Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
ich bin jezt auch dabei zum veganer zu werden und meine eltern haben es mir jetzt auch erlaubt *freu* als ich das dann ganz glücklich meiner besten freundin und meinem besten kumpel erzählt hab kam als erstes die frage "was isn vegan???" als ich ihnen das erklärt habe waren sie so empört und entrüstet und meinten: "das ist schlecht für deine gesundheit!" "Findest du das nicht übertrieben? ich meine kein fleisch- okay. aber das ist wirklich schwachsinn!" dann musste ich mir dann noch ne halbe stunde n vortrag darüber anhören das es den tieren "doch nicht schadet" gemolken zu werdeb und alles sowas.
Das hat mich so traurig und wütend gemacht. irgendwann hab ich dann nichts mehr gesagt weil sich an ihrer meinung so oder so nichts ändern lässt udn habe beschlossen nur noch im äußerßten notfall jemandem zu erzählen dass ich vegan bin...blöder aberglaube! zum glück steht meine familie (einschließlich großer bruder) hinter mir. die sind zwar alle leidenschaftliche fleischesser aber mein bruder (19) meinte: wenn du das machen willst dann mach das. ich könnte das ehrlich gesagt nicht aber ich werde nichts dagegen sagen wenn du das so machst." und meine mutter: "Wenn du jedes gemüse ist dann mach ich mit"
glückwunsch, bluemchen zu so einer familie! freut mich echt für dich!
Die schlechte Nachricht:
Veganer sind keine Außerirdischen
"Komm wir essen Opa - wenn Satzzeichen Leben retten"
Du hast echt glück!!!
Meine Mutter hat mir Anfangs gedroht, dass ich total Ärger bekomme, wenn ich Veganerin werde und dass das so ungesund ist usw....
Dann bin ich ne Zeit lang heimlich vegan gewesen aber irgendwann hab ich´s ihr dann doch gesagt-sie hatte es sich inzwischen schon gedacht... naja, dann musste ich ihr lauter Sachen im Internet zeigen, bis sie mir endlich geglaubt hat, dass das nicht so schrecklich ist, wie sie glaubt und jetzt geht es und sie unterstützt mich auch...
Das mit den Freunden war am Anfang bei mir auch so, aber mit der Zeit gewöhnen sie sich daran und zeigen auch Verständnis dafür. Erklär ihnen, warum du Veganer bist, und irgendwann ist es dann einfach ganz normal.
Ich war heute morgen im WWW unterwegs, weil ich immer wieder Rezepte und Einkaufsmöglichkeiten suche und mittlerweile versuche, mein vegetarisches Leben immer mehr vegan zu führen. Dummerweise bin ich auf die antivegane HP gestossen. Nennt mich naiv (mit 42 sollte man das wirklich nicht mehr sein), aber ich war schockiert, mit wieviel Hass und Menschenverachtung man Euch begegnet! Ich meine, es gibt sooo wenige Veganer im Vergleich zu den vielen Omnis, und die Mitglieder der Fleischfraktion meinen wirklich, sie müssten sich gegenüber den Veganern verteidigen!Entweder ist das unglaublich dumm oder unglaublich niederträchtig. Armselig ist es auf jeden Fall. Detlef, ich kann Dich mittlerweile wirklich verstehen!
"Wo ein Jäger lebt, können zehn Hirten leben, hundert Ackerbauern und tausend Gärtner."
Alexander von Humboldt
ach, die leute dort sollte man einfach nicht zu erstn nehmen ;) radikale veganer gegen radikale omnis halt ;)
Die schlechte Nachricht:
hm wa sist denn ein omni?
Die schlechte Nachricht:
hy
oh man ichkann euch alle voll verstehen.
ich habe schon lange mit dem gedanken gespielt vegetarier zu werden (schon seit meiner kindheit).
fleisch hat mir noch nie geschmeckt ich habe immer zu der nudeln mit sauce bzw beilagen mit sauce fraktion gehört.
leider habe ich mich das nie getraut weil sich meine eltern immer über unsere familie lustig gemacht haben (zumindest über den vegetarischen teil), heute verstehe ich warum, es sind die totalen pseudo vegetarier die kein fleisch essen aber fisch, die lederstiefel und mäntel tragen etc.
nun habe ich durch meine vegane freundin mich wieder ein bisschen mehr eingelesen und habe mich von heute auf morgen auf eine vegane lebensweise eingestellt.
mein mann findet das gut kann es verstehen und hat nichts dagegen (er fand es schade das wir nix mehr zusammen essen können aber er hat gemerkt das es nicht so ist).
meinen eltern habe ich es jetzt erst erzähl und meine mutter meinte ob die freundin mich jetzt angesteckt hat, ich hab doch keine krankheit...
naja das mein vater sich darüber lsutig macht war mir ja auch klar aber nicht mal meine geschwister haben verständnis.
andere klassenkameraden sagen ich üertreibe.
ich mach das jetzt erst drei wochen aber wurde schon mit soviel feindseligkeit überhäuft.
als ich noch omni war habe ich doch auch niemandem was vorgeschrieben oder ihnen meine meinung aufgedrückt.
ich akzeptiere doch auch leute die anders aussehen, andere musik mögen oder sonst irgenedeine andere meinung haben.
warum können die miene einstellung nicht auch einfach akzeptieren???
nachdenkliche grüsse Eli
Der Ton macht ganz einfach die Musik, wer sich für eine vegane Ernährung entschieden hat soll diese ausleben aber bitte nicht missionieren oder anderen Menschen ihre Entscheidung madig machen.
