Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hallo, hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen!
Habe 2 Kinder im Alter von 2 und 3 Jahren, war heute beim Kinderarzt
und konnte mir anhören was für eine schlechte Mutter ich bin, da ich meine Kinder vegan ernähre. Ich würde meine Kinder "kaputt" machen und wenn ich ihnen weiterhin Soja anstall Kuhmilch gebe werden sie nie eigene Kinder bekommen können (wegen dem Östrogengehalt).
Am Ende hat sie mir gesagt entweder ich gebe meinen Kindern absofort
Kuhmilch oder ich könne mir einen anderen Arzt suchen; was ich natürlich machen werde.
Gibt es aber irgendetwas was ich wirklich bei Kleinkindern unbedingt beachten muß??? Bin jetzt etwas verunsichert.:confused:
Suchfunktion? Das Thema wurde hier schon besprochen!
Blöde Schmettegage![]()
Hallo apomaus,
ich bin weder Kleinkindhalterin noch -besitzerin ;) Außer dass ich
wahrscheinlich stillen würde bis "der Arzt kommt" kann ich dir leider nix
hilfreiches dazu sagen. Obwohl eines auf jeden Fall: auch die wenigsten
Kinderärzte sind fachlich ausgebildete Oecotrophologen, Diät-
Assistenten oder Ernährungswissenschaftler.
Schau mal hier oder schreib Tanja gerne an, sie ist sehr hilfsbereit,
kann dir auf jeden Fall die ein oder andere drängende Frage beantworten und
sicherlich auch bei der Kontaktvermittlung zu anderen veganen Eltern weiterhelfen
Wie viel Soja bekommen die Kleinen denn täglich?
Was essen sie sonst noch so?
Werden sie noch gestillt?
Den beiden Mäusen und dir noch eine schöne Woche!
LG
Linda
---
Satzzeichen sind keine Rudeltiere???!!!!....??!!?!!....!!!?!!???!!!?..
Jepp. Ihr Sohn ist drei Jahre alt und kerngesund (bin Tanjas Lebensgefährte und kann das beurteilen).
Im März kommt unsere Tochter zur Welt und auch sie wird nach einer veganen Schwangerschaft vegan ernährt.
Mit einer ausgewogenen veganen Ernährung kannst Du bei Deinen Kindern nichts falsch machen. ;o)
Was ich bis jetzt gehört habe:
- vegan ab der Geburt ist kein Problem
- Sojaprodukte ist jedoch gefährlich
Wenn du deine Kinder ausschließlich vegan ernährst, solltest du dich echt verdammt gut erkundigen vorher.
Alles Gute.
Such Dir unbedingt einen guten Ernährungscoach - dann ist vegan kein Problem!!!!! Soja (in ALLEN) Formen würde ich persönlich frühestens ab 7 Jahren geben. Ich selber gedieh (viel zu) gut mit jeder Form von Pflanzenmilch. Nuss-/Mandel-/Hafer- und Reismilch und jede Menge Kräutertee. Ich wurde jedoch von einer ganzen Horde Ärzte begleitet, da ich mit einer Vielzahl verschiedener Allergien zur Welt kam, und nur vegan überleben konnte. Obst, Gemüse und Getreide (vorallem Hirse, Buchweizen und Hafer) und ab dem 3. Lj auch Hülsenfrüchte (allerdings total zu Brei verkocht - eine Info aus dem off).
Alles Gute für Dich und die Zwerge. Und laß' Dich um Himmes willen nicht vollschwätzen.
Gruß
Haldir
Geändert von Haldir (03.12.2008 um 15:35 Uhr) Grund: Hab' mal schnell meinen Bruder befragt
@apomaus
Kuhmilch ist Kälbernahrung.
Deine Kinder sind 2 und drei, ernähr sie einfach gesund mit viel Obst und Gemüse. Bei uns gibt es kein Fastfood, es wird gekocht. Da kann nichts schief gehen. Das mit den Östrogenen liegt vielleicht am Fettgehalt. Vegan sein heisst nicht Diät machen und auf Fette verzichten, Alsan ist genau so fett wie Butter, Alprosahne wie Sahne auch.
Und bei uns wird gegessen![]()
Mit dem Östrogen das ist schon was dran.
