Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
hallo, ich bin seit ca 10 jahren vegetarierin und denke oft drüber nach, vegan zu leben, aber im moment bekomm ichs noch nicht ganz hin.
ich kaufe schon keine eier mehr und SEHR SELTEN milch, obwohl ich milch immer gern mochte
aber von jetzt auf gleich geht das halt bei mir nicht ganz
was ich aber eigentlich wollte ist:
ich hab jetzt mal sojamilch und sojajoghurt probiert und finde das einfach nur eklig
ist das gewöhnungssache, also mochte das hier noch jemand anfangs nicht?
und hatte noch jemand probleme auf manches zu verzichten, oder war das von der überzeugung sofort soweit, dass ihr es einfach nicht mehr gegessen habt?
ich bin ja eigentlich auc überzeugt davon, aber es ist halt schwer, vor allem wenn zu hause weiter normal eingekauft wird, alles das, was ich bis jetzt gern gegessen habe!
ich hätte z.b. auch nicht das geld immer teurere vegane sachen zu kaufen. da ich wenig geld bekomme, mit dem ich für mich allein einkaufen kann. und meine komplette ernährung finanziere ich damit sowieso nicht
(kann aus bestimmten gründen zur zeit nicht selbst verdienen)
ich freue mich aber, dass ich das forum gefunden habe, vielleicht hilft mir das, mich endlich wirklich dafür zu entscheiden.
aber bitte keine vorwürfe, dass ich das noch nicht sofort "kann"
oft kommt das auf seiten, die ich angeguckt habe so rüber, als wäre man ganz schrecklich, weil man "nur'" vegetarier ist.....
war auch lange gar nicht informiert, dass vegetarier sein "nicht reicht"....
...nööö keine Vorwürfe, ich finde Sojamilch auch nur zum Backen gut, zum Trinken eher nur BÄÄÄHHH, lieber dann Hafermilch, die schmeckt eher nach Haferflocken....
Sojajoghurt finde ich nicht Bäääh, weil da der "typische" Sojageschmack fast nicht auffällt....
Tofu sollte man gute Bioware kaufen (nach meiner Erfahrung), dieser hat auch fast keinen Eigengeschmack, den kann man fast als Mozarella-Ersatz nehmen (Kaufland und REAL hatte ich).
MfG
HolgerMaulwurf
Das Leben ist schwierig, weil es schwierig ist ehrlich zu bleiben; doch ehlich währt am längsten....
Welche hattest du?
Da gibt es himmelweite Unterschiede.
Wie Holger schon sagte: Hafermilch oder auch Soja-Reismilch kann ich dir empfehlen.
Teuer wirds nur, wenn du dich ausschlißlich oder überwiegend von Fertigkrams aus Soja, Seitan oder sonst was ernährst. Wenn du selbst kochst, wirst du finanziell kaum einen Unterschied merken. Ich kann das zwar persönlich nicht beurteilen, da ich keinen Vergleich habe, aber viel geb ich nicht aus für Lebensmittel.
Herzlich willkommen- ganz ohne Vorwurf
![]()
- Die Energie, die wir brauchen, bekommen wir von dem Strom, gegen den wir schwimmen -
Leander Segebrecht
danke für eure antworten.
ich weiß nicht genau, das war aus unserem reformhaus.
hab ich ehrlich gesagt nicht so drauf geachtet, aber der joghurt vor allem schmeckte nach mehl, oder irgendsowas. schrecklich.
hafermilch - noch nie gehört, man lernt immer dazu.
auf jeden fall werd ich mich demnächst viel mehr informieren und vielleicht wirds dann ja was.
tofu hab ich in den letzten jahren immer mal probiert, aber nie wirklich gemocht, vielleicht muss ich einfach noch weiter suchen![]()
Oder dich an Holger wenden - zwecks Rezepten![]()
- Die Energie, die wir brauchen, bekommen wir von dem Strom, gegen den wir schwimmen -
Leander Segebrecht
Bitte, gern geschehen.
Der von Provamel (mit oder ohne Frucht) ist der Hammer, gibts bei uns im REAL.
Hafermilch oder Reismilch (eigentlich -drink, weil ist ja keine ECHTE Milch) sind als "Ersatz" zur Sojamilch ziemlich gut.
Entweder, Räuchrtofu ist schon mal schön fest und geschmacklich auch gut. "Normalen" Tofu musst du lange und vor allen Dingen niht dicker als 1 cm dick (geschnitten) marinieren, es geht aber auch als "Tofu deluxe" http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?t=5587
OK, ist eine "Entwicklung" von mir, aber dadurch wird er auch fest, und kriegt ein schönes Aroma.
MfG
HolgerMaulwurf
Das Leben ist schwierig, weil es schwierig ist ehrlich zu bleiben; doch ehlich währt am längsten....
Mit der Sojamilch waren bei mir die ersten 2 Gläser widerlich und danach fand ich sie so gut, dass sie am nächsten Tag schon alle war.
Tofu musst du sehr gut marinieren und würzen.
Sojageschnetzeltes in Wasser einweichen und viel Sojasoße drüber, denn sonst ist es etwas mehlig/fade (Meinung meiner Mutter)
Bei Sojawürstchen und Burgern musst du einfach durchprbieren.
Ich kaufe bis auf Sojawürstchen und (noch) Tofu alles beim Kaufland. Sojawürstchen sind beim Aldi ok und Tofu hole ich momentan noch bei Lidl.
Die Sojaprodukte von Edeka sind auch Geschmackssache. Ich find die mehr als ekelhaft für das Geld.
Die Sojaprodukte sind in der Tat wie eigentlich auch das allermeiste was zuvor unbekannt war Gewöhnungssache.
Doch da wie zuvor schon stand davon eine Riesenpalette an Geschmacksrichtungen von verschiedensten Herstellern zu haben ist eröffnet dies einen sehr weiten Entdeckungsspielraum. Gerade am Anfang ist dies umso interessanter, weil ja all die leckeren Dinge noch nicht bekannt sind.
Auch wenn ich jetzt glaube schon eine Menge davon zu kennen erstaunt es mich immer wieder wenn ich auf was Neues stosse und dementsprechend freue ich mich auch darüber.
Bei Sojajoghurts kann ich Sojade sehr empfehlen.
also zu real komme ich selten und kaufland gibt es auch nicht in der nähe, aber ich gucke mich mal um und werd einfach verschiedenes ausprobieren
eine vielleicht doofe frage.
gibt es pizza, die vegan ist?
die frage klingt sicher albern. aber ich mag nicht so gern selbstgemachte und ich dachte, vielleicht gibts sowas ja auch zu kaufen![]()
[QUOTE=Maggy;111153]also zu real komme ich selten und kaufland gibt es auch nicht in der nähe, aber ich gucke mich mal um und werd einfach verschiedenes ausprobieren
Biotofu ist mir bisher immer am liebsten....
...doof keine Frage, nur die Antwort....
...im Bioladen gibt es welche.....
Danke, das freut mich immer.
bioladen? ich kenn nur reformhäuser, aber bioläden nich..hmmm...
und wo hier sojade geschrieben wurde... genau das wars!! der joghurt! nie wieder ess ich das zeug ;)
Die Geschmäcker mögen ja so verschieden sein wie wir auch, von ebendiesem Hersteller sind für mich die leckersten Varianten die mit Pflaume und mit Banane.
Kann aber auch sehr gut sein dass diese Produkte nicht bei allen den gleichen Anklang finden, ist ja nichts ungewöhnliches... ;)
Bei Sojaprodukten muss man verschiedene Marken ausprobieren (wenn man denn Sojaprodukte essen möchte). Ich finde zum Beispiel jeden Milchersatz (einschließlich Hafer- und Reismilch) untrinkbar außer der Alpro light.
Habe beispielsweise auch herausgefunden dass ich Reisdrinks viel lieber mag als die meisten Sojadrinks.
Soja- oder sonstwelche Drinks gelten meines Erachtens nach nicht als Milchersatz sondern ich betrachte sie als eigenständige Produkte, genauso wie auch Tofu in seiner puren Form nicht als Fleischersatz angesehen werden kann.
Dann gibt's aber noch Haferdrinks oder selbstgemachte Mandelmilch als Rohkostvariante.
Vorwürfe gibts von mir auch keine. Ich denke, dass jeder Schritt, der einem seinem Ideal näher bringt, gut ist. Und niemand zwingt dich einen gewaltigen Satz zu machen.
Mit dem Sojadrink für mein Frühstücksmüsli hatte ich anfangs auch Probleme. Ich hatte sogar Erbrechens-Gefühle. Aber ich glaube die habe ich mir nur eingebildet. Mit dem Reisdrink ging es nach einer Gewöhnungsphase, den kann ich auch so trinken. Man darf nur keine Milch erwarten...
All diese Drinks schmecken nun mal tatsächlich anders als Kuhmilch, würden die Hersteller versuchen diesen Geschmack zu kopieren ginge eben auch die Eigenständigkeit dieser Produkte verloren.
Schlussendlich bleibt es Gewöhnungssache was wem gefällt und was nicht.
die gibts auch in Australien. Beste Sojamilch ueberhaupt. Und dazu angereichert mit allem moeglichen und kostet umgerechnet nur 1 Euro. Wird Zeit, dass es die auch in Deutschland gibt (Sowieso gibt es in Australien riesige Regale voller verschiedener Sojamilchsorten, da ist dann fuer jeden was dabei, und haufenweise sonstiges veganes Zeug in jedem gewoehnlichen Supermarkt..)
Ich denke aber auch, dass es Gewoehnungssache ist. Trinkst oder isst du die Sachen nur pur? Versuchs doch mal mit Shakes (also eben mit pueriertem Obst) oder Trinkpulver mit Bananen, Erdbeer, Vanille oder Schokogeschmack. Genauso wie Joghurt. Natursojajoghurt mit puerierter Banane mischen und Schokostreusel dazu, himmlischoder eben mit Muesli und Fruechten.. mit Karmelsirup oder Marmelade suessen. Einfach ein bisschen kreativ sein.. Ist dann auch meist guenstiger.
Ich hab frueher auch immer im Kaufland eingekauft, und da eigentlich alles bekommen was ich brauchte (hab nie mehr als 30 Euro die Woche ausgegeben). Einfach durchlaufen und gucken was so vegan ist, oder was eben nicht vegan ist und du vielleicht einfach selber veganisieren kannst![]()
Schade, ich wollte dir gerade den Tipp mit "Sojade" geben. Das ist nämlich der einzige Sojaghurt, der mir schmeckt.
Wobei ich auch ganz klar sagen muss, der Naturghurt ist wirklich sehr getreidig, aber die Fruchtjoghurts finde ich total lecker. :o
Den Naturjoghurt süße ich mit Ahornsirup und dazu gibts dann ein Crunchymusli mit einer Banane oder so, das kann ich echt gut essen, aber pur geht der in Natur einfach nicht. Die Fruchtjoghurts hingegen futtert mein Mann mir immer weg, weil er (Vegetarier) die ebenfalls total lecker findet.
Vielleicht ist der AlproSoja Pudding, für den Anfang, ja eher etwas für dich. Ich liebe den in Karamell und Vanille. Der AlproSoja Joghurt ist auch ok, vielleicht ja etwas mehr nach deinem Geschmack. Probier dich einfach mal durch das Angebot. AlproSoja bekommt man z.B. bei Famila oder Real, Sojade kaufe ich im Reformhaus. Im Biodiscounter gibts Provamel Puddings und Sojaghurts, aber die mag ich z.B. gar nicht.
Ich teste gerade den ersten Liter Hafermilch und die schmeckt mir besser als ein Soja-Reis-Drink.
Aber an erster Stelle steht immer noch die Sojamilch von AlproSoja. Die ist zwar teurer, als die von Penny z.B. (99 ct.), aber ich wechsel immer Wochenweise. Dann ist das schon ok.
Mich hat am Anfang der Getreidegeschmack gestört, aber das vergeht nach einger Zeit. Mein Mann trinkt nur noch vegane Milch (oder den Schokodrink von AlproSoja), weil ihm die Kuhmilch gar nicht mehr schmeckt. So unterschiedlich sind Menschen.
