Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Was bringt mir den Geschmack zurück?

Benutzer Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Frage Was bringt mir den Geschmack zurück?

Hallöchen liebe Leute
    Also ich hab da so ein kleines Problemchen und zwar esse ich liebedgerne beim chinesen und hole mir öfters gebratene Nudeln, aber da ja jetzt das Hänchen weckfällt bestelle ich mir immer die vegetarische variante die schmeckt aber leider nicht so gut wie das Original

also hier meine Frage giebt es nicht vielleicht ein paar Tricks um den Originalgeschmack wieder herzustellen mit ein paar gewürzen oder so?
    Aber vorsicht ich möchte keinen Fleischersatz sprich marinierten tofu oder so sondern es sollen nur die Nudeln ein bisschen mehr geschmack bekommen.

Ich freue mich auf eure Antworten

LG

Standard AW: Was bringt mir den Geschmack zurück?

Du bist dir schon im Klaren darüber, dass die Gerichte beim Chinesen ihren "Geschmack" durch Großpackungen Mononatriumglutamat, sprich Geschmacksverstärker, erhalten? :mad: Fieses Zeug!!!!
    Also ich würde Dir raten einfach selber die Nudeln kochen, anbraten und eine Five- Spice Powder Gewürzmischung (Gibtes in jedem indischen oder chinesischen Laden) da zuzugeben! Noch ein bissel Zwiebeln und Gemüse rein! Schmeckt hervorragend!:p
    Das war ich nicht, das war nur jemand der genauso aussah wie ich!

Sojasauce passt sicher auch!
    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher! (Albert Einstein)

samito
    Gast

Ich hab heute wieder Krautnudeln gegessen, ich find die unschlagbar. Schmeckt wie original chinesisches ungesundes Fastfoodzeugs ;)

Lächeln AW: Was bringt mir den Geschmack zurück?

5-Spice Powder (siehe Mathilde) und Maggi-Würze.... vllt. noch ein bischen angebratenes Wok-Gemüse (Streifen von Frühlingszwiebeln, Möhren, Weißkohl, Mungobohnenkeimlinge, etwas Knoblauch)...

MfG

HolgerMaulwurf
    Das Leben ist schwierig, weil es schwierig ist ehrlich zu bleiben; doch ehlich währt am längsten....

gibt doch in jedem Asiamarkt diese süß sauer chilli soße..
    vll versuchste die mal.. ;) ( kann ja sein, dass die net besonders gesund ist, bringt aber diesen fast food geschmack zurrück)

Lächeln AW: Was bringt mir den Geschmack zurück?

Zitat Zitat von WeirdThing Beitrag anzeigen
    Aber vorsicht ich möchte keinen Fleischersatz sprich marinierten tofu oder so sondern es sollen nur die Nudeln ein bisschen mehr geschmack bekommen.
    Also Tofu würde ich nicht nehmen, aber weiche Dir ein paar Sojaschnetzel in Brühe ein und würze die nach dem Ausdrücken mit Sambal-Oeleg, 5-Gewürzpulver und gaaaanz wenig Sojasauce...brate die scharf an, und füge sie den Nudeln hinzu....die Dinger haben einen besserern Biss als Tofu, kommt in solchen Gerichten gut und ist auch sehr schnell fertig (ca. 10-15 Min.).

MfG

HolgerMaulwurf
    Das Leben ist schwierig, weil es schwierig ist ehrlich zu bleiben; doch ehlich währt am längsten....

hey danke euch allen
    Ich hab heute wieder Krautnudeln gegessen, ich find die unschlagbar. Schmeckt wie original chinesisches ungesundes Fastfoodzeugs
    Das hört sich höchst vielversprechend an ;)

Selbermachen würde ich das auch gerne mal, aber was für Nudeln nehme ich da am besten?
    Und wo kriege ich die her?
    Och nö ich Bödi im Asiashop oder?

