+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 50 von 419

Thema: Was kommt aufs Brot?

AlenaFuchsfell

Frage Was kommt aufs Brot?

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    Meine Frage ist sehr simpel:
    (Noch) beleg ich mir mein Pausenbrot, das ich zur Arbeit oder Uni mitnehme, immer mit Käse. Jetzt die Frage:
    Was macht ihr als Veganer drauf? Nehmt ihr vegane Aufstriche? Oder belegt ihr das Brot mit Gemüse?
    Ich bin soooo unkreativ was sowas angeht, was auch der Grund ist, dass bei mir dauernd Käse drauf landet. Deswegen würd ich mich über Input freuen.

Ach ja, falls es schon einen Thread dazu gibt (hab die ersten Seiten hier durchforstet und so nicht gefunden), dann freue ich mich über den Link

LG Sabrina
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter

Flora

Standard AW: Was kommt aufs Brot?

Da kannst du Aufstriche drauf tun, oder was ich superlecker finde, ist Schnittlauch-Sojaquark. Und dann entweder noch Gemüse drauf oder eben dazu.
    Einfach kreativ sein, und neue Varianten ausprobieren ;)

g0re

- Aufstriche (besonders Zwergenwiese, Tartex - sehr vielfältig, oder du stellst einfach selbst welche her),
    - einfach Margarine (Sanna schmeckt hier ziemlich gut) mit geschnittenen Tomaten und Pfeffer/Salz,
    - Aufschnitt (Veggie Life, Vegan Wonderland etc.)
    - Käse (No Muh-Chäs Kräuter oder Walnuss),
    - geschnittenen Tofu,
    - Marmelade,
    - Schokoaufstriche (Plamil, Chocoreale).

Achim

Zitat Zitat von AlenaFuchsfell Beitrag anzeigen
    durchforstet und so nicht gefunden), dann freue ich mich über den Link
    FAQ: Wenn ich jetzt auch noch Käse weglasse, was lege ich dann aufs Brot?

[IMG]http://**********************/img.php?img=seitanaufbrot&size=250[/IMG] [IMG]http://**********************/img.php?img=auberginenzwiebelcreme&size=250[/IMG] [IMG]http://**********************/img.php?img=schnittlauchsonnenblumencreme&size=250[/IMG] [IMG]http://**********************/img.php?img=hirsebratlingepfanne&size=250[/IMG]

Achim

[IMG]http://**********************/img.php?img=eingelegtetomaten&size=250[/IMG] [IMG]http://**********************/img.php?img=tomatenpestoweissbrot&size=250[/IMG] [IMG]http://**********************/img.php?img=gebratenertofurechtecke&size=250[/IMG] [IMG]http://**********************/img.php?img=kraeuterquark&size=250[/IMG]

(Rezepte dazu auf http://tierrechtskuchbuch.de)

AlenaFuchsfell

Dankeschön!
    Die Fotos lassen meinen Magen aufjaulen
    Sieht wirklich lecker aus ...

Steffi

Also, ich pack gern Gemüse aufs Brot (bevorzugterweise Tomate, Gurke und Salat).
    Oder du nimmst gegrillte/gebratene Zucchini- und Auberginenscheiben.
    Beides muss bei mir immer ne Margarine-Unterlage haben!
    Ausserdem gibts zahlreiche Aufstriche, besonders lecker find ich die von Norma (BioSonne) in Aubergine oder Tomate/Basilikum. Gibt viele Aufstriche, die mit Reis(mehl) gebunden werden, da find ich die Konsistenz eklig.
    Gebratene, dünne Tofuscheiben mit Salz und Pfeffer sind auch noch ne Möglichkeit.

AlenaFuchsfell

@*****: was ist denn das auf dem dritten Bild in deinem zweiten Post? Das sieht geil aus!

Aber Tomate auf dem Brot sifft doch durch wenn man es nicht gleich isst! Dass die Norma vegane Aufstriche hat wusste ich gar nicht, da geh ich gleich Montag mal schauen!

