+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 32 von 32

Thema: Jemand lauferfahrenes da?

zitronenrolle

Standard Jemand lauferfahrenes da?

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    Hallo liebe Sportlergemeinde!

Ich möchte mit dem Laufen anfangen. Mit meinem Veganismus hat das an sich gar nix zu tun, es geht hier lediglich darum, dass ich absolut keine Erfahrung habe. Und davon noch die Hälfte
    Deshalb meine Frage an euch: Ist jemand hier der mir sagen kann, wie ich am besten anfange/einsteige, ob ich auf irgendwas achten muss und so weiter und so fort. Liebsten Dank schonmal fürs Lesen!
    Gruß, Jenny
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter

Miss Understood

Standard AW: Jemand lauferfahrenes da?

Ich persönlich finde ja, das gerade Laufen oft unnötig verkompliziert wird...am besten lässt Du Dich von Anfang an nicht verrückt machen von irgendwelchem Puls-Geschwafel oder Vorgaben, in welchem Pulsbereich man als Anfänger laufen "muss", welche Schuhe man tragen "muss" und welche techn. Geräte es braucht und wieviel Nudeln man essen muss etc.

Wenn Du noch überhaupt keine Kondition/Erfahrung hast, würde ich Dir empfehlen, Dir ein paar gut passende, bequeme Sportschuhe zu schnappen, einfach mal langsam drauflos zu laufen, bis Du nicht mehr kannst/magst...dann solange gehen bis es wieder läuft (höhö), und das Ganze im Wechsel je nach Laune ca. 30 Minuten. Je nachdem wie Du Dich am Anfang fühlst, machst Du am besten einen Tag Pause bis zum nächsten Läufchen, bis der Körper sich ein bißchen an die Belastung gewöhnt hat. Tja..und dann die Laufeinheiten zwischen den Gehpausen einfach nach persönlichem Empfinden steigern, solange wie es Spass macht. Wenn Du dann mal 30 Minuten oder mehr am Stück schaffst und öfter laufen möchtest, ist eine gute Laufschuhberatung für einen optimalen Schuh nötig, am besten in einem guten Laufladen....für die ersten Laufschritte finde ich das allerdings erstmal unnötig.

Laufen ist einfach und natürlich....außer das Du Dich aus Übermotivation in eine Überlastung rennst kann eigentlich nichts schiefgehen ;)

Viel Spass!

Katzenmum

Ich habe auch erst im Oktober angefangen zu laufen. Gute Laufeschuhe finde ich von Anfang an wichtig.
    Meine Kondition war wirklich schlecht. Ich bin Anfangs immer erstmal 2 Minuten gelaufen, dann wieder eine Minute gegangen. Das ganze immer im Wechsel, so ca. 25-30 Minuten lang. Dann habe ich die Minuten, in denen ich gelaufen bin, jede Woche gesteigert. Nach ca. 3 Monaten konnte ich immerhin problemlos 20 Minuten am Stück laufen.

Shani

Zitat Zitat von Miss Understood Beitrag anzeigen
    Ich persönlich finde ja, das gerade Laufen oft unnötig verkompliziert wird...am besten lässt Du Dich von Anfang an nicht verrückt machen von irgendwelchem Puls-Geschwafel oder Vorgaben, in welchem Pulsbereich man als Anfänger laufen "muss", welche Schuhe man tragen "muss" und welche techn. Geräte es braucht und wieviel Nudeln man essen muss etc.

Wenn Du noch überhaupt keine Kondition/Erfahrung hast, würde ich Dir empfehlen, Dir ein paar gut passende, bequeme Sportschuhe zu schnappen, einfach mal langsam drauflos zu laufen, bis Du nicht mehr kannst/magst...dann solange gehen bis es wieder läuft (höhö), und das Ganze im Wechsel je nach Laune ca. 30 Minuten. Je nachdem wie Du Dich am Anfang fühlst, machst Du am besten einen Tag Pause bis zum nächsten Läufchen, bis der Körper sich ein bißchen an die Belastung gewöhnt hat. Tja..und dann die Laufeinheiten zwischen den Gehpausen einfach nach persönlichem Empfinden steigern, solange wie es Spass macht. Wenn Du dann mal 30 Minuten oder mehr am Stück schaffst und öfter laufen möchtest, ist eine gute Laufschuhberatung für einen optimalen Schuh nötig, am besten in einem guten Laufladen....für die ersten Laufschritte finde ich das allerdings erstmal unnötig.

