Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hab mal 2 Fragen zum Kochen mit Wein:
1. Wie lange ist der nach öffnung Haltbar und wo lagert man den?
2. Kann man problemlos Sachen wo man Silch drin hat mit Weißwein abschmecken oder muss man angst haben, dass was ausflockt?
Hab bis jetzt noch nie mit Wein gekocht würd aber gern damit anfangen![]()
Hallo Nova,
1. geöffneter Wein hält bei mir allerhöchstens 1 Woche (danach ist er sowieso verbraucht)
geöffneter Weißwein kriegt den Korken wieder drauf und kommt in den Kühlschrank, Rotwein bei Zimmertemperatur ohne Korken.
2. Würde ich von ausgehen, daß nichts ausflockt. Eiweiß flockt eher bei zu hoher Temperatur und Säure.
3. Ich verwende nur noch solchen Wein zum Kochen, den ich auch zum Essen trinke. Ich habe einmal einen Tütenwein gekauft um das Essen damit abzuschmecken, (ich glaube es war eine Zwiebelsuppe), dies hat grauenhaft geschmeckt.
aber ich habe nicht vor zum essen wein zu trinken, würd damit nur gern mal mache soße/suppe oderso abschmecken.....
also der weiße im kühlschrank hält auch nur ne woche? woran merkt man, dass er schlecht ist?
Die schlechte Nachricht:
Veganer sind keine Außerirdischen
"Komm wir essen Opa - wenn Satzzeichen Leben retten"
Bei uns gibt es auch 1/4 liter Flaschen Wein.
Die sind super zum Kochen!
oh danke, danach werd ich ausschau haltengibts irgendwas besonderes woraum man noch achten sollte? lieber lieblich oder trocken oderso?
Die schlechte Nachricht:
Veganer sind keine Außerirdischen
"Komm wir essen Opa - wenn Satzzeichen Leben retten"
Also, ich weiß ja nicht woher die anderen ihre Weisheiten haben, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sich eine geöffnete Flasche Wein durchaus auch nach 2-3 Wochen noch trinken läßt. Ich schmecke auch oft Gerichte mit einem Schuß Weißwein ab - die Flasche stelle ich dann gut verschlossen in den Kühlschrank. Da ist noch nie was schlecht geworden. Du mußt vielleicht darauf achten, nicht grade den billigsten Wein Marke "Pennerglück" zu kaufen;)
Ok, da ergibts sich für mich ja glatt noch ne frage zu kochen mit Wein:
Für welche Gerichte nehmt ihr Wein zum Kochen - wozu passt Wein?
Ich hab das Problem mit der Haltbarkeit zuhause nicht, da mein Vater den Wein eh entleert.![]()
"Wir selbst müssen die Veränderung sein,
die wir in der Welt sehen wollen."
Gandhi
Och das passt zu vielem, ich nehm Rotwein ganz gerne in Tomatensossen und Weisswein in hellen Sossen.
Das Problem mit der Haltbarkeit hab ich auch nicht: Einen für die Pfanne, einen für den Koch. Einen für die Pfanne, einen für den Koch. etc.![]()
Zitat von Douglas Adams, Das Restaurant am Ende des Universums
Wein passt sehr gut zu Soßen mit Champignons oder Pfifferlingen und eigentlich zu allen "sahnigen" Soßen. Außerdem sehr gut in Risottos!
Weisswein ist gemeint!