Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hey. Ich (16) bin fast vegetarierin weil mir die tiere einfach leid tun die dafür gequält werden dass die menschen ein "geschmackserlebnis" haben aber das hat man auch mit gemüse & obst. da ich ja noch unter 18 sind dürfen ja meine eltern über mich entscheiden aber die sind strikt dagegen und jetzt wollt ich wissen ob ihr gute argumente kennt um meine eltern zu überzeugen.
Danke
LG
Zieh es einfach durch.Was sollen sie schon machen,bist wahrlich alt genug.
ja das stimmt schon aber ich will halt nicht dass meine eltern von mir enttäuscht sind. wisst ihr ich ekel mich sowas von vor fleisch das ist echt eklig naja aber sind halt meine eltern und ich ♥ sie. ich hatte die idee dass ichs erst mal nen monat teste und dann jetzt und dann nen bluttest mache wie es mir so geht oder ob ich mangelerscheinungen hab.
Naja, aber als Schüler ist man wohl finanziell nicht unbedingt in der Lage, ganz alleine für seine Ernährung zu sorgen. Wenn sie nun in einem klassischen Fleisch/Gemüse/Kartoffel-Haushalt wohnt und der Kühlschrank nur Wurst und Käse hergibt, wird es mit dem "einfach durchziehen" schon schwierig, falls die Eltern sich weigern, Alternativen einzukaufen.
Wie ist denn Deine Situation, Mrs. Cullen - gehst Du noch zur Schule, verdienst Du schon eigenes Geld? Wie äußert es sich, das Deine Eltern gegen eine vegane Ernährung sind? Weigern Sie sich, Dir entsprechende Nahrungsmittel zu kaufen oder wie sieht das aus?
Jeder Mensch hat das Recht, sich zum Narren zu machen.
(Maude Chardin)
hey also ich geh ja noch zur schule und ja ich lebe in einem normalen Haushalt. und meine eltern sehen nicht ein geld auszugeben nur weil 1 person kein fleich/wurst mehr essen will und dafür alternativen zu kaufen wollen sie nicht. naja meine eltern sagen halt dass ich davon krank werde und mir wichtige sachen die man "nur" durch fleisch bekommt, was halt nicht stimmt, halt nict mehr bekommt und ja sie haben angst dass ich eine mangelernährung hab.
Vielleicht solltest du ihnen erstmal ein paar handfeste Fakten und Argumente vorlegen.
Hatte diese Probleme zum Glück nicht,meine Eltern haben es von Anfang an respektiert und mir nicht reingeredet und immer nach meinen Essenswünschen gefragt,trotz meines jungen Alters![]()
Ich habe gott sei dank auch wenig probleme mit meiner familie.
An deiner Stelle würde ich es wie es bereits gesagt wurde einfach durchziehen
wenn sie nicht wollen dass du mangelerscheinungen bekommst.solln sie dir zumindestens Geld geben.
Mach auf stur..meine familie weiß dass ich mir wenig bis gar nichts von ihnen sagen lassen.
ich würde mir an deiner stelle auch argumente zusammensuchen.
The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, and wiser people so full of doubts.
(Bertrand Russell)
Über Enttäuschung würde ich mir nicht so große Gedanken machen. Ich denke deine Eltern sind schlicht und einfach besorgt - wirst du ihnen durch die Praxis die Sorge nehmen werden sie es sicher auch mehr oder weniger akzeptieren. Und sollte dich deine Familie nur lieben wenn du ihre Erwartungen erfüllst, ist sie's nicht Wert.
Nach einem Monat wirst du kaum Mangelerscheinungen feststellen, die du vorher nicht auch schon gehabt hast. ;)
Falls es dich interessiert mach vorher einen Bluttest und ein (halbes) Jahr später oder so.
