+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 50 von 104

Thema: Sarah Wiener lässt Kinder Tiere schlachten

Detlef

Standard Sarah Wiener lässt Kinder Tiere schlachten

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    Oh weh, diese Sarah Wiener.

Fernseh-Pädagogin
    Sarah Wiener lässt Kinder Tiere schlachten

Düsseldorf (RPO). Star-Köchin Sarah Wiener (46) hat für ihre neue Fernsehsendung Kinder beim Schlachten von Tieren helfen lassen. Dabei hat die 46-Jährige durchaus ein pädagogisches Anliegen. Es sei wichtig, die Kinder darüber aufzuklären, wie das Essen auf den Tisch kommt und ihnen Ehrfurcht davor beizubringen, sagte Wiener einer Zeitung.

http://www.rp-online.de/public/artic...chlachten.html

PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter

Fox

Standard AW: Sarah Wiener lässt Kinder Tiere schlachten

Und ich garantiere für empörte Aufschreie in Omnikreisen: Das kann man doch nicht machen! Die armen Kinder!

Chimera

Ist doch eine gute Sache.

Kinder sollen ruhig sehen, woher ihr essen kommt und das es mal ein lebendiges Tier war.
    Ein Problem der heutigen Gesellschaft ist, dass gerade Stadtkinder völlig entfremdet von der Nahrungsmittelherstellung sind und glauben, Schnitzel und Würstchen würden auf Bäumen wachsen.

Rosanna

Sie haben ein Kaninchen geschlachtet, enthäutet und ausgenommen. Ich habe neben meinem Monitor ein Foto von meinem (früheren) Kaninchen stehen.

Widerlich.

tara76

Danke für die Info...

War gerade mal auf der ARTE-Seite, hier gibt´s Details zu den Folgen:
    http://www.arte.tv/de/europa/Sarah-W...C=2492240.html mit den Sendedaten.

Auch gerade entdeckt, die Sendungen zur Themenwoche Ernährung:
    http://www.arte.tv/de/Die-Welt-verst...g/2493230.html
    unter Anderem mit dieser Sendung: http://www.arte.tv/de/Die-Welt-verst...g/2493436.html

Detlef

Demnächst lernen Kinder vielleicht mal, was echter Krieg bedeutet? Dann leben sie mal eine Woche in einem Kriegsgebiet?

tara76

@Chimera:

irgendwie sehe ich da einen großen Unterschied darin, die Kinder darüber aufzuklären, wo das Schnitzel herkommt und wie es "produziert" wird oder sie zum mitmachen zu bewegen und ihnen dabei einzutrichtern, daß absolut nichts dabei ist?!
    Wie passt Dein Statement dazu?:

Zitat Zitat von Chimera Beitrag anzeigen
    Es ist allerdings ein Unterschied, ob du einem Kind beibringst, euer Glaube sei eben ein Weg unter vielen, Gott nahe zu sein, oder ob du sagst, euer Glaube sei der einzig Richtige, und Moslems/Juden u.s.w. haben dies eben nicht erkannt.

Dem Kind das vorzuleben, was man für richtig hält, ist ja absolut normal. Entscheidend ist, wie man es vermittelt. Es geht nämlich in erster Linie nicht darum, einem Kind sein eigenes Weltbild aufzubinden, sondern darum, es zu einem Menschen zu erziehen, welcher in der Lage ist sich sein eigenes Weltbild aufzubauen.

Chimera

Jeder kann seine eigenen Schlüsse daraus ziehen, wenn er bei einer Schlachtung anwesend ist.
    Und ich persönlich finde nichts falsches daran, Kindern zu zeigen, woher Fleisch kommt. Sie sehen dann selbst, wie es abläuft, und können sich entscheiden, ob sie es mit ihrem Gewissen vereinbaren können oder nicht.

Detlef

Nur eben werden bei solch einem "zeigen" real Tiere massakriert. Es muß ja auch keiner bei anderen Morden dabei sein, um zu wissen, daß so etwas für ihn nicht in Frage kommt.

Rosanna

Jeder kann seine eigenen Schlüsse daraus ziehen, wenn er bei einer Schlachtung anwesend ist.
    Aber nicht, wenn man schon sein ganzes Leben lang vorher eingetrichtert bekommen hat, dass es ok ist, Tiere auszubeuten, zu töten und zu essen, bzw. sehen die "eigenen" Schlüsse dann dementsprechend aus.

Polli

Zitat Zitat von Rosanna Beitrag anzeigen
    Aber nicht, wenn man schon sein ganzes Leben lang vorher eingetrichtert bekommen hat, dass es ok ist, Tiere auszubeuten, zu töten und zu essen, bzw. sehen die "eigenen" Schlüsse dann dementsprechend aus.
    Genau das ist das Problem.

