+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Zeige Ergebnis 301 bis 332 von 332

Thema: Aggressivität und Spott gegen Veggies

Yggdrasil

Standard AW: Aggressivität und Spott gegen Veggies

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    Zitat Zitat von funkymunky Beitrag anzeigen
    Aber was meint Ihr, geht schneller vonstatten?
    Wenn jmd. den falschen Ton anschlägt, dann geht bei mir überhaupt nix
    von statten, sondern das löst allemal das Gegenteil aus.

z.B. habe ich mir das Buch "Leichenschmaus" von Kaplan gekauft (obwohl ich ein nicht-ethisch-motivierter-OLV bin) und ich muss sagen, das war definitiv der falsche Ton, ein glatter Fehlkauf, wenngleich ich viele seiner Argumente teile.

Nescius brachte neulich einen alt-römischen Spruch von Senatoren (ich hatte kein Latein), ging sinngemäß so: "Hart in der Sache, aber in vernünftigem Ton".
    Das bringt es sehr schön auf den Punkt.

Wäre das nichts für Dich, funky ?

Mir gefällt auch gut, was Joseph Weizenbaum in "Kurs auf den Eisberg" schreibt zum Thema "Missionieren" S. 54 ff:

"... dass die Rettung der Welt ... davon abhängt, andere zu den richtigen Ideen zu bekehren. Diese Regel ist falsch. Die Rettung der Welt hängt nur von dem Individuum ab, dessen Welt sie ist. Zumindest muss jedes Individuum so handeln, als ob die gesamte Zukunft der Welt, der Menschheit selbst, von ihm abhinge. Alles andere ist ein Ausweichen vor der Verantwortung und selbst wieder eine enthumanisierende Kraft, denn alles andere bestärkt den einzelnen nur in seiner Vorstellung, lediglich eine Figur in einem Drama zu sein, das anonyme Mächte geschrieben haben, und sich als weniger als eine ganze Person anzusehen, und das ist der Anfang von Passivität und Ziellosigkeit."
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter
    Geändert von Yggdrasil (23.08.2011 um 21:41 Uhr)

funkymunky

Ahja. Und alle, die darüber so kontrovers diskutieren können, sind nicht in der Lage, die Informationen trotz härterer Ansprache herauszufiltern? Mach´ Dich und Deinesgleichen (in der Denke) doch nicht doofer oder kindisch-beleidigter, als Ihr seid...

Naja, mir egal. Ich bin ja selbst nicht so. Aber ich finde dennoch alle lächerlich, die darüber weinen und das als Ausrede benutzen, zm sich nicht ändern zu müssen.

Yggdrasil

Zitat Zitat von funkymunky Beitrag anzeigen
    ...Aber ich finde dennoch alle lächerlich ...
    Nimm irgendein anderes Thema funky, bei welchem Du anderer Meinung bist, als jmd, der Dich vom Gegenteil überzeugen möchte. Wenn derjenige Deine Meinung dann irgendwann im Verlaufe der Diskussion als lächerlich bezeichnet:
    Wärst Du dann noch bereit, Deine Meinung zu ändern ?
    Oder würdest Du dann nicht vielmehr "dicht" machen ?
    Welchen Eindruck machen derartige Postings auf Leser, welche noch indifferent sind, bzw. mal so ins Forum gestolpert sind ?
    Bestätigt das nicht alle Vorurteile über "radikale Veganer" ?

funkymunky

Da ich kein Jäger oder sonst irgendwas bin: Nö.

Gibt es kaum bis wenig.

Bis gar nicht.

Und wenn dann kann ich immer alle Seiten betrachten, auch ohne mich mimimimimimimimi in mein Schneckenhaus zu verkriechen und zu weinen.

Nightwalker

Ich finde es sehr schade was hier teilweise zu lesen ist. So schade das ich dazu sogar mal was schreiben möchte, was ich sonst eher nicht mache.

Diese ganze Disskussion, die Veganer über Vegetarier stellt, finde ich extrem unangebracht.

Natürlich ist es wichtig aufzuklären, und auch vegetarisch lebenden Menschen die vll. einfach nicht wissen was sie mit Milch und Eiern für leiden verursachen aufzuzeigen, welches Leid sie Tieren damit antun.

