Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Eigentich geht es dir doch nur um Proteinquellen, oder?
Wie wäre es mit dem Einsatz eines Protein Isolates?
Da hättest du eine kostengünstige, fett-und-carbfreie Proteinquelle.
Bei Prosana gibt es ein Soja/Lupinen Protein für 11 Euro je kg.
http://www.pro-sana-shop.de/Veganer+...ukte_4377.html
Das sind je Shake (30 Gramm Protein) ca. 35 Cent.
Außerdem sind in einem Soja Protein Isolat keine Pythoöstrogene enthalten.
Hat aus unterschiedlichen Gründen etwas gedauert aber nun sind die von mir erwählten Proteinisolate eingetroffen.
In den ersten veganen Wochen habe ich mich mit gesteigertem Tofu,Sojagranulat und Sojareisdrinkkonsum begnügt.Dann hatte ich glücklicherweise wieder ausreichend Zeit zu kochen denn Endloskonsum von Sojalebensmitteln kann für mich nur eine Übergangslösung sein.
Zu den Isolaten:
Ich verfüge nun über Erbsprotein,Sojaprotein und Reisprotein.
Da ich mich auch weiterhin proteinorientiert ernähren werde wird zur Erhaltung
35-40 zusätzliches Protein aus den Isolaten ausreichend sein.
Nun meine Frage:Wie anrühren und wann trinken?
Mit Wasser?20-25min.nach dem Training?
Für dahingehende Tipps wäre Lemur dankbar.![]()
Ich drinke einen Morgens nach dem Aufstehen (= Frühstücksmuffel).
Und kurz nach dem Training, vorzugsweise vorher Dextrose.
Bei Bedarf: noch vor dem Schlafengehen
...immer mit Haferdrink.
Wo hast du gekauft?
Ich hatte bei Vegan Fitness&Bodybuilding bestellt.
Bin eigentlich recht zufrieden.Das Erbsprotein wird nachgeliefert aber ich komme mit dem Soja+dem Reisisolat problemlos aus.
...und daß es ein wenig länger gedauert hat war meine Schuld(wenn man zu blöd ist und seine Adresse nur teilweise angibt....:o)
Im Wald ist sicher schwer zu finden![]()
Was Erbsen- und Reisprotein angeht, habe ich im Studio gehört, daß das eigentlich völliger Blödsinn sein soll, weil Sojaprotein-Isolate an pflanzlichen Proteinen eigentlich schon das hochwertigste ist, was es gibt und die anderen daher überflüssig seien.
Und dazu dann auch die Frage: wenn man eh Sojaprotein nimmt, wozu dann noch die anderen?
Das Wort heißt "Thread", nicht Fred!!! THREEEEEAAAAD!!!!
Nun Sojaprotein ist schon das günstigste aus einer einzelnen Pflanzenart.
Soweit richtig.Aber nicht alle Proteine haben die gleiche Kombi an Aminos.Soja+Reis ergänzen sich hier hervorragend.
Das mim Erbsprotein wäre nicht unbedingt notwendig gewesen.
Aber ich halte es hier wie auch in der Normalernährung:Ich mag schon verschiedene potentielle Proteinquellen nutzen.Da ich schon viel Yofu,Sojagranulat,Soja/Reisdrink und Tofu konsumiere versuche ich diese Sojaprodukte wenigstens ein-zweimal wöchentlich durch Lupinenprodukte zu ersetzen(L-Würstchen,L-Steaks,L-Snacks usw.)Daneben verwende ich auch häufig die konventionellen Hülsenfrüchte-hauptsächlich verschiedene Linsen und die halben gelben Schälerbsen.Unter anderem hat das durchaus auch geschmackliche Hintergründe.
Kurz:Soja+Reisproteinisolat macht Sinn,Erbse ist Lemureigenart.![]()
Ok, danke für die Ausführungen.
Hülsenfrüchte nehme ich leider in der Tat viel zu selten zu mir. Allerdings krieg ich es auch nicht hin, sowas wie Linsen nicht matschig zu kochen. Und dann sind sie als einfache Beilage wieder unbrauchbar, dann kann ich gleich ne Suppe draus machen. :rolleyes:
Fährt hier eigentlich jemand eine bestimmte Diätenform. Ich kämpfe mich gerade durch zwei Bücher, was Kraftsport-Ernährung angeht und bin irgendwie gerade voll am verzweifeln. *lol*
Diätform eher nicht-das klingt irgendwie immer nach Einschränkung/Krankheit...
Eisen stemme ich nu seit 26Jahren und da hat sich natürlich im Laufe der Zeit schon eine gewisse Proteinaffinität in der Küche ergeben.
Unter Hülsenfrüchte zähle ich nun auch mal Tofu,Sojadrink,Yofu,Sojagranulat usw.Auch wenn die Erdnuß botanisch nun eigentlich keine Hülsenfrucht ist fällt sie bei mir in diese Kategorie(aber aufs Fett achten!)
