Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hallo zusammen, ich habe mich diesmal an Gyros versucht. Dazu gibt es Reis-"Käse"-Bällchen, wobei der "Käse" geschmacklich schon echt lecker ist und stark an richtigen Käse erinnert.
Zutaten "Käse":
160 g Sojacuisine
20 g Hefeflocken
1 gehäufter TL gemahlenen Bockshornklee
Salz
1 TL Essig
je 2 TL Mehl und Speisestärke
Die Cuisine mit den Hefeflocken und dem Bockshornklee verrühren und unter Rühren aufkochen lassen. Mit Salz (ca. 1 TL) abschmecken und abkühlen lassen. Essig gut unterrühren und danach das Mehl und die Stärke ebenfalls gut unterrühren. Masse in eine eingeölte Schale füllen und in der Microwelle bei ca. 360 Watt ca. 10 Minuten stocken lassen. Nach dem Abkühlen aus der Form lösen. Schmeckt schon so sehr gut. Mit etwas weniger Mehl/Stärke und etwas kürzer in der Microwelle sollte man daraus einen schmackhaften Streich"käse" für´s Brot erhalten.
Zutaten Gyros:
2 feingeriebene Zwiebeln
je 1 TL Rosmarin und Tymian
2 TL Oregano
1 TL Salz
1/2 TL Rauchsalz
2 TL Kümmel
2 TL Knoblauchgranulat
1 EL Paprika edelsüß
Cayennepfeffer, gemahlener Pfeffer
3 EL Öl
1 EL Senf
2 EL Mehl
12 EL Glutenmehl
ca. 230g Wasser
Rosamrin, Thymian, Oregano Salz, Rauchsalz, Kümmel und Knoblauchgranulat fein mörsern. Zusammen mit den Zwiebeln, Paprika edelsüß, Cayennepfeffer, Pfeffer, Öl und dem Senf gut verrühren. Wasser hinzugeben und gut verrühren. Danach Mehl und Glutenmehl gut unterarbeiten, sodaß eine homogene Masse entsteht. Diese als "Wurst" in Alufolie dicht verpacken, und bei 180°C 2 Stunden im Ofen backen lassen.
Nach dem Auspacken und Abkühlen die Wurst in scheiben schneiden und die Scheiben in Gyrosstücke (Geschnezeltes) schnibbeln. Mit 1 gehackter Zwiebel, 1TL Paprika edelsüß, 1 TL Knoblauchgranulat und 3 ÖL gut vermischen.
Danach das Gyros in einer Pfanne braten.
Zutaten Reisbällchen:
2 L Wasser
300 g Rundkornreis
2 Würfel Gemüsebrühe
1 Schuß Öl
den "Käse" (Rezept oben) feingewürfelt
3 TL Hefeflocken
1 TL Kurkuma
2-3 TL Currypulver
Reis in Wasser mit Brühe und Öl aufkochen und ausquellen lassen. Den Reis in einem Sieb gut abtropfen und abkühlen lassen. Die restlichen Zutaten mit dem Reis gut vermischen und dann aus dem Reis kleine Bällchen formen. Die Bällchen auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech bei 200°C leicht golden braun backen (ca. 30 Minten oder so).
Dazu passt wunderbar Tsaziki oder Majo/Ketchup oder so. Die Bällchen haben einen ziemlich leckeren Curry-Käse-Geschmack.
Und mit dem Käserezept könnte man wie gesagt einen vegane Streichkäse-Alternative herstellen.
Viel Spaß beim Nachkochen.
MfG
HolgerMaulwurf
Der "Käse" in Rohform.
Der fertige "Käse".
Die Reisbällchen vor....
...und nach dem Backen.
MfG
HolgerMaulwurf
Das Leben ist schwierig, weil es schwierig ist ehrlich zu bleiben; doch ehlich währt am längsten....
Das Gyros als rohes Gemisch.
Das verpackte Gyros vor dem Backen.
Das Gyros vor dem Braten.
Das fertige Gericht mit Tsaziki (leider schlechte Fotoqualität).
MfG
HolgerMaulwurf
Das Leben ist schwierig, weil es schwierig ist ehrlich zu bleiben; doch ehlich währt am längsten....
Wahnsinn, das sieht ja richtig lecker aus! Das muss ich nächste Woche unbedingt mal nachkochen, danke für das Rezept.
Der menschliche Magen ist kein Friedhof für Tiere.
Tja, wenn meine Mikrowelle nicht den Schritt ins Jenseits getan hätte...:rolleyes:
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher! (Albert Einstein)
Vielleicht könnte man die Gyros-Rolle ja auch in Scheiben schneiden und als Ausschnitt aufs Brot essen !? Ich werds mal probieren.
Gibt's vielleicht ne Alternative für den gemahlenen Bockshornklee im "Käse"? Ich kann hier irgendwie keinen Bockshornklee bekommen.