Laufen ist einfach und natürlich....außer das Du Dich aus Übermotivation in eine Überlastung rennst kann eigentlich nichts schiefgehen ;)
    Du hast das ganz wunderbar zusammengefasst, Miss Understood.... besser kann ein Tipp für einen Laufeinsteiger nicht klingen, finde ich.

LG, Shani (schon sehr viel länger passionierte Läuferin als passionierte Veganerin ;) )

Flare

Ich würde das von Miss Understood auch so unterstreichen, mich im Punkt was die Schuhe angeht allerdings Katzenmum anschließen. Wenn du der Meinung bist, das regelmäßiger zu betreiben und nicht gleich nach 2 Wochen den ersten Einbruch hast, würde ich dir auch raten, dir vernünftige Laufschuhe zuzulegen. Die sind zwar ganz schön teuer, aber es geht um deine Gesundheit.
    Ansonsten erstmal einfach los und schön durch Nase ein und Mund ausatmen. ;)

Demon Prince

Das hat die Miss Understood schon gut gesagt.
    Naja, wegen den Schuhen. Wenn du noch Schuhe rumliegen hast, probierst halt mal das Laufen aus. Dann nach einer Weile gehts in einen Laufladen, da lässt du dich schön über Schuhe beraten und kannst dann ja noch nach dem jeweiligen Vormodell fragen. Sind auch nicht schlechter aber billiger als die aktuelle Version.
    Und lass dich echt nicht verrückt machen wegen irgendwelchen Laufutensilien, die es nicht braucht.
    Ich lauf seit Jahren ohne Pulsmesser. Und sollte dir irgendsoein Experte sagen, dass du auf den Fettverbrennungspuls achten sollst, dann such so schnell wie möglich das Weite. Das ist das Läuferunwort des Jahrhunderts.
    Und warum man über die Nase einatmen soll und über den Mund aus, das würde mich auch mal interessieren. ;)
    Ich hab nach 20.000 Laufkilometern noch nie über die Nase eingeatmet. Völliger quatsch.

Haldir

Zitat Zitat von Demon Prince Beitrag anzeigen
    .....Und warum man über die Nase einatmen soll und über den Mund aus, das würde mich auch mal interessieren. ;)
    Ich hab nach 20.000 Laufkilometern noch nie über die Nase eingeatmet. Völliger quatsch.
    Aus der HNO-Praxis: Eine ungestörte Nasenatmung ist für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit von großer Bedeutung. Neben manch anderen Auswirkungen z.B. auf die Lungenfunktion, besteht eine wichtige Aufgabe der Nasenschleimhaut in der Anwärmung, Befeuchtung und Reinigung der Atemluft, um sie auf diese Weise für Bronchien und Lunge vorzubereiten.
    Außerdem muß die Nase auch die Belüftung der Nasennebenhöhlen sicherstellen.

Gute Laufschuhe sind wichtig, für die Gesundheit und den Spaß am Laufen. Was sind gute Laufschuhe? Es gibt tatsächlich bedenkenswerte Unterschiede: für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis (Wenigläufer, Vielläufer, Wald- Wiesenwege, Asphaltwege...) Wenn Du keine "Namen" brauchst und nicht den neuesten Schrei dann sind gute Laufschuhe auch erschwinglich.
    Geändert von Haldir (09.05.2009 um 13:02 Uhr)

zitronenrolle

Vielen Dank für die Antworten =)
    Ich lauf nachher im Fitness-Studio auf dem Laufband einfach mal drauf los, bevor ich damit draußen anfange. Will erstmal sehen was meine Knie dazu sagen. Wenn das funktioniert werd ich auch mal in gute Laufschuhe investieren. Von der Kondition her erwarte ich eigentlich dass ich 15 min locker schaffe.
    Hört ihr beim Laufen Musik, bzw. gibts Musik die euch das Laufen erleichtert?
    Gruß, Jenny

Haldir

Zitat Zitat von zitronenrolle Beitrag anzeigen
    Ich lauf nachher im Fitness-Studio auf dem Laufband einfach mal drauf los, bevor ich damit draußen anfange.
    Gute Idee

Will erstmal sehen was meine Knie dazu sagen.
    Wie wäre es mit Walken?? Schnelles, gleichmäßiges Gehen - mit oder ohne Stöcke, mit oder ohne Hanteln......

