+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 150 von 332

Thema: Aggressivität und Spott gegen Veggies

Bluemchen

Standard AW: Aggressivität und Spott gegen Veggies

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    ich bin jezt auch dabei zum veganer zu werden und meine eltern haben es mir jetzt auch erlaubt *freu* als ich das dann ganz glücklich meiner besten freundin und meinem besten kumpel erzählt hab kam als erstes die frage "was isn vegan???" als ich ihnen das erklärt habe waren sie so empört und entrüstet und meinten: "das ist schlecht für deine gesundheit!" "Findest du das nicht übertrieben? ich meine kein fleisch- okay. aber das ist wirklich schwachsinn!" dann musste ich mir dann noch ne halbe stunde n vortrag darüber anhören das es den tieren "doch nicht schadet" gemolken zu werdeb und alles sowas.

Das hat mich so traurig und wütend gemacht. irgendwann hab ich dann nichts mehr gesagt weil sich an ihrer meinung so oder so nichts ändern lässt udn habe beschlossen nur noch im äußerßten notfall jemandem zu erzählen dass ich vegan bin...blöder aberglaube! zum glück steht meine familie (einschließlich großer bruder) hinter mir. die sind zwar alle leidenschaftliche fleischesser aber mein bruder (19) meinte: wenn du das machen willst dann mach das. ich könnte das ehrlich gesagt nicht aber ich werde nichts dagegen sagen wenn du das so machst." und meine mutter: "Wenn du jedes gemüse ist dann mach ich mit"
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter

nova

glückwunsch, bluemchen zu so einer familie! freut mich echt für dich!

Vegnana

Du hast echt glück!!!
    Meine Mutter hat mir Anfangs gedroht, dass ich total Ärger bekomme, wenn ich Veganerin werde und dass das so ungesund ist usw....
    Dann bin ich ne Zeit lang heimlich vegan gewesen aber irgendwann hab ich´s ihr dann doch gesagt-sie hatte es sich inzwischen schon gedacht... naja, dann musste ich ihr lauter Sachen im Internet zeigen, bis sie mir endlich geglaubt hat, dass das nicht so schrecklich ist, wie sie glaubt und jetzt geht es und sie unterstützt mich auch...
    Das mit den Freunden war am Anfang bei mir auch so, aber mit der Zeit gewöhnen sie sich daran und zeigen auch Verständnis dafür. Erklär ihnen, warum du Veganer bist, und irgendwann ist es dann einfach ganz normal.

Chai

Ich war heute morgen im WWW unterwegs, weil ich immer wieder Rezepte und Einkaufsmöglichkeiten suche und mittlerweile versuche, mein vegetarisches Leben immer mehr vegan zu führen. Dummerweise bin ich auf die antivegane HP gestossen. Nennt mich naiv (mit 42 sollte man das wirklich nicht mehr sein), aber ich war schockiert, mit wieviel Hass und Menschenverachtung man Euch begegnet! Ich meine, es gibt sooo wenige Veganer im Vergleich zu den vielen Omnis, und die Mitglieder der Fleischfraktion meinen wirklich, sie müssten sich gegenüber den Veganern verteidigen! Entweder ist das unglaublich dumm oder unglaublich niederträchtig. Armselig ist es auf jeden Fall. Detlef, ich kann Dich mittlerweile wirklich verstehen!

nova

ach, die leute dort sollte man einfach nicht zu erstn nehmen ;) radikale veganer gegen radikale omnis halt ;)

smiley1

hm wa sist denn ein omni?