Steffi

Nö, mit ner Margerineschicht als "Dämmmaterial" suppt da nix!;)
    Ja, ich find die toll, kann ich auch pur mitm Löffel essen. Ich weiß aber nicht, ob das jede Norma hat, steht bei uns in der Nähe von Kaffeemilch und Mehl/Zucker. Das sind so kleine 125gr-Gläschen. Es gibt auch noch nen Ananas-Kokos Aufstrich. Den hab ich allderdings noch nie getestet und weiß auch nicht sicher, ob der vegan ist. Die vierte Sorte mit Paprika enthält übrigens Joghurt!

AlenaFuchsfell

Zitat Zitat von Steffi Beitrag anzeigen
    Nö, mit ner Margerineschicht als "Dämmmaterial" suppt da nix!;)
    Dann muss ich wohl großzügiger sein mit der Margarine ;) Ich werd es auf noch einen Versuch ankommen lassen

steht bei uns in der Nähe von Kaffeemilch und Mehl/Zucker. Das sind so kleine 125gr-Gläschen.
    Bei der super Beschreibung finde ich die bestimm, danke
    Die vierte Sorte mit Paprika enthält übrigens Joghurt!
    Schade, klingt nämlich echt lecker.

Steffi

Bitteschön!
    Ähja, und ich mach natürlich das Kerngehäuse raus!

HolgerMaulwurf

Lächeln AW: Was kommt aufs Brot?

Schade, klingt nämlich echt lecker.
    Versuch sowas doch selber zu machen. Als Basis nimmst du Tomatenpaprika aus dem Glas. Den gut abtropfen lassen. Danach sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Purier den Paprika mit Sonnenblumenkernen und würze die Masse gut. Oder püriere sie ohne etwas, würze sie gut (vllt. scharf mit Cayennepfeffer) und binde die Masse vorsichtig mit etwas Guarkernmehl ab.
    Auch püriert mit normalem Tofu kann mich mir vorstellen, dass es eine leckere Paste ergibt. Nur Mut. Versuch macht kluch.

HolgerMaulwurf

AlenaFuchsfell

Zitat Zitat von HolgerMaulwurf Beitrag anzeigen
    Nur Mut. Versuch macht kluch.
    Selbst ist der Veganer, was? :rolleyes:
    Klingt ziemlich einfach, das krieg ich bestimmt hin! (Hab heute mal wieder die Tofu-Burger anbrennen lassen...*seufz*)

HolgerMaulwurf

Selbst ist der Veganer, was? :rolleyes:
    Klingt ziemlich einfach, das krieg ich bestimmt hin! (Hab heute mal wieder die Tofu-Burger anbrennen lassen...*seufz*)
    Das ist einfach, nur Mut. Da brauchst du noch nicht mal den Herd für . Das einzige was passieren kann, ist dass du zuviel würzt. Da musst du dich drantasten, aber sonst ist es echt einfach. Btw: Auch bei mir brennt manchmal was an ;).

MfG

HolgerMaulwurf

AlenaFuchsfell

Hm, war grad bei der Norma, aber sie haben den Aufstrich nicht. Und die Tomatenpaprika hab ich vergessen. Ei ei! Naja, dafür hab ich Mittagessen für morgen und Schoki

FrauLehmann

Wonach ich regelrecht süchtig bin, ist so ein spezieller Aufstrich von tartex- und zwar Rucola/Senf Schlemmertöpchen oder so heißt das- ausgerechnet die Sorte gibts immer nur in diesen Superminibecherlein

AlenaFuchsfell

Klingt auch interessant - allerdings auf Senf stehe ich nicht wirklich.
    Pesto aufs Brot ist auch ne Variante - aber wohl nicht als Hauptzutat...

HolgerMaulwurf

Pesto aufs Brot ist auch ne Variante - aber wohl nicht als Hauptzutat...
    ...nöööö !