Natürlich ist es als Schüler schwierig für seine Ernährung selbst aufzukommen. Aber glaubst du wirklich das ihre Eltern sie verhungern lassen werden? Ich bin mir sicher - nach anfänglichem Zögern werden sie sicher auch bereit sein Alternativen einzukaufen.
du musst dir wirklich nicht von deinen eltern vorschreiben lassen, was du essen sollst. klar liebst du deine eltern, aber sie müssen im gegenzug auch verständnis für dich aufbringen. du hast gute gründe, auf denen solltest du beharren und sie nicht kleinreden oder relativieren lassen. und "nur" vegetarische ernährung sollte wirklich (zumindest) toleriert werden.
bleib erstmal ruhig und sachlich, erkläre die fakten: die wichtigsten nährstoffe im fleisch sind eiweiß und eisen, und dafür gibt es viele gesunde pflanzliche alternativen (hülsenfrüchte, vollkorn, kartoffeln, gemüse - alles sachen, die jede mutter gern auf dem teller des kindes sehen würde denke ich). es gibt keinen nährstoff, der nur im fleisch drin ist (das weißt du ja schon). das müssen sie erstmal verstehen. im internet und in büchern kannst du quellen finden, um zu beweisen dass du recht hast.
und zu den kosten: extra-sachen müssen nicht teuer sein. wenn sowieso gekocht wird, kauft man eben ein steak weniger und dafür nen block tofu. du kannst anbieten, beim kochen zu helfen (zb deine bratlinge selber machen oder sowas). preislich macht das bestimmt keinen unterschied. alle möglichen rezepte gibts auch wieder im internet.
viel erfolg dir..
Such a pretty house and such a pretty garden.. No alarms and no surprises please.
IRC-Vegan-Chat --> Network: irc.iz-smart.net Channel: #vegan --> Klimatisiert! Eintritt für jedermann!
Der beste Beweis, dass es gesund ist ohne tierische Produkte ist meine Bekannte, die gerade ein völlig gesundes, properes Kind bekommen hat und sich die ganze Schwangerschaft über vergan ernährt hat. Und Schwangere brauchen wirklich jede Menge Nährstoffe und Vitamine. Erzähl das mal deinen Eltern.. Es ist auch eher der Fall, dass Fleisch krank macht, ein Verzicht ist nur positiv. In Ländern, in denen kaum Fleisch gegessen wird, gibt es kaum Darmkrebs..
"Alles was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen zurück."
Pythagoras
@all erstmal danke für eure hilfe. ich ziehs jetzt erstmal durch 1-2 monate und dann werden sie sehen dass es mir besser geht.
und ich werde mich oft bei euch melden.
also ich habe zum glück eltern (bez eine mutter) die versteht das ich kein fleisch und gilantine essen möchte. Aber meine Ex freundinn is vegannerin und deren Eltern haben es auch nicht verstanden und wollten nur wieder wllig alternativen (gut bei vegan is das auch noch ein bissel schwieriger) einkaufen.
Also du bist net allein auf der welt ;)
Viel Erfolg
Hey,
ich hab die gleichen Probleme, meine eltern fragen mich bei jeder Mahlzeit warum ich so einen "Quatsch" mache... und ob ich abnehmen möchte oder so ...
und ich muss ihnen bei jedem Essen dann erklären warum ich kein fleich bzw. fisch mehr esse ...
und dann versuchen die auch ständig mir iwas unterzujubeln das nervt aber die wollen es nicht checken ...#
ich gebe ja zu ich bin noch nnicht gerade lange Vegetarier vllt. 7 .- 10 Tage oder so aber ich weiß das ich das schaffen kann und auch will.
Könnt ihr mir helfen wie ich meine Eltern überzeugen kann?
Hi Lara,
es wäre sehr wichtig, wenn du mit deinen Eltern in Ruhe sprechen würdest. Am besten bringst du bei dem Gespräch einige Fakten ein. Hier im Forum oder auf verlinkten Seiten findest du eigentlich genügend Informationen dazu. Das wird deinen Eltern einen größeren Einblick geben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie sich auch Sorgen um deine Gesundheit machen. Das kann somit aus dem Weg geräumt werden.
