Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Moin,ich arbeite körperlich(mittelschwer)und betreibe etwas Kraft-u.Kampfsport.
Bisher lebe ich nicht vollvegan-aber mit klarer Tendenz dazu!
Ich möchte nun den Sauermilchkäse(Harzer bzw.Handkäse)-400g wöchentlich,
den Biomagerquark-1250g wöchentlich, sowie die Bioeier 4Stück wöchentlich,
vor allem hinsichtlich des Proteins ersetzen.
Da mir während der Arbeitswoche nicht viel Zeit zum Kochen bleibt fallen die klassischen Hülsenfrüchte(Erbsen Bohnen Linsen usw.)aus.Ich esse sie zwar gerne-aber meist nur am WE.
Bleibt also Sojagranulat und Tofu.(bezahlbar bleiben muß es auch!)
Nun also meine Frage:
Macht es Sinn z.B.Morgens ein Sojagranult- UND abends ein Tofugericht zu verzehren oder ist das dann zuviel Protein aus Soja?
Falls ja welche Alternativen bleiben?
Seitan ist zwar lecker aber für den Alltag leider zu teuer....
Beste Grüße
Lemur
Hey und herzlich willkommen hier =)
Ich kenne mich nicht wirklich mit Kraftsport aus von daher kann ich nicht allzu viel dazu sagen wieviel Eiweiß man benötigt usw.
Also Seitan ist eig. gar nicht so teuer wenn man es selbst zu bereitet. Man kann es aus Mehl herstellen oder auch bereits von der Stärke getrenntes Gluten kaufen. Die fertiggerichte sind wirklich oft teuer, ja.
Ich habe mal gehört das es sinnvoll ist das Protein von Hülsenfrüchten mit dem von Getreide (In form von Vollkorn oder eben Seitan) zu kombinieren, da sich so die Wertigkeit erhöht.
Hi Lemur!
Es reicht völlig aus, zwei mal am Tag Sojaeiweiß zu verzehren.
Wer zwei Pack Tofu am Tag isst, sollte sie auch abtrainieren. ;o)
Ich bewege mich so im Mittelmass:
http://2.bp.blogspot.com/_WbDHrrz6GQ...-h/Schlunz.jpg
Wenn Du es richtig ernst meinst, kannste hier auch noch eins drauflegen:
http://www.veganbodybuilding.de/
Naja zwei Pack(wie groß?)Tofu am Tag müssen auch erst mal gegessen sein.
Ich werde dann mal für 3Monate den Probelauf machen und morgens mit Sojagranulat+Gereide starten und Abends meine 200g Tofu draufsetzen.
Derweil werde ich dann mal die Rationen an Harzer,Quark+Eiern halbieren.
@Schlunz:
Ein wenig mehr ist es bei mir dann schon(bin 192cm lang + drücke 96,2kg(auf der Badezimmerwaage)
Bin nur 187cm und wiege knappe 80 Kilo... Bei Deinem BMI kannste noch ein Pack Tofu drauflegen. ;o)
Ich empfehle Dir, Dich an Leute zu wenden, die sich intensiver damit beschäftigen:
http://veganfitness.net/
Vielen Dank Schlunz das werde ich auf jeden Fall tun.
Die nächsten Monate werde ich ja ohnehin noch nicht völlig vegan sein...
Und ich esse ja auch nicht nur Tofu,Sojagranulat und Hülsenfrüchte...;)
Hier im Forum habe ich mal gelesen daß antike Gladiatoren sich überwiegend von Hülsenfrüchten ernährten....
Teilweise stimmt das,allerdings aßen sie auch viel Getreide.Und so hab auch ich das(weiterhin)vor...;)
Hi,
bin selber kampfsportlerin und veganer...mein Mann ist Berufssportler und meine Tochter 2 fache Staatsmeisterin.
Verstehe deine Sorge nicht ganz....:rolleyes:
Nun es geht nicht ausschließlich um die Proteinzufuhr-da ist mir völlig klar daß die vegan problemlos möglich ist-sondern um die richtige Verteilung von Soja+anderem Protein.
Ich will eben gerade beim Ausschleichen der tierischen Nahrungsbestandteile keine Fehler machen.
Ich mag da einfach nicht blind herangehen und mich aus irgendeiner Unzufriedenheit heraus nach einiger Zeit doch häufiger an der Milchtheke wiederfinden.
Ich selber "zähle" nicht für meine Famile.