samito
    Gast

Zitat Zitat von WeirdThing Beitrag anzeigen

Selbermachen würde ich das auch gerne mal, aber was für Nudeln nehme ich da am besten?
    Und wo kriege ich die her?
    Och nö ich Bödi im Asiashop oder?
    Also ich hab Vollkornspaghetti genommen. So asiatische Nudeln kriegt man aber mittlerweile auch schon in jedem Supermarkt.... einfach schauen

Ok mach ich vielen dank

Ich mache mir öfter mal gebratene Nudeln, auch ohne Fleischersatz. ist bei mir eher eine Art Resteverwertung wenn Gemüse schnell weg muss weil seine Lebenserwartung nicht mehr besonders Hoch ist *gg*.

Einfach Karotten, Sellerie, Sprossen, Brokolie, Zwiebeln, Lauch, Zucchini, Mais, Pilze oder was immer man drin haben will (oder was noch so rumliegt) in etwas Sesamöl Anbraten und mit etwas Meersalz, Pfeffer und eventuell noch Chili Würzen.
    Zeitgleich die Nudeln Kochen. Entweder die Asiatischen Nudeln (beim Asia-Laden oder in größeren Sepermärkten, sind so 4-echik gepreste Nudelwürfel *g*, liegen meistens, wer hätte es gedacht, bei den In ternationalen "Spezialitäten") oder Glasnudeln, ich wechsel da immer wieder mal etwas. etwas Knoblauch Kleinschneiden und zusammen mit den Fertig gekochten Nudeln in die Pfanne geben und alles ein paar Minuten lang Anbraten. Einen Schuß Sojasoße dazu und nochmal Verühren. Wer will kann noch Frische Kräuter dazugeben (Koriander passt gut) und fertig.
    Geht recht schnell und ist verdammt lecker

Hm, nicht jeder Chinese ist Glutamat-Verseucht, der Chinese zu dem ich ab und an mal gehe Kocht z.B. ohne den Dreck. Aber das zeug ist echt fies, ich reagiere da etwas Überempfindlich drauf, könnt mich dann immer Totkratzen wenn ich das erwisch
    Geändert von Rene (07.01.2009 um 00:35 Uhr)
    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es,
    dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
    (Theodor Heuss)

was ist eigentlich schlimm an glutamat?

ich mein ist ein salz, realtiv geschmackneutral, fördert die spuckebildung (=appetitanregend), also wirkt in dem sinne wie salz nur das salz eben einen heftigen eigengeschmack hat. oder hat das zeug noch irgendeine wirkung?

weil ich denks mir zb so. wenn glutamat in sehr gesunden essen ist, zb einer gemüßepfanne, du also viel davon isst deswegen ist das doch nicht schlecht?

weil wenn ich googel finde ich immer so halbdubiose quellen die irgendwie mim rudolfsteiner, urkost oder so was zutun haben...hmmm....

Hm, also ich finde das dieses Zeug im "Gesunden Essen" nichts zu suchen hat und eine Gemüsepfanne sollte auch ohne Geschmacksverstärker auskommen.

guck mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Glutama...C3%A4glichkeit

http://de.wikipedia.org/wiki/Glutamat
    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es,
    dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
    (Theodor Heuss)

Zitat Zitat von MaryPoppins Beitrag anzeigen
    was ist eigentlich schlimm an glutamat?
    Es gibt da verschiedene Forschungen. Prinzipiell könnte man zusammenfassend sagen, dass Glutamat sich bei starker Überdosierung begünstigend auf Parkinson und Alzheimer auswirken kann, unsere Essgewohnheiten (<1g Glutamat pro Tag) das aber scheinbar ausschließen. Ebenso kann Glutamat gefährlich werden, wenn man durch lange Überdosierung einen Speicher aufgebaut hat und dann einen Schlaganfall hat. Normaler Gebraucht sollte harmlos sein (es sei denn, man leidet an einer Überempfindlichkeit/Unverträglichkeit).