nova

Eli

hy
    oh man ichkann euch alle voll verstehen.
    ich habe schon lange mit dem gedanken gespielt vegetarier zu werden (schon seit meiner kindheit).
    fleisch hat mir noch nie geschmeckt ich habe immer zu der nudeln mit sauce bzw beilagen mit sauce fraktion gehört.
    leider habe ich mich das nie getraut weil sich meine eltern immer über unsere familie lustig gemacht haben (zumindest über den vegetarischen teil), heute verstehe ich warum, es sind die totalen pseudo vegetarier die kein fleisch essen aber fisch, die lederstiefel und mäntel tragen etc.
    nun habe ich durch meine vegane freundin mich wieder ein bisschen mehr eingelesen und habe mich von heute auf morgen auf eine vegane lebensweise eingestellt.
    mein mann findet das gut kann es verstehen und hat nichts dagegen (er fand es schade das wir nix mehr zusammen essen können aber er hat gemerkt das es nicht so ist).
    meinen eltern habe ich es jetzt erst erzähl und meine mutter meinte ob die freundin mich jetzt angesteckt hat, ich hab doch keine krankheit...
    naja das mein vater sich darüber lsutig macht war mir ja auch klar aber nicht mal meine geschwister haben verständnis.
    andere klassenkameraden sagen ich üertreibe.
    ich mach das jetzt erst drei wochen aber wurde schon mit soviel feindseligkeit überhäuft.
    als ich noch omni war habe ich doch auch niemandem was vorgeschrieben oder ihnen meine meinung aufgedrückt.
    ich akzeptiere doch auch leute die anders aussehen, andere musik mögen oder sonst irgenedeine andere meinung haben.
    warum können die miene einstellung nicht auch einfach akzeptieren???

nachdenkliche grüsse Eli

Braveheart

Der Ton macht ganz einfach die Musik, wer sich für eine vegane Ernährung entschieden hat soll diese ausleben aber bitte nicht missionieren oder anderen Menschen ihre Entscheidung madig machen.

Das führt automatisch zu Reibungspunkten und bösem Blut.

Das merkt man auch schon in diesem Forum hier ... Vegetarier verachten Fleischesser ... und Veganer verachten Vegetarier weil die so abartig sind überhaupt noch irgendwas an tierischen Produkten zu sich zu nehmen.

Und Extreme gibt es wohl auf allen Seiten, die sollten solche Diskussion auch nicht dominieren.

Mir persönlich ist es völlig egal wer was auf dem Teller hat, ich würde dem Vegetarier oder Veganer keine blöde Frage stellen oder diesen auslachen .. genauso wenig möchte ich aber auch nicht belehrt oder missioniert werden weil ich ein Kalbsschnitzel mit Pommes und Champignons geniesse.

Wir sind doch alles nur Menschen ...

Wer in Omnivore und Co selektiert ist nicht besser als irgendein verblödeter Rassist der in Schwarze, Weisse und Gelbe selektiert.

Azula88

die einzige in meiner familie die mich "verarscht" damit is meine tante... der rest findet es gut und unterstütz mich auch... meine freunde könnten es nicht glauben, sie dachten ich würde es nicht durchhalten vegetarisch zu leben (mittlerweile Vegan) aber jetzt is es normal...

Cdh

Zitat Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
    Mir persönlich ist es völlig egal wer was auf dem Teller hat
    Du meinst, vollkommen egal? Keine ethischen Grenzen?

Michael

Der Ton macht ganz einfach die Musik, wer sich für eine vegane Ernährung entschieden hat soll diese ausleben aber bitte nicht missionieren oder anderen Menschen ihre Entscheidung madig machen.
    Ersetzte mal in dem Satz "vegane Ernährung" durch "omnivore Ernährung" und dann lese ihn dir nochmal durch und überlege dir dabei mal in welchem Forum du dich befindest.

genauso wenig möchte ich aber auch nicht belehrt oder missioniert werden weil ich ein Kalbsschnitzel mit Pommes und Champignons geniesse.
    Dann wirds mal Zeit, dass du dich belehren lässt.

Wer in Omnivore und Co selektiert ist nicht besser als irgendein verblödeter Rassist der in Schwarze, Weisse und Gelbe selektiert.
    Lass es doch bitte so einen Schwachsinn zu schreiben. :rolleyes:
    Geändert von Michael (06.12.2009 um 04:45 Uhr)

Phoenix

Zitat Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    Ersetzte mal in dem Satz "vegane Ernährung" durch "omnivore Ernährung" und dann lese ihn dir nochmal durch und überlege dir dabei mal in welchem Forum du dich befindest.

Das mit dem "Madigmachen" haben die Omnis noch viel besser drauf als die Veggies, in der Tat.

Lena

Zitat Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    Einfach nur köstlich, danke Michi .

