAT FREY AG
    Lebensmittelrecht/Sensorik
    Tel. +41 (0) 62 836 26 26
    e-mail: info lebensmittelrecht@chocolatfrey.ch
    www.chocolatfrey.ch

Meine Frage bezog sich speziell auf diese Schokolade...

...die echt herrlich ist.

Was aber "Das Produkt enthält aber Spuren von Milchpulver (dies ist auf der Rückseite vermerkt : Kann....Milch enthalten)" betrifft, bin ich nicht sicher, ob es jetzt ein "Enthält Spuren von..." oder ein "Kann Spuren von ... enthalten" sein soll :confused:

Standard AW: Chocolat Frey/Swiss Frey: émotion Nuance Minze Schokolade

Habe gerade eine faire Alternative hier, die GEPA Premium Bio Noir Mint.

Leider unvegan.

Was aber "Das Produkt enthält aber Spuren von Milchpulver (dies ist auf der Rückseite vermerkt : Kann....Milch enthalten)" betrifft, bin ich nicht sicher, ob es jetzt ein "Enthält Spuren von..." oder ein "Kann Spuren von ... enthalten" sein soll
    In den Gerätschaften, in denen die Schokolade hergestellt wird, wurde vorher etwas gefertigt, dass Milch enthält. Deshalb können noch Spuren von Milch vorhanden sein.

Zitat Zitat von Chimera Beitrag anzeigen

Leider unvegan.
    Was macht eine unvegane Schokolade denn im veganen PA-Bereich?
    Fair hin oder her...

... und wenn sie unvegan ist, ist sie auch unfair ;)
    ---
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere???!!!!....??!!?!!....!!!?!!???!!!?..

Zitat Zitat von samito Beitrag anzeigen
    Was aber "Das Produkt enthält aber Spuren von Milchpulver (dies ist auf der Rückseite vermerkt : Kann....Milch enthalten)" betrifft, bin ich nicht sicher, ob es jetzt ein "Enthält Spuren von..." oder ein "Kann Spuren von ... enthalten" sein soll :confused:
    Macht "Kann Spuren enthalten" und "Enthaelt Spuren von" einen Unterschied? Werden im einen Fall tatsaechlich "Spuren von..." zugesetzt - und falls ja: Hat das einen Grund? Was soll der Sinn dahinter sein, einer Schokolade ein paar Milligramm Milchpulver beizumengen?
    Ich wuerde eher darauf tippen, dass "Enthaelt Spuren" von Produzenten verwendet wird, die genau wissen, dass nicht jedes einzelne Molekuel beim Reinigen weggeputzt wird. Hat da jemand gesicherte Informationen?

samito
    Gast

Zitat Zitat von Chimera Beitrag anzeigen
    Meine Lieblingsschokolade ist Bitterschokolade mit Orangenöl von EZA. Leider find ich die seit ein paar Wochen nirgends mehr, ich fürchte, die wurde eingestellt

Zitat Zitat von Hexe
    In den Gerätschaften, in denen die Schokolade hergestellt wird, wurde vorher etwas gefertigt, dass Milch enthält. Deshalb können noch Spuren von Milch vorhanden sein.
    Wieso bist du da so sicher? In der PA haben die wörtlich geschrieben "Das Produkt enthält aber Spuren von Milchpulver" und auf dem Etikett steht "Kann Erdnüsse, Schalenfrüchte, Milch enthalten." Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Edit: Wobei ich auch sagen muss, dass ich prinzipiell kein Fan dieser Haarspalterei bin. Die Zeit ist sinnvoller investiert, wenn man nach einer veganen und fairen Schokolade sucht. Wenn man sich schon unbedingt mit Schokolade beschäftigen muss ;)

Wieso bist du da so sicher? In der PA haben die wörtlich geschrieben "Das Produkt enthält aber Spuren von Milchpulver" und auf dem Etikett steht "Kann Erdnüsse, Schalenfrüchte, Milch enthalten." Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
    Ich habe mal wegen eines Produktes, dass ich im Reformhaus gekauft habe, nachgefragt. Da stand auch auf der Packung drauf, kann Spuren von Nüssen enthalten. Und da hat man mir das so erklärt. Ob es stimmt, weiß ich nicht...

Vielleicht heißt "kann Spuren von ... enthalten", dass die Maschinen gereinigt wurden, trotzdem aber noch Reste eines anderen, milchhaltigen Produktes übrig sind.
    Und "enthält Spuren von ..." heißt dann soviel wie: Wir reinigen unsere Maschinen nicht.

Also "kann Spuren von ... enthalten" ist auf jeden Fall produktionsbedingt, so wie hexe das geschrieben hat.

Zitat Zitat von Rosanna Beitrag anzeigen
    Und "enthält Spuren von ..." heißt dann soviel wie: Wir reinigen unsere Maschinen nicht.
    Heisst soweit ich weiss eher, das kleinste Mengen eines Stoffes bewusst hinzugefügt wurden (aber so klein, das sie noch nicht in der Zutatenliste deklariert werden müssen) oder aber der Stoff nur vorrübergehend als Produktionshilfsstoff im Produkt vorhanden war, eine komplette bereinigung aber fast ausgeschlossen ist.

Mal nebenbei: Ich ärgere mich heute über die Hausbäckerei von Real, die tatsächlich "Molkeprodukte" in ihren Kaisersemmeln verarbeiten. Wenn man es nichtmal schafft solche Lebensmittel vegetarisch geschweigedenn vegan zu produzieren, ist das schon sehr schwach. *aufreg*

Benutzer Vegetarier und Veganer

Zitat Zitat von Currende Beitrag anzeigen
    Heisst soweit ich weiss eher, das kleinste Mengen eines Stoffes bewusst hinzugefügt wurden (aber so klein, das sie noch nicht in der Zutatenliste deklariert werden müssen) oder aber der Stoff nur vorrübergehend als Produktionshilfsstoff im Produkt vorhanden war, eine komplette bereinigung aber fast ausgeschlossen ist.

Mal nebenbei: Ich ärgere mich heute über die Hausbäckerei von Real, die tatsächlich "Molkeprodukte" in ihren Kaisersemmeln verarbeiten. Wenn man es nichtmal schafft solche Lebensmittel vegetarisch geschweigedenn vegan zu produzieren, ist das schon sehr schwach. *aufreg*

naja, irgendwo muss die molke ja entsorgt werden :rolleyes::o