Wenn das funktioniert werd ich auch mal in gute Laufschuhe investieren.
    Macht Sinn

Von der Kondition her erwarte ich eigentlich dass ich 15 min locker schaffe.
    Es geht nicht um Kondition, die kommt mit dem Training, es geht um die Gelenke.

Gruß, Jenny
    Je nach Laune. Auf dem Laufband immer. In freier Wildbahn selten.

Viel Spaß
    Gruß
    Haldir

Demon Prince

Zitat Zitat von Haldir Beitrag anzeigen
    Aus der HNO-Praxis: Eine ungestörte Nasenatmung ist für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit von großer Bedeutung. Neben manch anderen Auswirkungen z.B. auf die Lungenfunktion, besteht eine wichtige Aufgabe der Nasenschleimhaut in der Anwärmung, Befeuchtung und Reinigung der Atemluft, um sie auf diese Weise für Bronchien und Lunge vorzubereiten.
    Außerdem muß die Nase auch die Belüftung der Nasennebenhöhlen sicherstellen.

Gute Laufschuhe sind wichtig, für die Gesundheit und den Spaß am Laufen. Was sind gute Laufschuhe? Es gibt tatsächlich bedenkenswerte Unterschiede: für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis (Wenigläufer, Vielläufer, Wald- Wiesenwege, Asphaltwege...) Wenn Du keine "Namen" brauchst und nicht den neuesten Schrei dann sind gute Laufschuhe auch erschwinglich.
    Entzückend. :p
    Deine HNO Praxis geht aber vom normalen Alltag aus, oder?
    Da ist es keine Kunst normal durch die Nase zu atmen.
    Wenn jemand im Schnarchtempo vor sich hindödelt, ist die Nasenatmung vielleicht auch noch möglich. Läuft einer ein bisschen schneller, dann ist das Gefühl des Erstickens eher lästig.
    Deine Theorie hat nix mit der Laufpraxis zu tun.
    Was machen denn bloss die Biathleten und Langläufer im Winter? Die leben ja höchstgefährlich :p

Natürlich sind Schuhe wichtig. Keine Frage. Aber jemand, der mal eben das Laufen ausprobieren will, muss nicht gleich mit den 125 € Teilen lossocken, wenn ihm die Lauferei schon nach 2 Tagen zum Hals raus hängt. ;)

Demon Prince

Zitat Zitat von Haldir Beitrag anzeigen
    Gute Idee

Wie wäre es mit Walken?? Schnelles, gleichmäßiges Gehen - mit oder ohne Stöcke, mit oder ohne Hanteln......

Macht Sinn

Es geht nicht um Kondition, die kommt mit dem Training, es geht um die Gelenke.

Je nach Laune. Auf dem Laufband immer. In freier Wildbahn selten.

Viel Spaß
    Gruß
    Haldir
    Jetzt wirds lustig. Laufen mit Hanteln, aus welcher Praxis hast denn DAS 'Wissen'? Ich schmeiss mich weg.
    Gehen mit Stöcken sieht schon doof genug aus.
    Und dann willst du was erzählen von den Gelenken? Sehr schön. Sollte man beim Laufen nicht zusätzliches Gewicht vermeiden? So ne Hantel hat angeblich Gewicht. Wo zum Geier sollte auch der Sinn darin liegen?
    Und die Gelenke macht das Laufen wohl auch kaputt, meinst du?
    Alles klar
    Ich seh schon, du kennst dich aus :p

Haldir

Ich lauf nachher im Fitness-Studio auf dem Laufband einfach mal drauf los, bevor ich damit draußen anfange. Will erstmal sehen was meine Knie dazu sagen. Wenn das funktioniert werd ich auch mal in gute Laufschuhe investieren. Von der Kondition her erwarte ich eigentlich dass ich 15 min locker schaffe.
    Gruß, Jenny

@ demon prince

Im Zusammenhang mit diesem Post machen meine Antworten schon Sinn. Aber für Deine Zwecke ist "Zusammenhang zeigen" ja eher kontraproduktiv.