Was dann auch hilfreich sein könnte, ist, wenn du mit - wahrscheinlich kocht bei dir die Mutter - ihr einige Rezepte durchgehst und ihr vegetarische vorschlägst. Um zu zeigen, dass es weder nur so eine Phase von dir ist und du auch nicht abnehmen möchtest.
lg
- Die Energie, die wir brauchen, bekommen wir von dem Strom, gegen den wir schwimmen -
Leander Segebrecht
Ich bin mit siebzehn Jahren Vegetarier geworden, damals verdiente ich auch kein Geld und auch meine Eltern waren strikt dagegen (wie ich wohl oft bereits genannt habe).
Es ist vollkommen in Ordnung dass Du Deine Eltern liebst, ich liebe sie ja auch, wer liebt seine Eltern nicht? :confused:
Aber wenn Dich Deine Eltern zu einer fleischhaltigen Ernährung zwingen, dann machen sie einen großen Fehler, denn dies verstößt gegen die Menschenrechte.
Deine Eltern essen doch bestimmt Nudeln, Reis, Kartoffeln und CousCous. Das ist alles vegetarisch (und sogar vegan) und kostet kaum was. CousCous gibt es für unter 90 Cent, Kartoffeln, Reis und Nudeln sind ebenfalls günstig.
Du willst ja vegetarisch leben, Soßen gibt es auch genügend vegetarische, die gar nicht mehr kosten.
Ihr esst mit sicherheit viel mehr vegetarische DInge als euch bewusst ist. Einfach mal die Bratkartoffeln ohne Extrawurst essen, einfach mal die Nudeln ohne Bolognese essen (Nudeln können sogar trocken schmecken, zumindest meine Meinung).
Usw.
Ich bekam früher überhaupt kein Taschengeld, konnte mir also nichts kaufen, dennoch hatte ich es geschafft ganze zwei Jahre vegetarisch zu leben, bis ich mein eigenes Geld verdiente und mir ab und zu die eine oder andere Sojawurst kaufen konnte.
Es geht, es ist kein Problem. Deine Eltern dürfen Dich nicht zwingen, wenn Du es willst, dann zieh es durch. Das hat nichts mit Respekt oder Liebe zu Deinen Eltern zu tun, das hat mit Respekt und Liebe vor dem Leben und vor Dir selbst zu tun.
Willst Du weiterhin das Leid mitproduzieren das du so verabscheust, nur weil Deine Eltern es wollen? Du bist Du, dann sei auch Du und nicht Deine Eltern.
Viele haben es geschafft, ich auch, und ehrlich, ich bin jetzt seit zehn Jahren Vegetarier (seit zwei Jahren vegan) und es ist großartig. Die Mühe war es wert, denn nun habe ich ein viel reineres Gewissen ;)
Rollo runter
Google aufrufen
-Earthlings deutsche Untertitel- eingeben
Eltern vor den Monitor drapieren
20 Minuten Earthlings gucken lassen und dann sagen,
dass man kein Teil mehr von diesem Horror sein möchte.
omg. wurden mrs cullen die mangelerscheinungen doch zum verhängnis, welche gar zum tot führten^^
Hey Mrs Cullen,
wie läuft's so mit deinen Eltern?
Ich bin in einer ähnlichen Lage - ich möchte auch lieber vegetarisch leben, aber der Rest meiner Familie isst gerne Fleisch. Bisher haben sie es ganz gut toleriert, aber wenn dann doch mal Fleisch auf den Tisch kommt, bringen sie mich immer dazu, "wenigstens ein paar Happen" davon zu essen. Und wenn ich das Fleisch auf meinem Teller liegen lasse, wird das als unfreundliche Geste gedeutet, und mir wird gesagt "stell dich doch nicht so an, das tut doch nicht weh".