Das führt automatisch zu Reibungspunkten und bösem Blut.
Das merkt man auch schon in diesem Forum hier ... Vegetarier verachten Fleischesser ... und Veganer verachten Vegetarier weil die so abartig sind überhaupt noch irgendwas an tierischen Produkten zu sich zu nehmen.
Und Extreme gibt es wohl auf allen Seiten, die sollten solche Diskussion auch nicht dominieren.
Mir persönlich ist es völlig egal wer was auf dem Teller hat, ich würde dem Vegetarier oder Veganer keine blöde Frage stellen oder diesen auslachen .. genauso wenig möchte ich aber auch nicht belehrt oder missioniert werden weil ich ein Kalbsschnitzel mit Pommes und Champignons geniesse.
Wir sind doch alles nur Menschen ...
Wer in Omnivore und Co selektiert ist nicht besser als irgendein verblödeter Rassist der in Schwarze, Weisse und Gelbe selektiert.
die einzige in meiner familie die mich "verarscht" damit is meine tante... der rest findet es gut und unterstütz mich auch... meine freunde könnten es nicht glauben, sie dachten ich würde es nicht durchhalten vegetarisch zu leben (mittlerweile Vegan) aber jetzt is es normal...
Ersetzte mal in dem Satz "vegane Ernährung" durch "omnivore Ernährung" und dann lese ihn dir nochmal durch und überlege dir dabei mal in welchem Forum du dich befindest.
Dann wirds mal Zeit, dass du dich belehren lässt.
Lass es doch bitte so einen Schwachsinn zu schreiben. :rolleyes:
Geändert von Michael (06.12.2009 um 03:45 Uhr)
http://youtube.com/watch?v=vMLJi9efcFs
http://youtube.com/watch?v=Ud1cyJE5EPc
http://youtube.com/watch?v=FOGG_osOoVg
Mal nur rein aus männlicher Sicht betrachtet sind negative reaktionen vorprogramiert .
Das ist genau so wie mit Alkohol , z.b. am Stammtisch . Da gibts keinen der Pfefferminztee oder Apfelschorle bestellt und wenn doch dann kriegt er das sofort zu spüren/ zu hören , weil es unmännlich ist und nicht ins allgemeine Bild passt .
Als Vegetarier/Veganer ist das genau das gleiche , Fleisch essen , Steaks und Bratwurst auf den Grill schmeissen , das ist männlich !
Was ? Der isst nicht mal ein Jägerschnitzel ? Da gibt einer frisch aufgeschnittenen Leberkäs mit Brezen aus und der nimmt nix davon ? Da stimmt was nicht , was ist das denn für einer ? Genau so kommts dann und im Body Center erst recht .
Ein Bodybuilder braucht Tonnenweise Putenfleisch, Rindersteak, Eiklar...und und und !
Da lässt sich Spott leider nicht verhindern :>/
Es ist natürlich immer sch**** wenn jemand, wegen was auch immer, verarscht oder sogar diskriminiert wird, aber ich habe auch schon gemerkt, das viele Veganer ordentlich austeilen können!
Ich bin hier erst seit einigen Woch eim Forum und versuche seit 1.1.vegan zu leben, Fleisch-Verzicht ist kein Problem (obwohl ich davor gern mal fettarmes Geflügel gegessen hab) aber wenn man zB sagt dass man ab und zu mal nen normale Joghurt al Dressing benutzt, einfach weil er weniger FEtt hat, dann wird man von den meisten ziemlich zur Sau gemacht!
Freut euch doch, wenn ihr alle so extrems konsequent sein könnt, aber akzeptiert auch, wenn man es versucht und nicht ganz so schafft, wie vorgenommen!
Auch die Bezeichnung "FLeischfresser" oder "Mörder" ist doch doof! "Omni" ist ok, aber es gibt halt nun mal ganz viele Menschen, die nicht nachdenken oder die gerne genießen und ihnen das wichtiger ist als auf Tiere zu verzichten!
Ich kläre immer gern auf weil die wenigsten Leute über Milch/Ei-Herstellung Bescheid wissen und die meisten sind dann schon erschüttert aber dann sollen die selbst entscheiden, wie sie mit der Info umgehen!
