Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Gestern war ich im Außendienst bei einem Kunden, der großformatige Fotos ausbelichtet und versendet - war für mich als begeisterte Hobbyfotografin natürlich eine hochspannende Sache und ich habe dem Kunden Löcher in den Bauch gefragt.
Und was höre ich da mit großer Überraschung - Fotopapier enthält Gelatine
http://www.univie.ac.at/fotografie/a...fotopapier.htm
Daran wird sich wohl auch in absehbarer Zeit nichts ändern, da die digitale Fotografie auf dem Vormarsch ist und immer weniger Menschen ihre Fotos auf Papier ausbelichten lassen. Deshalb wird die Entwicklung eines Alternativ-Trägerstoffs nicht weiter verfolgt.
Ich werde natürlich mein Hobby aus diesem Grund nicht einstellen, bin aber doch wieder mal überrascht, wo überall "Tier" drin steckt - in Fotopapier hätte ich es nie vermutet.
Hoffentlich sind wenigstens Laufschuhe tierfrei, sonst muss ich mir wohl andere Hobbies suchen... ;)
Tja..langsam wundert einen (fast) gar nichts mehr...
Bei dem Einführungsvortrag über Enzymatik erwähnte die werte Referendarin in einem Nebensatz, dass die in Waschpulver enhalten Enzyme, insbesondere die zum Fettlösen, ja aus der Mägen von Schlachtrindern stammen - ganz toll.
Seit ich das mit der Gelatine erfahren habe, schiele ich meinen geliebten Fotoapparat immer schräger an. Das kann einem echt alles vermiesen...
Habe eben mal bei Wikipedia nachgelesen: Gelatine kann auch in Backwaren, Impstoffen, Paintball-Munition, Dünger, Zahnpasta, Seife, Papier und Leim enthalten sein.
Kann bitte mal jemand einen Gelatine-Detektor auf dem Markt bringen? Das Zeug ist ja echt fast nicht zu umgehen.
wie ist das denn nun mit dem foto-papier. ist das wirklich das PAPIER, also wenn ich digitale fotos zum entwickeln gebe, hat das auch was mit gelatine zu tun? oder betrifft das nur den film in älteren kameras?
edit: hat sich geklärt... http://www.gelatine.org/de/gelatine/...ations/134.htm :rolleyes: also nur noch zuhause seblst ausdrucken auf herkömmlichen papier oder wie....
Die schlechte Nachricht:
Veganer sind keine Außerirdischen
"Komm wir essen Opa - wenn Satzzeichen Leben retten"
Ich weiß wieder, wo ich's gelesen habe! Cavia sei Dank!
ach scheisse. und ich hab mich so über die geschenkten lomos gefreut![]()