Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Woran erkenne ich Kunstleder?

Caillin
    Gast Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Woran erkenne ich Kunstleder?

Hallo zusammen,

ich bin da nicht so der Materialfreak. Habe aber kürzlich eine total tolle Tasche gesehen, der Großteil ist Stoff, aber die Henkel in Lederoptik. Woran erkenne ich denn nun, ob das echtes Leder oder Kunstleder ist? Die Tasche ist recht billig, daher vermute ich eher, dass es sich um Lederimitat handelt. Bei Schuhen ist das einfacher, da steht ja drauf wenn es echtes Leder ist.

Liebe Grüße
    Caillin

Standard AW: Woran erkenne ich Kunstleder?

Es gibt einen ganz einfachen Test. Mit dem Fingernagel durchs Leder fahren (natürlich nicht beschädigen)... bei Leder verschwindet der Abdruck, bei Plastik nicht.
    Auch am Geruch sollte man es auch erkennen.
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

Irgendwo im Inneren der Tasche müsste sich irgendwo ein Zettel befinden, auf dem draufsteht, welche Materialien verwendet wurden.

Ansonsten kann auch hin und wieder das Fragen von Verkäufern weiter helfen
    Eine Gesellschaft, die Schlachthäuser und Schlachtfelder verkraftet, ist selber schlachtreif.
    (Karlheinz Deschner)

Caillin
    Gast

Die Verkäuferin war da eher ratlos. Und auf dem zettel im Inneren steht nur was von 100 % Polyester, aber ich gehe davon aus, dass es sich dabei wohl eher um den Stoff handelt als um die Griffe.
    Bei einem Paar Schuhe, dass ich habe, hab ich jetzt auch beim auseinanderfallen selbiger eindeutig gesehen, dass das kein Leder ist, optisch sehen die aber so aus.
    Fingernagel-test zeigt bleibenden Abdurck, Glück gehabt ;-)
    War so ein Spontankauf, endlich mal eine Tache, die nicht nur ausreichend groß ist für meine Ansprüche, sondern auch noch gut aussieht, das gibt es sooo selten.

Hallo,
    Ich wollt nun keinen neuen Thread eröffnen,deshalb nutz ich diesen uralten!
    Also gilt dieser Test auch bei Schuhen,den ich bin mir nun nicht mehr ganz sicher,da in meinen Schuhen nichts drin steht woraus sie gemacht sind!Meine Schuhe sind von "ecco" und nach dem Test,mit Fingernagel drüberfahren verschwindet der Abdruck nicht und riechen tun sie irgendwie auch nicht nach Leder!?!Bei echtem Leder müsste doch ein Echtheitszertifikat "echt Leder" im Schuh drin stehen oder?Irgendwie dachte ich mir,sieht doch aus als wären sie aus Kunststoff und nicht aus Leder.

Der Fingernageltest ist vielleicht ein gutes Indiz für Synthetik, verlassen würde ich mich darauf aber nicht. Bei manchen Produkten kann man durch Geruch und Haptik leicht auf Kunstleder schließen - ich hatte aber auch schon täuschend echtes Lederimitat in der Hand.
    Ich würde mich schon eher auf die Angaben auf dem Label verlassen.

Zitat Zitat von tara76 Beitrag anzeigen
    Der Fingernageltest ist vielleicht ein gutes Indiz für Synthetik, verlassen würde ich mich darauf aber nicht. Bei manchen Produkten kann man durch Geruch und Haptik leicht auf Kunstleder schließen - ich hatte aber auch schon täuschend echtes Lederimitat in der Hand.
    Ich würde mich schon eher auf die Angaben auf dem Label verlassen.
    Steht eben nichts drauf,weder "echt Leder" oder sonst irgendwas!?!

die schuhe sind doch nun eh in deinem besitz. was macht es da für einen unterschied? zumal es auch immer diskussionen gibt / es irgendwie nicht ganz klar ist, ob dieses zeichen für textiles/kunstoff nicht auch noch lederreste enthalten darf (zb. dass in lederimitat viel geschreddertes leder + irgendwas textiles drin ist und so nicht mehr als leder ausgezeichnet werden darf und ein textil-sigel bekommt).
    Die schlechte Nachricht:
    Veganer sind keine Außerirdischen

"Komm wir essen Opa - wenn Satzzeichen Leben retten"

Benutzer Vegetarier und Veganer

Zitat Zitat von nova Beitrag anzeigen
    die schuhe sind doch nun eh in deinem besitz. was macht es da für einen unterschied? zumal es auch immer diskussionen gibt / es irgendwie nicht ganz klar ist, ob dieses zeichen für textiles/kunstoff nicht auch noch lederreste enthalten darf (zb. dass in lederimitat viel geschreddertes leder + irgendwas textiles drin ist und so nicht mehr als leder ausgezeichnet werden darf und ein textil-sigel bekommt).
    Wegwerfen oder verschenken würde ich sie wohl nicht,immerhin haben sie 90 Euro gekostet!Beim nächsten Schuhkauf halt nachfragen.