+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 150 von 419

Thema: Was kommt aufs Brot?

stas

Standard AW: Was kommt aufs Brot?

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    ich bin ja ein großer anhänger der "bio.k."-aufstriche...vor allem der chili bohnen aufstrich hats mir in letzter zeit angetan...wo ich sonst eigentlich gar nichts mit chili am hut hab....
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter

vegetarier24

Lecker Aufstriche, siehe auch...

Avocadocreme
    Bärlauchmargarine
    Champignon-Aufstrich

http://www.vegetarier24.de/notes/ind...Key=Aufstriche

reedy94

Selbstgemachte Auftstriche
    Honig
    Marmelade
    Käse
    Margarine mit Tomaten, Kräutern
    usw...

g0re

"VegetarierForum.com > Veganer Forum > Vegan werden - Einsteigerfragen".

-----

Rosanna hat mal "Abu Kicher" angesprochen, hier ein Foto:

Wirklich ungemein lecker und dabei auch noch gut erschwinglich.
    Vegan laut PA:

Sehr geehrter Herr [...],
    wir haben speziell diese Rezeptur noch einmal hinterfragt und können Ihnen weiterhin bestätigen, dass dieser Artikel keinerlei tierische Hilfsstoffe benötigt.

Lemur

Für das schmale Budget+einfach bereitet:
    Kichererbsen aus dem Glas(500g zu 99cent)mit einer Gabel zerdrücken,etwas Öl(variabel-aber Lemuren bevorzugen Olivenöl)untermischen.Abwürzen.
    z.B.mit Pfeffer,Knobi+etwas Salz.
    oder
    frische Kräuter
    oder
    Tomatenmark+wenig Agavensirup
    oder
    Chiliesoße
    oder(sehr lecker)mit "orientalischer" Note
    oder
    mit frische,kleingehackten Frühlingszwiebeln
    oder.oder,oder....

nova

gestern abend hab ich "tartar" bzw. ziebelmett gemacht. seeeehr lecker!!!

g0re

Zitat Zitat von Lemur Beitrag anzeigen
    Für das schmale Budget+einfach bereitet:
    Kichererbsen aus dem Glas(500g zu 99cent)mit einer Gabel zerdrücken,etwas Öl(variabel-aber Lemuren bevorzugen Olivenöl)untermischen.Abwürzen.
    z.B.mit Pfeffer,Knobi+etwas Salz.
    Danke dafür. Habs heut mal ausprobiert (mit ner zusätzlichen Portion Dill) und es schmeckt leckerer und natürlich frischer als der Dosenkram.
    Da lassen sich Moneten und Geld sparen.
    Eine Frage allerdings noch: Woher bekommst du 500g Kichererbsen für 99 Cent?
    Wenn ich (bspw. von Rapunzel) ne Dose kaufe kostet die 1,49 €, bei nem Abtropfgewicht von 240 g.

asparago

Bei mir:
    - Marmelade
    - Sirup
    - Aufstriche (selbstgemacht, weil vielfältiger, leckerer und günstiger)
    - Banane
    - Salat
    - Zwiebel
    - Tomaten
    - Sprossen
    - etc. der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt

g0re

Grad ne geile Mischung ausprobiert:
    Kichererbsen, weisse Bohnen, Sesamöl, Kräutersalz, Pfeffer, Dill, Tomatenmark, Knoblauch und Senf.

lolorosso84

Zitat Zitat von nova Beitrag anzeigen
    gestern abend hab ich "tartar" bzw. ziebelmett gemacht. seeeehr lecker!!!
    Klingt interessant. Könntest du vielleicht das Rezept bekannt geben? Ich kenne bisher nur ein vegetarisches "Mett"-Rezept und das wird mit Puffreis, Tomatenmark und Zwiebeln zubereitet.

nova

gerne
    http://www.culinaria-vegan.de/index....dips&Itemid=64

war ist denn an deinem rezept vegetarisch?