Ich habe ein sehr gutes und enges Verhältnis zu meinen Eltern und möchte auch, dass das so bleibt. Irgendwie traue ich mich auch nicht so richtig, ihnen zu sagen, dass ich Vegetarierin werden will. Sie werden wahrscheinlich sagen, dass das "albern" ist. Natürlich gibt es viele Argumente, die dafür sprechen, aber selbst wenn ich auf meinen Willen bestehen könnte, würde es mindestens jeden Sonntag ein Problem geben: Wenn wir alle zusammen sitzen und einen schönen Lammbraten essen oder so etwas. Ich kann ja nicht erwarten, dass sie sich alle auf meine Naturkost umstellen.
Welche Erfahrungen habt ihr da so gemacht?
Hey du, ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber ich antworte dir trotzdem mal. Also ich an deiner Stelle würde einen größeren Streit mit dem Eltern riskieren und einfach das Fleisch nicht mehr essen. Die gewöhnen sich da schon dran und intravenös können sie dir das auch nicht zuführenDeine Eltern werden irgendwann keine andere Wahl haben, als das zu akzeptieren. Kann das nicht verstehen, wenn man dem 16-jährigen Kind noch die Ernährung vorschreibt :confused: Will soll man da zum eigenständig denkenden Menschen werden????
Kläre deine Eltern auf.
American Dietetic Association, Dietitians of Canada: Die Amerikanische Gesellschaft der Ernährungswissenschaftler (ADA) und der Verband kanadischer Ernährungswissenschaftler (DC) vertreten die Position, dass eine vernünftig geplante vegetarische Kostform gesundheitsförderlich und dem Nährstoffbedarf angemessen ist sowie einen gesundheitlichen Nutzen für Prävention und Behandlung bestimmter Erkrankungen hat. Vegetarier haben darüber hinaus niedrigere Cholesterin-Blutwerte, einen niedrigeren Blutdruck, leiden seltener an Bluthochdruck, Diabetes Typ 2 sowie Prostata- und Darmkrebs [24],[25].
[24] http://www.vebu.de/alt/gesundheit/Po...hrung_2003.htm
[25] http://www.eatright.org/ada/files/veg.pdf
Dr. Neal Barnard von der George Washington University entdeckte darüber hinaus gesundheitliche Vorteile einer streng vegetarischen Ernährung. So stellt eine fettarme vegetarische Ernährungsweise (also ohne Fleisch, Fisch, Eier und Milchprodukte) nach Ansicht der US-Wissenschafter eine effektive Maßnahme zur Kontrolle von Diabetes mellitus dar(...) So hatten Studienteilnehmer, die einer streng vegetarischen Ernährung Diät folgten, im Vergleich zu Kontrollgruppen Verbesserungen in vier wichtigen Bereichen gezeigt: bei der Gewichtskontrolle, der Blutzuckerkontrolle, der Reduktion von Cholesterin und der Nierenfunktion[29].
http://www.netdoktor.at/nachrichten/?id=116915
DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung)
Prof. Dr. Claus Leitzmann
Eine gut zusammengestellte, vollwertige (ovo)-lakto-vegetarische Ernährung ist nicht nur für Erwachsene geeignet und günstig, sondern kann auch den Nährstoffbedarf in allen Entwicklungsphasen von Kindern und Jugendlichen decken.
http://www.familienhandbuch.de/cmain...ung/s_419.html
Nur Mut! Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass, wenn dein Verhältnis zu den Eltern wirklich eng ist, da nichts groß passieren wird. Klar, sie werden erst mal denken, dass das albern ist. Aber so what? Ich meine, das sollte dir so eine wichtige Entscheidung, wie vegetarisch zu leben, nicht zunichte machen.
Der Knackpunkt ist: Beweise ihnen, dass du es ernst meinst, dass es keine Phase ist. Keine faulen Kompromisse wie Tier-Soße mitessen (habe ich VOR meinem reinen Veggie-Dasein gemacht) etc., damit sie merken, dass du wirklich konsequent bist!
Zu deinem Sonntagsproblem: Klingt blöd, aber koch doch einfach für dich extra! Zum Beispiel Kartoffelgratin mit Waldpilzragout (gibt es auch von Bofrost etc. xD)... Passt "thematisch" zum Sonntagsessen, ist aber fleischfrei.
Du schaffst das![]()