Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hallo.
Ich bin noch nicht lange Vegetarierin, wuerde aber gerne Veganerin werden.
Da ich aber erst 15 bin muss da auch meine Mutter mitspielen - tut sie aber nicht.
Sie hat ueberhaupt nichts dagegen, dass ich Vegetarierin bin, hat von Anfang an ohne Fleisch gekocht und falls sie mal was mit Fleischt kocht, kocht sie fuer mich extra. Nur als ich ihr sagte, dass ich Veganerin werden moechte ist sie ein wenig ausgerastet.
Sie meinte, es waere total schwer da die Naehrstoffe zu bekommen und ich duerfte auch keinen Fall Veganerin werden.
Ist das wirklich so kompliziert?
Ich kann mir ehrlich gesagt auch noch nicht ganz so vorstellen Veganerin zu werden, es ist doch fast ueberall Milch und Ei drin. Aber wenn ich das erstmal durchziehen moechte, dann schaff' ich das auch. Nur wie ist jetzt meine Mutter zu ueberreden? Sie macht sich halt einfach Sorgen, dass ich das nicht aufe Reihe bekomme, bzw es einfach ungesund ist.
Haettet ihr Ideen wie ich meine Mutter umstimmen koennte?
Ich denke nicht, dass ich das schaffe, weil sie wirklich extrem dagegen ist, aber die Hoffnung stirbt zuletzt - nicht wahr?
Liebe Gruesse.
hallo
wieso möchtest du denn veganerin werden?
One Tofu-King a day, keeps the doctor away
Tut mir leid, aber ich moechte nicht darueber diskutieren wieso ich Veganerin werden moechte, sondern Hilfe von euch, wie ich meine Mutter ueberreden kann. Es ist nicht so, dass ich da nichts versucht haette, keine Sorge. Aber sie laesst bisher noch nicht von ihrem Glaube ab, dass das nicht gut sei.
Wenn du moechtest, dann koennen wir uns da mal per PN oder so drueber unterhalten. So geht nur das eigentliche Thema unter.
LG.
"Wer die Wahrheit nicht weiß, ist ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt,
der ist ein Verbrecher." [Bertolt Brecht]
Also erstmal könntet ihr euch vielleicht auf einen Kompromiss einigen: Da du ja wahrscheinlich sowieso nicht von jetzt auf gleich alles komplett auf vegan umstellen möchtest, könntest du deiner Mutter z.B. vorschlagen, statt mit Milch oder mit Sahne mit Sojamilch/Sojasahne zu kochen. Wenn du unterwegs bist, kannst du ja eh selber entscheiden, was du zum essen kaufen möchtest. Was Brotaufstriche etc. angeht gibt es zum Beispiel bei dm sehr viel, aber auch im Bioladen/Reformhaus. So kannst du deiner Mutter erstmal langsam zeigen, dass vegan essen nicht "nichts" oder "wenig" essen heißt, sondern dass es sehr viele Alternativen gibt.
hä? ich hab nur gefragt warum du vegan werden möchtest..möglicherweise hättest du ja damit auch gute gründe liefern können, die deiner mutter zeigen das dieser schritt von dir durchdacht ist.
Danke fuer deine Antwort.
Meine Mutter kauft sowieso nur Bio und einige Vegane Brotaufstriche haben wir auch schon. Sojamilch trinke ich auch, trotzdem ist meine Mutter der Meinung, dass eine komplette Umstellung nicht gesund waer'.
Zumal ich sowieso ein schwaches Abwehrsystem habe und staendig krank bin, hat meine Mutter da Sorge.
@ mizzimuzzi: Ich hab' auch gar nichts dagegen gesagt, dass du gefragt hast. Aber das hat ja nichts mit dem Thema zutun. ;)
Wieso ich Veganerin werden moechte, das weiß meine Mutter. Das aendert aber nichts daran, dass sie glaubt ich wuerde meine Naehrstoffe nicht bekommen.
Sie sagt, dass es total kompliziert waere sind als Veganer gesund zu ernaehren & ich das nicht hinbekommen wuerde.
LG
Mizzimuzzi: Korb!![]()
![]()
ED: Entschuldige, ging ja am Thema vorbei... *schäm*
To my mind, the life of a lamb is no less precious than that of an human being.
