Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hallo ihr Lieben,
ich bin seit 14 Jahren ovo-lacto Vegetarier, also seit meinem 13. Lebensjahr (so, jetzt wisst ihr auch, wie alt ich bin;)). Ursprünglich wollte ich mich (Ende Dezember) hier nur anmelden, um ein paar leckere vegetarische Rezepte zu bekommen.
Bevor ich mich angemelden wollte, habe ich allerdings erst einmal das Forum durchforstet... und festgestellt, dass hier viele Veganer schreiben. Und dass das, was sie schreiben zumindest unter tierethischen und ökologischen Aspekten Hand und Fuß hat. Es hat mich schon schockiert, dass ich durch den Konsum von Milchprodukten und Eiern zum Leid der Tiere in erheblichem Ausmaß beitrage. In Bezug auf Eier war mir das natürlich schon vorher bewusst, so dass ich zu Hause so gut wie nie Eier konsumiert habe. Allerdings habe ich sehr wohl Produkte gegessen, in denen Eier verarbeitet sind (und gerade da sind sicherlich die billigen Legebatterieneier drin..)- Verdrängung eben...
In Hinblick auf Milch war ich dagegen völlig uninformiert. Ich dachte allen Ernstes, Kühe geben von sich aus und gerne Milch. Dass Milch- und Fleischwirtschaft unmittelbar zusammenhängen, wusste ich gar nicht, so naiv das für euch wahrscheinlich klingen mag. Ich habe mich einfach, seitdem ich als Kind Vegetarier geworden bin, nie wieder näher mit der Thematik beschäftigt. Dann kommen natürlich noch die gutgemeinten Ratschläge meiner omnivoren Eltern dazu:"Milch ist ja sooo gesund. Du musst ganz viel Milch und Eier zu dir nehmen als Vegetarier, sonst ist das ungesund." Leider besteht mein gesamter Freundeskreis aus (z.T. zudem noch absolut überzeugten) Fleischfressern. Ein anderer Vegetarier oder gar Veganer ist mir leider noch nie über den Weg gelaufen...:rolleyes:
Trotzdem haben mir die neuen Erkenntnisse keine Ruhe mehr gelassen. Daher möchte ich nun also keine vegetarischen Rezepte mehr, sondern zumindest mal für einen längeren Zeitraum versuchen, mich vegan zu ernähren. So einige Vorbehalte habe ich schon noch (dazu mache ich dann mal einen neuen Thread auf, allerdings erst nach meinem Umzug in vier Tagen..), da ich noch nicht weiß, inwieweit Veganismus im Alltagsleben praktikabel ist... Ich hoffe, ihr helft mir dabei. Vielleicht schaffe ich es ja, dauerhaft bei der veganen Ernährung zu bleiben.
Vielleicht noch ein paar Sätze zu mir:
Ich bin (noch) Rechtsreferendarin und ätzenderweise kurz vor dem 2. Staatsexamen. Aber wenigstens bin ich dann bald fertig.
Ich bin allgemein sehr sportlich. Ich gehe gern lange Strecken joggen und Inlineskaten, aber am Liebsten mache ich Judo, eine sehr fordernde und anspruchsvolle Sportart. Gerade die letzten Jahre habe ich sie auch recht leistungsorientiert betrieben, wobei ich allerdings seit über einem halben Jahr mal wieder wegen einer Verletzung lange außer Gefecht gesetzt war und wohl erst im Mai/Juni wieder langsam anfangen kann.
Ansonsten bin ich ein großer Hundeliebhaber mit dem Hobby (Schutz-)Hundesport (ich fürchte, dass passt dem ein oder anderen Veganer hier gar nicht, sind doch einige gegen Tiersport, zumindest, wenn er leistungsmäßig betrieben wird, wenn ich das richtig verstanden habe..?). Mein eigener Hund ist allerdings auf Grund mangelnder Eignung für diese Sportart ausgebildeter Rettungshund, aber schon seit langem in wohlverdienter Rente (er ist auch schon ein älteres Semester..). Übrigens wird er teilgebarft, d.h. ich verfüttere u.a. rohes Fleisch (von kleineren Schlachthöfen, die ich mir selbstverständlich vorher anschaue, auch wenn das für einen Vegetarier nicht allzu erbaulich ist..). Bei dieser Ernährungsweise werde ich auch dann bleiben, wenn ich mich selbst vegan ernähren sollte, weil die artgerechte Fütterung eines Carnivoren für mich zwingend zur artgerechten Hundehaltung dazugehört und meine Tierliebe nicht bei meinem eigenen Hund aufhört, im Gegenteil...
Wenn ihr sonst noch irgendwelche Fragen habt, dann fragt einfach.
VG
Allegra
Herzlich Willkommen im Forum!;)
Ja, herzlich Willkommen![]()