Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hallo ihr Lieben!
Hab mir grade den Sexismus-Thread von Lena durchgelesen (ja, der is schon ne Weile her!) und musste gleich an etwas denken...
Habe zum Geburtstag ein Buch geschenkt bekommen, das heißt: "Das Lieblingsbuch aller Frauen". Es ist ein "Ratgeber", wie man alltägliche, "typisch weibliche" Problemchen lösen kann.
Ich krieg die Krise, wenn ich mir den auch nur durchblättere...
1. Kapitel: Der perfekt geführte Haushalt (Hallo und herzlich willkommen im 21. Jahrhundert!)
2. Kapitel: Kochen und Backen. (dito.)
3. Kapitel: Die perfekte Gastgeberin
4. Kapitel: Umgang mit Männern
5. Kapitel: Wie man ein böses Mädchen wird (inklusive Pfeif-Anleitung, oder wie man auf einem Trapez schaukelt...)
Das Schlimmste (es fällt mir schwer, mich zu entscheiden...): Eine Anleitung mit Zeichnung eines Kalbes, welche "Teile" wie heißen und wie die schmecken... meine Freunde wussten leider noch nicht, dass ich vegan leben will... nun ja...
Das ist doch wohl die Höhe! Das Buch erschien in Großbritannien 2007, is also relativ neu! Und da steht drin, wie man quasi alles, was eine Frau früher getan hätte UND alles, was ein Mann früher gemacht hätte, selbst erledigen kann und trotzdem dabei immer perfekt aussieht (nämlich perfekt weiblich!)
Ich weiß nicht, was schlimmer ist, der offenkundige, total rückschrittliche Sexismus, diese Fleischsache oder, dass das Buch eine Frau geschrieben hat...
Der neue Sexismus: Mache ruhig alles, was früher nur einem Mann zustand, aber SEHE DABEI VERDAMMT NOCHMAL WEIBLICH AUS! Männliche Dinge zu tun (einkaufen, handwerkeln, Motorrad fahren...) ist nur dann für eine Frau okay, wenn sie dabei immer noch perfekt aussieht!
Argh... ich kann mich kaum beruhigen...
Findet ihr diesen "neuen" Sexismus auch so schrecklich wie ich? Ist er euch schon aufgefallen? (Frauenwerkzeug mit Blümchen auf dem Schraubendrehergriff...) Ich finde das fast noch schlimmer als den "veralteten" Sexismus. Denn der war wenigstens offensichtlich
Herzallerliebste Grüße
von der gegenderten Mickey
PS: Das Buch gibts auch für Männer, ich hab es mir aber noch nicht angeschaut. Kann mir vorstellen, dass da sowas drinsteht, wie "Weinen als Mann ist okay. Wenn dich keiner dabei sieht." oder so... Mag es jedenfalls nicht, wenn Sexismus nur auf Frauen bezogen wird ;)
Jepp,das mag ich auch nicht....den auf Frauen bezogenen Sexismus!
Mag ihn nicht wenn ich auf gefüllten Parkplätzen aus der Ferne was Freies erspähe und dort angekommen das Schild "Frauenparkplatz"erspähe(wahlweise Mutter/Kindparkplatz)
Und ich mag ihn nicht wenn ich den Nebenjob in der Kneipe mal wieder nicht bekomme weil der Wirt hinter vorgehaltener Hand flüstert:"Sex sells"während er eine Kopfbewegung in Richtung der soeben entschwundenen Mitbewerberin im knappen Röckchen macht.
Und ebensowenig mag ich ihn wenn ich bedenke daß die mittlere Verwaltungsebene bei meinem Arbeitgeber zu über 3/4aus Frauen besteht welche fleißig daran beteiligt sind Arbeitsplätze wegzurationalisieren und den Druck auf die verbliebenen Mitarbeiter ins Uferlose zu steigern.
