Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hallo erstmal,
also vorweg:
Ich bin halt Ovo-Lakto-Vegetarier, ernährte mich aber eig lieber vegan...was momentan für mich leider nicht in Frage kommt.
Erstens weil es meine Eltern nicht erlauben:mad: und zweitens weil ich es in meiner omnivoren Familie vermutlich auch nicht schaffte, das Zeug zuersetzten und nicht einfach nur wegzulassen.:o
(Hab das auch schon ausprobiert...weiß das also eig aus erfahrung^^)
Naja, auf jeden Fall ist mir neulich der Gedanke gekommen, dass, wenn diese Option nicht geht, es nicht vielleicht besser wäre, statt Ovo-Lakto-Vegetarier zu sein, sich vegan zuernähren aber einmal in der Woche Fisch zuessen. (je nachdem was die Verhandlungen mit meiner Famile ect. ergäben)
Denn für mich sind Fische zwar auch Tiere, aber für Milch/Eier ect. müssen ja auch welche sterben. Außerdem glaube ich, dass es unter dem Blickwinkel der Menschen in der 3.Welt besser wäre.
Was die Umwelt angeht bin ich mir nicht sicher: die Weltmeere sind ja schon zum Teil ausgeschöpft und was mehr Energie verbraucht bzw. Abgaseect. erzeugt, weiß ich auch nicht.
Was haltet ihr davon?
Im ethischen (Mensch und Tier)/ umweltverträglichen /praktitablen und schließlich auch gesundheitlichen Aspekt?
Vielen Dank
also wenn du fisch ißt bist du nicht vegan...das ist doch eigentlich ganz einfach und genaugenommen bist du dann ja auch kein vegetarier....weil fisch = fleisch = leid.
wie alt bist du denn, weil deine eltern noch solchen einfluss auf dein leben zu haben scheinen?!
One Tofu-King a day, keeps the doctor away
Das ganze ist zu komplex, um zu sagen das eine wäre besser als das andere. Wenn du gezwungen wirst, ab und zu Fleisch o.ä. zu essen, kannst du ja versuchen, mit Ersatzzeugs zu "betrügen".
Wie alt bist du denn?
Aber ein Rat: Lass dich nicht unterkriegen und nicht unterdrücken! Wenn du weißt, was richtig ist, dann tu es und lass dir nicht das Falsche von anderen vorschreiben.![]()
Ich finde diese Gewissensverhandlungen sehr genial!
Ist ein bißchen wie bei einer Diät bei der man Nachts die Schoki isst
weil im Dunkeln die Kalorien nur halb so viel zählen... oder so ;)
---
Satzzeichen sind keine Rudeltiere???!!!!....??!!?!!....!!!?!!???!!!?..
Mir ist schon klar,dass ich dann kein Vegetarier mehr wäre.also wenn du fisch ißt bist du nicht vegan...das ist doch eigentlich ganz einfach und genaugenommen bist du dann ja auch kein vegetarier....weil fisch = fleisch = leid.
Hab das deshalb auch in der Überschrift Pesci-Veganer in Anführungzeichen genannt.
Das ist mir allerdings auch egal. Momentan ess ich ja auch nicht kein Fleich, weil ich Vegetarier sein möchte. Oder etwa du? Spielt also keine Rolle
Jung genug.;)wie alt bist du denn, weil deine eltern noch solchen einfluss auf dein leben zu haben scheinen?!
Muss noch ein paar Jährchen bei ihnen Leben bis ich ausziehe bzw. volljährig werd.^^
Kann mir jemand zeigen wie man richtig zitiert??? Bei euch sieht das i-wie immer anders aus^^
Geändert von Person (01.03.2009 um 20:58 Uhr) Grund: falsch zitiert
du kannst aber auch nicht davon ausgehen, dass du nur einmal pro Woche Fisch isst, ansonsten aber vegan.
Scheint mir schwieriger zu sein, als Ovo- Lacto, das ist ja eigentlich überhaupt kein Problem ;)
Gibts da nicht geraden noch nen anderen Thread mit der Thematik:rolleyes: kennt sich ja bald keiner mehr aus..