"Auskennen"? Tja - leider nur Laienwissen und nicht sehr viel persönliche Erfahrung (18 Jahre Wandern, 3 Jahre Joggen), zum Walken (4 Jahre Nordic, 2 Jahre mit Kurzhantel und FingerExpander) kam ich nach einer KnieOP. Und - ja die Stöcke haben geholfen, heute kann ich wieder im Schnarchtempo vor mich hindödeln und mir geht es sehr gut damit. Und ich kann trotz der OP wieder Klettern.
    Geändert von Haldir (09.05.2009 um 16:41 Uhr)

Grasblut

Was machen denn bloss die Biathleten und Langläufer im Winter? Die leben ja höchstgefährlich :p
    viel kalte luft durch den mund einzuatmen kann jedenfalls zur lungenentzündung führen, wenn mich nicht alles täuscht

Haldir

Zitat Zitat von Grasblut Beitrag anzeigen
    viel kalte luft durch den mund einzuatmen kann jedenfalls zur lungenentzündung führen, wenn mich nicht alles täuscht
    Ja - in letzter Konsequenz ist das wohl wahr. Aber 'ne Nummer kleiner gehts auch, mit anderen Nettigkeiten. Ich kenne einige Biathleten und Langläufer (allerdings alles Amateure) und habe von denen Atemtechniken gelernt, die die kombinierte Atmung bei tiefen Temperaturen erleichtern.
    Geändert von Haldir (09.05.2009 um 18:07 Uhr)

samito

Demon Prince,
    was soll dieser absolut unnötig gehässige Tonfall? :confused:

DrJackal

Entzückend. :p
    Wenn jemand im Schnarchtempo vor sich hindödelt, ist die Nasenatmung vielleicht auch noch möglich. Läuft einer ein bisschen schneller, dann ist das Gefühl des Erstickens eher lästig.
    Deine Theorie hat nix mit der Laufpraxis zu tun.
    Hmm, also ich kann von mir sagen, dass es teilweise Strecken gibt da faellt es mir sehr viel einfacher durch die Nase zu atmen als durch den Mund. Und im Winter stimmt es schon, dass Luft, die durch den Mund eingeatmet wird viel kaelter ist. Da atme ich auch eher durch die Nase, weil ich keine Lust auf Halsweh habe...
    Und bevor so etwas kommt wie "Eh nur Amateurlaeuferin...", ich laufe regelmaessig und bis zu 25 km, was zu 41 km erhoeht wird nun.

@Zitronenrolle: Du kannst, statt Fitnesstudio, auch einfach mal im Wald anfangen. Das ist viel schoener, draussen in der Natur! Und nicht die ganze Zeit durchlaufen, immer mal streckenweise etwas joggen.
    Wenn du das regelmaessig machst, wirst du sehen dass die kleinen gejoggten Strecken immer groesser werden, und bald bekommst du auch schon richtig Lust und v.a. die Kondition, die ganze Strecke durchzujoggen
    Und die richtige Musik machts auch! Nimm eine, die in etwa deinem Tempo entspricht, da laeuft man dann gleichmaessiger.

Ansonsten - Einfach fuer dich ausprobieren! Wenn du wirklich joggen willst, findest du fuer dich einen Weg wie es am besten laeuft!

LG
    DrJackal

Flare

Gruß, Jenny
    Nein. Das wirft mich völlig aus dem Laufrhythmus. Mich nervt schon das Hintergrundgedudel vom Radio im Studio, aber da kann ich nicht aus dem Takt kommen, denn das Laufband bewegt sich ja konsequent weiter. Draußen hab ich das mal versucht und nach 10 Minuten aufgehört. Außerdem find ich es draußen viel schöner, das Rauschen der Bäume und das Vogelgezwitscher zu hören.

Übungssache. Ich hab gestern wieder ein einstündiges Intervalltraining auf dem Laufband gemacht und dabei komplett Nasenatmung betrieben und auch wenn ich 3 Stunden am Stück laufe, krieg ich das hin. Bei allem anderen hab ich z.B. das Problem, daß ich ruckzuck Seitenstechen kriege, wenn ich meine Atmung schluren lasse oder durch den Mund japse und zuviel Luft da rein kriege. Mittlerweile krieg ich sogar trinken zwischendurch so angepasst.
    Geändert von Flare (09.05.2009 um 23:39 Uhr)