Ich wiederhole mich, bei mir wird gekocht. Frisch gekocht. Das ganze Gemüse was es überhaupt gibt. Täglich, durch und quer. Unsere Werte liegen weit über den Durschnitt...Denk nicht soviel nach und kauf die jeden Tag frisches Gemüse....
schnell, schneller, Tempoprodukte
ansonsten gibt es noch andere schnellkochende Hülsenfrüchte,
außerdem die von dir verwendeten Partykonserven, die Möglichkeit
vorzukochen und einzufrieren bzw. lang genug einzuweichen und
dann schneller zu kochen ;)
Sojajoghurt anstelle von Magerquark, kann man auch selbst herstellen,
Rezepte und Anleitungen gibt es im Internet genügend.
Anstelle der Eier vielleicht einen pflanzlichen Eiweißdrink (z.b. 3K o.ä.),
dazu ergibt die foreninterne Sufu einiges.
Zum Frühstück ein Big Phat Müsli mit Trockenfrüchten und Pflanzendrink
oder Yofu, mittags eine Hülsenfruchtmahlzeit mit Kohlenhydraten und
Abends ein Tofu- oder Seitangericht. Seitan ist auch einfrierbar.
Konsum von Käse und Eiern zu halbieren ist zwar in meinen Augen keine
klare Tendenz zu vegan, aber vielleicht hast du zwischen der ein oder
anderen Station mal noch ein paar Sekunden zum Nachdenken.
Wo gibbet denn noch eine Milchtheke? Ich dachte das wären Banken für Säuglinge?
Und wie sieht die vegetarische ausbalancierte Verteilung von Proteinen aus?
Das hast du bis jetzt immer genau berechnet?
Wenn man vegan leben möchte und es als wichtig erachtet, ergeben
sich Lösungen und finden sich Wege um dies auch umzusetzen.
LG
Linda
P.S. Kann mal bitte einer das sinnlose Geböller da draußen abstellen :rolleyes:
---
Satzzeichen sind keine Rudeltiere???!!!!....??!!?!!....!!!?!!???!!!?..
@Linda
Schade, das wir soweit entfernt wohnen![]()
So das zeitlich realisierbar ist koche ich gerne(+gut),mit reichlich Gemüse,Vollkorngetreide+Hülsenfrüchten....
leider sieht das unter der Woche meist so aus daß ich um 6:30 das Haus verlasse und erst um 18:30-21:00 wieder Zuhause bin.
Und dann fehlt mir zugegebenermaßen die Motivation zu kochen.Also gibts ne Scheibe Brot etwas Tofu und ich knabbere etwas Gurke und eine Karotte dazu...
Der Tofu ersetzt seit einigen Monaten(Mai200in vielen Fällen eben den Quark oder den Sauermilchkäse.Ich denke daß ich im Urlaub oder am Wochenende gar nicht weit von Deinen Tipps entfernt bin.Es ist zum Teil wohl eher ein Organisationsproblem welches ich als Pendler habe...
Ah die schnelle Linse kenne ich und verwende sie auch-das hilft doch schon mal weiter daß der Hersteller auch Tempoerbsen+Bohnen im Angebot hat!
Naja Linda in Deinen Augen mag die Tendenz ja nicht so klar sein-wenn ich meine letzten 25Jahre Essverhalten(und ich bin 40)anschaue dann ists klar.Mit 15 3x am Tag Fleisch weils so anerzogen war-mit 23 Fleisch zweimal in der Woche-mit 26 dann zum Vegetarier(Hering gabs noch bis 29)In den letzten zehn Jahren den Milchkonsum stetig reduziert(war am Anfang unsinnig viel)Auch bei Eiern wurde das immer weniger.
Ich denke nicht daß ich auf Komplettvegan kommen werde(Honig+hie und da etwas Käse...)
Das halbieren(sooo viel ists ohnehin nicht mehr)soll dementsprechend auch nur der nächste Schritt sein-wenn sich das eingependelt hat sehe ich weiter...
Beste Grüße
Lemur
Ich denke so ein Joghurt-Bereiter ist in deinem Fall sicherlich eine gute Investition
Den kann man gut am Arbeitsort deponieren und du hast jeden Tag frischen Yofu.
Deine Arbeits- bzw. außer Hauszeiten unterscheiden sich nicht so sehr von
denen anderer Leute (z.b. meinen), wenn man erst mal begonnen hat lecker
vegan zu kochen kommt man auch nur noch ganz schlecht davon los
Ist klar dass ein wenig Grundmotivation von Nöten ist, aber wie bereits
erwähnt: wo ein Wille ist ist auch meist ein Gebüsch :p Also pack dein
Organisations- und Bequemlichkeitsproblem bei den Hörnern, du bist doch
schon ein großer Junge!
