Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Ravioli mit Basilikum-Tofu-Füllung
Mein erster Versuch Ravioli selber zu machen. An der Optik hapert es zwar noch etwas aber dafür sind so umso leckerer. Bei mir wurden 2 Portionen daraus.
Für den Teig:
300 g Vollkornmehl
ca. 150 g Wasser
3-4 EL Olivenöl
2 TL Salz
Für die Füllung
1 Packung Tofu Basilikum (200 g, Demeter) oder einen entsprechend Marinierten Tofu-Block
1 Mittelgroße Zwiebel
1-2 Zehen Knoblauch
1 EL Balsamico Essig
2 EL Olivenöl
2 EL Pesto (Basilikum) + 2 EL Wasser
1 EL Mittelscharfer Senf
2 EL Hefeflocken
Kräutersalz, Pfeffer
Wer will: noch frische Kräuter nach belieben, z.B. Basilikum, Schnittlauch, Oregano etc.)
Das Vollkornmehl zusammen mit dem Salz und dem Öl in eine Schüssel geben. Nach und nach das Wasser dazugeben so dass ein Geschmeidiger, gut Formbarer Teig entsteht. Den Teig zu einer Kugel Formen und in einen Gefrierbeutel Packen oder in etwas Folie Wickeln und für etwa 1 Stunde zur Seite stellen.
Anstatt Vollkornmehl könnt ihr auch weißes Mehl bzw. irgendeinen Mehltyp nach Wahl verwenden. Ich bin nur eher ein Fan der Vollkornvariante.
Für die die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und grob Zerkleinern. Den Tofu auch grob Zerkleinern und dann zusammen mit der Sojasoße, Senf, Pesto/Wasser und dem Öl zusammen im Mixer (oder mit dem Pürierstab) zu „Brei“ Verarbeiten.
Die Hefeflocken untermischen und das ganze noch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Falls das ganze zu Flüssig sein sollte kann man noch etwas Mehl oder Semmelbrösel unterkneten.
Den Nudelteig auf einer Bemehlten Arbeitsfläche dünn Ausrollen (ca. 3 Millimeter). Aus dem Teig Rechtecke Ausschneiden (ca. 2,5 x 5 cm, geht aber noch so genau. Einfach Rechtecke nach Augenmaß schneiden und fertig *g*), geht am besten mit einem Pizzaschneider. Auf die Untere Hälfte der Teigplättchen etwas von der Füllung setzen und die zweite Teighälfte einfach Überklappen. Den Rand etwas einschlagen und gut Andrücken (Gabel etc.).
Einen Topf mit Salzwasser Aufsetzen und zum Kochen bringen. Sobald das Wasser kocht die Ravioli Reinwerfen und für ca.5 Minuten Kochen.
Dazu passt ganz gut eine Tomatensoße oder eine helle Kräutersoße.
Der Teig, 50% Weizen 50 % Dinkel
Die Füllung
Ca. die Hälfte des ausgerollten Teiges.
Füllung drauf
Zusammenklappen und die Ränder Andrücken
![]()
Die Ränder einschlagen und nochmals Festdrücken, entweder mit den fingern oder mit einer Gabel etc.
Fertig geformt
Und so sieht es dann fertig aus (ok, ich bin nicht sonderlich Talentiert, mit etwas Übung sieht das bestimmt besser aus *g*)
Das Endergebnis, Basilikum-Tofu-Ravioli mit Tomaten-Zucchini-Soße
![]()
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es,
dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
(Theodor Heuss)
Wow das sieht richtig lecker aus und die Anleitung ist auch super gemacht!
Werde ich bald ausprobieren, danke!
Viel spaß beim Testen, kannst ja dann Berichten wie sie geworden sind![]()
(Theodor Heuss)
Da kann ich mich Lena nur anschließen,lecker Rezept und eine spitzen Nachkochanleitung!
Vielen Dank!!!![]()
Hallo Rene,
die Füllung klingt genial, Dankeschön
... und das Ganze erinnert an Pelmeni *schwelg*
Ein kleiner Tipp:
zwei gleich große Teigdecken ausrollen und zurechtschneiden
auf eine die Füllung geben, die andere darüber ausbreiten
mit einem Teigrädchen gewünschte Streifen ausrollen
an den Rollkanten Stücke voneinander trennen
Mit dem Teigrädchen wird der obere Teig nach unten gedrückt und verbindet sich so mit ihm, es entsteht keine so scharfe Schnittkante wie mit einem Pizzaschneider jedoch lassen sich die Stückchen leicht voneinander trennen
---
Satzzeichen sind keine Rudeltiere???!!!!....??!!?!!....!!!?!!???!!!?..
Danke![]()
Danke für den Tipp mit dem Teigrädchen. So was hab ich gar nicht :o werd ich mir aber mal zulegen. Werd so was in nächster Zeit öfter mal machen, mir schwebt da schon eine Seitan-Chili-Füllung vor. *g* kann man ja eigentlich alles drin "verstecken"![]()
(Theodor Heuss)
Hi,
ich habe dein Rezept heute ausprobiert und kann positives berichten.
Habe das Öl im Teig etwas reduziert und bei der Füllung ganz weg gelassen, kam mir ziemlich fettig vor. Den Teig habe ich aus 200g Dinkel-Vollkorn-Mehl und 100g Weizen Typ 1050 zubereitet. Die Zubereitung war echt einfach und hat auch nicht sonderlich lange gedauert, die Ravioli sahen bei mir aber noch krüppeliger aus als bei dir. ;) Geschmeckt hat es trotzdem super, die Füllung fand ich besonders lecker. Hat bei uns allerdings locker für 3 Personen gereicht.
Also, danke für das Rezept, werde ich sicherlich nochmal machen.
LG
(Theodor Heuss)
hey,
bin gerade am kochen dieses rezeptes und da stelle ich fest, dass bei den zutaten (füllung) balsamico-essig steht, der aber bei der zubereitung nicht weiter erwähnt wird. bei der zubereitung ist wiederum von sojasauce die rede, die aber nicht bei den zutaten steht.
was von beidem kommt denn jetzt da rein? (eine schnelle antwort wäre super....)
liebe grüße,
amber
ach menno, die hören sich so verdammt lecker an.... aber ich bin immer soo kochfaul, das muss alles schnell schnell gehen :rolleyes:
wenn du mal nen großen batzen machst und was über ist sag bescheid, dann kannst du es mir zuaschicken![]()