Demon Prince

Zitat Zitat von samito Beitrag anzeigen
    Demon Prince,
    was soll dieser absolut unnötig gehässige Tonfall? :confused:
    Sorry, kommt wohl gehässiger rüber, als es eigentlich gedacht ist.

zitronenrolle

Guten Morgen zusammen!
    Bin gestern vor Kursbeginn mal noch 10 min aufs Laufband und meinen Knien gehts heute gut Das war ja meine größte Sorge. Wenn das so weiter geht, trau ich mich auch bald raus. Obwohl ich bei meiner schlechten Orientierung befürchte, dass ich mich total verlaufe

Mladen

Ich habe selbst erst wieder vor einem Monat nach einer Zeit der Lethargie mit Laufen begonnen.
    Habe mir dazu zum ersten mal auch richtige Laufschuhe besorgt, mit fachkundiger Beratung und den passenden Socken hat der Spass umgerechnet gute 170 Euro gekostet.
    Die allermeisten wenn nicht gar alle Laufschuhe sind übrigens ohne Leder hergestellt.
    Untrainiert, sozusagen aus dem Stand konnte ich problemlos 10 Kilometer auf flachem Gelände abspulen.
    Bis in zwei weiteren Monaten komme ich auf Halbmarathondistanz um im September einen solchen Lauf im Rahmen eines Volklaufs zu bestreiten.
    Sich bis zu dieser Distanz hochzutrainieren bedingt im Idealfall etwa 2-3 mal mindestens die 10, 15 oder ab und zu auch 20 km laufen zu gehen, oder wenn es kürzere Läufe sind diese noch öfter zu machen.
    Geht es doch um die Reize welche die Muskeln erhalten damit sie sich entsprechend der Beanspruchung auch entwickeln können.
    Manchmal nehme ich einen MP3 Player mit und an anderen Tagen nicht, je nach Lust und Laune. Ist mir phasenweise schon hilfreich mit Musik die abgeht mich fortzubewegen.
    Andererseits kann die Euphorie auch sehr gut allein vom Training her kommen, also so ein Kribbeln wonach ich je nach Laufetappe sehr gerne auch mal mein Tempo verschärfe.
    Ist ein individuelles Ding, selbst ausprobieren lohnt sich.
    Hatte es früher auch mal auf der Bahn gemacht, die 10 Kilometer gingen noch, doch bei 20 bedeutete dies 50!! Runden zählen zu müssen, schon die Hälfte waren eine Herausforderung für jemand wie mich da meine Finger bei 10 aufhören...

Demon Prince

Zitat Zitat von Mladen Beitrag anzeigen
    Ich habe selbst erst wieder vor einem Monat nach einer Zeit der Lethargie mit Laufen begonnen.
    Habe mir dazu zum ersten mal auch richtige Laufschuhe besorgt, mit fachkundiger Beratung und den passenden Socken hat der Spass umgerechnet gute 170 Euro gekostet.
    .
    Klingt nach Asics Kayano 15
    Stimmts?

Mladen

Es sind in der Tat Asics, draufstehen tut aber Duomax und auf der anderen Seite GT 2140. Das Design der Streifen im Fersenbereich ist nicht dasselbe wie beim von Dir erwähnten Schuh.

Demon Prince

Ähm, darf ich fragen, was die Schuhe allein gekostet haben?
    Die GT2140 sind ähnlich wie die Kayano. Etwas billiger und nicht ganz sooo stabil. Aber der Kayano ist normal für schwere Läufer mit überpronation gut. Ich hab auch ein paar mal die Kayanos gelaufen, bin aber lieber in der GT 21XX unterwegs.
    Oder für Wettkämpfe im DS Trainer von Asics.
    Wobei ich jetzt auch Mizuno für mich entdeckt hab.
    UVP ist 130 € für den 2140. Ich hätt da frech gefragt, obs da Socken umsonst dazu gibt

Mladen

Ich bekam auf das Ganze noch 10% Rabatt, also kann ich eines der Sockenpaare als gratis verbuchen ;)
    Gekostet haben die Schuhe dann also noch ca. 140 Euro.

Hatte dem Händler bei der Anprobe auch keine Preislimite meinerseits angegeben, er brachte mir nacheinander ca. 5 Paare bei denen er einzeln meinen Laufstil beurteilte.

