+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Ausdruck gesucht

orcinuskramer

Standard Ausdruck gesucht

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    Moin Leute,

ich hab da mal eine Frage. Ich rege mich immer auf über Leute die behaupten das sie Vegetarier sind, obwohl sie Fisch essen. Auf Wikipedia werden so welche Leute als Pescetarier bezeichnet. Für mich kann ich einfach keinen Unterschied zwischen "Fleisch" und Fisch erkennen außer das es sich um Muskelgewebe von Kalt und Warmblütern handelt. Jetzt mal eine Frage gibt es einen wissenschaftlichen Namen für Leute die kein Fisch essen sondern nur Fleisch?
    Vielleicht kann mir da ja einer helfen.
    VIELEN DANK
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter

Allegra

Standard AW: Ausdruck gesucht

Zitat Zitat von orcinuskramer Beitrag anzeigen
    Jetzt mal eine Frage gibt es einen wissenschaftlichen Namen für Leute die kein Fisch essen sondern nur Fleisch?
    Nicht, dass ich wüsste. Fleischvertilger, die Fisch verschmähen, sind ganz einfach Omnivore...

LG
    Allegra

Fox

Omnivore trifft's aber auch nicht zu 100%. Wenn die Leute ausschließlich Fleisch essen sind's Carnivore. ;)

Yogakatze

Ich denke es gibt keinen Ausdruck dafür, weil die Gründe unterschiedlich sind.

Bei "Vegetariern", die Fisch essen, wird der Fleischverzicht in vielen Fällen ethisch bedingt sein (wobei ich keinen Unterschied zw. Fleisch und Fisch sehe).

Aber bei Menschen, die keinen Fisch dafür aber Fleisch essen, denke ich, dass der Grund oft einfach im Nicht-Schmecken liegt, weswegen diese Ernährungsweise keinen extra Namen hat.

Chimera

Gründe gibt es eigentlich zwei, warum Vegetarier auch Fisch essen.

Der erste beruft sich auf die christliche Religion, wonach Fisch eben kein Fleisch ist (und somit auch wärend der Fastenzeit gegessen werden kann).

Der zweite ist der, dass Fische uns anatomisch (kein Neocortex oder vergleichbare Strukturen) nicht sehr änlich sind und sich somit das Mitleid in Grenzen hält. Knochenfische haben zumindest ein reduziertes Schmerzempfinden(wenn überhaupt), wärend Knorpelfische über garkein Schmerzepfinden verfügen.

geisterfahrer

wow, chimera, echt? wenn ich nem hai ne flosse abschneide, tut ihm das gar nicht weh? o_O das wusste ich nicht. naja, ich werds trotzdem nicht tun.

Rosanna

Selbst wenn sie keinen Schmerz empfinden sollten, merken sie ja wohl, wenn sie aus dem Wasser gefischt/geangelt werden und dann ersticken...
    Ich hab übrigens noch nie einen "Pescetarier" getroffen, der aus einem der zwei genannten Gründe Fisch ist. :rolleyes:

hareigev

Jetzt mal eine Frage gibt es einen wissenschaftlichen Namen für Leute die kein Fisch essen sondern nur Fleisch?
    Carnivarier (allgemein).
    Leute, die nur Rindfleisch essen sind Bovinarier, ausschliessliche Schweinefleischkonsumenten sind Suidarier, analog dazu essen Avesarier nur Gefluegel, Ovisarier nur Schaf, Avesovisarier Gefluegel und Schaf, Bovinavessuidovisarier nur Rind, Gefluegel, Schwein und Schaf und wer noch immer keinen passenden Begriff gefunden hat darf selbst einen basteln.

