Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden Wenn jmd. den falschen Ton anschlägt, dann geht bei mir überhaupt nix
von statten, sondern das löst allemal das Gegenteil aus.
z.B. habe ich mir das Buch "Leichenschmaus" von Kaplan gekauft (obwohl ich ein nicht-ethisch-motivierter-OLV bin) und ich muss sagen, das war definitiv der falsche Ton, ein glatter Fehlkauf, wenngleich ich viele seiner Argumente teile.
Nescius brachte neulich einen alt-römischen Spruch von Senatoren (ich hatte kein Latein), ging sinngemäß so: "Hart in der Sache, aber in vernünftigem Ton".
Das bringt es sehr schön auf den Punkt.
Wäre das nichts für Dich, funky ?
Mir gefällt auch gut, was Joseph Weizenbaum in "Kurs auf den Eisberg" schreibt zum Thema "Missionieren" S. 54 ff:
"... dass die Rettung der Welt ... davon abhängt, andere zu den richtigen Ideen zu bekehren. Diese Regel ist falsch. Die Rettung der Welt hängt nur von dem Individuum ab, dessen Welt sie ist. Zumindest muss jedes Individuum so handeln, als ob die gesamte Zukunft der Welt, der Menschheit selbst, von ihm abhinge. Alles andere ist ein Ausweichen vor der Verantwortung und selbst wieder eine enthumanisierende Kraft, denn alles andere bestärkt den einzelnen nur in seiner Vorstellung, lediglich eine Figur in einem Drama zu sein, das anonyme Mächte geschrieben haben, und sich als weniger als eine ganze Person anzusehen, und das ist der Anfang von Passivität und Ziellosigkeit."
PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter