Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Veganer Brotbelag /Aufstrich, der nicht gekühlt werden muss?

Caillin
    Gast Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Veganer Brotbelag /Aufstrich, der nicht gekühlt werden muss?

Hallo ihr Lieben,

wie ich bereits in meiner zweiten Vorstellung erwähnt habe, bin ich eher aus ökologischen als aus tierrechtlichen Gründen Vegetarier. Nun sind Milchprodukte aber auch klimapolitisch nicht so toll. Statt unterwegs immer ein Tomate-Mozzarella-Brötchen oder sowas zu holen, würde ich mir evtl. gern was von daheim mitnehmen. Aus Gründen des Stromsparens verzichte ich jedoch seit einiger Zeit auf den Betrieb eines Kühlschranks. Zum Kochen kaufe ich alles frisch, außer für Sonntags, dann gibts halt mal ne Fertigsoße, oder ich koche mit Diosentomaten und so. Zum Essen mitnehmen suche ich nun aber nach veganen Möglichkeiten. Die Brotaufstriche, die ich bisher gefunden habe, müssen alle nach dem Öffnen gekühlt werden.
    Vielleicht hat mir ja jemand ein paar Ratschläge, also außer Marmelade, die will ich dann auch nicht jeden Tag.

Liebe Grüße
    Caillin

Standard AW: Veganer Brotbelag /Aufstrich, der nicht gekühlt werden muss?

Erdnussbutter

chocoreale fällt mir auch ein

Caillin
    Gast

Super, danke schonmal. Gibts auch nicht-süße Varianten?

Zitat Zitat von Caillin Beitrag anzeigen
    Super, danke schonmal. Gibts auch nicht-süße Varianten?
    Erdnussbutter süß?! Oder meinst du von Chocoreale? Also herzhafte Schoko-Aufstriche kann ich mir nicht wirklich vorstellen
    Marmite bzw. Vitam-R oder wahlweise andere Hefeextrakte fallen mir da spontan noch ein.

Zitat Zitat von Currende Beitrag anzeigen
    Vitam-R oder wahlweise andere Hefeextrakte fallen mir da spontan noch ein.
    Hält sich das denn ungekühlt?
    Hab heute mein erstes Gläschen Hefeetrakt angebrochen und jetzt erstmal in den Kühlschrank getan.. wenn es sich aber auch so hält, wäre das ja toll!

Mir fällt noch sowas wie Schmalz ein. Ich glaub das gibts ja auch in vegan...
    Weiß nur, dass meine Oma ihren Schweineschmalz offen in nem kleinen Steintöpfchen in der Speisekammer verwahrt, ohne dass es schlecht wird.
    Weiß aber nicht, wie das bei pflanzlichen "Alternativen" aussieht.

Lächeln AW: Veganer Brotbelag /Aufstrich, der nicht gekühlt werden muss?

Zitat Zitat von Yogakatze Beitrag anzeigen
    Hält sich das denn ungekühlt?
    Hab heute mein erstes Gläschen Hefeetrakt angebrochen und jetzt erstmal in den Kühlschrank getan.. wenn es sich aber auch so hält, wäre das ja toll!
    ...also ich habe meinen Hefeextrakt draußen, mein Marmite auch...bisher is nix gegammelt. Denke mal das liegt auch am Salzgehalt.

MfG

HolgerMaulwurf
    Das Leben ist schwierig, weil es schwierig ist ehrlich zu bleiben; doch ehlich währt am längsten....

Unökologisch wären dann sicherlich auch die kleinen Probepackungen in denen es pflanzliche Aufstriche gibt...

Avocado macht sich lecker auf´s Brot
    frische Kräuter auf Margarine (keine Ahnung wie lange die sich ungekühlt hält) oder Pflanzenschmalz
    oder such mal nach selbstgemachten Aufstrichen aus Linsen, Bohnen, Kichererbsen etc., die könntest du dann herstellen wenn du damit kochst und eben so viel wie du benötigst
    aber auch Gemüse wie Paprika, Tomate und Gurke
    Kartoffelscheiben (gekocht oder gekocht und angebraten)
    Nudel/Kartoffel/Couscoussalat, dazu geht notfalls auch mal ein trockenes Brötchen
    ---
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere???!!!!....??!!?!!....!!!?!!???!!!?..

...mir fällt gerade ein:

Gemüse kleinhacken (Tomate, Gurke, Stangensellerie, Zwiebeln....) mit etwas Tomatenmark, Hefeextrakt usw. würzen und mit etwas Guarkern- oder Johannisbrotkernmehl andicken, falls nötig. Sollte ein prima Brotauftrich ergeben, den man immer in kleinen Portionen frisch machen kann.

Bestimmt auch sehr lecker wäre Tomaten und Basikilum fein hacken, mit Balsamicoessig und Olivenöl würzen, vllt. noch etwas Knoblauch, kleine Zwiebel oder so (gehackt) dazu, und salzen und pfeffern. NUr noch etwas andicken (s.o.).

MfG

HolgerMaulwurf
    Das Leben ist schwierig, weil es schwierig ist ehrlich zu bleiben; doch ehlich währt am längsten....

Schnell und einfach, wenn auch nicht besonders kreativ: Tomatenmark oder Paprikamark aufs Brot, Salz und Pfeffer, frische Kräuter drauf - fertig.
    Gibt ja auch kleine Tuben (100 gr), die dürften sich doch ein paar Tage ungekühlt halten?!
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

samito
    Gast

Und duschen tust du nur, wenns regnet? Um Wasser zu sparen?
    Jeder wie er will, aber das finde ich schon etwas übertrieben.

Im Übrigen gibt es sogar mehr ungekühlte vegane Aufstriche, als gekühlte. Schau mal im Bioladen (zB von der Marke Zwergenwiese) oder bei DM (Alnatura-Gläschen).

...es gibt auch noch Jerky, das kann man sich auch auf´s Brot legen:

http://www.alles-vegetarisch.de/shop...77b356f762e&s=

MfG

HolgerMaulwurf

...vielleicht auch noch Gewürzpasten: Kauf dir Palmöl (das ist in der Regel fest) und mische es mit Gewürzen, Kräutern usw. je nach Gusto.

Ich kann mir vorstellen, dass aus Resten (von gekochten Kartoffel, Nudeln oder auch Reis), zerstampft und mit Kräuter, Gewürzen usw vermischt, leckere Brotaufstriche hergestellt werden können.

1 Banane mit Currypulver, Chilli, und eine Prise Zimt (ev. noch salzen) kann auch sehr gut auf einer einfachen "Stulle" schmecken. Frische Gurkenscheiben sollten das noch unterstreichen. Abweichend könnte ein Klacks Erndnussbutter geschmackliche Variationen entblättern (was man mit Wörtern alles machen kann - genial )

Immer getreu dem Motto: Versuch mach kluch !

MfG

HolgerMaulwurf

Naja, Palmöl und Bananen sind ja nicht so die idealen Vorschläge für jemanden, der aus ökologischen Gründen keinen Kühlschrank benutzt... ;)

Finde aber, dein Bananenrezept klingt gut - jetzt weiß ich, was ich mache, wenn die mir hier das nächste mal trocken Brot vorsetzen wollen.
    Zitat Zitat von Polli
    Ihr solltet eure Einstellung gegenüber Smileys mal überdenken. Das hat was von Speziesismus gegenüber Buchstaben und Worten.

Wenn auch selber machen günstiger(+bei mir leckerer)ist,es gibt für solche Fälle auch brauchbaren Kichererbsen-und/oder Linsenaufstrich aus dem Glas.

Caillin
    Gast Vegetarier und Veganer

Zitat Zitat von samito Beitrag anzeigen
    Und duschen tust du nur, wenns regnet? Um Wasser zu sparen?
    Jeder wie er will, aber das finde ich schon etwas übertrieben.
    Das hat mir übertrieben gar nichts zu tun. Aber wenn man feststellt, dass im Kühlschrank kaum mehr als ein angefangenes Päckchen Tomatenmark liegt, dann fragt man sich schon, ob man den wirklich braucht. Außerdem habe ich im fußläufigen Bereich 5 Minuetn von mir weg drei Supermärkte, von denen einer bis 22.00 Uhr geöffnet hat. Wieso soll ich dann auf Vorrat kaufen und kühlen, wenn ich zumindest fürs kochen daheim alles direkt frisch kaufen kann?
    Überhaupt finde ich es nicht gut, dass man sich fast schon rechtfertigen muss, wenn man aus ökologischen Gründen (und auch aus finanziellen, nen neuen Kühlschrank kann ich mir net leisten, der alte in der Wohnung ist nun mal ein Stromfresser) auf manche Dinge verzichtet. Gerade in einem Forum wie diesem finde ich das doch sehr befremdlich.