Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hallo zusammen,
Vorwort: Bei mir in der Kantine gibt es täglich ein vegetarisches Gericht für EUR 1,90 und auch fast immer eine vegetarische Suppe für EUR 1,00. Das sind top Preise bei täglich garantiertem vegetarischem Menu. Könnte auch schlimmer sein!
Das Problem ist, dass ich im Unklaren bin, ob diese Speisen ebenfalls vegan sind, außer es steht "Fetakäse", "in Honigsauce", "überbacken", "Sahne" oder "Milchreis"etc. in der Beschreibung.
Deswegen würde ich gerne mal die verantwortlichen Leitenden anschreiben und um einen Hinweis bitten, der ein vegetarisches Gericht als vegan kennzeichnet, z. B. textuell, wenn es denn vegan ist.
Um das zu schaffen, bitte ich Euch um Argumente dafür und um Tipps zur Formulierung für die Anfrage.
Bisher:
- Man erreicht damit Veganer und Menschen mit Laktoseintoleranz
- Das Ausschankpersonal ist leider oft überfragt
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Nunja, ich schreibe mal wie ich den Brief verfassen würde. Falls ich einen Schrägstrich einfüge gilt es als Auswahl, was bei dir besser zutrifft müsstest du nehmen.
Nun, so würde ich es schreiben. Ich würde nicht lange rumreden und Argumente nennen, das bezweckt nicht viel. Ich würde darum bitten. Ich würde auf den guten Willen der Verantwortlichen hoffen. Wenn sie schon so nett sind und so ein gutes vegetarisches Angebot haben, dann dürften sie es eigentlich akzeptieren und umsetzen.Kennzeichnung für vegane Speisen
Sehr geehrter Herr ***,
seit einigen/wenigen Jahren lebe ich vegan und muss sagen dass es löblich ist wie offen die Menschen dem Vegetarismus gegenüber geworden sind. Das Angebot an vegetarischen Speisen ist stark gestiegen. Allerdings wird der Veganismus leider immernoch etwas vernachlässigt.
Natürlich sollte ich ihnen schnell erläutern was es mit dem Veganismus auf sich hat. Veganer sind Menschen die auf jegliche tierische Lebensmittel verzichten, so fällt neben dem Konsum von Fleisch-, Fisch- und Geflügelprodukten auch noch der Konsum von Milch-, Ei- und Honigprodukten weg. Da den Vegetariern mittlerweile soviel Beachtung geschenkt wird wäre es nur fair wenn auch die Veganer etwas mehr Beachtung finden würden.
Aus Zwecken der leichten und schnellen Information wäre es nett wenn sie die Speisen in ihrer Kantine mit dem Wort "Vegan" kennzeichnen könnten. Es würde mir und gegebenfalls Personen mit bspw. Laktoseintoleranz sehr helfen. Ich bitte Sie darum einmal darüber nachzudenken und hoffe inständig, dass sie sich dafür entscheiden, ich wäre ihnen jedenfalls sehr dankbar.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Wünsche dir viel Erfolg dabei.
Geändert von OwenJackson (06.05.2009 um 23:29 Uhr)
ich würde noch erwähnen, was vegan überhaupt bedeutet, sonst könnten da unklarheiten auftreten![]()
Such a pretty house and such a pretty garden.. No alarms and no surprises please.
IRC-Vegan-Chat --> Network: irc.iz-smart.net Channel: #vegan --> Klimatisiert! Eintritt für jedermann!
Hallo Ostwind,
schau mal hier!
Ist zwar eigentlich für die Mensen an Hochschulen, aber du kannst dir das Konzept mal anschauen und eventuell ja auch ein paar Vormulierungen klauen ;)
- Die Energie, die wir brauchen, bekommen wir von dem Strom, gegen den wir schwimmen -
Leander Segebrecht
Hallo Ostwind,
das Problem, dass ich sehe, liegt da, dass das Essen vermutlich von Menschen zubereitet wird, die sich wenig mit vegetarischer und vermutlich noch weniger mit veganer Ernährung auseinandergesetzt haben. Für die ist es einfach nicht schlimm, wenn da vielleicht doch was dran kommt, was bestimmt nicht rein gehört.
Vor einigen Jahren (da lebte ich "nur" vegetarisch) hatten wir eine Fete, wo einige Gäste Essen mitbrachten. Unter anderem eine vegetarische Zucchini-Pizza. Ich habe dreimal nachgefragt, ob die Pizza wirklich vegetarisch ist. Dann hab ich mir ein Stück geholt und in Gehacktes gebissen. Ich hätte k..... können... Aber seit dem weiß ich, das Gehacktes auf Bäumen wächst. (Ich traue diesbezüglich nicht mehr jedem...)
Wenn ich jetzt irgendwo anders was esse, dann nur dort, wo ich ganz sicher bin, dass sich die Leute mit veganer Ernährung sehr gut auskennen. Ansonsten nehm ich mir was von zu Hause mit oder esse vorher...
Liebe Grüße
nö, wir haben gefragt, welche soße ohne milch und ei ist, und daraufhin sagte sie joghurt.. hat ihren fehler aber dann eingesehen. das wort vegan fiel gar nicht.
allerdings denke ich schon, dass irgendwo in der produktion des kantinenessens leute sind, die sich mehr mit den zutaten auskennen als ein typischer subway-beleger. ich würde in dem schreiben ganz genau drauf eingehen, welche sachen nicht vegan sind.. butter, sahne, joghurt, honig, ei usw.. halt genau die sachen ansprechen, damit nichts übersehen wird.
klar gibt es trotzdem das problem, ob man sich hinterher drauf verlassen kann, aber man kann von vornherein den groben problemen vorbeugen.