Von den Würzmitteln die hier genannt wurden sind übrigens auch viele glutamathältig. Bestes Beispiel dafür ist Sojasauce.

ich bild mir auch ein das unsere kochlehrerin gemeint hat das fleischknochen und lang gekochtes mark/fleisch/keine ahung war damals vegetarier und hab nicht zugehört weil ich eklig funde, aufjedenfall meinte sie das rindsuppe deswegen so lang köcheln soll weil dann glutamat/glutamin oder so rauskommt und eben gut für den gschmack ist.

und ich hab auch schon öfter gehört das es in pflanzen drin ist (zb hab ich mal gehört, aber auch eine zweifelhafte quelle, das wurzelgemüse wenn mensch es anbrät auch glutamt bildet und zb zwiebeln sollst a wennst emüsesuppe machst an der schnittstelle zwecks besseren schmackst abbrennen, entsteht auch angeblich glutamat)
    ich habe eben noch nie etwas gehört/gelesen das mich davon überzeugt glutamat wäre schädlich, ich kann mir vorstellen das es bei kindern ungünstig ist da diese noch das mim apettitregeln lernen müßen, aber es kann ja auch nicht soo schädlich sein wenn ein halber kontinet das so gern und oft im essen hat...hmmmm

@rene, sry aber wikipedia zählt für mich bei solchen dingen ncht als unbeingt verlässliche quelle....kann ja sonst wer gschrieben haben ;)

Jo es gibt haufenweisen natürliches Glutamat...das bedenklichste am haufenweisen Gebrauch des Gewürzes ist meines Wissens nach die Allergieneigung ähnlich wie bei zu viel Soja.

Außerdem schmeckt auch nicht das Essen wenns nur noch nach dem zeug schmeckt. *schüttel*

@Vincent Vegan: Nicht alle Sojasaucen enthalten Glutamat. Da muss man dann halt beim Einkauf auch wieder drauf achten. Die traditionell Japanische verzichtet z.B. auch ganz auf Konservierungsstoffe.

Zitat Mary Poppins:"...aber es kann ja auch nicht soo schädlich sein wenn ein halber kontinet das so gern und oft im essen hat...hmmmm"

Weil' s alle machen wird' s richtig und gut? In was für einem Forum sind wir hier nochmal?
    Geändert von Mathilde (07.01.2009 um 13:40 Uhr)

Zitat Zitat von Mathilde Beitrag anzeigen

Zitat Mary Poppins:"...aber es kann ja auch nicht soo schädlich sein wenn ein halber kontinet das so gern und oft im essen hat...hmmmm"
    schau, das bezieht sich darauf weil ja glutamat bei *uns* hier als ur gefährlich und was weiß ich was auslösend dargestellt und ich denk mir halt wenns so wäre müßte es doch grad dort ein sehr hochen teil an diesen krankheiten sein, was nicht so ist.

lg

edit: du bist nur veganer um dich von den übrigen abzuheben? auch intressant. weils keiner macht, bzw wenige, ist richtig und gut?

Zitat Zitat von MaryPoppins Beitrag anzeigen
    edit: du bist nur veganer um dich von den übrigen abzuheben? auch intressant. weils keiner macht, bzw wenige, ist richtig und gut?
    :mad:

Hab ich nicht gesagt oder?
    Sollte eher heißen: Dieses Forum zeigt doch, dass wir der Meinung sind, dass die Masse im Unrecht ist und Unrecht begeht.

Benutzer Vegetarier und Veganer

Zitat Zitat von Mathilde Beitrag anzeigen
    :mad:

Hab ich nicht gesagt oder?
    Sollte eher heißen: Dieses Forum zeigt doch, dass wir der Meinung sind, dass die Masse im Unrecht ist und Unrecht begeht.
    ja. ABER es ist nicht alles was die masse macht schlecht. kleidung, atmen, forschung, sex, tanzen, find ich persönlich zb gut. auch wenns die masse auch macht....:p