Martin Rauch

Mal nur rein aus männlicher Sicht betrachtet sind negative reaktionen vorprogramiert .
    Das ist genau so wie mit Alkohol , z.b. am Stammtisch . Da gibts keinen der Pfefferminztee oder Apfelschorle bestellt und wenn doch dann kriegt er das sofort zu spüren/ zu hören , weil es unmännlich ist und nicht ins allgemeine Bild passt .
    Als Vegetarier/Veganer ist das genau das gleiche , Fleisch essen , Steaks und Bratwurst auf den Grill schmeissen , das ist männlich !
    Was ? Der isst nicht mal ein Jägerschnitzel ? Da gibt einer frisch aufgeschnittenen Leberkäs mit Brezen aus und der nimmt nix davon ? Da stimmt was nicht , was ist das denn für einer ? Genau so kommts dann und im Body Center erst recht .
    Ein Bodybuilder braucht Tonnenweise Putenfleisch, Rindersteak, Eiklar...und und und !
    Da lässt sich Spott leider nicht verhindern :>/

Babs84

Es ist natürlich immer sch**** wenn jemand, wegen was auch immer, verarscht oder sogar diskriminiert wird, aber ich habe auch schon gemerkt, das viele Veganer ordentlich austeilen können!
    Ich bin hier erst seit einigen Woch eim Forum und versuche seit 1.1.vegan zu leben, Fleisch-Verzicht ist kein Problem (obwohl ich davor gern mal fettarmes Geflügel gegessen hab) aber wenn man zB sagt dass man ab und zu mal nen normale Joghurt al Dressing benutzt, einfach weil er weniger FEtt hat, dann wird man von den meisten ziemlich zur Sau gemacht!
    Freut euch doch, wenn ihr alle so extrems konsequent sein könnt, aber akzeptiert auch, wenn man es versucht und nicht ganz so schafft, wie vorgenommen!
    Auch die Bezeichnung "FLeischfresser" oder "Mörder" ist doch doof! "Omni" ist ok, aber es gibt halt nun mal ganz viele Menschen, die nicht nachdenken oder die gerne genießen und ihnen das wichtiger ist als auf Tiere zu verzichten!
    Ich kläre immer gern auf weil die wenigsten Leute über Milch/Ei-Herstellung Bescheid wissen und die meisten sind dann schon erschüttert aber dann sollen die selbst entscheiden, wie sie mit der Info umgehen!
    Und wenn mir jemand sagt, dass er wenig Fleisch essen will, dann finde ich das schonmal gut und würde denjenigen nie fertig machen weil er nicht 100% auf alles verzichtet!
    Ich glaube, wenn ein Veganer oder auch Vegetarier gleich aggressiv ankommt, dann will man gar nicht einer von "denen" sein! Dann kriegt man automatisch ne Abwehrreaktion!
    Also mal weniger über die bösen Omnis schimpfen, sondern auch mal überlegen, ob man vielleicht auch selbst aggressiv ist! Auch wenn man, meiner Meinung nach, als Veganer oder Veggie auf der "richtigen" Seite steht! Kein Omni hat Lust sich von einem aggressiven Veganer was sagen zu lassen, der einem gleich mit Gewissensbissen kommt! Das geht auch alles mit guten Argumenten und einem netten Tonfall!
    Ich hatte mich hier angemeldet, weil ich auch nicht will, das Tiere füt mich leiden oder sterben müssen, aber ich bin nicht perfekt! Und ich habe mich schon oft angegriffen gefühlt! Nicht vonn allen natürlich, aber ich hab oft das Gefühl dass es hier drum geht, wer besser und konsequenter ist und auch mehr verzichten kann, anstatt sich über jedem zu freuen, der ein bisschen auf etwas Leid verzichten will und somit einen Schritt in die richtige Richtung geht!

funkymunky

Hasi... auch Dir rate ich, lies mal bitte, was ich einst schrieb:
    http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?t=5984
    Es könnte vielen Veggies die Augen öffnen. Oder auch nicht. Whatever...

Ohla

Aloa

Ich mische mich mal nicht in den Zwist ein und gebe einfach so meinen Senf dazu.
    Ich habe mich schon länger entschieden, mich vegan ernähren zu wollen, Schritt für Schritt dieses und jenes weggelassen und bin nun "komplett".