Sollte also nicht allzu schwer sein sich tägl.eine Kelle Hülsenfruchtprotein zu verpassen.
Ansonsten besteht die letzte Mahlzeit vor einem Trainig-ca.Stunde vorher-aus viel KHs.Aus Orgagründen meist Brote oder Müsli.Ein Reis-oder Nudelgericht wäre natürlich auch nicht übel...
Kurz vorher kann noch mal schneller Zucker guttun.(z.B.Apfel)
-PUMPEN-
...und so 20min. später die Proteine.
Nenns nun bloß nicht "Diätform"-hab ich mir selbst so zurechtgeschustert und für Lemuren ists auch gut so-muß aber allgemein nix heißen!
Dann eben Ernährungsweise.Find ich eigentlich auch besser, ist nur deutlich länger zu schreiben.
Ich würde glaube ich, gerne mal ausprobieren, ob ich mit der sog. metabolen Ernährungsform zurecht komme. Da lese ich gerade ein Buch. Wobei es mir schon Sorgen bereitet, wenn es um die Tage geht, an denen wenig Kohlenhydrate zu sich genommen werden sollen. Das wären an trainingsfreien Tagen nur 10 % der Gesamtkalorien, sprich bei meinem durchschnittlichen Kalorien-Intake wären das gerade mal knapp 55 g. Das hätte ich nahezu schon mit einer Schale Wellnessflakes abgedeckt. Noch ein Apfel oder eine Banane und das war's.
Mir ist ehrlich gesagt völlig unklar, wie das funktionieren soll, denn alles andere, was man trotzdem noch so ist, auch wenn man gezielt drauf achtet, hat ja trotzdem auch noch KHs. Aaaah! Ich frag mich echt, wie die das machen, die wirklich komplett auf Low-Carb fahren.
Und hast du einen Tip wie man Linsen, Erbsen usw. nicht matschig kocht? Oder nimmst du welche aus der Dose?
Naja mit LowCarb habe ich in der normalen Ernährung nüscht am Hut.
Ich maloche ja auch Vollzeit+wurschtel auch sonst noch rum.
Im Laufe der Zeit stellt sich ohnehin das "richtige"Empfinden dazu ein was dein Body grad will.Bei mir gibts dann ab+an(selten!)gerteidefreie/arme Tage.
Die Linsen:
NAAAIN,nicht aus der Dose!
Die roten+gelben sollen bei mir ja auch verkochen(Suppen,Soßen,Aufstriche)
Ebenso die häufig verwendeten halben gelben Schälerbsen.
Andere Erbsen sind weil Langkocher nur sporadischer Gast in mir.
Also die restlichen Linsen:
Ich lasse die nur etwa 15-18min.auf höchster Stufe kochen.Dann nehme ich schon Hitze weg(E-Herd Stufe 3)5min.vorm Kochende nehme ich die Hitze ganz weg und lasse den Pott einfach noch etwas auf der Platte.
In der Phase fang ich dann an zu würzen.
Easy auch die Tempolinsen(im Kochbeutel?).Gibt hier iwo nen Link zu den Tempoprodukten.
Geändert von Lemur (15.03.2009 um 14:43 Uhr)
Es gibt einige Stimmen unter Veganern die Soja reduzieren bzw. meiden.
Teilweise wird behauptet, daß bei der Herstellung Hexan-Rückstände zu finden sind (chemisches Extraktion). Ob das stimmt, weiß ich nicht.
Daher nehmen viele Reisprotein wie Sun Warrior.
Andere haben andere Ängste wie hier (bei Isolaten eher unbegründet):
http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?t=5219Zum Schluss, es gibt Hinweise, dass Soja den Östrogenspiegel heben kann, die Mineralverwertung blockt und die Schilddrüsenaktivität reduziert (Anmerkung des Übersetzter: Hier streiten sich die Experten, 2-3 Portionen Sojaprodukte am Tag gelten als harmlos).
Andere argumentieren mit den gesundheitlichen Vorteilen von Soja.
Ohne Rücksicht darauf, lass ich Soja weg und im Gegensatz zu der allgemeinen Meinung, denke ich, dass man Soja nicht benötigt, warum also ein Risiko eingehen?
Boah, ich glaube, ich habe beim Training Dienstag meinen Knien etwas viel zugemutet. Da zieht's und knackt's jetzt, besonders im rechten. Ich hab's Donnerstag trotzdem nochmal versucht, aber alles, was mit gebeugten Knien zu tun hatte, musste ich weglassen. Scheiße scheiße...