longway

ich würd mir gerne hülsenfrüchte aufs brot "schmieren"

kennt vll jmd ein rezept oder könnte sich vorstellen, wie man zb einen linsen-brotaufstrich selbst machen kann??

oder kennt ihr noch andere rezepte für gemüseaufstriche (karrotte, kartoffel,..) ? (nüsse vertrag ich cniht so, rapsöl ist ok)

Flora

Ich habe mal einen aus roten Linsen gemacht. Dazu noch etwas Lauch(zwiebel??) rein. Und einpaar Gewürze, aber weiß ja nicht, was du davon verträgst.
    Und dann einfach alles kurz pürriert ;)

longway

ist das fest genug wenn man einfach gekochte rote tellerlinsen pürriert?
    bei mir werden die immer so schnell so sehr weich weil sie so klein sind. wieviele linsen und wieviel wasser nehm cih denn am bessten und wie lange köcheln, damit das pürree schön fest wird?

Flora

hmmm... ist schon ne Weile her, dass ich das gemacht habe. Aber es war seeehr wenig Wasser. Dann ist das ein ganz streichbarer Brei geworden.

gemuesefan

Ich hab gerade den Tofu-Paprika-Aufstrich von "Zwergenwiese" entdeckt. Der ist echt lecker!
    Außerdem liebe ich die Streichcreme Toskana von Alnatura und sämtliche Tomaten-, Paprika- oder Kräuterpasteten. Da wechsel ich immer fleißig durch. Obendrauf leg ich mir gern Gurken- oder Tomatenscheiben, manchmal noch kleine Lauchröllchen und nicht zu vergessen frische Sprossen.

Ansonsten gibt's auch im Bioladen noch vegane "Wurst" aus Soja. Die schmeckt auch sehr lecker, find ich.

Also, wenn's um Brotbelag geht, find ich echt, dass die vegane Auswahl echt riesengroß ist.

Eivlin

Der Aufstrich "Kichererbse" von Alnatura ist auch sehr lecker finde ich, besonders wenn man noch Schnittlauch oder Kresse draufstreut.

hada1712

hallo ihr liebe

ja, ich habe viele varianten von brot aufstrich usw.

allerdings möchte ich mir die eigenen rezepte bis auf wenige die ich schon mal veröffentlicht habe für mein "wurstkochbuch" aufheben.

ich schau mal wa ich jetzt an rezept anbieten kann.

LG, hada

Nanchen

Zitat Zitat von g0re Beitrag anzeigen
    - Aufstriche (besonders Zwergenwiese, Tartex - sehr vielfältig, oder du stellst einfach selbst welche her),
    - einfach Margarine (Sanna schmeckt hier ziemlich gut) mit geschnittenen Tomaten und Pfeffer/Salz,
    - Aufschnitt (Veggie Life, Vegan Wonderland etc.)
    - Käse (No Muh-Chäs Kräuter oder Walnuss),
    - geschnittenen Tofu,
    - Marmelade,
    - Schokoaufstriche (Plamil, Chocoreale).
    marmelade ich hab meine Mutter gebeten in zukunft ihre Marmelade mit Agar-Agar zu machen

nova

hat sie die marmelade etwas vorher mit schweinegelatine gemacht?? :confused:

hada1712

hallo
    :confused:
    marmelade und gelees werden doch mit zucker und pektin gemacht. pektin wird aus äpfeln hergestellt. gibt es auch fertig gemischt als gelierzucker zu kaufen.

LG, hada

nova

eben, hab noch ne unvegane marmelade gesehen...

g0re

Zitat Zitat von nova Beitrag anzeigen
    eben, hab noch ne unvegane marmelade gesehen...
    Wär ne Frage, ob der Zitronensaft möglicherweise geklärt sein könnte...hab mich noch nie damit auseinandergesetzt, ich kauf eh immer die gleichen Sorten.