Demon Prince

So sollte es auch sein.
    Laufanalyse machen, verschiedene Laufschuhe von verschiedenen Firmen zum anprobieren geben und nicht reinquasseln und den Kunden selber entscheiden lassen.
    Viele schwätzen den Kunden die teuersten Schuhe auf, weil daran auch am meisten verdient ist.
    Wenn du dich in den Schuhen wohl fühlst und neue anstehen, dann such nach Auslaufmodellen bei Laufmessen oder beim Händler.
    Meine GT 2130 haben 70€ gekostet.
    Dann viel Spaß beim laufen

katzie

Ähm... mittlerweile haben wir Winter und mich würds jetzt doch interessieren, wie es der Threaderstellerin mittlerweile mit dem Laufen geht?

Also, @Zitronenrolle: läufst Du noch/nicht mehr/wieder? Was sagen die Knie?

*neugierig wie katzen eben sind* und *selber laufend unterwegs*

katzie

zitronenrolle

Hallo Katze =)

Hat sich ziemlich schnell erledigt mit dem Laufen, ich glaube ehrlich gesagt dass eines meiner Beine länger ist als das andere oder sowas. Kann mir sonst einfach nicht erklären woher die Schmerzen immer kommen. Merke z.B. auch beim Spinning dass da irgendwas nicht in Ordnung ist, aber das ist immerhin schmerzfrei!

cumbb

Oftmals sind die zwei Beine, die man hat, ungleich lang. Das führt oftmals bei Belastungen wie Laufen zu Schmerzen. Manchmal gelingt es, durch Einlagen, wenn auch nur wenige Millimeter stark, einen Ausgleich zu schaffen, der die ungleichen Belastungen in einen erträglichen oder gar angenehmen Bereich schiebt.
    Passende Schuhe, das heißt, auch an die ungleichen Füße angepasst, will ich dazuempfehlen.

katzie

Mein Orthopäde hat mal gesagt: Bei fast jedem Menschen ist ein Bein etwas länger - es ist schon fast unnatürlich, wenn BEIDE GLEICH LANG SIND!

Nun, mein linkes Bein ist 8mm kürzer und ich trage 4mm hohe sog. "Fersenheber" im linken Schuh, das sind einfach 2 Gummiplättchen von je 2mm Stärke. Merkt man kaum, spürt man nicht und das Ergebnis ist: PERFEKT! Ich laufe seit über drei Jahren schmerzfrei und ich laufe verdammt viel!

Also auf jeden Fall mal bei einem guten Orthopäden "vermessen" lassen, denn es ist völlig unnötig und sinnlos, Schmerzen zu leiden die durch minimale Dinge vermieden werden können!

Demon Prince

Hallo Katze =)

Hat sich ziemlich schnell erledigt mit dem Laufen, ich glaube ehrlich gesagt dass eines meiner Beine länger ist als das andere oder sowas. Kann mir sonst einfach nicht erklären woher die Schmerzen immer kommen. Merke z.B. auch beim Spinning dass da irgendwas nicht in Ordnung ist, aber das ist immerhin schmerzfrei!
    Hast du denn jetzt Schuhe, die zu dir passen?
    Und geh mal zu einem Orthopäden und erklär ihm deine Vermutung.
    Und dann läufst auch bald wieder

Menja

ihr wisst schon alle das lauf- bzw. sportschuhe total ungesund sind? war bei N24. Durch die ganzen polster und stoßdämpfer wird das knie und die hüfte bis zu 80& belaster. Am gesündesten ist bArfuß

nur eine kleine klugscheißer bemerkung ;)

katzie

Zitat Zitat von Menja Beitrag anzeigen
    ihr wisst schon alle das lauf- bzw. sportschuhe total ungesund sind? war bei N24. Durch die ganzen polster und stoßdämpfer wird das knie und die hüfte bis zu 80& belaster. Am gesündesten ist bArfuß

nur eine kleine klugscheißer bemerkung ;)
    Du weißt aber schon, dass in der Stadt so Sachen wie Glasscherben und Hundehaufen auf der Straße liegen? Weder in ersteres noch in Letzteres möchte ich laufenderweise barfuß reinlatschen.

Und momentan ist außerdem relativ kühl am großen Zeh barfuß...

Nur so eine nachdenkliche Bemerkung
    Geändert von katzie (28.01.2010 um 15:40 Uhr)

+ Auf Thema antworten