Am Anfang hatte ich auch so einige Probleme, aber nach ein paar Wochen hatten wir alles Zuhause, was das Veganerherz begehrt- von veganem Nutella bis Sojaeis, Seitanschnitzel und No-Muh-Chäs- und jetzt komme ich echt gut zurecht.
Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Probieren und ab und an ein Griff ins Klo gehört leider dazu.
Ein Tipp noch, kaufe dir bitte nicht diese Schokolade, sie ist scheußlich!!! Sojabella
Lieben Gruß
Ich mag gekochtes Soja auch nicht besonders. Man muß aber auch nicht viel Soja essen.Ich tu das eigentlich gar nicht. Nur Sojadrinks konsumier ich, von denen ich aber auch nicht alle mag.
hallo maggy
herzlich willkommen hier.
wenn du genügend zeit hast, kannst du auch hafermilch selber machen. wenn du wissen willst wie das geht schreib mir.
lieb grüße, hada
homepage musik:
www.sieunder-berlin.de
Hallo Maggy,
ich kann gut nachvollziehen, was Du schreibst -
als ich vor 2 Jahren Vegetarierin wurde, habe ich nach relativ kurzer Zeit begonnen, mich nach Alternativen zu Milchprodukten umzusehen und fand die Sojamilch, Joghurt etc. überhaupt nicht lecker.
Ich habe dann einfach mit der Zeit alles durchprobiert : erst Hafer- und Reismilch, Mandelmilch.
Ich kann Phoenix nur beipflichten, wenn er (oder sie?) sagt, daß man bei Sojaprodukten verschiedene Marken ausprobieren muß - irgendwann habe ich nämlich auch herausgefunden, daß ich auf Sojamilch von einigen Herstellern sogar allergisch reagiere während ich andere problemlos vertrage. Auch was den Geschmack angeht: manche schmecken widerlich, andere finde ich ausgesprochen lecker (ich bin bei der Sojamilch + Calzium von dm hängengeblieben, die finde ich sooo gut).
Der erste Joghurt, den ich probiert habe, war der Frucht-Sojaghurt von alpro - was soll ich sagen... war keine schöne Erfahrung.
Habe also weitergesucht und kaufe jetzt Provamel Frucht.
Übrigens: habe letztens den neues Joghurt von Provamel (Limone Melisse) probiert, der hat geschmeckt wie Sahnejoghurt aus Kuhmilch.
Es dauert wahrscheinlich seine Zeit, bis Du Deine Favoriten gefunden hast, aber auch für Deinen persönlichen Geschmack gibt es mit Sicherheit etwas auf dem Markt. Ich würde mir an Deiner Stelle keinen Streß machen (also mit einem Amok-Einkauf ;) ) sondern einfach mit der Zeit in Ruhe weiter ausprobieren, bis Du auf was gutes Gestoßen bist!
Fehlkauf-Produkte kann man aufbrauchen, indem man sie zum Kochen verwendet und ein Joghurt, der Dir pur nicht schmeckt wird als Dressing im Obstsalat oder als Bircher Müsli auch viel besser - und nächstes Mal kaufst Du halt was anderes.
Das würde mich auch interessieren. In Biomärkten habe ich jedenfalls bislang keine gefunden.
Was ich bislang mache, wenn ich Pizza will, ist Folgendes: ich bestelle mir einfach bei einer Pizzeria (und zwar bei einer, die kein Ei oder irgendwas anderes Tierisches in den Teig panscht!) ein Pizzabrot mit etwas "Grundlagengemüse", lege dann bei mir noch weiteres geschmacklich passendes Gemüse und vor allem dick veganen Käse (nehme meistens den Santeciano) drauf und dann wandert das Pizzabrot noch mal kurz in de Backofen, bis der Käse zerlaufen ist. Fertig ist die vegane Pizza...
LG
Allegra
Werbung für eine vegane TK-Pizza habe ich neulich in einer Zeitschrift vom Bio-Laden gesehen, da die relativ neu ist, haben die Bioläden die Pizza bestimmt noch nicht gelistet.HIer ich habe mal gegoogelt: http://www.felderzeugnisse.de/Natura...-ve.266.0.html
MfG
HolgerMaulwurf