Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hallo, ich hätte mal eine Frage:
Was bestellt ihr denn wenn ihr z.B zum Essen eingeladen werdet etc. und das nicht unbedingt ein "Bio-Veggie-sonstwie"-Restaurant ist?
Zum Glück bieten ja viele Restaurants mittlerweile eine Vegetarische Karte oder zumindest einige vegetarische Gerichte an. Ich bin aber Veganerin und habe deshalb bisher immer nur Salat o.ä. bestellt.
Deswegen meine Frage, gibt es Alternativen, bei denen man sich relativ sicher sein kann, vegan zu essen ohne gleich den Ober oder Koch zu fragen (das is mir immer unangenehm...).
Zu allem Übel komm ich aus dem tiefsten Bayern, und da wird leider traditionell eh schon urviel fleisch gegessen, milch getrunken, mit käse überbacken tralalala....
Hilfe!
salat ist immer gut.
sonst evtl. einfach nur pommes + ketchup.
oder ich frag nach, ob die nudeln Ei enthalten und dann gibts Spaghetti Napoli oderso.
oder Pizza ohne Käse wenn der Teig vegan ist.
hm.... aber eigentlich geh ich sehr selten essen. Praktisch ist es, wenn man vorher weiß, wo es hingeht. dann kann man evtl. vorher dort anrufen und klären, was man essen kann, vllt. können die einem dann auch was extra zaubern.
Die schlechte Nachricht:
Veganer sind keine Außerirdischen
"Komm wir essen Opa - wenn Satzzeichen Leben retten"
aber du wirst wahrscheinlich nicht umhinkommen, mit (zumindest) dem Kellner zu reden. Oder wie nova schon sagte, vorher anrufen. Sind meist recht zuvorkommend.
- Die Energie, die wir brauchen, bekommen wir von dem Strom, gegen den wir schwimmen -
Leander Segebrecht
Ich hab leider festgestellt, dass die Kellner meist wenig Ahnung haben. Aber wenn das Haus nicht gerade proppenvoll ist und die Küche kurz vorm Kollaps steht, macht der Koch meist auch was veganes. Die "Vegetarische Ecke" auf der Speisekarte ist meist ja echt langweilig.
Am besten du guckst einfach was so an frischen Zutaten bei anderen Gerichten dabei ist und fragst ob man dir daraus was basteln kann![]()
Zitat von Douglas Adams, Das Restaurant am Ende des Universums
Bei Pommes würde ich nachfragen, ob nicht zufälligerweise auch "fleischliches" in der Friteuse ausgebraten wird. Bei meiner Nachfrage waren das neben Pommes, Curry Wurst oder auch mal Frikadellen :rolleyes:.
Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch. Mark Twain
Wenn es einen denn interessiert was vorher drin gebraten wurde. Hauptsache es ist Pflanzenfett.. ;)
Kann ich doch nichts für wenn die Leute meinen sich so'n Kram reinschaufeln zu müssen, und für deren Egoismus schränke ich mich nicht ein, wenn die Zutaten vegan sind.
Zitat von Douglas Adams, Das Restaurant am Ende des Universums
Was denkt sich wohl ein Kellner, wenn jemand einen Salat bestellt?
Er denkt sich, dass da jemand sitzt, der einen Salat haben will.
Er wird nich eine Millisekunde daran denken, dass das vielleicht ein Veggie ist, der aus der Not geboren nur Salat essen kann, weil nix anderes auf der Karte ist.
Wenn du aber den Kellner fragst, was sie denn so machen könnten, weil du Tierprodukte ablehnst, dann fängt er zu überlegen an. Er gibts an die Küche weiter, der Koch fängt auch zu überlegen an.
Wenn jetzt regelmäßig danach gefragt wird, was wird wohl mit der Speisekarte über kurz oder lang passieren? (Auch in Bayern)
Richtig, das eine oder andere vegetarische oder vegane Gericht wird erscheinen.
Wenn aber keine Rückmeldung kommt, macht sich auch keiner Gedanken über die Wünsche der Gäste. Sind ja keine Hellseher.
beim chinesen gibt es mehrere vegetarische möglichkeiten. bei einem chinesen bei dem ich mal gegessen habe war die buddistische fastenspeise vegan...mit tofu und gemüse...