...und wenn mir berichtet wird daß in einem bestimmten Bundesland Frauen bei gleicher(oder vorgeblich gleicher)Eignung bevorzugt in den Staatsdienst übernommen werden-mit der logischen Konsequenz für ihre männlichen Mitbewerber....
In meinen Augen ist das nüscht als eben Sexismus!Inhaltlich richtet sich das allerdings gegen Männer.
Also beim Frauenparkplatz muss ich dir widersprechen, Lemur.
Ich dachte früher auch "Was soll das denn? Ist der einfacher zu benutzen oder was?" Aber nein. Frauenparkplätze sind meist videoüberwacht oder nah am Eingang - damit Frauen vor allem nachts nicht unbemerkt belästigt werden können. Dass das immer noch vorkommt, ist nun mal ne Tatsache - das Problem beseitigen, dann können wir auch alle wieder überall Parken, wo wir wollen![]()
www.jungesgemuese.over-blog.de
Das kann ich gut nachvollziehen. Sexismus ist weiterhin fest in der Gesellschaft verankert. Das geht in beide Richtungen.
Ich werd komisch angeguckt wenn ich erzähle wie cool ich Guerilla-Stricken find oder dass ich mein Karnevalskostüm selbst genäht hab. Es wird an meiner sexuellen Orientierung gezweifelt wenn ich mir eine Tiffany-Lampe zusammenbau, aber wenn ich statt Glas LED's verlöte ist das vollkommen normal. Frauen wird mehr Aufmerksamkeit geschenkt wenn sie in hübschen Klamotten daherkommen obwohl sie Blech reden und umgekehrt scheinen Frauen eher an einem Sixpack als an Synapsen interessiert zu sein, selbst wenn sachlich diskutiert wird.
Sehr schade, dass es das im 21. Jhd. noch gibt
edit:
Und was ist mit Männern die belästigt werden oder Frauen die Muckis haben wie ich Oberschenkel? Ich kenn ne Menge Frauen die durch Training, etc. um einiges kräftiger sind als ich. Das ist Diskriminierung.. (nicht dass ich im Parkhaus Angst hätte.. :rolleyes![]()
Zitat von Douglas Adams, Das Restaurant am Ende des Universums
Einspruch stattgegeben...ich habe mir auch lediglich ein paar Beispiele auf die Schnelle zusammengestellt.
![]()
Boah, was für ne sexistische Unterstellung! Da hast du mich noch nicht getroffen. Unterhalb vom Abiturniveau bin ich nur äußerst eingeschränkt kommunikationsfähig.umgekehrt scheinen Frauen eher an einem Sixpack als an Synapsen interessiert zu sein, selbst wenn sachlich diskutiert wird.
A propos albernes Frauenzeug: es gibt jeden Firlefanz mit Blümchen drauf. Und auch modetechnisch laufen die Mädels immer mehr rum wie kleine Kinder. Allein schon das bunte Zeug von H&M - grauenhaft... Was hat das bitte mit "weiblich" zu tun? Auch die Männermode wird immer schwuchteliger. Da ist frau dann überrascht ne Hete vor sich zu haben. :p
Zum Glück hab ich mir meinen Rasierer VOR der Einführung der rosa Ladyshaver gekauft. Hab dazu trotzdem mal ne Frage: der Unterschied ist wirklich rein optischer Natur, oder? :o
Seid Ihr Vegitarier seit leidet ihr an haufen Weise Mängel!einself
Ich schrieb ja auch "scheinen Frauen eher"..
Aber da du dich dadurch anscheinend angegriffen fühlst gehe ich einfach mal davon aus, dass ich einen wunden Punkt getroffen hab. :p
Ich kanns auch nicht fassen, dass nicht alle Frauen mit Hosen lesbisch sind.. :rolleyes:
Zitat von Douglas Adams, Das Restaurant am Ende des Universums
Also Frau in Hose ist nicht = unweiblich und somit pseudolesbisch!?! Ich trage auch Cargohosen und Stahlkappenstiefel und werde eher selten für lesbisch gehalten.