I would be unwilling to take the life of a lamb for the sake of the human body. (Ghandi)
Zitat von Douglas Adams, Das Restaurant am Ende des Universums
Hallo Zerschmetterling!
Kann ich dich fragen woher du diesen tollen Nick hast?Da gibt es doch so einen Film... ;)
Schau halt mal auf veganismus . de, maqi . de oder auch - wenn es für Kinder kein Problem ist, gilt es für Dich mit 15 erst recht - http://vegan-kids.de.
Hallo Zerschmetterling,
vegane Seiten sind sicher nicht ideal deine Mutter umzustimmen.
Sie macht sich sorgen um deine Gesundheit und so sollte es auch sein.
Zeig ihr, daß zahlreiche Ernährungsexperten mittlerweile der Meinung sind, daß man auch mit einer rein pflanzlichen Ernährung alle Mikro und Makronährstoffe bekommt, sprich sich gesund ernähen kann.
Folgende Referenen:
Prof. Dr. Claus Leitzmann, Institut für Ernährungswissenschaft Justus-Liebig-Universität Gießen:
Die vegane Ernährung bietet vor allem gesundheitliche Vorteile wegen des Vermeidens des Verzehrs von tierischen Fetten und der damit geringeren Gefahr an Adipositas und deren gefährlichen Folgen zu erkranken(...)
Generell trete bei gut zubereiteter veganer Ernährung keine Mangelsituation auf. Alle lebensnotwendigen Nährstoffe können mit pflanzlicher Kost aufgenommen werden. [28].
Die Amerikanische Gesellschaft der Ernährungswissenschaftler (ADA) und der Verband kanadischer Ernährungswissenschaftler (DC) vertreten die Position:
Eine vegetarische wie auch die vegane Ernährung entsprechen den gegenwärtigen Empfehlungen für alle diese Nährstoffe[24],[25].
Dr. Neal Barnard von der George Washington University entdeckte darüber hinaus gesundheitliche Vorteile einer veganen Ernährung:
Eine fettarme vegane Ernährungsweise – also ohne Fleisch, Fisch, Eier und Milchprodukte – stellt nach Ansicht nordamerikanischer Wissenschafter eine effektive Maßnahme zur Kontrolle von Diabetes mellitus dar(...)
Studienteilnehmer, die einer fettarmen veganen Diät folgten, hätten im Vergleich zu Kontrollgruppen Verbesserungen in vier wichtigen Bereichen gezeigt: bei der Blutzuckerkontrolle, der Reduktion von Cholesterin, der Gewichtskontrolle und der Nierenfunktion[29].
Dr. Campbell, Professor für Biochemie an der Cornell University:
Er untersuchte in einer groß angelegte epidemiologische Studie ("The China Study") die Beziehung zwischen dem Verzehr von tierischen Produkten und Krankheiten. Dabei entdeckte er, daß selbst geringe Mengen tierischer Produkte bereits einen signifikanten Einfluss auf chronische Erkrankungen haben.
Er empfiehlt eine pflanzliche Ernährung und die Vermeidung des Konsums von Rindfleisch, Geflügel, Eiern und Milch um unterschiedlichste Krankheiten zu verhindern. [30]
[24] http://www.vebu.de/alt/gesundheit/Po...hrung_2003.htm
[25] http://www.eatright.org/ada/files/veg.pdf
[28] http://www.neon.de/kat/wissen/gesundheit/210800.html
[29] http://www.netdoktor.at/nachrichten/?id=116915
[30] Campbell, T. Colin (2006), The China Study:The Most Comprehensive Study of Nutrition Ever Conducted and the Startling Implications for Diet, Weight Loss and Long-term Health
Druck' ihr einfach den ersten Teil von
http://www.vegan.at/warumvegan/gesun...erttabelle.pdf
Hallo.
Vielen Dank fuer eure Hilfe.
Werde meiner Mutter mal ein paar Sachen ausdrucken, die ihr mir hier so gezeigt habt. Immerhin ist sie fuer sowas offen & liest sich das auch durch.
Ich werd' euch auf dem Laufenden halten wie's aussieht.
@ Lena: Da gibt's 'n Film? Wusst' ich gar nicht.
Mein Nick ist mir eigentlich einfach mal eingefallen. Ich hab' manchmal kreative Momente.
LG.
