Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Ich denke, dazu muss nicht viel gesagt werden.
http://www.bild.de/BILD/ratgeber/ges...v-rezepte.html
Unten kann man sich durch den Plan durchklicken.
Was fällt auf...?
2 Semmeln - Nimm ein ganzes Brot, lass es in Scheiben schneiden und frier sie ein
40 Gramm Butter - Rein pflanzliche Margarine kostet auch nicht mehr
2 Scheiben Käse - Gibt leckere vegane Aufstriche, sogar im Discounter
375 ml Milch - Die gleiche Menge mit günstiger Sojamilch kostet gerade mal 9 cent mehr und das spart man sich an den Semmeln ein und am....
...Mineralwasser - Leitungswasser
4 Tassen Kaffee/Tee zum Frühstück???
bis darauf, dass es sehr fleisch/tierprodukte-lastig ist, was meinst du? :o
die 4 Tassen Kaffee haben mich auch gewundert lol
Die schlechte Nachricht:
Veganer sind keine Außerirdischen
"Komm wir essen Opa - wenn Satzzeichen Leben retten"
was erwartest du von bild?
Such a pretty house and such a pretty garden.. No alarms and no surprises please.
IRC-Vegan-Chat --> Network: irc.iz-smart.net Channel: #vegan --> Klimatisiert! Eintritt für jedermann!
4 Tassen Kaffee sind zu wenig. Das ist menschenunwürdig und würde mich in einen Zombie verwandeln.
Vor allem fällt mir dabei auf daß ich mich vegan preislich günstiger ernähren kann als 120€ im Monat.Ich gebe zwar mehr aus aber das liegt zum einen an meinem hohen Konsum,zum andern an einer gewissen Organisationsbequemlichkeit und zum Dritten daran daß ich mir deutlich mehr leiste als sein muß.
Es wäre durchaus reizvoll mal eine vegane Gegenrechnung zu den vorgeblich spektakulär günstigen 120€ zu erstellen.
Ich wette darauf daß da noch ca.20-25%herauszuholen wären.
(sollte die Gefahr bestehen daß Politiker der "verdächtigen"Parteien hier mitlesen bitte ich die Mods meinen Beitrag zu löschen)
da steht "gesund und lecker".
"Kann man sich so langfristig gesund ernähren?
Sandra Hartl: „Grundsätzlich ja. Manche Gerichte sind aber sehr fettig, es wird viel Speck verwendet. Viele Portionen sind zudem sehr groß. Reduziert man die Mengen, ersetzt Sahne durch Quark und Speck durch gesundes Pflanzenöl, lebt man gesünder und zahlt trotzdem nicht drauf.“"
Ähm, ganz von Veg*ismus abgesehen, find ich das schon extrem fleischlastig. Heißt es nicht eigentlich, dass es nicht mehr als 1-2 Mal pro Woche Fleisch sein sollte?
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher! (Albert Einstein)
naja alles was aufs brot kommt zählt da bestiiiimmt nicht :o
Die schlechte Nachricht:
Veganer sind keine Außerirdischen
"Komm wir essen Opa - wenn Satzzeichen Leben retten"
Such a pretty house and such a pretty garden.. No alarms and no surprises please.
IRC-Vegan-Chat --> Network: irc.iz-smart.net Channel: #vegan --> Klimatisiert! Eintritt für jedermann!
Täusch ich mich, oder gibts bei denen immer nur warmes Mittagessen?!? Hat er nicht im ersten Absatz von 3 Mahlzeiten gesprochen??:confused::confused:
- Die Energie, die wir brauchen, bekommen wir von dem Strom, gegen den wir schwimmen -
Leander Segebrecht
ja doch, drum frag ich eben.
Laut deren Aufstellung der Preise für die Zutaten konnt ich nichts früstück- oder abendbrotmäßiges finden. Wenn insgesamt 4,33€ ausgegeben werden. Bleibt doch gar nichts mehr über, oder ??
Aber vielleicht hab ich auch Tomaten auf den Augen ;)
- Die Energie, die wir brauchen, bekommen wir von dem Strom, gegen den wir schwimmen -
Leander Segebrecht
Neben dem Text findest Du links einen Block mit Frühstücks- und auch Abendbrotideen... schon traurig, dass selbst dafür Rezepte hermüssen. Eine Scheibe Brot, Margarine...und immer schön alles abwiegen.
Gib mal die Tomaten her wenn Du keinen Hunger hast...;), dann mach ich mir nen Salat![]()
Blöde Schmettegage![]()
Okay, okay, gefunden
*tomatenrüberschieb*
Wie unkreativ müssen denn die Leute sein, die ein Was-mach-ich-zum-Frühstück-und-wieviel-nehm-ich-davon-Rezept brauchen??
Leander Segebrecht
Naja, der Hintergrund ist ja nicht primär die Anregung zu neuen Rezeptideen, sondern der Beleg, dass man mit Hartz4 satt werden kann. Und zur Preisberechnung brauchts halt dann Mengenangaben. Wobei die Sinnhaftigkeit angesichts von Preisschwankungen und persönlichen Vorlieben eher fragwürdig ist.