Und sofort kam das Gemecker und Gejaule, zu erst von meinem Vater, was das denn solle. Dann von Freunden bei der Arbeit, von meinem Freund, von Bekannten und im Internet.

Ich kann ja verstehen, wenn manche Leute etwas gegen diese militanten Veganer haben, die jeden zu missionieren versuchen. Aber dagegen habe ich selbst auch etwas. Man entscheidet für sich selbst aus triftigen Gründen, sollte aber jedem anderen auch diesen Prozess überlassen, ob er nun vegan, vegetarisch oder sonst etwas wird.

Wieso jedoch gleich von vorn herein gewettert wird, nur weil man sich nicht das Schnitzel reinhaut, was der andere vllt essen will, verstehe ich nicht und finde die ganzen doofen Vorurteile sehr störend schon nach dieser kurzen Zeit. Aber was soll es

Lg

Blubbi

Wenn es um "aggressivität" geht, muss ich zugeben, dass ich vor den veganern großen respekt habe...
    Ich bin erst frischling im veggie sein und noch weit davon entfernt, komplett vegan zu leben aber ich habe selbst jetzt in der kurzen Zeit als vegetarier schon einiges an sprüchen und verspottungen etc erleben müssen...liegt wohl auch daran, das Bundeswehr und Verggie nicht so wirklich zusammen passt...
    Aber naja...als veganer stell ich es mir deshalb wirklich schwer vor in der gesellschaft zurecht zu kommen... Aber die, die hier sind scheinen es zu schaffen. Deswegen: Respekt!

Grasblut

Zitat Zitat von Blubbi Beitrag anzeigen
    aber ich habe selbst jetzt in der kurzen Zeit als vegetarier schon einiges an sprüchen und verspottungen etc erleben müssen...liegt wohl auch daran, das Bundeswehr und Verggie nicht so wirklich zusammen passt...
    Aber naja...als veganer stell ich es mir deshalb wirklich schwer vor in der gesellschaft zurecht zu kommen...
    Du scheinst ja schon echt was abgekriegt zu haben. So brutal ist es (zumindest für mich) nicht als Veganer. Es gibt ja nicht nur die Spötter, sondern auch so Typen wie Freunde, die wenn sie Chips kaufen gehn danach schauen, dass vegane bei sind und sich mit Inhaltslisten abmühen, wenn sie was ausm Schrank holen - und hey, n paar werden da richtig gut drin.

Blubbi

Zitat Zitat von Grasblut Beitrag anzeigen
    Du scheinst ja schon echt was abgekriegt zu haben. So brutal ist es (zumindest für mich) nicht als Veganer. Es gibt ja nicht nur die Spötter, sondern auch so Typen wie Freunde, die wenn sie Chips kaufen gehn danach schauen, dass vegane bei sind und sich mit Inhaltslisten abmühen, wenn sie was ausm Schrank holen - und hey, n paar werden da richtig gut drin.
    Die Leute habe ich leider nur am Wochenende um mich...und naja...da gibts leider auch noch welche, die es nicht soooo sehr akzeptieren...leider...
    Und beim Bund (wo ich von Montags bis Freitags bin)...naja...die leute da bezeichne ich nicht wirklich als meine Freunde...komme mit ihnen klar, weil es eben muss und ich kann mit denen auch abends was unternehmen oder so...aber dumme sprüche darf ich mir da trotzdem bei fast jedem essen anhören

Grasblut

Naja, kann man nicht viel machen, außer ignorieren oder kontern. Klingt eher weniger danach, als würden dies bleiben lassen, wenn man sie nett drum bittet.

Blubbi

Naja, kann man nicht viel machen, außer ignorieren oder kontern. Klingt eher weniger danach, als würden dies bleiben lassen, wenn man sie nett drum bittet.
    Im gegenteil...wenn ich mir anmerken lasse, dass es mich stört, setzen se noch eins drauf...aber naja...ignorieren und gut ist...
    Hab es geschafft, letzte Woche einen zu überzeugen jetzt in der fastenzeit mal versuchsweise vegetarisch zu leben! Das macht mich stolz

DFG

....liegt wohl auch daran, das Bundeswehr und Verggie nicht so wirklich zusammen passt....
    Ohauerhauerha! Wenn Detlef und der Rest der Forenlinken das lesen, landen wir von Saufspielen über Schädelfotos schnurstracks wieder beim Zionismus.