Edit: klick auf Quote, dann gehts ;)
- Die Energie, die wir brauchen, bekommen wir von dem Strom, gegen den wir schwimmen -
Leander Segebrecht
Jaaa....toll find ich das auch nicht.^^Ich finde diese Gewissensverhandlungen sehr genial!
Ist ein bißchen wie bei einer Diät bei der man Nachts die Schoki isst
weil im Dunkeln die Kalorien nur halb so viel zählen... oder so
Aber könnte mir jemand mal vielleicht eine ernsthafte durchdachte Meinunung abgeben? Frage mich das wirklich!
Also, hatte sich so für mich angehört, dass du dagegen bist weil ich ja dann kein Vegetarier mehr wäre.
kann dir gerade nicht folgen...Das ist mir allerdings auch egal. Momentan ess ich ja auch nicht kein Fleich, weil ich Vegetarier sein möchte. Oder etwa du? Spielt also keine Rolle
weiss nur das ich kein fleisch, kein fisch, keine milch, keine eier oder andere tierische produkte zu mir nehme. und das rein aus ethischen gründen.
worum gehts dir?
Und mir geht es darum was ihr meint besser wäre und vorallen warum.^^
Hallo Person,
durchdacht in welchem Sinn: einmal pro Woche Fisch ersetzt all die weggefallenen Nährstoffe aus Rind-, Schwein- und Geflügelfleisch sowie aus Milch- und Eiprodukten?
Das glauben doch weder deine Eltern noch du wirklich, oder?
Du kannst in deiner Familie also allen Ernstes durchsetzen dass du dich
durchgängig vegan versorgen kannst BIS auf die eine Ausnahme in der Woche?
Entschuldige bitte, aber wenn du deine Eltern so weit hast kannst du auch den Fisch weglassen ;) Erst schreibst du es bereits ausprobiert zu haben und du dabei auf Probleme gestossen bist, andererseits gehst du davon aus dass es jetzt klappt wenn du einmal pro Woche Fisch isst? Ich versteh das grad nicht![]()
---
ja, du hasts probiert. Wie lange? Warum nicht durchsetzen. Deine Eltern haben ja scheinbar keine groben Einwände dagegen, oder?
Klingt für mich irgendwie so, als ob es ein sehr spontaner Einfall gewesen wäre...
Was wäre besser. Nur Fisch zu essen :confused:
Aus welchem Grund bist du Vegetarier?
- Die Energie, die wir brauchen, bekommen wir von dem Strom, gegen den wir schwimmen -
Leander Segebrecht
doch. leider ziemlich große. z.B eine lakto-vegetarische Ärztin, zwar nicht direkt vom Fach, hat aber halt eben Medizin studiert und kommt, davon gehe ich mal aus, mit ernährungstechnischen Fragen daher besser klar.ja, du hasts probiert. Wie lange? Warum nicht durchsetzen. Deine Eltern haben ja scheinbar keine groben Einwände dagegen, oder?
Ja wars auch. Und? Dann hab ich drüber nahc gedacht...Klingt für mich irgendwie so, als ob es ein sehr spontaner Einfall gewesen wäre...
hahaWas wäre besser. Nur Fisch zu essen
das ist eine ernste Frage für mich.
Ihr müsst euch darüber nicht lustig machen.^^
Am schwersten wiegt bei mir, dass ich nicht möchte, dass essen verfüttert wird ect., obwohl woanders gehungert wird.Aus welchem Grund bist du Vegetarier?
Dannach kommen bei mir erst die Tiere.
Und Gesundheit ist bei mir eim allgemeinen eher ein Gegenrund^^
Tut mir leid. Das ist eine dumme Ausrede. Denk bitte nochmal darüber nach.
Als ich Vegetarier wurde sagte mir mein Vater "Christian, iss' gefälligst Deine Salamie" und meine Mutter sagte "Das erlaube ich Dir nicht. Ich will nicht dass Du an Ernährungsmängeln stirbst. Auch wenn ich Dich zwingen muss".
