Seite 1 von 18 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 430

Thema: Was kommt aufs Brot?

Benutzer Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Frage Was kommt aufs Brot?

Meine Frage ist sehr simpel:
    (Noch) beleg ich mir mein Pausenbrot, das ich zur Arbeit oder Uni mitnehme, immer mit Käse. Jetzt die Frage:
    Was macht ihr als Veganer drauf? Nehmt ihr vegane Aufstriche? Oder belegt ihr das Brot mit Gemüse?
    Ich bin soooo unkreativ was sowas angeht, was auch der Grund ist, dass bei mir dauernd Käse drauf landet. Deswegen würd ich mich über Input freuen.

Ach ja, falls es schon einen Thread dazu gibt (hab die ersten Seiten hier durchforstet und so nicht gefunden), dann freue ich mich über den Link

LG Sabrina

Standard AW: Was kommt aufs Brot?

Da kannst du Aufstriche drauf tun, oder was ich superlecker finde, ist Schnittlauch-Sojaquark. Und dann entweder noch Gemüse drauf oder eben dazu.
    Einfach kreativ sein, und neue Varianten ausprobieren ;)
    - Die Energie, die wir brauchen, bekommen wir von dem Strom, gegen den wir schwimmen -
    Leander Segebrecht

- Aufstriche (besonders Zwergenwiese, Tartex - sehr vielfältig, oder du stellst einfach selbst welche her),
    - einfach Margarine (Sanna schmeckt hier ziemlich gut) mit geschnittenen Tomaten und Pfeffer/Salz,
    - Aufschnitt (Veggie Life, Vegan Wonderland etc.)
    - Käse (No Muh-Chäs Kräuter oder Walnuss),
    - geschnittenen Tofu,
    - Marmelade,
    - Schokoaufstriche (Plamil, Chocoreale).

Zitat Zitat von AlenaFuchsfell Beitrag anzeigen
    durchforstet und so nicht gefunden), dann freue ich mich über den Link
    FAQ: Wenn ich jetzt auch noch Käse weglasse, was lege ich dann aufs Brot?

[IMG]http://**********************/img.php?img=seitanaufbrot&size=250[/IMG] [IMG]http://**********************/img.php?img=auberginenzwiebelcreme&size=250[/IMG] [IMG]http://**********************/img.php?img=schnittlauchsonnenblumencreme&size=250[/IMG] [IMG]http://**********************/img.php?img=hirsebratlingepfanne&size=250[/IMG]

[IMG]http://**********************/img.php?img=eingelegtetomaten&size=250[/IMG] [IMG]http://**********************/img.php?img=tomatenpestoweissbrot&size=250[/IMG] [IMG]http://**********************/img.php?img=gebratenertofurechtecke&size=250[/IMG] [IMG]http://**********************/img.php?img=kraeuterquark&size=250[/IMG]

(Rezepte dazu auf http://tierrechtskuchbuch.de)

Dankeschön!
    Die Fotos lassen meinen Magen aufjaulen
    Sieht wirklich lecker aus ...
    "Sei nett zu Tieren - du könntest selbst eins sein" Norbert Blüm

Also, ich pack gern Gemüse aufs Brot (bevorzugterweise Tomate, Gurke und Salat).
    Oder du nimmst gegrillte/gebratene Zucchini- und Auberginenscheiben.
    Beides muss bei mir immer ne Margarine-Unterlage haben!
    Ausserdem gibts zahlreiche Aufstriche, besonders lecker find ich die von Norma (BioSonne) in Aubergine oder Tomate/Basilikum. Gibt viele Aufstriche, die mit Reis(mehl) gebunden werden, da find ich die Konsistenz eklig.
    Gebratene, dünne Tofuscheiben mit Salz und Pfeffer sind auch noch ne Möglichkeit.
    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher! (Albert Einstein)

@*****: was ist denn das auf dem dritten Bild in deinem zweiten Post? Das sieht geil aus!

Aber Tomate auf dem Brot sifft doch durch wenn man es nicht gleich isst! Dass die Norma vegane Aufstriche hat wusste ich gar nicht, da geh ich gleich Montag mal schauen!

Nö, mit ner Margerineschicht als "Dämmmaterial" suppt da nix!;)
    Ja, ich find die toll, kann ich auch pur mitm Löffel essen. Ich weiß aber nicht, ob das jede Norma hat, steht bei uns in der Nähe von Kaffeemilch und Mehl/Zucker. Das sind so kleine 125gr-Gläschen. Es gibt auch noch nen Ananas-Kokos Aufstrich. Den hab ich allderdings noch nie getestet und weiß auch nicht sicher, ob der vegan ist. Die vierte Sorte mit Paprika enthält übrigens Joghurt!
    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher! (Albert Einstein)

Zitat Zitat von Steffi Beitrag anzeigen
    Nö, mit ner Margerineschicht als "Dämmmaterial" suppt da nix!;)
    Dann muss ich wohl großzügiger sein mit der Margarine ;) Ich werd es auf noch einen Versuch ankommen lassen

steht bei uns in der Nähe von Kaffeemilch und Mehl/Zucker. Das sind so kleine 125gr-Gläschen.
    Bei der super Beschreibung finde ich die bestimm, danke
    Die vierte Sorte mit Paprika enthält übrigens Joghurt!
    Schade, klingt nämlich echt lecker.