Nanchen

tut mir leid ich glaub da ist mir ein Fehler unterlaufen ich glaub es war irgendwas mit Gelierzucker...naja egal, ich nehm alles zurück ^.^ jeder macht mal Fehler

loewenzahn

Hokaido-Kürbis Brotaufstrich von Vitasan

(gabs bei Alnatura)

Ist ok im Geschmack, aber ein zweites Mal werde ich es wohl eher nicht kaufen ;)

hada1712

auf´s brot zum frühstück: marmelade, mal kürbismuskäse, veganer lardo oder vegetarische fleischwurst. bohnenaufstriche usw. , alles selber gemacht.

LG, hada

bones1976

Blinzeln AW: Was kommt aufs Brot?

Also ich kauf mir vegane Auftstriche .... schmecken total lecker.
    Man bekommt sie im Reformhaus ,aber auch online beim Veganerversand.

Sind gar nicht so teuer !;)

Detlef

Kartoffeln schmecken auf Brot auch sehr gut. Das mochte ich als Kind schon. Gerade ist bei mir ein Rest Bratkartoffeln aufs Brot gelandet.

lchris84l

Chocoreale Hazelnut
    Sojala Magarine und Honig
    Alnatura Streichcreme Paprika Chili
    Schneekoppe Mediterraner Brotaufstrich

g0re

^ Sojola und Honig sind allerdings kaum als vegan zu bezeichnen...immer mal nen Blick aufs Unterforum werfen.

HolgerMaulwurf

Lächeln AW: Was kommt aufs Brot?

Gestern habe ich einen Aufstrich aus Sonnenblumenkernen, Leinsaat, Knoblauch, Chili, Tomatenmark und so gemacht. Beim Pürieren (leider) nicht cremig-fein geworden, sondern eher etwas "griesig", fand ich aber als ziemlich cooles Parmesanfeeling, und auch geschmacklich ziemlich authentisch, vllt. noch etwas Hefeflocken dazu, und für eine vegane Parmesan-Tomaten-Nudelsauce perfekt, finde ich.

MfG

HolgerMaulwurf

lchris84l

Sojala ist nicht vegan?! So ein Mist!
    Naja, es ist nicht schlimm, dass sie es nicht ist - gibt ja genügend Alternativen im Reformhaus... aber nervig ist ja, wie schwierig dass zu erkennen ist! :-(
    Ich werd jetzt jedesmal googeln, sobald ich was (vermeintlich) tolles im Supermarkt gefunden habe - anders gehts wohl nicht...
    Danke für den Hinweis!

Naja, ich werd mich jetzt mal nicht ärgern - das passiert mir bestimmt noch das eine oder andere mal -, sondern ich freu mich über die heute noch entdeckten "Soto Glücks Sterne" :-)
    Die sind nämlich sooo lecker...

PS: Wie stehts denn mit:
    NutriGo Kekse
    Fruity Früchteriegel
    Alnatura Müsli(Riegel

Und wie finde ich es heraus? - Bisher google ich immer nur oder konsultier "http://www.vegan.at/productdb/view_category.php5?categoryId=149&open=0"

g0re

Zitat Zitat von lchris84l Beitrag anzeigen
    PS: Wie stehts denn mit:
    NutriGo Kekse
    Fruity Früchteriegel
    Alnatura Müsli(Riegel

Und wie finde ich es heraus? - Bisher google ich immer nur oder konsultier "http://www.vegan.at/productdb/view_category.php5?categoryId=149&open=0"
    Was die drei obigen Artikel angeht...keine Ahnung. Stell eine Anfrage (und zwar eine gezielte, was kritische Stoffe angeht).
    Cavias Forum ist auch noch gut (allerdings nicht mehr komplett aktuell).

Bluemchen

ich bin ein großer fan von sonnenblumen creme. hier das rezept:

250g sonnenblumenkerne
    500ml Wasser
    6EL sojamilch
    1EL Zitronensaft
    1TL salz

Sonnenblumenkerne über Nacht im Wasser einweichen. Überschüssiges Wasser abgießen. Sojamilch, Zitronensaft und Salz dazugeben und alles fein pürieren.