Meine Familie war damals enorm omnivor, es gab kaum Gemüse, meist nur Dinge wie Bratkartoffeln mit Speck oder Bratwürste.
Was habe ich gemacht?
Ich entgegnete "Gut, dann hungere ich halt".
Irgendwann gaben Sie nach und mittlerweile können sie mit meiner (mittlerweile veganen) Ernährung sehr gut zurechtkommen.
Wenn Du es wirklich wolltest, solltest Du dich von Deiner Familie nicht abhalten lassen.
Ich würde auch nie in den Krieg ziehen, egal wie sehr mein Vater es wollte. Wieso sollte ich? Es wäre falsch, ich will es nicht. Da ist es mir egal, selbst wenn mich mein Vater schlagen würde. Ich würde nicht in den Krieg ziehen.
Genauso werde ich für niemanden meine vegane Ernährung aufgeben, da ich weiss dass ich das richtige tue. Niemand hat das Recht mich zum Fleisch etc. zu zwingen.
Es ist nicht böse gemeint von mir, ich hoffe ich drücke mich nicht falsch aus. Aber wenn Du wirklich so ein ethisches Empfinden hast, dann tue es einfach. Lass den Fleischkonsum einfach komplett sein, lasse Dich nicht aufhalten. Es ist Dein Leben, nicht das deiner Eltern. Du solltest entscheiden wie Du Dich ernährst. Wir leben in einem freien Land, das sollten Deine Eltern verstehen und akzeptieren.
Wir machen uns nicht über dich lustig, das ist nur für viele schwer zu ertragen wenn ihre Ideologie ad absudum geführt wird in dem man sich als Vegetarier bezeichnet und dann doch Tiere tötet. Gerade das Wort "Pesci-Veganer" wird hier wohl einigen (wie auch mir) sauer aufstossen, weil das Wort ja quasi entwickelt wurde um sich von den "mordenden" Vegetariern abzugrenzen.
Meine Meinung: Versuch solange deine Eltern noch bestimmen können was du isst sie weiterhin zu überzeugen und vermeide das an Tierleid was dir möglich ist.
Zitat von Douglas Adams, Das Restaurant am Ende des Universums
Besser klar als wer??
Ich habe mich nicht über dich lustig gemacht!
Warum sollte Gesundheit ein Gegengrund sein? Gibt genübend Studien, die das widerlegen.
Leander Segebrecht
Erstmal Danke für die Antwort.
Ich esse kein Fleisch, da hast du was falsch verstanden.
Ich bekomm das vegane nicht hin.^^
Das mit dem "dann Hunger ich halt" hab ich bereits 2 mal für 1 Monat oder so ausprobiert. Dann hab ich jedesmal aufgegeben (wegen meinen Eltern).
Außerdem möchte ich ja auch nicht das sie sich chronisch um mich Sorgen machen. Das macht mich nebenbei bemerkt schon richtig kirre - ich bin manchmal richtig hypochondermäßig drauf
Für mich steht einfach fest: vegan geht im Moment nicht.
Das "Pesco-Veganer Unternehen" ist ja für mich auch nur ein Thema bis ich auf meinen eigenen Füßen steh.
Das soll übrigens niemanden beleidigen/ärgern.
Schon gar nicht Veganer.
Ich versuch bloß i-wie mit meiner Lage vorran zukommen und sie soweit wie möglich zuverbessern
...und frage mich ob das eine Möglichkeit wäre.
@Fox:
du sagst, dass dich das Wort "Pesci"-Veganer (Das Wort anssich benutz ich ja nur um es nicht jedesmal wieder neu umschreiben zumüssen...und falls es eine richtige bezeichnung gibt, kenn ich sie jedenfalls nicht) ärgert.
Aber warum mehr als Ovo-Lacto-Vegatrtier?
Oder stört es dich überhaupt mehr?
Wenn ja warum?
-Danke
@Flora:
Es gibt auch Studien, die dir etwas anderes erzählen.