So, und ich warte nun seit 10 Tagen auf meine Bestellung bei veganfitness.... Ich glaube, das nächste Mal guck ich, daß meinen Kram woanders herkriege. Bin nun seit einer Woche ohne Proteinpulver. Könnte kotzen. :rolleyes::rolleyes::rolleyes: :mad:
Als ich dort bestellt habe, sind fast zwei Wochen vergangen ohne einen Ton vom Betreiber gehört zu haben.
Nach ein paar Mails und einer Mailbox-Nachricht wurde mir dann gesagt, dass das Paket angeblich bereits einmal hier gewesen sei und der Bote nur vergessen hätte, einen Zettel dazulassen...ziemlich fadenscheinig.
Letzten Endes kams dann aber doch noch.
Isst du vegan oder lebst du schon?
Ja, beim ersten Mal auch. Dann hab ich rumgemoppert und beim zweiten Mal hatte ich die Bestellung nach 3 Tagen. Jetzt dauert's wieder so lange, aber immerhin hat er sich gestern gemeldet. Ich glaube, ich bin so frech und frage, was er mir anbietet, um mich wieder friedlich zu stimmen.![]()
Wenn ihr vegetarische (rein pflanzliche) bzw. vegane Proteine sucht kann ich Pro Sana empfehlen. Super Preis/Leitungsver. Die haben eine Veganer-Sektion eingerichtet.
Aktuelle gibt es aber "nur" Soja-Isolate (in versch. Geschmacksrichtungen) und Lupinen/Soja (nur Vanille).
Da kommt 1 kg Soja-Isolat auf knapp 9 Euro
http://www.pro-sana-shop.de/Veganer+...ukte_4377.html
...Ergänzung...
Die haben auch noch ein Weizen+Erbsen+Soja Protein. Aber wegen dem Weizen ist es nicht so hochwertig wie Soja oder Soja/Lupinen.
Danke für den Tip, ich werd mich da mal umgucken, was ich noch so kriege, denn ich habe schon vor, L-Carnitin in meinen Plan mit einzubeziehen.
Ich habe auch schon überlegt, ob Creatin für mich Sinn macht.
Meine Bestellung ist gestern leider doch nicht angekommen und in meiner Status-Anzeige steht immer noch "offen". Ich könnte dem echt gerade meine 8kg-Hantel um die Ohren hauen.
Ich war mal wieder produktiv (soweit es meine Vaterrolle zulässt).
Hoffe, ich kann zum Nachmachen anregen.
http://schlunz-extra.blogspot.com/20...d-fitness.html
Wär auch cool, wenn die Kraftsportler hier mal ihre Bodys präsentieren... ;o)
Zum L-Carnitin Hier:
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub011.pdf
Creatin kann helfen, mir bekommt es nicht. Ich bekomme Mundgeruch und mehr Gewicht konnte ich auch nicht heben.
Unabhängig von der Ernährung ist ne 20kg Kurzhantel für Anfänger ein bissi viel?!Besser mit der Hälfte(oder weniger)anfangen und langsam steigern.
Ich hab im Maximum 26kg auf der kurzen.
Extraportion Tofu ist klasse,aber statt Kidneybohnen empfehle ich mal Linsen.(gerade die roten kochen superschnell)
Wenn mein Herr Bruder mal wieder im Land ist muß er wohl mal Fotos machen(dann kann ich ja auch das hier mal geforderte Tattooposing nachreichen...):cool:
Ja, aber ich bin ja kein Anfänger...
Linsen sind nicht mein Ding.
Ich zieh mir das Extraeiweiß neben den Mahlzeiten rein, also muss es schnell gehen.
Das heißt: Tofushake (Sojamilch, Tofu, Banane) oder Brotaufstrich aus Kidneybohnen mit Gewürzen und etwas Öl.
Beides geht schnell mit nem Pürrierstab. Ist wohl eins der geilsten Küchengeräte... ;o)
Nur eine?Da reicht eine simple 20 Kilo-Kurzhantel, Liegestütze, Situps
Bei Bizeps-Curls kannst du mit 20 Kilo-Kurzhantel schon gute Pakete aufbauen, gerade mit HIT oder Superslow.
Schwachpunkt: Brust.
Da bleiben dir nur OAPU (One-Arm Pushup). Liegestütze bringen da wenig.
Für die Beine geht One Legged Squat + Gewicht.
Schulter, Triceps, Bauch gehen aber gut.
Rücken: Klimmzüge bzw. Door Pull-up (wenn die Tür hält).
http://www.bodybuilding.com/fun/mahler57.htm
Wie? Kannst Du mit einer Hand 2 Kurzhanteln halten?
Falsch!
Setz die Füße auf nen Stuhl und pack Dir nen Rucksack mit beliebig vielen 2-Liter-Plastikflaschen auf den Rücken (möglichst auf Schulterhöhe, um den Rücken zu schonen).
Ja, die Türrahmen... Einer zu breit, einer zu weich...
Ich hab die Kante vom obersten Treppenabsatz im Treppenhaus und Äste im Garten.