Steht ein Erwachsener daneben und vermittelt, dass die Schlachtung eines Tieres zwar "grausam" und blutig, aber dennoch ok ist, dann wird das Kind genau das übernehmen. Guck dir die Landeier wie mich an. Ich fand es grausam als Kind, aber es gehörte für uns zum Leben dazu.

Steht aber ein Erwachsener daneben und vermittelt, dass es grausam ist, Tiere für den Verzehr zu töten und dass diese Tiere völlig unnötig leiden und sterben, dann sieht es wieder ganz anders aus.

Die allermeisten Kinder sind nicht in der Lage, selbst einzuschätzen, was ok ist und was nicht. Wenn sie es nicht anders vorgelebt und kennen gelernt haben, dann werden sie die Brutalität des Geschehens auch nicht erkennen.
    Ein Kind, welches von klein auf an missbraucht und misshandelt wird, empfindet es nicht als unrecht, sondern als normal, dass das mit ihm passiert. Es wehrt sich vermutlich nicht mal mehr.
    Ist es deswegen mit der Gewalttätigkeit einverstanden?
    Geändert von Polli (30.03.2009 um 09:26 Uhr)

tara76

Und ich persönlich finde nichts falsches daran, Kindern zu zeigen, woher Fleisch kommt. Sie sehen dann selbst, wie es abläuft, und können sich entscheiden, ob sie es mit ihrem Gewissen vereinbaren können oder nicht.
    Das Zeigen (bzw. das Auffordern zum Mitmachen) verfolgt hier von vorneherein das Ziel, den Kindern zu suggerieren, Ausbeutung und Mord von Nutztieren wären völlig in Ordnung. Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, daß solche Aktionen dazu dienen, die Kinder selbst entscheiden zu lassen, ob sie vielleicht dann doch vegetarisch leben wollen ... na sicher!

Ich bin selbst das Enkelkind von Großeltern mit eigenem Hof und habe dort meine frühe Kindheit verbracht. Schlachtungen habe ich gesehen, mitgekriegt - auch weiß ich, wie es auf dem Lämmermarkt zuging und uns wurde auch gezeigt, was die Erwachsenen mit den Stallkaninchen machen etc.
    Darauffolgende Weigerungen mancher Kinder (wie z.B. meiner Schwester), die Tiere später zu Mittag zu essen hatten zur Folge, daß so lange auf das Kind eingewirkt wurde, bis es wieder "normal" wurde und folgsam war.
    Selstverständlich gab es auch andere Kinder (wie z.B. meine Kusinen), die fasziniert von den Schlachtungen waren und die dann auch mal selbst in das Kaninchengehege gingen und nachmachten, was sie bei den Erwachsenen gesehen hatten.

Von "Kindern die Entscheidung selbst überlassen" kann hier keine Rede sein -
    wo ich Dir Recht gebe ist lediglich, daß man sie aufklären muß, woher das Fleisch kommt. Nur geschieht dies leider meist (wie auch in diesem Fall) mit der Intention, Kinder gegen Tierausbeutung, Leid und Schlachtung unemfindlich zu machen.

Chimera

Öhm...
    und wenn du dich daneben stellst und sagst, wie grauenhaft schrecklich, barbarisch, grausam, unmenschlich und falsch das ist, hat das Kind dann eher die Möglichkeit, sich frei zu entscheiden?
    Du machst dann ja genau dasselbe, deinen Standpunkt als richtig ansehen und es so dem Kind zu vermitteln - also genau das, was du dieser Frau nun vorwirfst.

Bei mir Daheim wurde auch geschlachtet, meine Schwester wollte diese Tiere niemals essen, musste sie auch nicht.
    Der Vorgang selbst wurde weder glorifiziert noch schöngeredet - es hieß, es sei nötig, wenn man Fleisch essen will. Wer nicht möchte, soll es eben lassen.
    Wie diese Frau es nun vermittelt, ich habe keine Ahnung. Daher kann ich mich da nicht äußert.
    Die Tatsache, dass es Kindern gezeigt wird, erachte ich aber nicht als schlimm.

Polli

Ja, hat es. Denn das Kind lernt zwei Gegensätze kennen.
    Die, die Fleisch essen und für die der Tiermord normal ist und die Person, die sagt, dass das nicht ok ist, dass Tiere nicht zum Essen da sind.

Dieser Vorgang der Schlachtung wird eigentlich immer schön geredet. Gerade von Leuten, die das schon immer gemacht haben und die davon gelebt haben. Deine Familie scheint eine Ausnahme zu sein, ich habe es ganz anders kennen gelernt.
    Und auch ist deine Familie eine Ausnahme, wenn es um die Verweigerung der Schwester geht, denn selbst heute in einer aufgeklärten Welt, hat man schon Probleme sich zu erklären, wenn man "nur" Vegetarier ist und sowas wird bei Kindern eigentlich noch viel seltener akzeptiert. :confused:

Ich bin auf dem Land aufgewachsen, um uns herum Landwirtschaft mit allem was dazu gehört und bei uns hätte man die Einstellung deiner Schwester nie akzeptiert, gerade nicht in Familien, die selbst geschlachtet haben. Komisch.