Grasblut

Zitat Zitat von DFG Beitrag anzeigen
    Ohauerhauerha! Wenn Detlef und der Rest der Forenlinken das lesen, landen wir von Saufspielen über Schädelfotos schnurstracks wieder beim Zionismus.
    1. aha? und 2. was sind für dich Forenlinke?

funkymunky

Das erlebe ich auch so... Gibt aber auch unter den Freunden welche, die da nicht so drauf achten. Aber das nähere Umfeld tut das auf jeden Fall, meistens jedenfalls.
    Allerdings sind die ab und zu nicht so ganz geschult und übersehen dann sowas wie Milcheiweiß oder Magermilchpulver oder so... aber meistens wird drauf Rücksicht genommen. Sehr cool.

Ansonsten gilt weiterhin,mit Vegetariern hat man teils mehr Probleme als mit Omnis... diese müssen immerhin die komplette Konsequenz zugestehen, während ein OLV immer mit dme Gefühl des berechtigten Vorwurfs klarkommen muss.
    Wenn man Aufklärung geleistet hat, wird ja auch verstanden, dass es keinen Sinn macht, dass man weiterhin Milch und Eier konsumiert, wenn man vorgibt, dass Ethik die Motivation ist.

Menschin

Schade dass Veganer und Vegetarier sich nicht gegen die Fleischfresser verbünden, aber der Mensch braucht seine Hackordnung um sich von anderen abzuheben, - Menschen sind und bleiben unbelehrbar, deshalb setzt ich keine Kinder in diese schnöde Welt ...

Neffe

Zitat Zitat von Menschin Beitrag anzeigen
    Schade dass Veganer und Vegetarier sich nicht gegen die Fleischfresser verbünden, ...
    Gegen Fleischesser zu sein bringt meiner Meinung nach nichts. Das sind ja auch nur Menschen. Ich halte Dialog für sinnvoller.

Menschin

Ja klar sind das auch nur Menschen, mein Mann isst auch Fleisch und ich verstoße ihn deswegen nicht, - jeder wie er will - ich meine nur, es ist doch dumm, das sich Seelenverwandte wie Veggies und Veganer unter Beschuss nehmen!

funkymunky

Seelenverwandte wie Veggies und Veganer
    Das kannst Du so nicht pauschalisieren. Eine leider unausgereifte Parole.

Neffe

Seelenverwandte wie Veggies und Veganer
    Finde ich auch zu pauschal. Ansonsten hast du recht es macht keinen Sinn sich anzufeinden.

PatrickHH

Jo, oder nette Lerngruppenmitglieder die einem fürs Mittagessen sogar teure Tofuwürstchen kaufen

Neffe

Meine Freundin kauft mir auch vegetarische Würste und isst sie selber auch.

peter

Hallo!

Bin ja recht neu hier und verzichte erst seit Weihnachten 09 auf Fleisch, mein Wille ist aber gefestigt und ich werde in jedem Fall dabei bleiben. Ich kann bei dem Thema ziemlich mitreden da ich, und jetzt oute ich mich mal, eines der Grillforen im Internet betreibe. Darin geht es hauptsächlich um Fleisch. Im Moment steck ich deswegen in ner echten Zwickmühle aber das ist eine andere Sache.

Wenn ich die Angriffe auf Vegetarier in den verschiedenen Foren, in denen es hauptsächlich um Fleisch geht betrachte und dabei die Personen allermeist real kenne bzw. kennengelernt habe, dann liegt es in den meisten Fällen an ganz einfacher aber gänzlicher Abwesenheit von Bildung oder sozialer Kompetenz. Es gibt Mitläufer die dem Gruppenzwang folgen aber in aller Regel sind das wirklich keine Menschen mit denen man im realen Leben zu tun haben möchte. Proleten, dem Alkohol sehr zugetane und andere primitive Geschöpfe die selbst in der Fleischküche den Unterschied zwischen gutem und schlechtem Essen nicht erkennen.