Dann Ruccola dadrauf und einen Meerrettich-Aufstrich...Tomaten drauf, Salz und Pfeffer dazu und fertig.

MfG

HolgerMaulwurf

Detlef

Zur Arbeit: meist Margerinenbrot mit einer Schale Salat, bestehend aus Kohl,Tomaten, Zwiebeln, Avocados, Rettich, Staudensellerie, Tofu, Radieschen, Pakrika u.s.w. Mit Kraeutersalz und Bierhefestreuflocken schmeckt so etwas immer. Das ist auch variantenreicher und preisgünstiger als Brotaufstriche aus Reformhaeusern. Zu Brot mag ich aber auch nicht zu gerne Aufstriche aus Körnern. Da passt Gemüse besser zu.

Zu Hause mixe ich auch gern alles mögliche. So passen auch mal Linsen, Kartoffeln und Kichererbsen aufs Bot. Dabei sollte man auch die Kraeuter und Gewürze nicht vergessen.

AlenaFuchsfell

Wo bekomme ich denn Bierhefestreuflocken? Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört... :o

HolgerMaulwurf

Wo bekomme ich denn Bierhefestreuflocken? Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört... :o
    Das sind Hefeflocken. Die kriegst du im Reformhaus oder Bioladen.

MfG

HolgerMaulwurf

AlenaFuchsfell

Ah, okay. Danke
    Klingt gut, könnte aber auch am Namen liegen

Detlef

Ah, okay. Danke
    Klingt gut, könnte aber auch am Namen liegen
    Die haben mit Bier nichts zu tun, geben aber allen Gerichten einen ganz besonderen Geschmack. Daneben sind sie mit B-Vitaminen angereichert, also sehr gesund. Sie eignen sich hervorragend zum Überstreuen von Suppen, Salaten, Aufläufen, Soßen uvm.
    Neben Bierhefe Streuflocken gibt es auch noch andere Würzflocken, die man aehnlich verwenden kann. Es gibt sie in Biolaeden, Reformhaeusern und bei uns auch sehr preisgünstig im Kaufland.

Tyler

Ich nehme Aufstriche aus dem Reformhaus. Es gibt da unzählige, muss man ein bißchen rumprobieren, was einem schmeckt. Die sind eigentlich auch sehr klar gekennzeichnet, ob sie vegan sind. Ich bestelle sowas auch gerne online.

Ist viel leckerer und vielfältiger als der klassische Käse. Ich kenne sogar Omnis, die das gerne verwenden.

Die Flocken habe ich noch nicht versucht, danke für den Tip!

AlenaFuchsfell

Benutzen viele nicht solche Flocken auch als Käseersatz bei Aufläufen?

HolgerMaulwurf

Benutzen viele nicht solche Flocken auch als Käseersatz bei Aufläufen?
    Genau, damit kannst du einen Hefeschmelz herstellen, aber auch so sind die Dinger ziemlich lecker. Sind halt schön würzig....

MfG

HolgerMaulwurf

Achim

@*****: was ist denn das auf dem dritten Bild in deinem zweiten Post? Das sieht geil aus!
    Du meinst das? [IMG]http://**********************/img.php?img=gebratenertofurechtecke&size=450[/IMG]

Marinierter, gebratener Tofu. Rezept: http://**********************/rezepte/tofuscheiben

AlenaFuchsfell

Zitat Zitat von ***** Beitrag anzeigen
    Du meinst das?
    Genau das, danke!