Eigentlich relativ einfach und suuuuper lecker !

Natalie1985

Zitat Zitat von Detlef Beitrag anzeigen
    Kartoffeln schmecken auf Brot auch sehr gut. Das mochte ich als Kind schon. Gerade ist bei mir ein Rest Bratkartoffeln aufs Brot gelandet.
    Kartoffeln aufm Brot... eh... Detlef... du bist ein etwas seltsamer Mensch. ;)

Aber mein neuer Dauerbrenner:

Mandelmus

Etwas dünnflüssig... aber lecker. Noch besser mit nem Kleks Marmelade als Topic.

funkymunky

Finde diesen Rübensirup in den gelben Behältnissen auch gar nicht schlecht.

Gestern habe ich einen Aufstrich aus Sonnenblumenkernen, Leinsaat, Knoblauch, Chili, Tomatenmark und so gemacht. Beim Pürieren (leider) nicht cremig-fein geworden, sondern eher etwas "griesig", fand ich aber als ziemlich cooles Parmesanfeeling, und auch geschmacklich ziemlich authentisch, vllt. noch etwas Hefeflocken dazu, und für eine vegane Parmesan-Tomaten-Nudelsauce perfekt, finde ich.

MfG

HolgerMaulwurf
    hatte ich noch gar nicht gesehen, klingt supi! wird demnächst ausprobiert.

gwin

Avocado einfach so aufs Brot geschmiert und dann Pfeffer und Salz und eventuell noch Tomate drauf. Das finde ich sehr lecker!

Martin Rauch

Sehr interessant , doch immer wieder Aufstriche die auf`s Brot kommen !
    Tatsächlich gibts da auch das größte Angebot im Handel , hab heute VIANA "Gemüsegarten" Tofu Creme auf`m Brot gehabt (von Vegan Basics).
    Wie ist das den mit diesen Veganen Aufschnitten als Wurstersatz ?
    Hat die jemand von euch schon gegessen ?
    7 Tage die Woche nur Aufstrich ist auf Dauer auch mal out !

funkymunky

Heirler "Wie... feine Lyoner" (Gemüse find ich am besten) ist spitze. Aber achtung, in einigen Sorten ist glaube ich Eiweiß, also erstmal Zutaten gucken.
    Papillon-Aufschnitt-Wurst ist auch lecker und das Pendant von Alnatura auch.
    Schn Alsan drunter- lecker!

Martin Rauch

Dann probier ich das doch mal !
    Im Versandhandel gibts auch was , aber da kann man vorher nicht gucken was genau drin ist, oder Spuren enthält !

saramaus

Heirler wie feine Mortadella ist superlecker.
    ist aber glaube ich mit Eieiweiß :rolleyes:

aber ich fand ganz ehrlich Paillon (die orangene davon, Kräuter kenne ich nicht) ging gaaar nicht, ist ziemlich klebrig und überhaupt nicht mein Ding.

du kannst ja auch Tofu einlegen nach Geschmack, anbraten und dünn geschnitten aufs Brot legen.

was ich sontan noch empfehlen kann ist 4 xVurst von Veggie Life:
    Bio, rein pflanzlich, ohne Ei
    gibt s in Kids Lieblingswurst (glaub so wie Lyoner oder Kinderwurst oder so, kenn mich da echt nicht aus ), Prima Lieblingswurst, Velami und Rostbraten. http://www.veggielife.de/kaltes_buef...ingswurst.html
    Gibts bei uns z.B. im Marktkauf und ist echt bezahlbar.
    Guten Hunger.
    lg

Lemur

hihi..es gibt sogar noch seltsamere Menschen welche sich sogar extra einen Brotaufstrich aus Kartoffeln herstellen!