Es gibt darunter aber auch andere
    , wenn auch wenige. Die Mehrzahl zum Vegetarier zu missionieren liegt mir nicht und wäre auch verhältnismässig schwer. Schon die Versuche eine schmackhafte, abwechslungsreiche Küche (mit Fleisch) an den Mann oder Frau zu bringen ist bei vielen vergebene Mühe da die ausser fettem Schweinefleisch nix in der Birne haben. Aber wie gesagt es gibt andere.

Ich denke das man sich hier als Vegetarier nicht provozieren lassen sollte sondern durch die positiven Veränderungen, die ein Verzicht auf Fleisch mit sich bringt, die wenigen funktionierenden Gehirnwindungen des Gegenüber anregt. Aggressionen rufen hier nur Stammtisch oder Schei...hausparolen auf.

Aber ich rede dabei ausschließlich von denen die Vegetarier angreifen und NICHT von Nicht-Vegetariern im Allgemeinen.

Gruß, Peter

Pfeffernuesschen

Bin in moment total gefrustet. Weil mein eigener Freund mich absolut nicht versteht, bzw verstehen will!
    Seit einem Monat stelle ich mein Leben komplett um, und versuche es vegan aufzubauen. Was für mich schon an sich sehr schwer ist. Die Ernährung klappt, da ich auf die meisten fertig produzierten Sachen verzichte. Am schwierigsten finde ich es aber mit dem Rest: Kosmetik, Kleidung etc.
    Frustrierend ist, wie sehr mein Freund sich dagegen wehrt. Er ist sonst eher von der friedfertigen Sorte, lieb und sensibel. Doch wenns ihm an den Fleischkonsum geht, wird er erschreckenderweise zum Berserker.
    Bei mir im Haus findet er zwar nur noch vegane Sachen, doch er sträubt sich davon etwas zu essen. Dazu muss ich sagen, dass er bevor ich überhaupt angefangen habe so zu leben, er total gerne diese Brotaufstriche gegessen hat. Seit ich aber das Wort Vegan benutze und mich dafür einsetze, rührt er das Zeug nicht mehr an. Konfus!
    Dann habe ich ihm ein Youtube Video gezeigt, indem Gründe fürs Veganer werden gezeigt werden, (De facto- wie brutal die Schlachtindustrie ist, in ausdrücklichen Bildern) Da ist er aufgesprungen und hat sich total aufgeregt, was fürne S*** ich ihm hier zeigen wolle. Das wär doch alles nicht echt, und das passiert nur irgendwo in der Wallachei. Er wollte es absolut nicht wahrhaben und hat den Laptop zugeknallt. So wütend habe ich ihn überhaupt noch nie erlebt, nie.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit euren Partnern gemacht und könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben?

Mathilde

Hallo Du,

ich glaube Du überforderst Deinen Freund. Du bist jetzt seit einem Monat vegan. Mein Vorschlag wäre, schau doch erstmal das Du selber in der veganen Welt ankommst und Dich wohl fühlst, bevor Du Deinen Freund missionierst. Ich kann verstehen, dass wenn man gerade aufgewacht ist, es schwer fällt seinen Enthusiasmus zu verbergen und man am liebsten hätte das Alle sofort vegan leben.
    Dein Freund scheint das beste Besipiel dafür zu sein, dass das nicht hinhaut.
    Ich denke, wenn Du erstmal eine zeitlang gar nichts mehr zu dem thema sagst und einfach für Dich vegan lebst (auch auf Dich selbst bezogen solltest Du nicht alles auf einmal wollen, sondern langsam Stück für Stück Dein veganes Leben gestalten), dann wird Dein Freund sich ganz automatisch dafür interessieren, weil es dann zu Deinem Leben gehört.
    Lass ihn erstmal in Ruhe mit Veganismus und konzentrier Dich auf Dich selbst.

Viele Grüße und gutes Gelingen

Mathilde

P.S.: Wir befinden uns hier im falschen Thema. Kann uns jemand von den Mods zu Problemen mit dem Umfeld verschieben oder woanders hin, wo es hin passt?

Mandarine

Auch wenn's vermutlich am falschen Ort ist, antworte ich mal trotzdem.

