Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hallo erstmal...
Gibt es eigentlich einer "ersatz" für Vitamin D ?
Ich finde nämlich keine produkte (auser Fleisch und Fisch) die Vitamin D enthalten und meine Mutter findet das garnicht gut, da sie selber eine Krankheit hat, bei der es vermutungen gibt, dass zu wenig Vitamin D der krankheits auslöser ist...
Nun will ich aber nicht diese Krankheit kriegen, will aber auch kein Fleisch und keinen Fisch essen.
Was kann ich dann Tuen?
Liebe Grüße und danke schonmal
Black Cat
Hallo du,
guck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_D
Vitamin D stellt der Körper selber her, aber es ist laut dem Artikel in Pilzen, Eiern und Milchprodukten drin. Da du wohl Vegetarierin bist, dürften diese Lebensmittel für dich in Frage kommen.
MfG
HolgerMaulwurf
Das Leben ist schwierig, weil es schwierig ist ehrlich zu bleiben; doch ehlich währt am längsten....
Bitte benütze die Suchfunktion, wenn du Fragen hast. Solltest du keine passende Antwort finden, kannst du natürlich gerne einen neuen Thread aufmachen.
Mithilfe der Suchfunktion hab ich folgendes gefunden:
Thread
Und bei Google folgendes:
Hierbei ist bitte zu beachten, dass ich diese Infos nur im Internet gefunden habe und keine Verantwortung dafür übernehme, dass sie auch stimmen... Quelle: www.netdoktor.atZitat von netdoktor.at
Einen Tipp, den ich dir persönlich noch geben kann: Es gibt viele Margarine Sorten, die mit Vitamin D angereichert sind. Einfach mal im Bioladen umsehen ;) Und, wie im verlinkten Thread oben steht, es gibt sogenannte VEG1 Tabletten, die Vitamin D enthalten und speziell für Vegetarier und Veganer gemacht sind. Vielleicht lässt sich deine Mutter damit beruhigen - eine Packung für 3 Monate kostet, je nach Geschäft, 8 bis 10 Euro und ist somit sehr preisgünstig. Ist über Onlineshops erhältlich.
Und: viel in die Sonne gehen! :-)
Liebe Grüße
Gefunden unter: http://www.brockhaus.de/aktuell/them...=145&jahr=2007:
Die Vitamine D1, D2 und D3 haben ihre chemische Bezeichnung Calciferol daher, dass sie kalzifizierend (lateinisch „kalk-“ beziehungsweise „knochen-machend“) wirken. Chemisch sind sie mit dem Cholesterin verwandt, aus dem sie im Körper bei genügender Einstrahlung von UV-Licht synthetisiert werden. Obwohl es sich im engen Sinne bei den Calciferolen gar nicht um Vitamine handelt, kommt es wegen der im Körper vorhandenen nur geringen Depotmengen bei einseitiger Mangel- oder Fehlernährung oder bei mangelnder Sonneneinstrahlung immer wieder zur D-Hypovitaminose, der Rachitis. So war in Deutschland während der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg Rachitis eine häufige Krankheit, besonders bei Kindern, die oft zu bleibenden Schäden führte. Vitamin-D-Präparate werden heute meist synthetisch hergestellt, da mit Ausnahme des Lebertrans, der meist aus Dorschleber gewonnen wurde, die meisten Lebensmittel kein Vitamin D enthalten. Wegen möglicher schwerer Folgen unsachgemäßer Vitamin-D-Gabe muss eine gegebenenfalls notwendige Therapie immer von einem Arzt überwacht werden.
In "Wiki" steht drin, dass D1 tierisch gewonnen wird...vielleicht gibts ja auch dazu ne Alternative ?!?!?! :confused:
MfG
HolgerMaulwurf
Das Leben ist schwierig, weil es schwierig ist ehrlich zu bleiben; doch ehlich währt am längsten....
Also als Kind hatte ich Vitamin D-Mangel und hätte diesen ollen Lebertran (würg) schlucken sollen. Meine Eltern hatten eine "Sonne" (Strahler) mit UV-Licht, da sind wir in den Wintermonaten 10-20 Minuten davor gesessen.
Aber ich denke mal Sonnenlicht/Tageslicht 10-30 Minuten reicht aus. In Norddeutschland/Skandinavien wird's vielleicht schwieriger.
Mein Arbeitskollege hat seiner norwegischen Freundin so einen Strahler geschickt, weil sie Depressionen hatte.
Bei Plus gibt's Vitamin-Brausetabletten mit Calcium und Vitamin D3.
d.h. diese tropfen die mensch für kinder kriegt sind auch nicht vegan? weil die sind soweit ich weiß ja auch d3.
d.h. in diesen veg1 tabletten ist das eh? ich glaub ich bestell mir die für nächstes jahr. wie dosiert mensch das zeug beim nachwuchs?
VEG1 enthalten Vitamin B2, B6, B12, Folsäure, Vitamin D, Jod und Selen.
Auf der Packung steht:
Wenn dein Kind aber noch sehr jung ist, würd ich das auf jeden Fall mit dem Kinder-/Hausarzt besprechen, immerhin ist ja Jod drinnen. Da sollte man nicht experimentieren.One tablet for adults, half a tablet for children under 12. Do not exceed recommended intake.
Liebe Grüße