Rosanna

Öhm...
    und wenn du dich daneben stellst und sagst, wie grauenhaft schrecklich, barbarisch, grausam, unmenschlich und falsch das ist, hat das Kind dann eher die Möglichkeit, sich frei zu entscheiden?
    Du machst dann ja genau dasselbe, deinen Standpunkt als richtig ansehen und es so dem Kind zu vermitteln - also genau das, was du dieser Frau nun vorwirfst.
    Ja, auch öhm... Würdest du deinen Kindern keine moralischen Werte vermitteln, nur, damit sie sich frei entscheiden können, ob sie beispielsweise Kannibalismus ok finden? Kindern zu vermitteln, das unnötiges Leid, Töten und Gewalt falsch sind, sind ethische Werte, die man Kindern natürlich vermitteln sollte, damit sie eben nicht denken, die könnten frei entscheiden, ob sie o.g. anwenden oder nicht.

Chimera

Natürlich vermittle ich meinen Kindern Werte - und zwar die, die für ein menschliches Miteinander notwendig sind.
    Ob sie nun aber Fleisch essen möchten oder nicht, dass ist ihre persönliche Entscheidung. Ich kann hierbei nur erklären, was ich für mich entschieden habe und was ich persönlich verantworten kann.

Mein Pfegesohn, ja nun schon alt genug für eigenständige Entscheidungen, hat eine Weile lang vegetarisch gelebt, jetzt sich wieder umentschieden. Wenn Freunde kommen, bestellen sie Salamipizza, er holt sich unterwegs Burger und Hot Dogs.
    Zuhause akzeptiert er die Tatsache, dass gegessen wird was auf den Tisch kommt, wenn er alleine isst dann isst er nach seinen Vorstellungen. Ich zwänge ihm meine Meinung nicht auf, er kennt meine Einstellung und er hat eben eine andere.
    Geändert von Chimera (30.03.2009 um 14:28 Uhr)

Rosanna

Dein Pfelgesohn ist ebenso wie alle anderen Kinder mit den Werten aufgewachsen, dass es ok ist, Gewalt gegen Tiere anzuwenden, sie zu töten und ihnen Leid zuzufügen. Also wieder ein unpassendes Beispiel. Wenn man seinen Kindern beibringt, dass Gewalt und Leid, wenn vermeidbar, vermieden werden sollten, dann "zwängt" man ihnen diese Sicht sozusagen auch auf. Und, ist es deswegen falsch, seinem Kind beizubringen, dass man anderen kein Leid zufügen, sie nicht töten, vergewaltigen oder sonstige Gewalt gegen sie anwenden sollte? Alle deine ethischen Vorstellungen drehen sich anscheinend nur um Menschen, aber dann bist du -wie im anderen Thread bemerkt- in einem Vegetarier/Veganerforum falsch...
    Geändert von Rosanna (30.03.2009 um 14:41 Uhr)

tara76

Selbstverständlich vermittelt man seinen Kindern daß, was man selbst für richtig hält -
    diese Aktion also als Entscheidungshilfe zu kennzeichnen ist daher also Blödsinn. Es ist doch offensichtlich eher ein daran gewöhnen, wie Menschen mit den Nutztieren umgehen.

Ich habe nie behauptet, daß Schlachtvorgänge in meinem Umfeld glorifiziert wurden, daß ist Quatsch.
    Da nimmst Du gleich das andere Extrem und folgerst daraus, man müsse einem Kind überhaupt jede Art von Meinung erst eintrichtern und vorgeben, auch die, daß Schlachtungen grausam und falsch sind.
    Das die Möglichkeit, Kindern im Gespräch darüber aufzuklären, nicht in Erwägung gezogen wird, versteht sich bei solch einer Kochsendung (und dann noch mit Frau Wiener) von selbst. Aber im Alltag wird man doch wohl eher auf Gespräche setzen ...
    Es ist auch immer noch ein Unterschied, ob man etwas verbal vermittelt oder zum Ausführen anleitet.

Übrigens habe ich in meinem Umfeld auch schon erlebt, daß der eigene Entschluß von Kindern, auf Fleisch zu verzichten eben nicht akzeptiert wurde - da wurden alle Register gezogen um dem Kind zu beweisen, wie falsch sein Verhalten ist und es wieder auf den "rechten Weg" zu bringen.

Chimera

Hm, dann sollten wohl auch alle User verschwinden, die aus gesundheitlichen Gründen vegetarisch/vegan sind?