P.S.: Bei den Carnivariern (engl. carnivarian) gibt es noch die besonders konsequente Form, bei der jegliche Pflanzenkost und auch Baumwolle, Leinen, Heilflanzen etc. abgelehnt wird. Diese bezeichnet man als Carnaner (engl. carnan). Einzig der von Pflanzen produzierte Sauerstoff wird eingeatmet (--> Unvermeidbarkeitsklausel).

hareigev

Zitat Zitat von Chimera Beitrag anzeigen
    Der zweite ist der, dass Fische uns anatomisch (kein Neocortex oder vergleichbare Strukturen) nicht sehr änlich sind und sich somit das Mitleid in Grenzen hält. Knochenfische haben zumindest ein reduziertes Schmerzempfinden(wenn überhaupt), wärend Knorpelfische über garkein Schmerzepfinden verfügen.
    Ich bitte um Quellen. Hier eine, die Deine These nicht unbeding stuetzt.
    http://www.aquanet.mun.ca/English/research/fish/vb.pdf

Chimera

Die Annahme, Knochenfische könnten Schmerzen änlich wie Menschen spüren, beruhen hauptsächlich auf der Arbeit von Sneddon.
    Man sollte sie sich allerdings mal als Ganzes durchlesen - vieles ist, um es höflich auszudrücken, widersprüchlich.
    http://cotrout.org/do_fish_feel_pain.htm
    Aber auch in deinem Link, hereigev, wird darauf hingewiesen, dass die Schmerzerfahrung durch den fehlenden Neocortex wohl kaum vergleichbar ist mit der eines Säugers ist.

Meine Aussage, (Knochen)Fische hätten ein reduziertes Schmerzempfinden, basiert auf der Beobachtung dieser Tiere (nicht nur meiner). Fische haben besonders viele Nozizeptoren am Maul - was ja bedeuten würde, dass sie dort besonders schmerzempfindlich sind. Die Beobachtung aber zeigt Gegenteiliges. Fische, die eine Angelschnur samt Haken abressen, beissen oftmals gerne gleich in den nächsten Köder. Reisst der auch ab, gehts gleich weiter - manche Exemplare können dann ein ganzes Arsenal an Haken im Kiefer hängen haben. Die Annahme, Fische seien einfach dumm und könnten sich nix merken, ist falsch. Fische haben ein gutes Gedächnis, aber scheinbar machen ihnen die Haken im Maul nichts aus.
    Auch die Reaktionen der Forellen in Sneddons Experimenten (und Sneddon fährt wirklich ziemlich harte Geschütze auf, Säure und Gift ins Maul spritzen u.s.w.) sind sehr verhalten. Die Fische fressen schon wieder munter, obwohl die Schmerzreaktion immernoch anhalten müsste, sie verändern nicht ihr Verhalten und suchen auch keinen Schutz. Die Reaktionen der Tiere sind keinesfalls vergleichbar mit denen, die Säuger/Vögel zeigen würden.

Knorpelfische wie Haie dagegen verfügen über keine Nozizeptoren und sich deswegen Schmerzunempfindlich.
    wow, chimera, echt? wenn ich nem hai ne flosse abschneide, tut ihm das gar nicht weh? o_O das wusste ich nicht. naja, ich werds trotzdem nicht tun.
    Sollte man auch nicht. Auch wenn er keine Rezeptoren hat, um Schmerz zu erfahren, so leidet er doch an Stress bei dieser Prozedur.
    Geändert von Chimera (09.04.2009 um 09:16 Uhr)

orcinuskramer

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Die Tatsache das Fische Umgebungen die für Sie unangenehm sind meiden ist für mich Fakt genug das Sie ein Empfinden haben, welches sich auf jedenfall mit Schmezr vergleichen lässt und die Tatsache das Knorpelfische weniger Schmerz empfinden, würde ich relativ einfach begründen. Knorpelfische sind meist Jäger und somit beim Beutefang meist in einer Art "Kampf" verwickelt. Die übermäßige Schmerzempfindung würde da hinterlich sein.
    Naja um die Begründung mit der Kirche aufzugreifen, sehe ich mich mal wieder bestätigt das die Menschheit anscheint noch immer nicht aufgeklärt ist. Fisch als "Nicht Fleisch" zu betiteln ist ja wohl mal der größte Schwachsinn den ich je gehört habe. Aber ich muss zu meinem Bedauern feststellen, dass selbst in der Definition von Wikipedia diese Unterscheidung gebraucht wird.
    Naja was solls muss ich wohl damit leben das sich solche Leute weiterhin Vegetarier schimpfen können.