Ich möchte mal zwei Beispiele aus meinem direkten Lebensumfeld geben:

1. Meine Freundin ist Vegetarierin. Ich bin Veganer. Lange Zeit ist sie jedesmal, wenn ich das Thema egal wie Vorsichtig angesprochen habe sofort auf Defensive gegagnen. Sachliche Disskusionen waren da einfach nicht möglich. Erst als ich mich wircklich bewusst zurück gehalten habe hat sie (langsam) angefangen ihr essverhalten zu ändern. Heute isst sie immer noch Milchprodukte, ersetzt aber wann immer möglich Milch durch Ersatzprodukte. Nur bei den Dingen, auf die sie nicht Verzichten will (Mozerella, z.B.) isst sie noch Milchprodukte. Aber das deutlich weniger als früher.

2. Meine Mitbewohnerin ist "nebenbei", durch einige sehr bildliche Schilderungen von Vorgängen beim Schlachten von Kühen, Vegetarierin geworden, auch wenn sie es (noch) nicht so benennt. Die Sache mit Milch und Eiern weiß sie natürlich auch, hat daraus aber (bisher) keine Konsequenzen gezogen. Neulich hat sie einen Flyer gelesen, der bei der Bestellung von veganen Produkten mit im Paket lag. Darin stand sinngemäß, dass Spenden erwünscht seien aber nicht von Menschen, welche damit ihr Gewissen beruhigen möchten um dann aber weiter unvegan zu leben, sondern lieber alle sofort Veganer werden sollten.
    Das hat sie, nach ihrer Aussage, echt geschockt, weil es extremst intollerant sei. Ich kann dem zustimmen: es IST extremst intollerant. Es ist die Form von intolleranz, die dan dazu führt das Veganer in ein total krasses, extremes Eck gestellt werden.

In beiden Fällen wurde auf "Druck", sprich auf aggresives Missionieren sehr negativ reagiert. Das haeb ich auch- mich haben einige Beiträge im Forum eher dazu gebracht auf Absand zu gehen, wenn ich was von Veganern gelsen habe, als mich intensiv mit dem Thema zu beschäfitgen. Erst einige "gemäßigtere", weil sachliche, Artikel haben dann letzten endes zur Asueinandersetzung und umstellung auf Veganes Leben geführt.

Druck erzeugt gegendruck. Wer Aggresiv vorgeht schadet damit letztlich nur den Tieren, den ich glaube nicht das es viele Menschen sind die darauf positiv reagieren.

Moewe

Zitat Zitat von Nightwalker Beitrag anzeigen
    Neulich hat sie einen Flyer gelesen, der bei der Bestellung von veganen Produkten mit im Paket lag. Darin stand sinngemäß, dass Spenden erwünscht seien aber nicht von Menschen, welche damit ihr Gewissen beruhigen möchten um dann aber weiter unvegan zu leben, sondern lieber alle sofort Veganer werden sollten.
    Das hat sie, nach ihrer Aussage, echt geschockt, weil es extremst intollerant sei. Ich kann dem zustimmen: es IST extremst intollerant. Es ist die Form von intolleranz, die dan dazu führt das Veganer in ein total krasses, extremes Eck gestellt werden.
    Ich weiß ja nicht wie der zettel formuliert war, aber so aggressiv klingt das doch gar nicht... Irgendwie haben sie ja recht, wenn sie sagen "beruhige nicht dein Gewissen mit Spenden um nicht dein Leben ändern zu müssen".

Axolotl

Hallo,
    ich finde es schon hart und intolerant(auch wenn ich den Impetus verstehen kann).
    Ich bin erst seit kurzem dabei, und muss leider sagen, dass ich verstehe, warum viele Fleischesser vegetarier nicht gerade mögen, und veganer als kollektiv irre abtun.
    Ich halte es seit jahren so, dass ich die Essgewohnheiten meiner Freunde und bekannten nienienie kommentiere. Anders natürlich, wenn sie mich fregen warum ich selbst kein Fleisch essse, aber da auch nur zahm. Ich bekomme nette, verständnisvolle reaktionen, manchmal trotzdem eine defensivhaltung(wobei ich das dem Schuldgefühl des anderen zuschreibe).
    Ich finde es unmöglich, leuten erzählen zu wollen, was das beste für sie oder die welt sei. Das geht in meinen Augen einfach nicht. Ich schwätze anderen ja auch nicht meine religion auf. Warum sollte ich ihnen meine Essgewohnheiten oder meine Moralvorstellungen aufschwatzen?
    Ein gut platziertes Argument in einer Diskussion kann zwanzigmal mehr bewirken und lässt dem anderen seinen Stolz und seine Würde.
    Vegetarisches und veganisches Herrenmenschengehabe (ich habe die absolute Moral, ich bin Hardcore, alle anderen sind nur Weich(ersatz-)eier)....) killen jede Diskussion und sorgen mit absoluter sicherheit dafür, dass jede Diskussion über tierrechte und Tierschutz sich unvermeidlich in eineOh-Gott-ich -will-kein-son-irrer-veggie/veganer-werden.
    Missionare, gleich in welcher Sache, versuchen dem anderen seinen verstand zu nehmen, indem sie für ihn denken, und zeigen keine Achtung vor dem Gegenüber. Achtung ist aber das einzige, was man braucht, um einen sinnvollen Dialog(!)(nicht: ich sage dir, dass du vegan werden sollst, du wiederwärtiges Mördermonster) anzufangen und am laufen zu halten.
    Sorry, aber heute muss ich mal predigen.