Lemur

Ich mache wenn ich die Zeit dazu finde ein Püree aus gelben Erbsen(mit etwas Pfeffer,Thymian,Öl+Salz)-kann man schön streichfähig hinbekommen.Ähnlich ist das Püree aus roten Linsen mit Tomatenmark,Harrissa und Öl.
    War am Anfang allerdings etwas Übung nötig um die gewünschte Konsistenz zu erhalten.
    Im Kühli hält sich das dann 3-4Tage frisch.(wenn es ein wenig Wasser zieht macht das nix)
    Einer meiner Klassiker ist nach wie vor Erdnußmuß.
    Oder:Tofu mit der Gabel zerdrücken-etaws Bautzner Senf(Kremser!)darunterziehen.
    Ab+an verwende ich auch gekaufte Aufstriche:granoVita Vegetarische Streichwurst mit Preiselbeeren-pikant fruchtig finde ich ganz lecker und auch die Fit+Activ Schlemmer Chamignon Pastete(pflanzlicher Brotaufstrich)hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
    Aber am Besten ist immer noch selber kreativ zu werden.
    Grüße
    Lemur

WeirdThing

Meine neuste Kreation fürs Brot lautet Frischkäse, einen Tomatenaufstrich namens DerTomatenFreund darüber Pesto und Gurke etwas würzen und fertig
    suuuuperlecker !!!

Currende

Zitat Zitat von WeirdThing Beitrag anzeigen
    Meine neuste Kreation fürs Brot lautet Frischkäse, einen Tomatenaufstrich namens DerTomatenFreund darüber Pesto und Gurke etwas würzen und fertig
    suuuuperlecker !!!
    Seit wann ist Frischkäse vegan? ;)

WeirdThing

Ich lebe nicht Vegan, ist jetzt mehr was für die Vegetarier weist ;)
    Man könnte statt Frischkäse natürlich auch Tofu oder sowas nehmen, aber für mich ist nunmal das meine Lieblingskombi

HolgerMaulwurf

Man könnte statt Frischkäse natürlich auch Tofu oder sowas nehmen...
    Dafür würde sich dieser Bröckeltofu (den ich vorgestern gemacht habe) super eignen...diesen vielleicht vorher nochmal pürieren.

MfG

HolgerMaulwurf

WeirdThing

Bröckeltofu
    Das ist doch mal ein Toller Name Pesto-Tomatenaufstrich-Gepamps mit Bröckeltofu spezial

HolgerMaulwurf

Bröckeltofu
    Das ist doch mal ein Toller Name Pesto-Tomatenaufstrich-Gepamps mit Bröckeltofu spezial
    ...du hast das Wort "Plörre" vergessen :p.

Ja, der war leider ziemlich bröckelig, weil nicht genug gepresst. Aber mit etwas Wasser sollte der sich wunderbar zu einer veganen Frischkäsebasis verarbeiten lassen (z.B. wenn man keinen Seidentofu hat oder so).

MfG

HolgerMaulwurf

Currende

Ich lebe nicht Vegan, ist jetzt mehr was für die Vegetarier weist ;)
    Man könnte statt Frischkäse natürlich auch Tofu oder sowas nehmen, aber für mich ist nunmal das meine Lieblingskombi
    Hier ist aber der Veganerbereich ;)

WeirdThing

Was ist Seidentofu?
    Hier ist aber der Veganerbereich
    Ehrlich gesagt juckt mich das ziemlich wenig sorry und soweit ich weiß gibt es so einen Tread nicht im Vegetarierbereich.
    Wollte doch auch nur mal meinen Senf dazu geben bzw. mein Pesto-Tomatenaufstrich-Gepamps mit Bröckeltofu spezial
    ...hups schon wieder Plörre vergessen
    Geändert von WeirdThing (31.12.2008 um 18:48 Uhr)

Currende

Was ist Seidentofu?
    Ist ein besonders weicher/cremiger Tofu mit einer Quarkähnlichen Konsistenz. Lässt sich super zu Dips/Aufstrichen/Käsekuchen usw. verarbeiten.