Und wenn mir jemand sagt, dass er wenig Fleisch essen will, dann finde ich das schonmal gut und würde denjenigen nie fertig machen weil er nicht 100% auf alles verzichtet!
Ich glaube, wenn ein Veganer oder auch Vegetarier gleich aggressiv ankommt, dann will man gar nicht einer von "denen" sein! Dann kriegt man automatisch ne Abwehrreaktion!
Also mal weniger über die bösen Omnis schimpfen, sondern auch mal überlegen, ob man vielleicht auch selbst aggressiv ist! Auch wenn man, meiner Meinung nach, als Veganer oder Veggie auf der "richtigen" Seite steht! Kein Omni hat Lust sich von einem aggressiven Veganer was sagen zu lassen, der einem gleich mit Gewissensbissen kommt! Das geht auch alles mit guten Argumenten und einem netten Tonfall!
Ich hatte mich hier angemeldet, weil ich auch nicht will, das Tiere füt mich leiden oder sterben müssen, aber ich bin nicht perfekt! Und ich habe mich schon oft angegriffen gefühlt! Nicht vonn allen natürlich, aber ich hab oft das Gefühl dass es hier drum geht, wer besser und konsequenter ist und auch mehr verzichten kann, anstatt sich über jedem zu freuen, der ein bisschen auf etwas Leid verzichten will und somit einen Schritt in die richtige Richtung geht!
Hasi... auch Dir rate ich, lies mal bitte, was ich einst schrieb:
http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?t=5984
Es könnte vielen Veggies die Augen öffnen. Oder auch nicht. Whatever...
Aloa
Ich mische mich mal nicht in den Zwist ein und gebe einfach so meinen Senf dazu.
Ich habe mich schon länger entschieden, mich vegan ernähren zu wollen, Schritt für Schritt dieses und jenes weggelassen und bin nun "komplett".
Und sofort kam das Gemecker und Gejaule, zu erst von meinem Vater, was das denn solle. Dann von Freunden bei der Arbeit, von meinem Freund, von Bekannten und im Internet.
Ich kann ja verstehen, wenn manche Leute etwas gegen diese militanten Veganer haben, die jeden zu missionieren versuchen. Aber dagegen habe ich selbst auch etwas. Man entscheidet für sich selbst aus triftigen Gründen, sollte aber jedem anderen auch diesen Prozess überlassen, ob er nun vegan, vegetarisch oder sonst etwas wird.
Wieso jedoch gleich von vorn herein gewettert wird, nur weil man sich nicht das Schnitzel reinhaut, was der andere vllt essen will, verstehe ich nicht und finde die ganzen doofen Vorurteile sehr störend schon nach dieser kurzen Zeit. Aber was soll es![]()
Lg
Wenn es um "aggressivität" geht, muss ich zugeben, dass ich vor den veganern großen respekt habe...
Ich bin erst frischling im veggie sein und noch weit davon entfernt, komplett vegan zu leben aber ich habe selbst jetzt in der kurzen Zeit als vegetarier schon einiges an sprüchen und verspottungen etc erleben müssen...liegt wohl auch daran, das Bundeswehr und Verggie nicht so wirklich zusammen passt...
Aber naja...als veganer stell ich es mir deshalb wirklich schwer vor in der gesellschaft zurecht zu kommen... Aber die, die hier sind scheinen es zu schaffen. Deswegen: Respekt!![]()
"When you look back on your life, you'll regret the things you didn't do more than the ones you did."
Du scheinst ja schon echt was abgekriegt zu haben. So brutal ist es (zumindest für mich) nicht als Veganer. Es gibt ja nicht nur die Spötter, sondern auch so Typen wie Freunde, die wenn sie Chips kaufen gehn danach schauen, dass vegane bei sind und sich mit Inhaltslisten abmühen, wenn sie was ausm Schrank holen - und hey, n paar werden da richtig gut drin.![]()
Die Leute habe ich leider nur am Wochenende um mich...und naja...da gibts leider auch noch welche, die es nicht soooo sehr akzeptieren...leider...
Und beim Bund (wo ich von Montags bis Freitags bin)...naja...die leute da bezeichne ich nicht wirklich als meine Freunde...komme mit ihnen klar, weil es eben muss und ich kann mit denen auch abends was unternehmen oder so...aber dumme sprüche darf ich mir da trotzdem bei fast jedem essen anhören
"When you look back on your life, you'll regret the things you didn't do more than the ones you did."
Naja, kann man nicht viel machen, außer ignorieren oder kontern. Klingt eher weniger danach, als würden dies bleiben lassen, wenn man sie nett drum bittet.
Ohauerhauerha! Wenn Detlef und der Rest der Forenlinken das lesen, landen wir von Saufspielen über Schädelfotos schnurstracks wieder beim Zionismus.....liegt wohl auch daran, das Bundeswehr und Verggie nicht so wirklich zusammen passt....
"Ja, ich bin ein Wüstling!"
~Donatien Alphonse François Marquis de Sade~