Mein Pfegesohn ist mit meiner Überzeugung groß geworden, dass man unnötiges Menschenleid vermeiden sollte. Trotzdem kauft er sich mittlerweile selbst Schokolade u.s.w., obwohl er weiß, warum ich diese ablehne.
    Er hat einfach eine andere Einstellung zum Konsum und sieht hier keine Gründe, zu verzichten. Deswegen ist er kein schlechter Mensch und ich bin begeistert über sein offenes, tolerantes Wesen und die Tatsache, dass er immer hilfsbereit ist.
    Er hat für sich eben einen anderen Weg gewählt, das ist sein gutes Recht. Ich habe ihm auch nie eingetrichtert, dass es nur einen richtigen Weg gibt.

tara76

Mein Pfegesohn, ja nun schon alt genug für eigenständige Entscheidungen, hat eine Weile lang vegetarisch gelebt, jetzt sich wieder umentschieden. Wenn Freunde kommen, bestellen sie Salamipizza, er holt sich unterwegs Burger und Hot Dogs.
    Wenn Du schreibst, Dein Pflegesohn kennt Deine Einstellung, gehe ich davon aus, daß Gespräche zum Thema stattfinden. Also wirst Du ihn sicher aufgeklärt haben, wie sein Burger produziert wurde.
    Ich nehme aber nicht an, daß Du ihm ein Messer in die Hand gegeben und ihn auf eine Kuh losgelassen hast um ihm eine Entscheidungshilfe zu geben?

Chimera

Bei Schlachtungen war er schon anwesend.
    Er ist in den Ferien öfters bei meiner Großmutter gewesen und hat dort (als er noch Vegetarier war) Schlachtungen von Hühnern, Enten und Kaninchen erlebt. Gezwungen was davon zu essen wurde er nicht.
    Mittlerweile findet er uns (meine Nichte wohnt auch bei mir, sie ist Veganerin) "radikal" und hat sich für die "normale" Ernährung entschieden.

Und klar weiß er, wie ein Burger entsteht. Er hat mich ja auch nicht nur einmal leichenblass aus einem großen Schlachthaus kommen sehen.

Rosanna

Hm, dann sollten wohl auch alle User verschwinden, die aus gesundheitlichen Gründen vegetarisch/vegan sind?
    Nein, aber diejenigen User, die die sich permanent für Gewalt gegen Tiere aussprechen sowie das Töten von ihnen und deren Leid legitimieren. Wenn jemand sich aus gesundheitlichen Gründen vegetarisch/vegan ernährt, dann ist derjenige hier in diesem Forum, um sich über gesundheitliche Aspekte zu informieren, aber nicht um zu verbreiten, dass Gewalt gegen Tiere ebenso wie das Töten und Leid zufügen ok ist. Wenn du dieser Meinung bist, dann bist du in einem Anit-Vegan-Forum besser aufgehoben. Wie gesagt, wenn sich Vegetarier/Veganer so verhalten würden wie du........

Er hat einfach eine andere Einstellung zum Konsum und sieht hier keine Gründe, zu verzichten. Deswegen ist er kein schlechter Mensch und ich bin begeistert über sein offenes, tolerantes Wesen und die Tatsache, dass er immer hilfsbereit ist.
    Er hat für sich eben einen anderen Weg gewählt, das ist sein gutes Recht. Ich habe ihm auch nie eingetrichtert, dass es nur einen richtigen Weg gibt.
    Das hat aber nichts mit der Tatsache zutun, dass die allermeisten Kinder derzeit beigebracht bekommen, dass es ok ist, Tiere zu töten, ihnen Leid zuzufügen und Gewalt gegen sie anzuwenden. Übrigens ist das doch was Menschen betrifft fast genauso schlimm. Das Problem ist vielleicht nicht nur die einzelne Familie, sondern die gesamte Gesellschaft, die sowohl Menschen- als auch Tierleid und Gewalt legitimiert und unterstützt. Und wenn man sowohl in der Familie als auch in der Gesellschaft oder eben auch nur von einem eingetrichtert bekommt, dass all diese Dinge ok sind, dann tragen solche Aktionen wie die von Sarah Wiener nicht zu irgendeiner freien Entscheidung bei, sondern nur zur Anwendung des "gelernten" auf die jeweilige Situation und sind daher falsch, genauso wie es falsch wäre, einen Workshop anzubieten "Wie beteilige ich mich aktiv an Menschenausbeutung?"

Chimera

Wie gesagt, ich sehe solche Aktionen durchaus als positiv an, da sie der Entfremdung der Menschen zum Lebensmittel entgegenwirken.

Die meisten Kinder hier in Deutschland wissen weder, wie ein Schnitzel entsteht, noch welche Arbeiten auf einem Acker anstehen.
    Sie haben keine Ahnung wie mühsam es ist, Erdbeeren zu pfücken, wie langwierig und arbeitsintentiv Feldarbeit ist oder was es bedeutet, ein Tier zu schlachten.
    Daraus resultiert in vielen Fällen eine Einstellung zum Nahrungsmittel, die man freudlich als "verschwenderisch" umschreiben könnte.
    Der Wert eines Lebensmittels an sich, gemessen an der Arbeitszeit, den Mühen und auch Leiden, wird nicht mehr erkannt. Essen verkommt zur reinen Triebbefriedigung und zur Wegwerfware.