One Tofu-King a day, keeps the doctor away
Also erstmal: Herzlich Willkommen hier!
Ich kenne jemanden, der aus dem gleichen Ort kommt wie du. ;)
Naja, sooo tiefes Bayern ist das ja jetzt auch wieder nicht. ;)
Gehst du immer nur in "gutbürgerliche" Restaurants?
Was das überleben in solchen angeht:
Salat ist natürlich die offensichtlichste Lösung. In manchen bedeutet das nichtmal nur labbrige grüne Blätter. ;) (Aber, was dir wohl auch selbst schon klar ist: Hände weg vom Krautsalat, Vorsicht bei Karotten.)
Was es durchaus noch geben könnte, sind Kartoffelpuffer oder Rösti.
Eventuell wäre es auch einen Versuch wert, nach Bratkartoffeln ohne Speck zu fragen.
Je nachdem, wie traditionell die Geschichte tatsächlich ist, findest du unter Umständen auch andere schöne Sachen - namentlich Spaghetti aglio oglio in einem "österreichischen" Lokal.
Edit: Was nicht-bayrische Restaurants angeht (auch wenn es darum ja nicht ging, oder?): Italiener und Asiaten (aüßer Koreaner) sind zu empfehlen, eventuell auch Türken. Grieche sollte auch machbar sein, Erfahrungsbericht dazu kann ich dann irgendwann in den nächsten Wochen liefern.
Zitat von Polli
bitte, was? :confused:Hände weg vom Krautsalat, Vorsicht bei Karotten
Die schlechte Nachricht:
Veganer sind keine Außerirdischen
"Komm wir essen Opa - wenn Satzzeichen Leben retten"
ums fragen kommt man denke ich eh nicht drum rum.
One Tofu-King a day, keeps the doctor away
Kein Alltagstipp,aber wie ich finde der Erwähnung wert.
In der Innenstadt von Lima(Peru)gibts ein veganes Restaurant.
Ich hatte damals Sojagulasch mit Blattgemüse+Reis.(2001)
Übrigens wars gar kein Problem sich in Peru allgemein vegan zu ernähren.
Arroz a la Cubana gabs an jeder Ecke(Reis mit Bohnen in Tomatensoße)
Und für die Touren gabs prima Erdnüsse,geröstete Maiskörner+Trockenobst.
Deutschland liegt dahingehend leider weit hinten!
Außer Pommes+Spaghetti fällt der Gastronomie hier nur wenig ein.
Schon klar.
Hm.Zitat von Currende
Okay, ist ja nicht so, als würde ich jemals Reis für mich alleine bestellen.
Mich wundert allerdings, was das soll - klebt der Reis dann überhaupt noch? :confused:
Danke, jetzt hab ich eine Sorge weniger. Wie lange warst du da?
(Ich mein bloß, weil wochenlang nur Reis und Bohnen ist auch nicht so das Wahre...)
Zitat von Polli
Daß nun keiner extra nach Peru zum Essen fährt habe ich mir beinahe schon gedacht.
Waren damals zwei Monate.
Obst(viele Mandarinen+Bananen)und Gemüse(irgendein grünes Blattgemüse,Paprika,Kürbisse,Tomaten,Süßkartoffeln ,"grüne Schoten"....) war auch in vielfacher Form erhältlich.Und natürlich Kartoffelgerichte.In Ladengeschäften war ein Sojapulver erhältlich welches mit Wasser zu Sojamilch anzurühren war.
Aber hier ging es ja um Restaurantbesuche.
@Fox
Was ist mit dem Fleischsaft der dann im "Pflanzenfett" ist und der später in den Pommes ist? Sowas kannst du essen?:confused: Igitt!
Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch. Mark Twain
Wenn das Fett keine 3 Tage alt is schmeckt man das nicht, da liegt meist der Haken :rolleyes:
In so homöopathischen Dosen ist mir das egal, da schmeckt man auch eher die Gewürze als Fleisch, hauptsache die Dinge an sich sind vegan.