Zitat von
Miss Understood
Ich persönlich finde ja, das gerade Laufen oft unnötig verkompliziert wird...am besten lässt Du Dich von Anfang an nicht verrückt machen von irgendwelchem Puls-Geschwafel oder Vorgaben, in welchem Pulsbereich man als Anfänger laufen "muss", welche Schuhe man tragen "muss" und welche techn. Geräte es braucht und wieviel Nudeln man essen muss etc.
Wenn Du noch überhaupt keine Kondition/Erfahrung hast, würde ich Dir empfehlen, Dir ein paar gut passende, bequeme Sportschuhe zu schnappen, einfach mal langsam drauflos zu laufen, bis Du nicht mehr kannst/magst...dann solange gehen bis es wieder läuft (höhö), und das Ganze im Wechsel je nach Laune ca. 30 Minuten. Je nachdem wie Du Dich am Anfang fühlst, machst Du am besten einen Tag Pause bis zum nächsten Läufchen, bis der Körper sich ein bißchen an die Belastung gewöhnt hat. Tja..und dann die Laufeinheiten zwischen den Gehpausen einfach nach persönlichem Empfinden steigern, solange wie es Spass macht. Wenn Du dann mal 30 Minuten oder mehr am Stück schaffst und öfter laufen möchtest, ist eine gute Laufschuhberatung für einen optimalen Schuh nötig, am besten in einem guten Laufladen....für die ersten Laufschritte finde ich das allerdings erstmal unnötig.
Laufen ist einfach und natürlich....außer das Du Dich aus Übermotivation in eine Überlastung rennst kann eigentlich nichts schiefgehen ;)