3. meine einstellung: mir ist schon klar, dass den meißten kühen die kälber leider weggenommen werden und sowohl hühner als auch kühe, wenn sie nichts mehr Produzieren können, zum schlachter geschickt werden.
doch nun haben wir einen Öko-Hühnerbetrieb gefunden, den man immer an den WE besuchen kann, um sich die hühner anzugucken und es geht ihnen wirklich ziemlich gut. sie können selber entscheiden ob sie raus oder rein wollen. sie bekommen frisches gras und körner zum picken. der betrieb ist außerdem sehr groß, also die hühner sind nicht so eingepfercht. mir ist klar, dass die hühner sich nicht gerade wohl fühlen, wenn sie ein ei legen müssen, doch dieser betrieb gibt den hühnern auch pausen (ich glaub regelmäßig einige wochen). außerdem hat uns der hof versichert, dass die hühner, die nichts mehr legen können, dass da versucht wird, sie an bauernhöfe bzw gnadenhöfe zu vermitteln.#und bei der milch haben wir auch einen hobby-bauern der kühe hält und die kälber nicht weggibt und sie auch bei der mutter trinken lässt (er "zapft" sich halt auch seinen teil ab)