Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hallo Ladys Love,
da ich davon ausgehe daß ein ethisch verantwortungsbewußter Sportler
WENN er sich denn für die Aufnahme von Eiern entscheidet nicht auch noch die für diese Aufnahme produzierte Menge dadurch erhöht indem er die Hälfte(das Eigelb) wegschmeißt kann ich Deine Argumentation dahingehend nicht ganz nachvollziehen.
Anyway,
Ich denke daß eine Hauptursache des hier besprochenen Problems (überhöte Proteinaufnahme)in den "Empfehlungen"der HochglanzBBmagazine liegt.Nun nehm Dir mal eine beliebige Ausgabe eines beliebigen solchen Blättchens und schau mal auf die dortigen Anzeigenkunden.
Leider hat genau dies einen weiten Teil der BB-Scene hinsichtlich der Ansichten über Proteinmengen völlig verstrahlt.
Naja , nur mal so am Rande.
Wenn ich zB. eine Zwibel aufschneide ,die eine Hälfe aufesse, und merke , dass ich schon satt bin , wickele ich die andere Hälfte in Frischhaltefolie ein, um Sie eventuell dann am darauf folgenden Tag , ganz aufzuessen . Das nur , um sie nicht unverwertbar zu machen.
Lange Rede kurzer Sinn.
Ich gehe auch nicht verschwenderisch mit Lebensmitteln um ;)
Übertreibe es nicht mit dem Protein:
"Empfehlungen einiger Bodybuilding Foren & Hochglanzmagazine zu pauschal 2 Gramm/kg oder gar 4 Gramm/kg Körpergewicht sind entschieden zuviel und gesundheitsgefährdend. Zuviel Eiweiß (gerade tierisches) belastet die Nieren und kann die Filter der Niere (Nephrone) beeinträchtigen und langfristig eine Reduktion der Knochendichte bewirken. So hat eine eiweißreiche/fleischbetonte Ernährung eine Tendenz zu höheren LDL-Cholesterin-, Harnsäure- und Harnstoffwerten sowie ein erhöhtes Nierensteinrisiko. Eine fleischbetonte Ernährung, welche reich an gesättigten Fettsäuren und ballaststoffarm ist, erhöht das kardiovaskuläre und das Diabetesrisiko[11],[12].
Wer immer noch zweifelt, darf gerne den Worten des IFBB-Bodybuilding Profis Nasser El Sonbaty lauschen, der auf seiner offiziellen Homepage angibt, dass er nicht mehr als 100 Gramm Protein am Tag benötigt um Masse aufzubauen (er wiegt in der Off-Season ca. 150 Kg!)
"(...) To put size on, I do not need more than 100gr of protein daily."[27]."
http://gorillastrength.blogspot.com/
250 g sind für ein 208 kg Sportler okay (Achtung Ironie).
Kein natural Hobbysportler braucht 2-3g eiweiß pro k/körpergewicht und normal ist das schon lange nicht......
Magen-/Darmbeschwerden sind auch ganz schnell antrainiert. Auch Magen und Darm leiden unter diesem "Futter" ... Blähungen und Dünnpfiff sind da noch harmlos.
Hallo.
Auch ich muss mich mal melden.
Im Moment lebe ich recht sportlich (etwa 2 h / Tag) und begann, um auf der sicheren Seite zu sein, auch damit, Proteinisolat zu mir zu nehmen. Nach einer Weile reduzierte sich die Menge an täglich zu mir genommenem Isolat von 1 g / 1 kg Körpergewicht von allein. Die anderen Nahrungsmittel und deren Eiweißgehalte und Aminosäurenverteilungen einbezogen ernähre ich mich momentan von MAXIMAL 1 g Eiweiß /1 kg Körpermasse. Meist sind es um die 0,7 Gramm.
Ich würde nach Gefühl essen und in Spitzenzeiten (was auch immer das sein mag) "sicherheitshalber" auf proteinreichere Nahrung zugreifen.