Aber ein Jüngling im bauchfreien rosa T-Shirt, weißen Höschen, Unisex-Brille, Holzperlenkette und blondierter Gelfrisur sollte sich über Verwechslungen nicht wundern.
Wenn er dazu noch nen gepflegten 3-Tage-Bart und ondulierten Brustpelz zur Schau trägt, wird sogar mir (K)übel.
Aber mal zurück zu den Frauen: Kann mir hier jemand meine blöde Frage zu den hässlichen Ladyshavern beantworten?
@Salzstreuerin: Der einzige Unterschied zwischen Men- und Ladyshavern ist glaub ich der, dass die meisten Frauenrasierer darauf ausgelegt sind, besser über die Haut zu gleiten (Seifekissen drum rum, GLeitstreifen und so weiter)... ansonsten ist der Griff bissl anders konzipiert... kurzum: Nicht wirklich viel unterscheidet die beiden
Abgesehen davon find ich es ganz schön krass, wenn du dich darüber aufregst, dass hier Frauen in Hosen als "nicht weiblich" betitelt werden, aber mit Begriffen wie "schwuchtelig" um dich wirfst... das find ich auch nicht besser, ehrlich gesagt. Soll doch jeder rumlaufen, wie er will! Und wenn ein Mann Bock hat, sich ein rosa T-Shirt anzuziehen und sich die Haare zu gelen, dann trifft er damit zwar nicht meinen Geschmack, ist aber nicht gleich "schwul" oder "tuntig". Ein guter Freund von mir ist schwul und sieht stinknormal aus...
Ich find es einfach hinderlich, JEmanden überhaupt in "besonders weiblich" oder "besonders männlich" einzuteilen, weil man denjenigen gleich in ein SChublade steckt... (Schade aber auch, dass es so viele Leute gibt, die sich diesen Geschlechterrollen ergeben und sie einfach mitmachen...)
Na ja, mein größter Ärger ist erstmal verraucht... Aber die Sache mit dem Kalb stößt doch sehr sauer auf, sobald ich das Teufelsbuch aufschlage...
See ya...
OK, stimmt. Ich hab auch schon doofe AkademikerInnen getroffen.Weil Schulbildung und Intelligenz ja auch untrennbar miteinander verknüpft sind.
DANKE! Genau das wollt ich hören. ;)kurzum: Nicht wirklich viel unterscheidet die beiden
Stimmt, es soll jeder rumlaufen wie er will. Aber ich glaube, wenn die Modeindustrie sowas nicht als Hype verkaufen würde, würd sich kaum einer drum schlagen, im normalen Alltag so rumzulaufen. Ich hab da eben doch ein paar Schubladen im Kopf.
Ich finde eben, Frauen sind in Hosen genausowenig unweiblich wie Männer in Röcken unmännlich. Es kommt immer auf den Stil an. Zum nächsten Festival werd ich davon wieder genug zu sehen kriegen. :cool:
Und das Kalb kannst du ja aus dem Buch entfernen...
Hier offenbaren sich aber homophobe Abgründe...
Also, wenn Ihr wirklich was Gutes lesen wollt, dann kann ich Euch nur empfehlen:
Mann-Deutsch, Deutsch-Mann, von Langenscheidt
Ich bekam es zu Weihnachten und fand es nur genial...liegt bei uns auf dem "Örtchen" zu allgemeinen Belustigung...der Frauen...*breitgrins*
LG, likaja
ohje, ist das wie mario barth, nur umgekehrt? *schauder*
@blumenkind: ich bin fan.
Such a pretty house and such a pretty garden.. No alarms and no surprises please.
IRC-Vegan-Chat --> Network: irc.iz-smart.net Channel: #vegan --> Klimatisiert! Eintritt für jedermann!