Bei mir im Haus findet er zwar nur noch vegane Sachen, doch er sträubt sich davon etwas zu essen. Dazu muss ich sagen, dass er bevor ich überhaupt angefangen habe so zu leben, er total gerne diese Brotaufstriche gegessen hat. Seit ich aber das Wort Vegan benutze und mich dafür einsetze, rührt er das Zeug nicht mehr an. Konfus!
    Mein zukünftiger Ex ist genauso -.-
    Probiert alles mögliche, das er nicht kennt. Aber sobald Tofu oder Soja im Spiel ist... *seufz*
    Ich denke, dass es bei deinem vor allem daran liegt (wie Mathilde schon meinte), dass er esvon dir nicht gewohnt ist. Männer (Entschulding für die Verallgemeinerung ) machen es sich oft gerne in einer Beziehung "bequem" und reagieren allergisch auf Veränderungen.
    Darf man denn fragen, wie lange ihr schon zusammen seid?

LiLo

hm...

Ich sehe in seinem verhalten etwas, dass man unter dem Begriuff "Wegsehmentalität" kennt.
    Ich denke, er will es nicht sehen, weil er sich sonst gedanken darüber machen müsste. Agression und verleugnung sind immer noch die besten mittel, Um sich seiner Verantwortung zu ziehen.
    Versuche doch einfach, ihn NICHT zu missionieren.
    Mach ihm klipp und klar verständlich, dass es in deinem Haus nur veganes gibt. Aber lass ihm anderseits die Freiheit, ausserhalb dann Fleisch zu essen. Unter Zwang wird eure Beziehung sonst nur zebrechen!

Pfeffernuesschen

Wir sind eineinhalb Jahre zusammen und er wohnt ca 4 Tage die Woche bei mir. Bedeutet also: 3 Tage kann er bei sich ja essen was er will. Ich habe meine Taktik nun auch geändert. Ich erwähne zunächst erstmal nichts mehr in der Richtung und setze ihn nicht unter Druck. Dafür werde ich eine kulinarische Missionierung durchführen.
    Spätestens wenn wir in einem Jahr zusammen wohnen (so haben wirs zumindest vor) kann er so nicht mehr weiter machen. Denn ich sehe es nicht ein, neben meinen Veggie Schnitzeln auch noch ein Steak zu braten.

Mandarine

Also, wenn deiner das hinbekommt Meiner hat's nichtmal 3 verdammte Tage hintereinander ohne Fleisch ausgehalten, als wir im Urlaub waren. x(
    Ich hab' ihn auch nie unter Druck gesetzt... aber Menschen sind manchmal einfach zu unterschiedlich.

Ich wünsch' dir viel Glück mit deinem Freund und hoffe, er wird bald toleranter^^

Demon Prince

Er reagiert so, weil er Angst hat, dass man ihm was weg nehmen will.
    Hat Angst, dass es ihm schmecken könnte und wieder ein Argument verlustig geht.
    Solange dein Freund so reagiert und solang da nix geklärt ist, braucht ihr auch nicht zusammen zu ziehen. Das kann gar nicht gut gehen.
    Er muss dein veganes Leben tolerieren und ihm muss auch klar sein, dass du für ihn kein Steak kochst. Wenn er ein Tier will, soll ers selber machen. Ansonsten wird gegessen, was auf den Tisch kommt :-)

Ich bin immer wieder heilfroh, dass meine Freundin und ich fast zeitgleich vegan wurden.
    Wäre das nicht der Fall gewesen, hätten wir aber dennoch uns gegenseitig toleriert, was das Essen angeht.
    Aber so isses natürlich wesentlich einfacher.
    Man kann so schön über Omnis lästern.

abc

Mandarine und Pfeffernüsschen, das tut mir richtig leid!!! *veganen Keks reich*

Habbi

@Pfeffernuesschen: Ich hatte in etwa das Gleiche Problem. Mein Freund hat bei mir zwar immer Vegetarisch gegessen und später auch vegan, sich auch nie beschwert, aber er konnte sich nie vorstellen mal vegetarisch zu leben (vegan geht bei ihm eh nicht, nur größtenteils vegan, da er sonst auf seine geliebten Mozarellasticks verzichten müsste xD). Er war meist so 2-3 Tage die Woche bei mir. Ich hab dann einfach immer gekocht was ich wollte und er hats gegessen. Jetzt schmeckt ihm das Zeug dermaßen, dass wir uns drauf geeinigt haben im Herbst, wenn wir dann zusammen wohnen, nur vegan zu kochen und er darf dann halt auch mal seine Käsesachen essen. Und wenn er bei sich zu Hause mal selbst kocht (meist kocht seine Mutter), isst er sogar auch schon oft vegetarisch. Er ist sogar damit einverstanden, dass falls wir mal heiraten, das Menü zumindest mal vegetarisch wird.