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher! (Albert Einstein)
Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass kein einziges der Mittagessen fleischlos ist.
Nur bei diesem Nachtischzeugs, aber da werden ja dafür ordentlich Eier und Milch reingetan!
kann man sich überhaupt mir hartz4 die bild zeitung leisten? Die kostet doch bestimmt 50c also 15 euro im monat.
für 15 euro kann ich mir aber auch ne pulle jägermeister leisten UND ne schachtel kippen.
naja soviel zur theorie. die gängige praxis sieht ( ich nehme mal ein beispiel aus dem bekannten kreis ) so aus, ich heirate eine dumme (die ich gut bequatschen kann ) die keinen job bekommt. mache ihr 2 kinder und habe im monat ca. 1400 euro zum einfach nur verbraten. meine miete, fernsehen, und strom wird schon bezahlt... ich schweife ab... ....
zurück zum thema, ich finde sowas schon gut von der bild, es gibt viele die einfach nicht mit ihrem "vermögen" haushalten können und dem staat und der gesellschaft noch mehr auf der tasche liegen. Für solche leute ist dies eine gute gelegenheit nen monat was zum futtern zu haben. Das viel fleisch in den gerichten ist liegt wohl daran das vegetarier und veganer eine minderheit darstellen. Weshalb ich es auch vollkommen ok von der bild finde das sie viele fleischgerichte in die liste nehmen.
Schliesslich ist der verlag ein unternehmen welches nur durch kapital besteht und dies ist auch gut so denn die bild bietet viele arbeitsplätze.
.. ich schweife wieder mal ab ...
keep on living
Schmerz wurde schön, und Leidenschaft weise, Tränen ... ein köstliches Ding.
hab das ganze mal anal-ysiert
Cerealien-Frühstück
Zutaten:
2 Brötchen: 0,34 Euro; 50 g Marmelade: 0,10 Euro; 40 g Butter: 0,14 Euro; 2 Scheiben Käse: 0,32 Euro; 4 Tassen Kaffee/Tee: 0,40 Euro; 150 g Cornflakes: 0,13 Euro; 375 ml Frischmilch: 0,26 Euro.
Summe: 1,69 Euro
2 brötchen 34c ? wo bitte muss ich da hin in düsseldorf kannste froh sein wenn man 1 für 30c bekommt.
4 tassen kaffee 40c? muss man da ne palette kaufen um auf solch einen preis zu kommen? man bekommt aber auch tee z.B. 25 beutel für 99c
naja bild halt, da werden sich die hartzer wundern wenn die knete am 10. weg ist![]()
Schmerz wurde schön, und Leidenschaft weise, Tränen ... ein köstliches Ding.
Naja, die Preise kommen daher zustande, dass die "Erfinder" des Hartz 4 Kochbuches, verschiedenen Discounter unter die Lupe genommen haben und Vergleiche angstellten. Z. B. kostet ein Brötchen bei Penny 17 Cent, da kommts dann also hin mit den 34 Cent;).
Das sich ein Hartz4er keine "Luxusgüter" leisten kann, ist wohl verständlich.
Blöde Schmettegage![]()
Naja, Luxusgut ist für mich aber nicht unbedingt gleich gesunder Ernährung, beziehungsweise schmales Budget nicht gleich ungesunder Pampf.
Es schränkt den Speiseplan aber schon gewaltig ein, wenn ich mich immer auf EIN ganz bestimmtes Produkt beschränken muss, weil es eben das billigste ist. Auf den Preis zu achten (bzw. achten zu müssen) ist ja schön und gut, aber wenn ich nichtmal bei Brötchensorten die Wahl hab, hörts in meinen Augen auf.
Und wie gesagt, die Kritik an der Fleischmenge beziehe ich gar nicht auf Vegetarismus/Veganismus. Selbst für Omnis scheint mir z.T. dreimal täglich, aber mindestens einmal am Tag Fleisch in der Hauptmahlzeit etwas übertrieben.
Aber Fleisch ist ja etwas ganz Tolles und Wertvolles.. ("Ein Essen ohne Fleisch ist kein richtiges Essen") - Rezeptvorschläge ohne Fleisch würden bei vielen Bild-"Lesern" und auch ansonsten wohl schnell dazu führen, dass man in der "Man gönnt jetzt schon Hartz4 Empfängern, kein Fleisch mehr"-Populismusecke landet :/
Die Gerichte sind aber auch alle durchgängig nicht gerade .. toll.
Nein, so war es auch nicht gemeint. Ich meinte damit eher, dass dann eben z. B. beim Brötchen auf Discount- oder Tiefkühlprodukte zurückgegriffen wird weil der Bäcker mit seinen 25-30 Cent pro Brötchen erheblich teuer ist. In dem Falle ist dann eben das Brötchen vom Bäcker ein "Luxusprodukt".