Eine beutliche Besserung in Bereich Tier- und Umweltschutz würde meines Erachtens schon dann eintreten, wenn mir unsere Einstellung zum Lebensmittel grundsätzlich überdenken.
    Dies kann aber nur passieren, wenn Kinder wieder einen Bezug dazu finden.
    Diese Entwicklung halte ich für praktikabler und realitätsnaher als die Forderung nach vegetarischer/veganer Ernährung.

Ja, diese Kinder, die da bei der Schlachtung anwesend sind, werden nicht alle gleich Vegetarier.
    Aber möglicherweise überdenken sie ihre Einstellung zur Nahrung, essen gewusster, versuchen Fleisch zu reduzieren u.s.w.

Rosanna

Nach deinem letzten Posting könnte man direkt wieder an den Anfang der Diskussion gehen. Also Karusselfahren ist ja lustig, aber wenn man sich derart im Kreis dreht finde ich es irgendwann auch nicht mehr so lustig.

Chimera

Das nennt sich eben "verschiedener Meinung sein".

Rosanna

Das nennt sich eben "verschiedener Meinung sein".
    Das nennt sich Argumente nicht verstehen oder nicht verstehen wollen, aufgrund der eigenen, speziesistischen Einstellung und einer Ethik, die nur Menschen- und Menschenleid miteinbezieht.

Chimera

Deine himmelschreiende Arroganz (hier und in dem anderen Thread) ist nun wirklich schwer erträglich.

Sicherlich schließe ich Tiere nicht aus meinen ethischen Überlegungen aus - sonst hätte ich es mir tatsächlich sparen können, mir jahrelang in Schlachthäusern die Beine in den Bauch zu stehen, um verwertbare Daten zu sammeln die (hoffentlich) zur Verbesserung der Situation beitragen, ebensowenig wie ich meine Freizeit nicht hätte opfern brauchen um unsinnige Tierversuche zu verhindern bzw. den Versuchsaufbau tierfreundlicher zu gestalten.
    Aber schön, Rosanna, das du es besser weißt, immerhin hast du ja einen Schulaufsatz über Ethik geschrieben.

Rosanna

Deine himmelschreiende Arroganz (hier und in dem anderen Thread) ist nun wirklich schwer erträglich.
    Chimera, ich habe es im anderen Thread auch schon geschrieben: So wie du dich hier verhälst, brauchst du dich darüber nicht zu wundern. Und auch das sage ich hier gerne nochmal: Ich könnte es ganz genauso verstehen, wenn in irgendeinem x-beliebigen Forum so auf einen Vegetarier/Veganer reagiert würde, der dort rumspammt. Fände ich zumindest besser als die virtuelle Steinigung und anschließende Sperrung, die Vegetarier/Veganer sonst wohl eher erfahren würden.

Zitat Zitat von Chimera
    Sicherlich schließe ich Tiere nicht aus meinen ethischen Überlegungen aus - sonst hätte ich es mir tatsächlich sparen können, mir jahrelang in Schlachthäusern die Beine in den Bauch zu stehen, um verwertbare Daten zu sammeln die (hoffentlich) zur Verbesserung der Situation beitragen, ebensowenig wie ich meine Freizeit nicht hätte opfern brauchen um unsinnige Tierversuche zu verhindern bzw. den Versuchsaufbau tierfreundlicher zu gestalten.
    Du schließt sie zumindest insofern aus, dass du Gewalt und Leid, das man ihnen zufügt, immer und immer wieder legitimierst und wahrscheinlich auch selber als normal ansiehst.

Aber schön, Rosanna, das du es besser weißt, immerhin hast du ja einen Schulaufsatz über Ethik geschrieben.
    Es tut mir leid, dich hier enttäuschen zu müssen, aber ich interessiere mich sehr für Philosophie und das Thema Tierethik allgemein, weshalb ich sehr froh bin, einen Philosophieprofessor als Lehrer zu haben (er ist hauptsächlich an der Uni, unterrichtet aber an meiner Schule zweimal die Woche), bei dem ich freiwillig eine Arbeit abgeben konnte, die wohl als Schulaufsatz nie diesen Umfang erreicht und auch nicht diesen Umfang an Arbeit erfordert hätte...

tripnotic

Rosanna, Chimera...
    bitte wieder zum thema zurück
    eure gegenseitige unsypathie könnt ihr euch ja per pn klarmachen. ;)

Arya

Hab jetzt nich alles gelesen, naja :

Außer das die Kinder erfahren wo ihr essen herkommt, werden sie wahrscheinlich auch noch hemmungslos Tieren gegenüber.
    Ist doch genauso wie Kinder in Krieg schicken (außer der Tatsache, dass diese Kinder ihr Leben aufs Spiel setzen). Sie könnten einen Menschen ohne mit der Wimper zuzucken töten, sie haben ja genau das gelernt.