Jetzt wo ich ihn so weit hab kann ich dann auch ein bisschen missionieren, dass er es vielleicht auch außerhalb der Wohnung schafft auf Fleisch zu verzichten :-D

Also nur Mut und Geduld Einfach dem Typen mal zeigen, dass es auch ohne Fleisch geht

saramaus

boah ich bin sooo neidisch

Habbi

Zitat Zitat von saramaus Beitrag anzeigen
    boah ich bin sooo neidisch
    Hm, ich wollte eigentlich niemanden neidisch machen...ich wollte damit nur sagen, dass man sowas mit Geduld angehen muss. Viele denken eben, dass ohne Fleisch etwas fehlt. Wenn der Gegenpart dann aber mal merkt, dass ohne Fleisch eben nichts fehlt, ist er solchen Dingen gegenüber wohl aufgeschlossener.

In meinem Fall war es eben so, dass es nur was Vegetarisches gab und der Herr eben keine andere Wahl hatte. Er hat sich nie gegen das vegetarische Essen bei mir gesträubt, aber er hat mir klar gemacht, dass er ohne Fleisch nie leben könnte. Und jetzt, ein Jahr später, geht es plötzlich doch. Also vor nem halben Jahr sah die Zusammenzieh-Essens-Einigung noch ein bisschen anders aus: 4 mal die Woche vegetarisch(vegan ging gar nicht), 3 mal die Woche für ihn mit Fleisch (das hätte er dann kochen dürfen, ich fass das Zeug nicht an). Und vor einigen Wochen hat er mir eröffnet, dass wir uns durchaus zusammen vegan ernähren können, so lange er eben auch ab und zu mal sein Käsezeugs essen darf und auf Fleisch kann er zumindest in unserer zukünftigen gemeinsamen Wohnung ganz verzichten. Ganz so super wie sich das vorher anhörte war das also auch nicht immer ;) Ich hatte einfach Geduld, hab ihm meine Welt durch leckere Gerichte gezeigt und das Problem hat sich in Luft aufgelöst.

@Pfeffernuesschen: Vielleicht helfen dir meine Schilderungen ja ein bisschen Dein Freund ist sicher ganz anders als meiner, aber zumindest das Problem ist ähnlich xD

nova

bei mir war es so ähnlich. jetzt, nach knapp 2 jahren vegan, akteptiert er es zu 99,9%, isst gerne bei mir und freut sich immer, über mein vernünftiges essen und wenn er kocht, gibts für mich auch ganz selbstverständlich eine vegane extrawurst oder er kocht gleich ganz vegan. war aber ein laaaanger, steiniger Weg kann ich nur sagen.... *puuuh*

saramaus

ich glaub mein weg endet im nichts, hab die hoffnung nach über 4 jahren aufgegeben ich kauf und koch das zeugs ja auch nicht, mags ja gar nicht anpacken. wär ja schon zufrieden, wenn er nur außerhalb fleisch essen würde. bei mir gehts ja gar nicht mal ums vegan essen, sondern "nur" um vegetarische kost, vegan koch ich eh zu 90% für mich alleine. und wenn ich dann im laden stehe und keine makkaroni kaufe,weil eier din sind und sag dann gibts eben keine makkaroni sondern spaghetti, kommt was von blödem spruch (isste jetzt auch schon keine eier mehr?) bis unverständnis und grr (sorry, schweife ab, ich glaub ich sollte mich in den ärger mich/traurig bin thread verziehen...)

nova

ach mensch, das tut mir leid *drück* männer sind sowieso alle total blöd

saramaus

danke
    ja, der meinung bin ich heute auch

LiLo

ey>.<

Ich bin Toll !
    (selbstbewusstsein FTW!)