Zu den Vorurteilen muß ich auch mal was sagen. Früher hatte ich lange Haare, bis tief in den Rücken und "Schlabberklamotten" an, wurde aber als weiblich angesehen (war ein echtes Kind der 70ger) Seit einigen Jahren trage ich die Haare superkurz und schwarz gefärbt, Klamotten die gleichen, aber muß mir im Umfeld, selbst in der Familie , anhören, so laufen Frauen rum die lesbisch sind oder gerne ein Mann sein möchten.
Gottseidank, setze ich mich mit dem A.... auf solche Vorurteile.
Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch. Mark Twain
Dann ist eventuell deine Empfindung gestört ;)
Wer männlich oder weiblich hauptsächlich an solchen Äußerlichkeiten
festsetzt, sich dann noch über schwuchtelige Männermode und das was
Mensch anziehen darf oder sollte ausläßt, sollte seine Schubladensortierung
und Einstellung gegenüber anderen vielleicht nochmal überdenken.
Sollten die Klamotten nicht erstmal vorrangig dem gefallen und den
Wohlfühlfaktor desjenigen erhöhen der sie trägt?
Seit wann Hosen unweiblich machen oder gegelte Haare auf die sexuelle
Orientierung eines Mannes schließen lassen könntest du bei Gelegenheit
vielleicht nochmal genauer erläutern.
---
Satzzeichen sind keine Rudeltiere???!!!!....??!!?!!....!!!?!!???!!!?..
Linda, ich weiß gar nicht was du hast? So ein schöner langer enger schwarzer Lackrock sieht doch einfach nur geil aus. Am besten mit Plateaustiefeln. Dazu empfehle ich "oben ohne" - bis auf die Gasmaske natürlich.
(Das sehe ich natürlich gern an MÄNNERN, falls das jemandem nicht ganz klar ist.)
Was du im letzten Absatz schreibst, kann ich dir leider auch nicht erklären. Das hab ich ja nie behauptet.
;)
Zuerst dieser präpotente Satz und dann deine restlichen Äußerungen.... puh :rolleyes:
Ich bin für 3-Tage-Bärte!
Würd ich gern, aber ich hab leider kein Abitur. Ich hoffe, du findest jemanden auf deinem Niveau, der dir das erklären kann. Alles Gute.Aber mal zurück zu den Frauen: Kann mir hier jemand meine blöde Frage zu den hässlichen Ladyshavern beantworten?
Such a pretty house and such a pretty garden.. No alarms and no surprises please.
IRC-Vegan-Chat --> Network: irc.iz-smart.net Channel: #vegan --> Klimatisiert! Eintritt für jedermann!
Ich glaube, das Problem ist auch gar nicht unbedingt, Vorurteile zu haben (die hat nämlich jeder und die erfüllen ja auch ihren Zweck). Den Unterschied macht die Art, wie man damit umgeht. Ich habe oft Vorurteile anderen Menschen gegenüber (besonders Mädels mit Glitzergürteln) - lasse mich aber gern eines besseren Belehren, wenn ich die Leute kennen lerne.
Und vor der Einteilung in "weiblich" und "männlich" hüte ich mich seit meinem Gender-Seminar![]()
Hexerei ist aber kein Abiturthema!
http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?t=5493
:rolleyes:
Ist aber doch alles ziemlich harmlos verglichen mit Zwangsarbeit für Männer ("Zivildienst"), weit wahrscheinlichere Todesurteile für Männer, die die gleichen Verbrechen wie Frauen begangen haben, niedrigere Lebenserwartung von Männern durch Sexismus usw. usw. - alles ausführlich auf antisexismus.de
.
Frauen-Männer, Männer-Frauen... was fürs n Quatsch!? Am Ende sind wir alle Menschen!
Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)
ja, finde ich, vor allem, weil viele immer meinen, es gibt keinen sexismus in unserer gesellschaft.. und wenn man dann mal einige beispiele aufzählt reden se sich immer nur raus und betrügen sich selbst..
genau! und daher sollten auch alle gleich behandelt werden.Frauen-Männer, Männer-Frauen... was fürs n Quatsch!? Am Ende sind wir alle Menschen!