funkymunky

Was für ein langweiliger Dreck.

Zitat Zitat von Axolotl Beitrag anzeigen
    Ich halte es seit jahren so, dass ich die Essgewohnheiten meiner Freunde und bekannten nienienie kommentiere. Anders natürlich, wenn sie mich fregen warum ich selbst kein Fleisch essse, aber da auch nur zahm. Ich bekomme nette, verständnisvolle reaktionen, manchmal trotzdem eine defensivhaltung(wobei ich das dem Schuldgefühl des anderen zuschreibe).
    Ich finde es unmöglich, leuten erzählen zu wollen, was das beste für sie oder die welt sei. Das geht in meinen Augen einfach nicht. Ich schwätze anderen ja auch nicht meine religion auf. Warum sollte ich ihnen meine Essgewohnheiten oder meine Moralvorstellungen aufschwatzen?
    Ein gut platziertes Argument in einer Diskussion kann zwanzigmal mehr bewirken und lässt dem anderen seinen Stolz und seine Würde.
    Vegetarisches und veganisches Herrenmenschengehabe
    Immer diese Leute, die sooo viel besser sind. Wahnsinn. So will ich auch mal werden, wenn ich erwachsen bin.

Axolotl

@Funkymunky: Argument?

Nightwalker

Ich glaube er wollte dir nur ein Beispiel für Veganes Herrenmenschengehabe geben...

Das sehe ich genau so. Freut mich mal etwas bestätigendes zu lesen.

Lena

Hier muss ich funky ausnahmsweise Recht geben.

Axolotl

Hallo,
    danke Nightwalker.
    Zitat Zitat von Nightwalker Beitrag anzeigen
    Ich glaube er wollte dir nur ein Beispiel für Veganes Herrenmenschengehabe geben...

@Lena: Ich schaue hin, erkenne aber Funkymunkys Argument nicht. Da du dich ihm anschließt, musst du mehr sehen als ich.
    @Funky und lena: Auf ein Argument kann ich antworten, auf gesammelte Ablehnung nicht. Ich wünsch euch also noch ein schönes Wochenende!!
    @Alle: Euch auch!

Lena

Unter "Langweilig" verstehe ich in diesem Zusammenhang zwanghafte Harmoniebedürftigkeit und Angst Meinungsverschiedenheiten auszutragen - also mal ordentlich mit der Faust aufn Tisch haun wenn einem was nicht passt.

Axolotl

Hallo,
    danke, jetzt hast du mich richtig zum Lachen gebracht. jeder der mich kennt weiss, wie gern ich alles totdiskutiere. Und wie unnachgiebig ich dabei bin, wenn ich der meinung bin recht zu haben.
    Nein,mir geht es dabei einfach um ein ganz schlichtes, kleines Wörtchen; Toleranz.
    Für die, die es noch nicht kennen, kurze übersetzung: Ich bin nicht der nabel der Welt, ich habe meine Meinung, andere haben ihre. Und solange da der grosse geist, oder gott, oder sonstwer Allwissende noch nicht von seinem Thron, berg, oder wo der auch immer sitzt, heruntergestiegen ist, und die grosse Weisheit verkündet hat, kann ich nur für mich persönlich, und für mein eigenes kleines leben entscheiden, was richtig und was falsch ist(was nicht heisst, dass ich weniger daran glaube). Und ich bin der meinung, andere haben diese Bürde auch, und müssen für sich entscheiden.
    Und damit wir uns jetzt nicht in den tierrechtlerischen untiefen verirren, ein kleines religiöses beispiel:
    Ich bin nicht praktizierend evangelisch. Eine freundin von mir ist tiefgläubig katholisch. Wir haben, obwohl wir vom gleichen gott sprechen, oft völlig unterschiedliche Ansichten. Ich kann mich hinsetzen, und stundenlang mit ihr streiten. Es bringt aber nichts: sie glaubt an ihre katholische Auslegung gottes. Ich glaube an mein etwas evangelisch(erziehung), etwas utilitaristisch(pragmatismus) und etwas durch meine beschäftigung mit Asiatischen religionen geprägtes Mixgottesbild(wenn ich nicht gerade meine Atheistische Phase habe). Wer hat recht? ich oder sie? Der grosse Allwissende wirds entscheiden, aber der ist nicht da. Also spar ich mir in dem Fall die diskussion, und wenn sie was sagt, was mir nicht passt, sage ich es ihr. und umgekehrt. Ansonsten lassen wir uns damit in ruhe. Das meine ich mit toleranz.