LG
Linda
---
Knapp zwei Kilo tierische Produkte in der Woche klingt für mich viel. Und das sind nur Dinge die du explizit erwähnt hast, denke da kommt sicherlich noch das ein oder andere dazu.
Weshalb benutzt du dann die Umschreibung "klare Tendenz vegan"?
Ist ja augenscheinlich nicht deine wirkliche Intention, oder habe ich was mißverstanden?
Eine fundierte, persönliche, ethische Entscheidung - außer einer gewissen
gesundheitlichen - sehe ich ebenso wenig dahinter. Was genau ist also der Beweggrund,
etwas weniger davon zu konsumieren und es mit Alternativen zu versuchen?
Ausschleichen und Einpendeln klingt extrem medizinisch, vielleicht solltest
du das ganze mal mehr als sehr positive, lebensbejahende und freundliche
Lebensweise sehen?!
LG
Linda
---
@lemur
"KOMPLETT VEGAN" wie du es so leicht nennst heisst nicht nur auf Honig und Käse zu verzichten...was immerhin leicht ist. Gibt ja Agavendicksaft und Tofutti....
Veganer zu sein ist eine weitgehende Lebensweise die andere "faktoren" einschliesst. Da lasse ich aber lieber die Deutsche Mutterschprachler es genauer erklären. Es gibt hier ein paar sehr sehr kluge veganerKöpfe...;)
Ach liebe Leute,die Diskussionskultur hat offensichtlich in den letzten 10Jahren keinerlei Fortschritte gemacht.Ich weiß sehr wohl was es heißt Veganer zu sein(bin aber keiner)
die meisten Vegetarier welche ich kenne(wohlgemerkt nicht alle!)pumpen sich mit der zwei bis dreifachen Menge an Milchprodukten +Eiern voll welche ich verkonsumiere(und die haben meist nen Bürojob)Wenn ich jetzt weiter in Richtung Vermeidung und Reduzierung tierischer Produkte schreite ist das allein meine Entscheidung und lasse mir das weder von Vegetariern noch von Veganern deren Sprachregelungscodex ich offensichtlich nicht treffe vermiesen!Ich finde es schreiend komisch daß ich hier eine fundierte ethische Entscheidung abgesprochen bekomme!Das eine oder andere was da hinzukommt war seit Mai 2008 zu exakt 5 Gelegenheiten etwas Hartkäse!
Ach ja und die Frischkäsetasche welcher mir ein besorgter Koch im November bereitet als ich lediglich einen Salat mit Brot bestellte.
Ich glaube das ist der Punkt,eine kleine Elite von meist jungen Menschen ,oft Akademikern wird in der Gesellschaft nicht sehr viele Menschen überzeugen können.
Naja nix für ungut,ein paar Tips waren ganz brauchbar-aber ich denke "Ihr"bleibt mal besser unter "Euch".
MIt fertigem Yofu habe ich schon versucht. Das Ganze ging gehörig daneben. Wurde nicht fest, sondern blieb ewig flüssig.
Sollte ich vielleicht noch irgendeine Säue (Zitrone??) oder so dazutun?
Im Reformhaus hatte ich geschaut. Nur welche auf Milchbasis. Aber heute muss ich ohnehin noch mal hin. Dann schaue ich noch einmal..
- Die Energie, die wir brauchen, bekommen wir von dem Strom, gegen den wir schwimmen -
Leander Segebrecht
Hallo Flora,
schau mal hier und via Suchmaschinen im Netz, gibt Tipps und Tricks en masse.
LG
Linda
---
Danke
Habe es zwar nicht anders gemacht. Aber ich werde es noch einmal versuchen ;)
- Die Energie, die wir brauchen, bekommen wir von dem Strom, gegen den wir schwimmen -
Leander Segebrecht
Liebe Linda,ich schätze mal daß(Wasser ausgenommen)wöchentlich etwas über 25kg Lebensmittel von mir aufgenommen wird.(einschließlich Gemüsesäfte,alkfreies Bier und Hafer- bzw. Soja/Reis -Drink) Und verglichen mit den meisten Vegetariern welche ich kenne sind meine bisherigen 1850 g Ovo-lakto eben eher sehr wenig.
Grüßle
Lemur(ist dann bei den Vegetariern zu finden)