Gekochte Kartoffeln mit der Gabel verdrücken,etw.Öl,Salz und Paprikapulver hinzu und ab auffe Stulle.
    Läßt sich auch gut variieren-z.B.mit fein gehackten Zwiebeln.
    :cool:

Detlef

Kartoffeln auf Brot hat schon immer gut geschmeckt. Ansonsten mag ich auch gerne Hummos Tahina mit Sesam aufs Brot. Das schmeckt mit Kartoffeln aber noch besser als mit Brot.

Natalie1985

Zitat Zitat von funkymunky Beitrag anzeigen
    Finde diesen Rübensirup in den gelben Behältnissen auch gar nicht schlecht.

hatte ich noch gar nicht gesehen, klingt supi! wird demnächst ausprobiert.

Du meinst Zuckerrübensirup... jaaaaaaaaaa lecker. Dann braucht man auch keine Honig.

HolgerMaulwurf

Lächeln AW: Was kommt aufs Brot?

@Liebhaber von Kartoffelaufstrichen: Die Sollten sich sogar einwecken lassen. Aufstrich im Twist-Off-Glas einfach eine Weile ich kochendem Wasser sterisilieren. Sollte sich gekühlt (ungekühlt eigentlich auch) geschlossen ein paar Wochen halten.

...ich habe jetzt zum 2. mal Aufstrich auf Sonnenblumenkernbasis gemacht. Kerne weichgekocht und daraus einen Zwiebel-Senf-Aufstrich gemacht. Sehr lecker und leicht zuzubereiten. Kerne püriert mit Senfpulver und Gewürzen abgeschmeckt, dann kamen noch gehackte Zwiebeln und Senfkörner hinein. ein teil wurde frisch verzehrt (hammergeil auf frischgebackenem Brot) und ein Teil wurde "eingeweckt". Bin mal gespannt, ob das Glas ordentlich sterilisiert wurde, dann habe ich in ein paar Wochen immer noch was davon.

LG

HolgerMaulwurf

katzie

Nachdem ich schön langsam wieder Sehnsucht nach dem Frühling kriege, hab ich auf der Fensterbank in der Küche jede Menge Kresse angesät. Margarine aufs Brot, frisch abgesäbelte Kresse drüber, Salzen LECKER! Und nebenbei noch eine Vitaminbombe! :p

Byron

Zitat Zitat von katzie Beitrag anzeigen
    ...hab ich auf der Fensterbank in der Küche jede Menge Kresse angesät. Margarine aufs Brot, frisch abgesäbelte Kresse drüber, Salzen LECKER! Und nebenbei noch eine Vitaminbombe! :p
    Das kann ich bestätigen, Sprossen und Keimlinge gehören (für mich) zum perfekten Essen. Und nicht nur im Winter, sondern ganzjährig
    Und wir verwenden viele verschiedene Saaten z.B. Luzerne, Sojabohnen
    Kresse, Senf, Radieschen, Rucola, Weizen und in Zukunft auch Kamut (danke Haldir ), Amarant, Quinoa, Hirse und Kürbiskerne.
    Auf Brot, im Brot, zu Kartoffeln, zu Reis, zu Nudeln - immer lecker
    (aber ich persönlich brauche kein Salz dazu )
    Geändert von Byron (23.01.2010 um 15:26 Uhr)

Ophelia

Zitat Zitat von katzie Beitrag anzeigen
    Nachdem ich schön langsam wieder Sehnsucht nach dem Frühling kriege, hab ich auf der Fensterbank in der Küche jede Menge Kresse angesät. Margarine aufs Brot, frisch abgesäbelte Kresse drüber, Salzen LECKER! Und nebenbei noch eine Vitaminbombe! :p
    Eine neue Inspiration

Ophelia

Ich habe gestern den Schmalz von Zwergenwiese für mich entdeckt Besser als das Original!

funkymunky

Zwiebelschmelz?

+ Auf Thema antworten