Jule86

Aber um einem Tier anzusehen, ob es leidet, braucht es keinen Gott.... ;-)

Axolotl

Hallo?!
    ich habe meine entscheidung getroffen. vor fünfzehn jahren. Wie andere sich entscheiden, ist ihr ding. Nicht vergessen, ob mit oder ohne gott: um einem tier überhaupt irgendetwas anzusehen, muss man sich entscheiden, es anzusehen. Und dann sein leid als leid wahrzunehmen. Auch das ist eine entscheidung. Am ende die konsequenzen zu ziehen, ist das wenigste.

Belial

Würdest du es tolerieren, wenn jemand neben dir ein Kind isst? Findest du, man soll es tolerieren, wenn Nazis Ausländer ermorden?

Warum tolerierst du es, wenn Menschen die Kinder einer anderen Spezies ermorden?

Nightwalker

Zitat Zitat von Belial Beitrag anzeigen
    Würdest du es tolerieren, wenn jemand neben dir ein Kind isst? Findest du, man soll es tolerieren, wenn Nazis Ausländer ermorden?
    Wenn unsere Gesellschaft kanibalistisch geprägt wäre, oder wir im dirtten reich leben würden, dann wäre das ein angemessener Vergleicht. Ich verstehe schon das Prinzip, nämlich keinen Unterschied zwischen der eigenen und einer anderen, nichtmenschlichen, Spezies zu machen. Tatsache ist aber: die Gesellschaft in der wir leben macht diesen Unterschied.

Natürlich ist es genauso verwerflich Ausländer zu ermorden, wie es verwerflich ist Tiere zu ermorden. Axolotl hat nie etwas anderes behauptet. Wenn er es anders sehen würde, würde er nicht vegan leben.
    Der Unterschied ist, wie damit umzugehen ist. Den während das ermorden von Ausländern bei den größtes Teilen der Gesellschaft ein Verbrechen ist, sitzt der Gedanke "Tiere = Nahrung = Moralisch nicht dem Menschen gleichzusetzen" in eben dieser Gesellschaft fest.
    Natürlich würde ich mir eine Gesellsachft wünschen, in der Tiere und Menschen gleichgestellt sind, sprich eine Vegane Gesellaschaft. Das ist aber nicht der Fall. Und der Weg dorthin führt sicher nicht über das aggresive, intollerante Missionieren von Vegetariern und Fleischessern. Dieser Weg ist und war schon immer der schlechtere. Wenn das gewollt ist erläutere ich gerne ausführlicher, warum ich das so sehe.
    Der Weg dorthin führt über das ändern der Grundeinstellung der Menschen zu Tieren und Tierausnutzung. und diese Grudneinstellung ändere ich, meiner Meinung nach, am besten über zwei Dinge: Über das Vorleben eines Vorbildes und über sachliche Argumentation. Mit Druck erreicht man da, so weit ich das erlebt habe, nichts (siehe meine Vorherigen Beispiele in meinem ersten Post). Druck führt zu defensiven Reaktionen. Aggresivität und Spott gegen Veganer sind dann genau das: defensive Reaktionen auf Angriffe.
    Natürlich gibt es Menschen die sich alleine dadurch angegriffen fühlen, dass man deren Essverhalten als unmoralisch bezeichnet, indem man das eigene (vegane) als moralisch bezeichnet. Aber das was hier stattfindet geht ja weit darüber hinaus. Und dann braucht sich wircklich keiner wundern, wenn er auf Ablehnung stößt.

Das ist der eine Grund, nicht zu missionieren. Der andere heißt schlicht: Toleranz. Den hat Axolotl ja schon erläutert.