Deshalb haben Frauen, die viel Soja essen auch weniger Probleme mit den Wechseljahren ;)
Ich müsste das nochmal nachlesen, aber in Soja ist auf jeden Fall etwas enthalten, dass im Körper wie Östrogen wirkt...
also würde ich Kleinkindern auch nicht allzuviel davon geben
"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt" (Wilhelm Busch)
Zum Selberlesen - Phytoöstrogene, die gute und die schlechte Seite von Soja.
www.biokurs.de/skripten/soja1.htm
Ich bin der Meinung, dass Soja pur erst im ersten Schuljahr auf den Teller sollte. Ich kann aber nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen und ich bin kein Mediziner, sondern nur ein betroffener Laie. Aber ich habe überlebt (bei einer Prognose von ursprünglich 10 Lebensjahren) und lebe immer noch so gut wie ein Wurm im Apfel. Aber nochmal: Bitte hol Dir professionelle Unterstützung.
Danke Haldir! Die Seite kenn ich schon. ;o)
Alle Asiaten kriegen einen Kropf (die werden in Geheimlaboratorien weggeschnitten).
Es gibt sicher auch Lebensmittel, die Schwachsinn zur Folge haben...
@ haldir: was meinst du denn, wäre "besser gelaufen" wenn du keine soja-sachen in der kindheit bekommen hättest?
finde das schon ein interessantes thema und bin froh, dass noch keine schwangerschaft konkret geplant ist, man hört und liest ja auch allen ecken was anderes und ich finde es seeehr schwer, rauszufiltern, was nun richtig ist und was falsch. für das eigene kind ist es schon was anderes die nahrung zu bestimmen als für einen selbst. :o
Die schlechte Nachricht:
Veganer sind keine Außerirdischen
"Komm wir essen Opa - wenn Satzzeichen Leben retten"
@ nova: ich habe meine erste Sojamahlzeit mit 8 Jahren gegessen. Die Ärzte haben schon damals so ähnlich argumentiert, wie sie es heute noch tun, nur wesentlich hypothetischer. Man wußte damals über diese Inhaltsstoffe wie z. B. Phytoöstrogene nicht wirklich Bescheid. Ein paar Außenseiter wagten sich auf diesen Boden, das war es aber auch schon. Das Thema Milch- und Milchprodukte ersetzen fiel meiner Mutter anfänglich recht schwer. Deswegen hat Sie sich professionelle Hilfe geholt wann immer es ging. Aber die vegane Ernährung war kein Thema. Die Inhaltsstoffe der Mahlzeiten mussten nur kindgerecht hoch-/ und runtergerechnet werden. Du mußt Dir mal überlegen von welcher Zeit ich hier spreche. Der gesellschaftliche Druck war 1964 noch heftiger, da die Menschen damals mit dem Slogan "Fleisch sei ein Stück..." gebetsmühlenartig auf Andersdenkende eingedroschen haben.
achso, hätte sich so angehört, als hättest du schon immer soja zu dir genommen ;)
Die schlechte Nachricht:
Veganer sind keine Außerirdischen
"Komm wir essen Opa - wenn Satzzeichen Leben retten"
Du scheinst verunsichert zu sein...
Getern hat mir ein omnivorer Freund von einer neuen japanischen Studie berichtet:
Wer jeden Tag 400-500 Gramm Tofu konsumiert, muss mit früher Demenz rechnen.
Ich fragte ihn, welche Menschen ausser Leistungssportlern jeden Tag solche Mengen Eiweiß in sich reinschaufeln, ob er der Meinung sei, dass vegane Sportler nur auf Sojaeiweiß zurückgreifen und es folgte mein Hinweis auf andere Hülsenfrüchte und Weizeneiweiß.
Genauso ist es mit der veganen Ernährung von Kindern.
Während sich der Großteil der Kinder heutzutage von Pizza, Pommes und Burgern ernährt, machen sich ein paar Veganparanoiker nen Kopf um Phytoöstrogene.
Dann doch lieber die richtigen Östrogene aus Tierleidprodukten, oder was?
Kein Kind braucht jeden Tag Sojaeiweiß und jene, die es seit Ewigkeiten in großen Mengen verzehren, haben sich bisher prächtig vermehrt.
Die Japaner sind noch nicht ausgestorben und 1,3 Milliarden Chinesen sprechen für sich. ;o)
Die kriegen weder nen Kropf, noch werden sie bescheurt und dasselbe gilt für alle Veganer und veganen Kinder, die ich kenne.