Hallo Zerschmetterling,
aller Anfang ist schwer, aber wenn man sich informiert, ist vegane Ernährung kein Hexenwerk. Weil ein unwissender, beratungsresistenter Veganer sich genauso ungesund ernährt wie ein unwissender, beratungsresistenter Mischköstler, ist Deine Mutter mit Recht besorgt. Wenn ihr beide erst mal wißt, was zu tun (und zu lassen) ist, wird auch Deine Mutter schnell merken, das es wirklich einfach ist.
Gib acht, was Du ungeprüft übernimmst. Frage und lerne. Und schalte den gesunden Menschenverstand ein. Obst und Gemüse (5 per day) ist eine moderne Empfehlung an die Menschheit. Warum wohl? Fisch, Fleisch und Fleischprodukte auf gar keinen Fall tgl und wenn, dann nur kleine Portionen? Warum wohl. "Die Milch machts?" Calcium aus der guten Milch & Co.? Was machen denn die vielen Laktoseintoleranzpatienten?
Laß Dich nicht veralbern. Der Mensch braucht weder Fisch, Fleisch noch Milch zum guten, gesunden Leben (nur die Hersteller dieser Produkte...). Fakt ist nur eines: Mittels Verzehr von tierischem Fett/Eiweiss ist der Mensch ebenso wie die Schweine, in der Lage Notzeiten zu überleben. NOTZEITEN, nicht auf Dauer!
Alles Gute
Geändert von Haldir (28.04.2009 um 18:34 Uhr)
Ob's deine Mutter ueberzeugt, weiss ich nicht, aber: Ich leb seit gut zwei Jahren vegan* und war seitdem nicht mehr krank. Vorher hatte ich mindestens alle paar Wochen eine Erkaeltung. (Kann natuerlich auch noch an anderen Sachen liegen, aber der Schluss "ovo-lakto und haeufig krank, also vegan und haeufiger kraenker" scheint schonmal nicht zu stimmen.)
* ohne Ernaehrungstabellen, Bluttests oder so
Es gibt auch eine MENGE Produkte ohne Milch und Ei.
Schau doch mal hier.
http://www.peta2.de/de/einkaufsguide.401.html
http://produktanfragen.foren-city.de...4027d667fa01cf
http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?t=269
Hallo.
Ich werde am Wochenende nochmal mit meiner Mutter reden.
Wuenscht mir Glueck.
Danke fuer eure Hilfe.
Lg.
Hallo.
Hab' grad' nochmal mit meiner Mutter geredet.
Konnte sie doch ueberzeugen. Ich freue mich total.
So ganz begeistert ist meine Mutter zwar noch nicht, aber ich habe ihr gesagt, dass wir das ja langsam machen koennen. Sie kauft jetzt immer mal wieder veganische Sachen [wovon wir sowieso schon einige haben aber halt nicht so viele, dass ich mich davon ernaehren koennte] bis ich dann irgendwann komplett umsteige.
Ich werde mit meiner Mutter noch'n paar Seiten durchgehen.
Also falls ihr noch gute habt immer her damit. 'n Veganisches Kochbuch werden wir uns auch kaufen.
Aber wie ist das eigentlich inna Stadt?
Ich verbringe viel Zeit draußen mit meinen Freunden - was kann ich 'n da so essen?
LG.
Fritten sind vegan und Ketchup meist auch. Bei Falafel (unbedingt probieren!) hast du auch gute Chancen, dass die inklusive Sesamsosse vegan sind(aber nachfragen)
Pizza(beim Teig nachfragen ob Milch oder Ei drin ist) ohne Käse bestellen und mit ordentlich Gemüse und extra Tomatensosse belegen lassen.
Sonst im Dönerladen bleibt nur ne Salattasche ohne Sossen oder mit Ketchup (eklige Kombination)
Obst aus dem Supermarkt holen geht auch immer..
Das wars für das erste Brainstorming
Zitat von Douglas Adams, Das Restaurant am Ende des Universums
Hallo.
Danke fuer deine Antwort.
Naja, ich will aber nicht jeden Tag Pommes essen.
Von Falafel hab' ich noch nie was gehoert, wo gibt's 'n sowas?
LG.
und frag nach "veganem", nicht nach "veganischem" ...![]()
Ups. oO
Ja, eigentlich weiß ich, das das vegan heißt.
Aber ich bin noch so bei vegetarisch.![]()
Und dann ist das auch ganz 100% vegan?