Ich finds widerlich und irgendwo auch unverantwortlich, den Kindern sowas zu zeigen.

Detlef

Es ist aber nun mal so, daß im TV gerade Sarah Wiener als eine ausgegeben wird, die für das bessere, gesunde Essen Werbung macht. Da kommt so etwas natürlich absolut nicht gut, wenn sie für Tierschlachtungen Werbung macht. Deshalb ist sie für mich schon länger eher eine Schlawienerin. Schlachungen live im TV, mit Sarah Wiener wird es möglich?

devilsxgift

Zitat Zitat von Arya Beitrag anzeigen
    Hab jetzt nich alles gelesen, naja :

Außer das die Kinder erfahren wo ihr essen herkommt, werden sie wahrscheinlich auch noch hemmungslos Tieren gegenüber.
    Ist doch genauso wie Kinder in Krieg schicken (außer der Tatsache, dass diese Kinder ihr Leben aufs Spiel setzen). Sie könnten einen Menschen ohne mit der Wimper zuzucken töten, sie haben ja genau das gelernt.

Ich finds widerlich und irgendwo auch unverantwortlich, den Kindern sowas zu zeigen.
    zum teil muss ich da echt zu stimmen... es ist zwar auf der einen seite iwie ok, weil eben dann die kinder wissen wo das fleisch herkommt..auf der anderen seite glaub ich nicht, ´dass es sich was bringt ein tier zu töten und den kids dann aba zu sagen "is ja nur ein tier! es is ok tiere zu töten"!
    als ich noch kleiner war, hab ich öfters zugesehen, wie mein opa ein schaf geschlachtet hat! zu dieser zeit hat mir das tier nicht sonderlich leid getan..eben weil mir erzählt worden ist, dass es vollkommen in ordnung ist ein tier zu töten. dass das nicht der fall ist, ist mir leider erst viel später gekommen.

ich glaube so eine handlung verroht die kinder nur wenn man ihnen nicht erklärt, dass tiere genauso schmerz empfinden und angst haben vor dem getötet werden wie menschen!

hareigev

Zitat Zitat von Detlef Beitrag anzeigen
    Nur eben werden bei solch einem "zeigen" real Tiere massakriert.
    Und zwar in Zahlen 0 (Null) mehr als ohne die "Beihilfe" der Kinder getoetet wuerden.

Es muß ja auch keiner bei anderen Morden dabei sein, um zu wissen, daß so etwas für ihn nicht in Frage kommt.
    Man kann wohl davon ausgehen, dass die Kinder nicht unter Androhung der Todesstrafe dazu genoetigt wurden beim Schlachten zu helfen. Zudem waren es kaum die Kinder, die das Tier letztlich toeteten. Wo ist also das Problem? Dass man Kindern die llusion nimmt, dass der [s]paedophile[/s] liebe Ronald die Hamburgerchen vom Baeumchen pflueckt? :rolleyes:

P.S.: Die Durchstreichfunktion funzt hier nicht.

Detlef

Die Tiere, die getötet werden, werden auch später von den Kindern verzehrt. Es wird ihnen so beigebracht, daß es ganz normal sei Tiere zu töten. Das ist schlimm. Einem Kind wird sogar das Angeln beigebracht, obwohl es einen Fisch an der Angel eklig empfindet. Was also soll so ein Quatsch?

Sie lernen nicht nur, wie man leckere und ausgewogene Gerichte kocht, sondern auch, wo Obst und Gemüse, Fisch und Fleisch, Kräuter und Gewürze eigentlich herkommen.

Auch die Schweine müssen gefüttert, der Kaninchenstall sauber gemacht werden.

Isabel lernt angeln, obwohl sie dann den kleinen Fisch an ihrer Angel ganz eklig findet,.....

http://www.arte.tv/de/europa/2491730.html

Detlef

Da werden ihnen auch noch die Geheimnisse der Nutztierhaltung beigebracht? Man will ja schließlich wissen, wen man einsperrt, tötet und später verspeist.