Bin auch ein superschlanker Typ, kann fressen so viel ich will. Die Absicht, Körpermasse aufzubauen, kann auch sozial bedingt sein. Ist der gesamte Freundeskreis damit beschäftigt, sich bodyzubilden;-? Einfach eine andere, passendere Sportart suchen. Vielleicht geht auch das. Vielleicht sind viele andere nur damit beschäftigt, die Dir gegebene "Definition" der Muskulatur zu erreichen. Statt aber dünne Haut und abgesetzter Muskulatur gibt es nur dicke Haut und Batzen. Ich beispielsweise will so nicht aussehen;-D
Vielleicht muss man das Pferd von hinten aufzäumen. Um die Körpermasse zu erhöhen den Körper zuerst zu einem geringeren Grundumsatz bringen, erst einmal hungern, diäten, Nahrung reduzieren. Anschließend wieder vernünftig essen. Vielleicht kommt es zu einer Gewichtszunahme.
Gefundenes:
Für Verdauung und Stoffwechsel benötigte Energie:
Für diesen Verarbeitungsprozess werden durchschnittlich 8 - 15% des täglichen Energieumsatzes benötigt. Diese nahrungsinduzierte Wärmebildung hängt allerdings stark von der Zusammensetzung des Essens ab: Bei ausschließlicher Ernährung mit Fetten sinkt dieser Wert auf 2 - 4%. Eine reine Kohlenhydrat-Ernährung verursacht eine etwas höhere Wärmeproduktion (4 – 7%). Die extrem eiweißreiche Ernährung hat den höchsten Energiebedarf bei der Verstoffwechselung (18 – 25%).
http://www.my-body.info/fitness _energieverbrauch.php
...Vielleicht ist eine sehr eiweißreiche Ernährung nichts, um Masse, Muskulatur aufzubauen;-?
Warum nicht? Ein gramm Protein hat etwa 4kcal. Ich vermute, erhöhte Wärmeentwicklung, die Energie benötigt, wurde vorher schon abgerechnet und Protein ist eigl. energiereicher als 4kcal pro Gramm. Hier im Forum gibt es aber Experten auf dem Gebiet, hoffe die melden sich noch.
Das was du hier anführst ist die Postprandiale Thermogenese und die hat Einfluss auf die Energiebilanz. Die wiederum hat aber wenig mit der positiven Stickstoffbilanz zu tun. Und die ist wiederum für den Aufbau von Muskelmasse entscheident.
Ohne positive Stickstoffbilanz (N-Bilanz) kein Muskelmasseaufbau und dafür benötigt man genug Protein (keine Proteinmast und auch keinen Kalorienüberschuss).
ich habe ein buch über ernährungswissenschaft gelesen, in dem die energie für die thermogenese durch proteineinahme bereits berücksichtigt wurden. d.h., 1g protein ist energiereicher als 4kcal, jedoch verbleiben nach der wärmeentwicklung eben diese 4kcal.
ich versuche mal das buch im internet zu finden, habe es nur in einer bibliothek gelesen, die ich so schnell nicht wieder aufsuchen kann.
im Zweifel für den Zweifel, das Zaudern und den Zorn. Im Zweifel für's Zerreisen, der eig'nen Uniform.
Ja, poste das mal.
Das ist völliger Unfug, daß dies schon abgezogen ist, da die postprandiale Thermogenese eine individuelle Sache eines jeden Menschen ist....in den Grenzen die gezeigt wurden.
Geändert von gorillastrength (10.04.2010 um 15:13 Uhr)
So, hab das Buch wieder in die Hände bekommen und es gelten folgende Fakten:
- 1g Protein hat mehr als 17,2kJ (=ca. 4kcal). 1g Protein hat physiologisch nutzbare 17,2KJ, die phyikalische Energie beträgt aber 23,4Kj.
Zu unterscheiden ist zwischen physikalischem und physiologischen Brennwert. der physikalische wird über den Brennwert ermittelt, also das Nahrungsmittel wird einfach verbrannt und die freiwerdende thermische Energie gemessen. Die physiologische ist die im Körper wirksame. Bei Fett und Kohlenhydraten sind beide Werte gleich, Protein fällt dabei aus dem Raster, da es nicht vollständig verstoffwechselt wird, nämlich nur bis zum Harnstoff.
http://www.pic-upload.de/view-5768921/003.jpg.html
Also ich gebe dir erstmal recht, gorillastrength, dass die Energie für die Thermgenese mit zu den 4kcal gehört.