Yogakatze

Ich finde, dass allein schon die Überfischung der Meere ein guter Grund ist auf Fisch zu verzichten. Kann mir auch vorstellen, dass der Prozess des Gefangenwerdens für den Fisch alles andere als angenehm ist.. auch wenn er dabei keine Schmerzen erleidet.

Angeblich soll es Mäusen auch nicht weh tun, wenn man ihnen die Spitze vom Schwanz abschneidet.. ob's stimmt.. keine Ahnung, ich bezweifel es...

Rosanna

Zitat Zitat von Yogakatze Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass allein schon die Überfischung der Meere ein guter Grund ist auf Fisch zu verzichten. Kann mir auch vorstellen, dass der Prozess des Gefangenwerdens für den Fisch alles andere als angenehm ist.. auch wenn er dabei keine Schmerzen erleidet.
    Ja und wie gesagt, das Ersticken bekommen sie sicherlich mit, ganz unabhängig davon ob sie nun Schmerzen empfinden oder nicht.

Manuela

Naja um die Begründung mit der Kirche aufzugreifen, sehe ich mich mal wieder bestätigt das die Menschheit anscheint noch immer nicht aufgeklärt ist. Fisch als "Nicht Fleisch" zu betiteln ist ja wohl mal der größte Schwachsinn den ich je gehört habe. Aber ich muss zu meinem Bedauern feststellen, dass selbst in der Definition von Wikipedia diese Unterscheidung gebraucht wird.
    Naja was solls muss ich wohl damit leben das sich solche Leute weiterhin Vegetarier schimpfen können.
    Ja leider ist das so. Und die Omnis lassen sich nciht mals aufklären und behaupten weiterhin, dass ihre Bekannte oder Verwandte eine Vegetarierin ist, obwohl sie Fisch futtert.
    Mir wurde an den Kopf geworfen, dass ich unrecht hätte, da Vegetarier bedeutet kein Fleisch zu essen aber Fisch kein Fleisch ist. Was ja nicht stimmt. Ich fragte dann was Fische sind, Tiere oder Pflanzen. Klar Tiere, aber Vegetarier bedeutet eben kein Fleisch zu essen. Gaaaaahhhh!!!!

Echt ein paar Blöde beim Training ihre Blödheit!

Habe denen auch noch Links gegeben usw. Aber nein. Ich als Veganer muss mir dann sagen lassen, dass ich mich in meinem Bereich nicht auskenne...

Also darf ich Fisch essen, denn es ist ja kein Fleisch. :p (kopfschüttel)

Aber einen Begriff für diese Leute kann ich dir auch nciht nennen. Nur dass sie in meinem Weltbild nicht zu uns Veggies gehören!

Vegetarier

Zitat Zitat von Chimera Beitrag anzeigen
    Gründe gibt es eigentlich zwei, warum Vegetarier auch Fisch essen.
    Es gibt keine Gründe! Denn ein Vegetarier ißt weder Fleisch, Fisch, Eier noch Milchprodukte. Soviel Zeit muss sein.

Andy

Zitat Zitat von Vegetarier Beitrag anzeigen
    Es gibt keine Gründe! Denn ein Vegetarier ißt weder Fleisch, Fisch, Eier noch Milchprodukte. Soviel Zeit muss sein.
    Stimmt nicht. Vegetarier essen Eier und/oder Milchprodukte. Es sind die Veganer, die sich zusätzlich über den Verzicht auf Milch und Eier definieren.

Fox

Zitat Zitat von Andy Beitrag anzeigen
    Stimmt nicht. Vegetarier essen Eier und/oder Milchprodukte. Es sind die Veganer, die sich zusätzlich über den Verzicht auf Milch und Eier definieren.
    Naja.. Wortklauberei, aber eigentlich hat der Vegetarier Recht.
    Vegetarier verzichten auf alle tierischen Produkte in der Nahrung, Ovo-Lacto Vegetarier machen eine Ausnahme bei Milch und Ei.
    Veganer versuchen Tierleid in allen Lebensbereichen auch abseits der Ernährung auf ein Minimum zu beschränken.

+ Auf Thema antworten