Jetzt sollen die Kinder mehr über die Herkunft der Eier lernen, die sie jeden Tag verspeisen. Eine Bäuerin aus der Umgebung verrät ihnen die Geheimnisse der Nutztierhaltung. Und das anhand der Hühner, Kaninchen und Schweine, um die sich die Kinder nun auf dem Landsitz kümmern werden.

http://www.arte.tv/de/europa/Sarah-W...r/2491976.html
    Geändert von Detlef (30.03.2009 um 19:47 Uhr)

Detlef

Vor den Augen von fünf Jungen wird ein Kaninchen durch Elektroschock betäubt und getötet. "Ich glaube, was mich am meisten berührt hat war, als die Kehle durchgeschnitten wurde und ganz viel Blut raus kam. Und dann diese Haut abgerissen wurde mit Kraft. War schon ein sehr erschreckendes Bild", sagt Sidney (15). Anschließend ziehen die Kinder den Kadavern das Fell ab.Simon (14): "Das war ziemlich eklig, der Bauch war noch warm. Zu sehen, dass ihr schönes kuscheliges Fell abgezogen wird, alles voller Blut, Gedärme raus, alles in den Müll. Aber das Schlimmste war, dass sie so gehangen werden. Wie Socken."Tränchen werden vergossen - doch am nächsten Tag lassen sich alle den leckeren Kaninchenbraten schmecken.

http://www.bz-berlin.de/archiv/zum-h...cle410270.html
    Weiß, sch... Bild, doch da gibt es Fotos von Kindern in Schlachthöfen.

http://www.bild.de/BILD/unterhaltung...achten-zu.html

Schlunz

Öhm...
    [...]
    Bei mir Daheim wurde auch geschlachtet, meine Schwester wollte diese Tiere niemals essen, musste sie auch nicht.
    Der Vorgang selbst wurde weder glorifiziert noch schöngeredet - es hieß, es sei nötig, wenn man Fleisch essen will. Wer nicht möchte, soll es eben lassen.
    Wie diese Frau es nun vermittelt, ich habe keine Ahnung. Daher kann ich mich da nicht äußert.
    Die Tatsache, dass es Kindern gezeigt wird, erachte ich aber nicht als schlimm.
    "Bei mir Daheim wurden auch oft Ausländer verprügelt, mein Bruder wollte diese Leute niemals schlagen, musste er auch nicht.
    Der Vorgang selbst wurde weder glorifiziert noch schöngeredet - es hieß, es sei nötig, wenn man Spaß haben will. Wer nicht möchte, soll es eben lassen.
    Die Tatsache, dass es Kindern gezeigt wird, erachte ich nicht als schlimm."

Ach Chimera... Dir immerwieder über Analogien Deinen Speziesismus klarmachen zu müssen, ist mehr als müßig.

Reserl

Wieso soll man Kinder glauben lassen, Tiere töten sei richtig und gut oder notwendig? Nur weil es in unserer Kultur als normal angesehen wird?
    (sorry für den folgenden Vergleich)
    Hätte man während dem 2. Weltkrieg Kindern vermitteln sollen, Juden und körperlich/seelisch Beeinträchtigte seien weniger wert, nur weil es damals als normal angesehen wurde, die eigene Überzeugung aber genau das Gegenteil ist?

Ich finde es schrecklcih, Kinder zum Schlachten von Tieren aufzufordern/mitwirken zu lassen.
    Ich bin heilfroh, selber nie bei so einer Gewalttat dabei gewesen zu sein. Einmal hat mein Nachbar einen Vogel mit gebrochenen Flügeln an der Hauswand erschlagen. Es war schrecklich, mag gar nimmer zurückdenken.
    Vielleicht bin ich auch einfach nur so sensibel Gewalt gegenüber, weil ich sie nie erfahren habe, sondern Gewaltlosigkeit als Normal empfinde und Gewalt als abnormal. AUf jeden Fall haben es meine Eltern so - bewusst oder unbewusst - geschafft, eine Tochter die Gewalt verabscheut, großgezogen zu haben.
    Das Zusehen bei Gewaltakten hätten sicher nur beigetragen, sich daran zu "gewöhnen" bis ich es als normal empfunden hätte.
    Aber dass das in irgendeiner Form förderlich für den Planete ist glaube ich nicht.
    Und indem Kinder die nächste Generation sind und die Erwachsenen von morgen sollte es uns nicht egal sein wieviel Gewalt sie abkriegen. Wenn wir wirklcih wollen dass irgendwann die Gewalt an Tieren und Menschen weniger wird sollten wir vielleicht unseren Kindern lernen, dass Gewalt unnötig und schädlich ist. Weil es schließlich so ist. Und das schließt Gewalt Tieren gegenüber auf keinen Fall aus. Wie wäre es mal mit weniger Speziesismus und mehr Realismus?

glg

Detlef

Wo gibt es eigentlich Filme, die verdeutlichen, wie natürlich es ist Fernsehköche zu lynchen? Auch Kids sollten schon früh lernen, wie ein sauberes TV-Programm zustande kommt. Dann fragen sie auch nicht mehr derart dumm: "Mama, warum hängen die Tante und der Onkel da?" Und wer wird schon wegen so ein paar Blutspritzer weinen?

(Das ist eine Satire)

Doppelkorn

Ich finde die Aktion grundsätzlich schon in Ordnung.