WeirdThing

Hmmm hab ich noch nie gesehen giebt es denn so viel verschiedenen Tofu?
    Ich dachte immer es giebt nur Tofu mit null geschmack (das wäre dann der von mir getaufte Raddiergummie) und gewürzten ;)

btw. Alena ist doch mit ihrem Käse gekommen ich wurde in dieses Verbrechen mit hineingezogen :rolleyes: ;)
    Geändert von WeirdThing (31.12.2008 um 19:22 Uhr)

HolgerMaulwurf

Hmmm hab ich noch nie gesehen giebt es denn so viel verschiedenen Tofu?
    Ich dachte immer es giebt nur Tofu mit null geschmack (das wäre dann der von mir getaufte Raddiergummie) und gewürzten ;)
    ...dann gibts noch Räuchertofu, Tofu mit diversen Zutaten, im Asialaden gibts z.B. noch scharf marinierten Tofu (der erinnert mich in der Konsistenz und auch vom Geschmack) an stark gereiften Käse bzw. Feta. Den "Radiergummi" musst du nur gut marinieren (und lange), dann ist er auch sehr gut.

MfG

HolgerMaulwurf

WeirdThing

Feta. Den "Radiergummi" musst du nur gut marinieren (und lange), dann ist er auch sehr gut.
    und in was zum Beispiel?

HolgerMaulwurf

und in was zum Beispiel?
    Tofu in Würfel schneiden. Entweder NUR in Sojasauce einlegen, oder diese noch verfeinern...oder koche eine starke Gemüsebrühe mit Gewürzen und so...und tu die Würfelchen in die noch heiße Brühe....und und und...Versuch macht kluch ! Nur die Marinierzeit sollte min. 1 Stunde oder so betragen....das ist der Nachteil...das dauert immert etwas....

MfG

HolgerMaulwurf

WeirdThing

Och für was ordentliches zu spachtel mach ich so einiges ;)
    vielen vielen dank

HolgerMaulwurf

Och für was ordentliches zu spachtel mach ich so einiges ;)
    vielen vielen dank
    ...ich auch !!!

Bitte, gern geschehen....

MfG

HolgerMaulwurf

Steffi

Zitat Zitat von HolgerMaulwurf Beitrag anzeigen
    ...du hast das Wort "Plörre" vergessen :p.

Ja, der war leider ziemlich bröckelig, weil nicht genug gepresst. Aber mit etwas Wasser sollte der sich wunderbar zu einer veganen Frischkäsebasis verarbeiten lassen (z.B. wenn man keinen Seidentofu hat oder so).

MfG

HolgerMaulwurf
    Jaaa! Aber dann nicht so extrem auspressen, sondern nur abtropfen lassen und mit Hefeflocken und beliebigen Kräutern würzen. Knoblauchgranulat und ein Bisschen Senf tut dem Ganzen auch sehr gut. Mach ich sehr oft und habs immer noch nicht über!

Linda

Avocado in Scheiben (nicht zu weich) plus Pfeffer, Salz und Zitronensaft
    Tofu Rosso mit grüne Gurken Scheiben
    Tofutti Kräuter oder Knoblauch mit Paprika
    Marmeladenbrötchen

WeirdThing

@Holger wie waren denn überhaupt die Sushirollen?
    Ich denk schon den ganzen Tag an nichts anderres mehr

HolgerMaulwurf

@Holger wie waren denn überhaupt die Sushirollen?
    Ich denk schon den ganzen Tag an nichts anderres mehr
    Ich habe die noch im Kühli...sind normale Makirollen mit Reis (diesen mit Sushiessig gewürzt..schmeckt schon so geil) und dann mit diversen Gemüsen gefüllt....ich denke mal so in 1-2 Stunden werde ich die essen.

Mache mir noch kleine Pilz-Frühlingsrollen dazu.

MfG

HolgerMaulwurf

WeirdThing

Flühlingslollen ;)
    Na dann guten Apetitt!

HolgerMaulwurf

Flühlingslollen ;)
    Na dann guten Apetitt!
    Danke, dir auch noch nen guten Rustch...

MfG

HolgerMaulwurf

+ Auf Thema antworten