Bitteschön!
    Ähja, und ich mach natürlich das Kerngehäuse raus!

Lächeln AW: Was kommt aufs Brot?

Schade, klingt nämlich echt lecker.
    Versuch sowas doch selber zu machen. Als Basis nimmst du Tomatenpaprika aus dem Glas. Den gut abtropfen lassen. Danach sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Purier den Paprika mit Sonnenblumenkernen und würze die Masse gut. Oder püriere sie ohne etwas, würze sie gut (vllt. scharf mit Cayennepfeffer) und binde die Masse vorsichtig mit etwas Guarkernmehl ab.
    Auch püriert mit normalem Tofu kann mich mir vorstellen, dass es eine leckere Paste ergibt. Nur Mut. Versuch macht kluch.

HolgerMaulwurf
    Das Leben ist schwierig, weil es schwierig ist ehrlich zu bleiben; doch ehlich währt am längsten....

Zitat Zitat von HolgerMaulwurf Beitrag anzeigen
    Nur Mut. Versuch macht kluch.
    Selbst ist der Veganer, was? :rolleyes:
    Klingt ziemlich einfach, das krieg ich bestimmt hin! (Hab heute mal wieder die Tofu-Burger anbrennen lassen...*seufz*)

Selbst ist der Veganer, was? :rolleyes:
    Klingt ziemlich einfach, das krieg ich bestimmt hin! (Hab heute mal wieder die Tofu-Burger anbrennen lassen...*seufz*)
    Das ist einfach, nur Mut. Da brauchst du noch nicht mal den Herd für . Das einzige was passieren kann, ist dass du zuviel würzt. Da musst du dich drantasten, aber sonst ist es echt einfach. Btw: Auch bei mir brennt manchmal was an ;).

MfG

HolgerMaulwurf
    Das Leben ist schwierig, weil es schwierig ist ehrlich zu bleiben; doch ehlich währt am längsten....

Hm, war grad bei der Norma, aber sie haben den Aufstrich nicht. Und die Tomatenpaprika hab ich vergessen. Ei ei! Naja, dafür hab ich Mittagessen für morgen und Schoki

Wonach ich regelrecht süchtig bin, ist so ein spezieller Aufstrich von tartex- und zwar Rucola/Senf Schlemmertöpchen oder so heißt das- ausgerechnet die Sorte gibts immer nur in diesen Superminibecherlein

Klingt auch interessant - allerdings auf Senf stehe ich nicht wirklich.
    Pesto aufs Brot ist auch ne Variante - aber wohl nicht als Hauptzutat...

Pesto aufs Brot ist auch ne Variante - aber wohl nicht als Hauptzutat...
    ...nöööö !

Dann Ruccola dadrauf und einen Meerrettich-Aufstrich...Tomaten drauf, Salz und Pfeffer dazu und fertig.

MfG

HolgerMaulwurf

Zur Arbeit: meist Margerinenbrot mit einer Schale Salat, bestehend aus Kohl,Tomaten, Zwiebeln, Avocados, Rettich, Staudensellerie, Tofu, Radieschen, Pakrika u.s.w. Mit Kraeutersalz und Bierhefestreuflocken schmeckt so etwas immer. Das ist auch variantenreicher und preisgünstiger als Brotaufstriche aus Reformhaeusern. Zu Brot mag ich aber auch nicht zu gerne Aufstriche aus Körnern. Da passt Gemüse besser zu.

Zu Hause mixe ich auch gern alles mögliche. So passen auch mal Linsen, Kartoffeln und Kichererbsen aufs Bot. Dabei sollte man auch die Kraeuter und Gewürze nicht vergessen.

Wo bekomme ich denn Bierhefestreuflocken? Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört... :o

Wo bekomme ich denn Bierhefestreuflocken? Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört... :o
    Das sind Hefeflocken. Die kriegst du im Reformhaus oder Bioladen.

MfG

HolgerMaulwurf

Ah, okay. Danke
    Klingt gut, könnte aber auch am Namen liegen

Ah, okay. Danke
    Klingt gut, könnte aber auch am Namen liegen
    Die haben mit Bier nichts zu tun, geben aber allen Gerichten einen ganz besonderen Geschmack. Daneben sind sie mit B-Vitaminen angereichert, also sehr gesund. Sie eignen sich hervorragend zum Überstreuen von Suppen, Salaten, Aufläufen, Soßen uvm.
    Neben Bierhefe Streuflocken gibt es auch noch andere Würzflocken, die man aehnlich verwenden kann. Es gibt sie in Biolaeden, Reformhaeusern und bei uns auch sehr preisgünstig im Kaufland.

Ich nehme Aufstriche aus dem Reformhaus. Es gibt da unzählige, muss man ein bißchen rumprobieren, was einem schmeckt. Die sind eigentlich auch sehr klar gekennzeichnet, ob sie vegan sind. Ich bestelle sowas auch gerne online.

Ist viel leckerer und vielfältiger als der klassische Käse. Ich kenne sogar Omnis, die das gerne verwenden.

Die Flocken habe ich noch nicht versucht, danke für den Tip!
    "Wehe dem Menschen, wenn auch nur ein Tier im Strafgericht Gottes sitzt" (Franz von Assisi)

Benutzer Vegetarier und Veganer

Benutzen viele nicht solche Flocken auch als Käseersatz bei Aufläufen?