Polli

Zitat Zitat von Detlef Beitrag anzeigen
    "Tränchen werden vergossen - doch am nächsten Tag lassen sich alle den leckeren Kaninchenbraten schmecken.
    Ganz genau das ist es doch! Ich habe auch geweint, als mein Onkel dem Huhn den Kopf abgehackt hat und das arme Tier noch minutenlang gegen den Zaun gelaufen ist, aber gegessen habe ich es dann Wochen später doch.
    Es war einfach normal, dass man die Tiere tötete um sie zu essen. Ich habe nicht gelernt, dass man Tiere nicht isst, dass Schlachten Mord ist und dass es falsch ist...es machten ja alle.

Ich denke schon, dass die Kids verstehen, wie grausam Tiermord ist, aber da alle Fleisch essen und Erwachsene ihnen gezeigt haben, wie man dem schönen und hübschen Kaninchen das Kuschelfell abzieht, wird das schon seine Richtigkeit haben, auch wenn es traurig ist.

stas

ich finds einfach nur traurig......und pervers....

Detlef

Nur noch schrecklich ist das, was Sarah Wiener mit Kindern betreibt. Ist sie als Kind selber mal traumatisiert worden durch das Schlachten, daß sie das nun an andere Kinder weiter geben will? Wie kann man Kindern so etwas antun? Man bricht ihnen damit das Herz und erzeugt in ihnen das Gefühl, daß für Mitgefühl in der Welt der Erwachsenen kein Platz ist. Dieses Mitgefühl, das die Kinder ursprünglich hatten, werden viele auch als Erwachsene verdrängen, da sie durch Sarah Wiener gelernt haben, daß man als Erwachsener so etwas tut.

tripnotic

Detlef

Das mit der Sarah Schlawienerin geht aber hier weiter.

animalliberation

Also wirkilich Pädagogisch kann ich das alles kaum nennen...:confused:

"Es ist ja schön, dass eine Arte-Sendung so viel Aufmerksamkeit bekommt. Aber es ist absurd, wie die Diskussion geführt wird. Denn seit Beginn der Menschheit werden Tiere geschlachtet. Wir sollten eher darüber reden, mit wie viel Respekt wir Tieren begegnen. Während der Sendung besuche ich mit den Kindern einen Bauernhof, gehe mit ihnen zum Imker und zum Chocolatier. Dann kann ich doch nicht beim Apfelbaum aufhören und sagen: Fleisch kommt aus dem Supermarkt. Die Kinder waren übrigens ganz heiß darauf, beim Schlachten dabei zu sein. Und ich bin die Letzte, die Nein sagt."

http://www.abendblatt.de/daten/2009/03/31/1105474.html

Also, es ist nicht falsh Tiere die kehle durch zu schnitten...das haben wir doch immer gemacht? Was mir betrifft: pervers, idiot und empörend.

Polli

Die Kinder waren übrigens ganz heiß darauf, beim Schlachten dabei zu sein. Und ich bin die Letzte, die Nein sagt.

Sie das Letzte.

Arya

Die kinder sind da eh nur "heiß" drauf(wenn das denn eine wahrheitsgemäße Aussage ist), weil sie das wahrscheinlich noch nie gesehen/gemacht haben.

Ist das widerlich. Also bevor ich sehen will, wie ein Tier geschlachtet wird... Ich wills gar nicht sehen. Ich glaube ich würde iwie voll abgehen.
    Und (wenn ichs jetzt schon nicht tun würde, mir brauch man sowas nicht zum Augenöffnen zeigen) nie wieder Fleisch essen.

animalliberation

Zitat Zitat von Polli Beitrag anzeigen
    Sie das Letzte.
    :o Das können Sie wohl sagen... Unglaublich was Leute so sagen, um zu verteidigen was mann mit die Tieren so anstellt.

Detlef

Anschließend ziehen die Kinder den Kadavern das Fell ab.Simon (14): "Das war ziemlich eklig, der Bauch war noch warm. Zu sehen, dass ihr schönes kuscheliges Fell abgezogen wird, alles voller Blut, Gedärme raus, alles in den Müll. Aber das Schlimmste war, dass sie so gehangen werden. Wie Socken.

http://www.bz-berlin.de/archiv/zum-h...cle410270.html

http://www.bild.de/BILD/unterhaltung...achten-zu.html

Genau so werden Kinder von früh auf manipuliert. Man bringt ihnen damit bei, nicht auf ihre eigenen Gefühle zu hören, sondern sich nur dem anzupassen, was in der Gesellschaft üblich ist. Später werden sie vielleicht mal hören, daß es ganz üblich sei Kriege zu führen. Was werden sie dann tun? Sich wieder anpassen? Man darf dabei nie vergessen, was solch eine Lektion für die Kinder bewirkt. Lieb und nett zu sein reicht nicht aus, um nicht getötet werden. Entweder du hälst zu den Schwächeren und wirst als kindlich verlacht oder du hälst dich an die Erwachsenen und wirst selber gewalttätig. Gewalt=Erwachsen?

+ Auf Thema antworten