Und leider kenne ich bzw. meine Eltern auch Leute (3), die mal Vegetarier waren, aber dann aufhören mussten. So nach 3-5 Jahren, glaub ich. Und alle hatten sie irgend einen beträchtigen Mangel an Eisen bzw. Magnesium....aber ssppp...das muss niemand hören;)
Geändert von Person (01.03.2009 um 22:13 Uhr)
Aber 24/7 vegan geht bis zum Sonntag Mittag ein Fisch auf den Tisch muss?
Was genau fehlt der Ansicht des Arztes?
Welche Art Mangel befürchten er/deine Eltern?
Welche Nährstoffe liefert der Fisch pro Woche die du sonst nicht zu dir nehmen würdest?
Inwieweit ist diese ovo-lacto-Ärztin in Ernährungswissenschaften ausgebildet?
Was war ihre Studienrichtung und wie lange hat sie sich mit der veganen Ernährung auseinandergesetzt?
Meinst du nicht dass ihre Skepsis und ihre Vorurteile auch daher rühren könnten weil sie es selbst nicht schafft vegan zu leben und um sich eventuell nicht mit einem schlechten Gewissen plagen und diese Thematik unreflektiert vom Tisch wischen zu müssen?
Nochmal zum Mitschreiben: Du würdest es hinbekommen dauerhaft vegan zu leben bis auf einmal Fisch pro Woche?
Veganer konsumieren nichts vom toten oder lebendigen Tier. Punkt.
Da benötigt es keine Ab- oder Aufwertung.
---
Also für alle nocheinmal:
Für mich bin ich kein Veganer, wenn "Pesci-Veganer bin.
Ich nenn es nur so, um es nicht umschreiben zumüssen...und mann es nicht mit den Pescitariern verwechselt.
Jeder der will kann mir gerne schreiben wie ich es ersatzweiße nennen soll....
Im übrigen muss jetzt nicht jeder Veganer ersteinmal erwähnen, dass vegan besser ist und so.
Das weiß ich selber. Leider.
Darum gehts ja auch eig gar nicht.
Muss (über?)morgen weitermachen.^^
Vielen Danke für die antworten...auch wenn noch keine dabei war die das aus dem etischen Aspekt beleuchtet.
wie soll man das aus dem "ethischen aspekt beleuchten"? ein huhn ist nicht mehr oder weniger wert als ein fisch oder eine kuh.
Ja mich wurmt das tatsächlich nur aus "sprachhygeinischer" Sicht. Das ist so wie wenn Michael Jackson sagten würde er wäre ein Weisser. ;)
Wir wissen jetzt was du meinst, und du darfst den Begriff natürlich gern weiterverwenden. Ich seh ja ein, dass das kürzer ist als "Ich esse keine Tierprodukte ausser Fisch".
Ich versuch jetzt mal auf deine eigentliche Frage etwas tiefer einzugehen:
Unter dem ethischen Aspekt kann man eigentlich nur den "ganz oder garnicht" Weg gehen, es sei denn man verrechnet Leben. Wenn du also deutlich mehr Eier als Fisch essen würdest wäre Fisch die sinnigere Variante, aus Umweltschutzgründen wären da aber wahrscheinlich eher die Eier besser weil die Ozeane wirklich ziemlich leer sind mittlerweile. Bei der Milch ist das komplizierter, da müsste man Methanausstoss und Leid gegen Leid und Überfischung abwiegen. Praktikisch durchführbar ist beides mMn, und zum gesundheitlichen Aspekt kann ich leider nur sagen dass beides nicht so gesund ist wie es viele gerne hätten. Artfremde Muttermilch dem Körper zuzuführen ist nicht nur unlogisch, sondern auch sinnfrei, weil Kuhmilch eine vollkommen andere Zusammensetzung hat als menschliche Milch. Zum Beispiel ist das Verhältnis von Calcium und (Kalium?) so ungünstig, dass die Milch eher ein Calciumräuber als Spender ist. Von Medikamentenresten in Eiern und Milch, radioaktiven Fischen, etc. will ich erst garnicht anfangen :/
Die Entscheidung ist sicher nicht leicht.. Sind deine Eltern denn überhaupt nicht zu überzeugen? Sie müssen ja nicht mitessen..