Ich hab ne Mikrowelle!
Hah, nächste Woch, wenn ich einkaufen war, wird die ausgiebig getestet!
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher! (Albert Einstein)
Arrgh... hier fehlt definitiv der Kopf-gegen-Wand-hau-Smiley.
Und was lerne ich daraus? Erst lesen, dann denken, und dann die dummen Fragen am besten doch nicht stellen. :rolleyes:
Note to self: Außerdem gar nicht erst versuchen zu denken, wenn entweder a) spät oder b) tausend Sachen gleichzeitig am machen oder c) ohnehin schon denkunfähig. Kombination aus allen dreien: Gaaanz schlecht!
Sorry. :o
Zitat von Polli
So, ich habe das Rezept heute ausprobiert. habe den Käse allerdings ohne Bockshornklee gemacht. Die Reisbälllchen waren wirklich lecker. Die "Gyros-Wurst" war jedoch außen sehr hart (habe ich aber exakt an die Temperatur- und Backzeitangaben gehalten) und hat sehr nach Brot geschmeckt. Vielleicht sollte ich das Ganze das nächste mal kürzer oder bei einer niedrigeren Temperatur backen.
Die Wurst lässt sich aber problemlos in Scheiben schneiden (mit der Brotschneidemaschine) und könnte so auch als Auschnitt gegessen werden.
Danke, das freut mich. Das Problem ist, dass jeder Ofen anders heizt und somit das alles immer etwas unterschiedlicher ausfallen kann. Ich habe z.B. keine Umluft....andere Öfen heizen verschieden schnell auf, sind besser isoliert usw....
Freut mich, dass die Bällchen Dir schmecken. Ich fand sie auch sehr lecker.
MfG
HolgerMaulwurf
Hey Holger!
Du, wieviel Käse kommt denn dabei raus? Weil 160gr Cuisine lesen sich jetzt nicht soviel, aber auf deinem Bild schaut der Block nicht gerade klein aus?
Sorry, ich glaub ich stell heut irgendwie doofe Fragen, aber da ich ja jetzt wieder ne Mikrowelle besitze (die im Gegensatz zur alten sogar 800W schafft!) und Montag ins Reformhaus komme um Hefeflocken zu besorgen, will das ausprobiert werden! (Achja, wo wir grad bei blöden Fragen sind: Kriegt man Bockshornklee im normalen Supermarkt? Hab da nämlich gar keine Vorstellung von!):o
Also ich denke mal so an die 200 Gr (Schmierkäse) sollten dabei rumkommen. Der "Block" besteht ja auch noch auch "viel" Mehl und Stärke, ist deshalb vllt. schwerer. Bockshornklee habe ich im türkischen Lebensmittelladen bekommen. Vielleicht kriegste den auch im Reformhaus.
Doof sind KEINE Fragen, höchstens die Antworten !![]()
MfG
HolgerMaulwurf
Achja, dat Mehl! (Wer lesen kann... naja.)
Gut, dann werd ich Montag mal schaun und mir überlegen, obs da irgendwo nen türkischen Lebensmittelladen gibt, danke dir!
Der Maulwurf ist ein Küchengott!
Ich hab jetzt mal die Masse zusammengemischt und da die Jagd nach Bockshornklee erfolglos war, hab ich mir mit ner Messerspitze Senf und ner Prise gemahlenem Knobi (weil ich die Beiden auch immer in den Hefeschmelz mach) und nem klitzklitzeklitzekleinen Schuss Ahornsirup (weil mir google gesagt hat, dass man Bhk auch zur Herstellung von künstlichem Ahornsirup (Sachen gibts!:rolleyesverwendet) und ner Prise Curry (weil da Bhk drin ist) beholfen. Ich hätte das Zeug auch pur ausm Topf löffeln können!
Da ich meinen heute erstandenen Pulli aber auch anziehen können möchte, musste ich mich leider beherrschen und so dreht die geniale Mischung grad ihre Runden in der Mikrowelle!
![]()
Danke, danke, aber es gibt nur EINEN.
Freut mich, dass es dir schmeckt, selbst ICH als Vegetarier muss schon sagen, dass der Geschmack so langsam richtig "käsig" wird...aber eine gute Idee mit dem Senf...den könnte ich auch mal in meine "Entwicklungen" hinzuziehen. Ziel ist für mich einen veganen Schnitt-Käse herzustellen, der ev. genauso in Salzlake baden und 6 Monate reifen muss....
Ich muss dazu aber Zeit und Muße haben. Muße und Lust ist eigentlich immer vorhanden. Jetzt liegts nur an der Zeit. Ausserdem bin ich fast 31 Jahre alt, da vergisst man leider schon manchmal, dass der Käse jeden Tag gewendet und eingerieben werden muss.:rolleyes:;)
MfG
HolgerMaulwurf