Zitat von Douglas Adams, Das Restaurant am Ende des Universums
das wort ansich find ich nicht schlimm. ich hab auch schon mal gehört "ich bin honig-veganer". Bedeutet halt einfach nur, dass man sich dann abgesehen von honig bzw. fisch vegan ernährt.
die idee selbst find ich allerdings nicht so toll :o
Erstmal schade, dass Du es Dir selbst nicht zutraust, aber dann zur Veggie-Sache.
Es gibt Pseudo-Vegetarier oder auch Pesco-Vegetarier (wieso schreiben soviele Pesci?), welche keine echten Vegetarier sind, die zwar kein Fleisch essen, aber Fisch konsumieren.
Dann gibt es Ovo-Lacto-Vegetarier, Ovo-Vegetarier und Lacto-Vegetarier.
Und anschliessend noch die Veganer.
Dann gibt es noch Frutarier/Fruganer und Rohköstler.
Es gibt keine Pesco-Veganer. Wenn, dann nenne Dich Pesco-Vegetarier. Aber am liebsten wäre mir wenn Du Dich überhaupt nicht Vegetarier nennst, da dies eigentlich eine Lüge ist.
Es ist schön dass Du kein übliches Fleisch mehr isst und weitgehend eine vegane Ernährung nutzt, aber ich verstehe nicht wie Du es nicht schaffst weiterzugehen.
Diese ganzen Ausreden habe ich (muss ich ehrlich sagen) so langsam satt. Es gibt hier soviele Menschen, die alle ihre eigenen privaten Probleme hatten (ja auch ich) und es dennoch geschafft haben Vegetarier bzw. Veganer zu werden.
Es kann nicht schwer sein.
Ich persönlich bin jemand der Schwierigkeiten hat sich umzustellen (süchtig nach Cola und dick), aber dennoch habe ich es geschafft Veganer zu werden.
Wenn ein kleiner, eigenartiger Kerl wie ich sowas schafft, dann schafft das jeder der es will. Oder willst du es nicht?
Wenn Du es wirklich willst, dann schaffst Du es.
und was passiert wenn du es einfach nicht isst? Immerwieder das selbe hier mit der familie, ich lebe seit 25 jahren vegetarisch , immer wieder versuchen alle mir fleisch unterzujubeln. Wenn man es einfach nicht isst kann niemand was dagegen tun.
wenn ein hund eine bestimmte sorte dosenfutternicht frisst , kommt er auch nicht ins tierheim. rebelier einfach undmach ihnen klar das du das nicht essenwillst. ganz einfach und kostet keine mark ... äh euro
Schmerz wurde schön, und Leidenschaft weise, Tränen ... ein köstliches Ding.
Das Problem an dem Wort ansich ist, das die Leute diese Abweichungen häufig ganz einfach in ihr Verständnis des Vegetarismus/Veganismus übernehmen und es so zu ner Verfälschung der Ziele kommt. Kein Wunder das in Restaurants Fischgerichte auf der Speisekarte als "vegetarisch" gekennzeichnet sind... Leute, die sich weder Vegetarisch noch Vegan ernähren sollten sich auch nicht so nennen, ganz einfach. Fisch ist nicht vegetarisch und Honig nicht vegan.
Ich kann dann diese Wichtigtuerei nicht nachvollziehen.... und das auf Kosten derer, die sich wirklich Mühe machen...
Genau....wer Fisch verkonsumiert ist nicht vegetarisch und wer Honig verkonsumiert ist nicht vegan. Das einzige was er ist,ist inkonsequent.
Derjenige der behauptet mit dieser Einstellung veget. oder gar vegan zu leben und sich auch noch im Recht fühlt sollte sich erstmal an dieser oder andere Stelle belesen und alles überdenken. Ansonsten schadet diese falsche Definition den Begriffen "Vegetarisch und Vegan" in der Öffentlichkeit.
Womit ich mich der Meinung meiner "Vorschreiber " anschließen möchte,