Belial

Versteh mich nicht falsch, ich bin für Toleranz, aber Toleranz hört für mich da auf, wo jemand dafür leiden muss und für mich ist ein Tier ein Jemand.
    Ich habe auch nichts gegen den omnivor lebenden Menschen an sich und erzähle niemandem während er gerade isst Horrorgeschichten und beschimpfe generell niemanden als Mörder oder anderweitig. Meine Freunde würden mich vielleicht sogar als toleranten Veganer bezeichnen. Aber der Punkt ist, dass ich dennoch dafür bin aufzuklären und das Thema anzusprechen. Mehr noch, ich erachte das als absolute Notwendigkeit!
    Und wenn mich jemand fragen würde, was ich von seiner Lebensweise halte, dann würde ich sagen, dass ich sie grausam finde, denn das ist einfach die Wahrheit.
    Man muss nicht auf Leute einreden, die sich dafür nicht interessieren, aber ich möchte jedem anbieten, über das Thema zu sprechen und sie zum eigenständigen Denken anregen.

Oder um es anders zu sagen; ich würde niemals sagen "Ich finde es völlig okay wie du lebst" sondern eher "Du kannst tuen was du willst, aber ich muss es nicht gut finden".

Mir ist bewusst, dass ich keinen Menschen ändern oder ihm meine Meinung aufzwingen kann, das würde auch gar nichts bringen, ich will auch niemanden beleidigen, das würde genauso wenig bringen, aber durch meine Ablehnung möchte ich einen Denkanstoß geben

Es gibt so viele Verhaltensweisen, die ich absolut grausam finde und die in manchen Kulturkreisen völlig normal sind, wie etwa weibliche Genitalbeschneidung aus religiösen Gründen, das wäre ein aktuelles Beispiel. Auch das könnte ich nie tolerieren, aber leider genauso wenig verhindern, wie Menschen Fleisch essen.

Nightwalker

Verwechsel bitte Toleranz nicht mit Akzeptanz. Nur weil ich prinzipiell finde das jeder seine eigene Meiung bilden sollte, und meine Meinung keine allgemeine Gültigkeit hat, muss ich noch lange nicht akzeptieren = gut finden was der andere macht. Ich würde niemals einem Fleischesser sagen das ich es gut finde was er da macht. Natürlich muss man aufklären. Aber nicht mit Zwang. Wenn mich jemand fragt warum ich lebe wie ich lebe dann bekommt er das auch gesagt.
    Ich würde wahrscheinlich keinem Anbieten über das Thema zu reden. Wenn es hingegen mir jemand anbietet, sprich zumindest eine Basis da ist, auf der ich Arguemnte etc. einbringen kann, dann bin ich sofort dabei.

Celsus

Druck erzeugt gegendruck.
    Nur dann wenn derjenige nicht in der Lage ist sich selber zu reflektieren.
    Wenn mich jemand kritisiert weil ich beispielsweise Kaffee trinke der nicht Fairtrade ist, mir Bilder von den armen Bauern zeigt usw, dann hat er Recht, ob mich das nun, in diesem Moment interessiert oder nicht. Also kann ich dies doch auch zugeben.
    Warum fällt es Menschen so schwer etwas zuzugeben? Bitte mal eine Antwort.

Das erinnert mich an meine Zeit im Möbelhaus, da steht eine junge Frau mit ihrer Freundin, unweit des Schreibtisches meines Kollegen.
    Die Frau hat einen Hund an der Leine, welcher gerade sein Geschäft auf dem Teppichboden gemacht hatte.
    Mein Kollege wies die junge Frau darauf hin. Diese guckte, schüttelte mit dem Kopf: "nein das kann nicht von meinem Hund sein" und ging.

Die Leute haben ein Problem, damit soetwas wie Schuld zuzugeben. Anstatt in sich zu gehen und zu sagen: "Ja ich esse Fleisch, weil es mir schmeckt, aber ich weiß das es eigentlich nicht richtig ist. Stattdessen kommen sie mit ellenlangen Geschichten, das der Mensch Jäger sei, und das man Fleisch doch brauche, ja in diesem Forum wurde sogar die günstige menschliche Entwicklung schon auf den Fleischverzehr zurückgeführt.
    Sogar die Größe unseres Gehirns und die Intelligenz ist das Verdienst des Fleischverzehrs.
    Die wildesten Theorien müssen herhalten um den Verzehr von Tierleichen zu rechtfertigen.
    Und dann schreibt einer auf so einen Flyer, das man nicht Spenden sollte um sein Gewissen zu beruhigen, dann wird sich darüber auch noch aufgeregt. Man ist es ja durch die Medien nicht mehr gewohnt, das man klare Aussagen bekommt. Deutschland befindet sich ja auch nicht im Kriegseinsatz, sondern Krieg heißt jetzt Operation Freedom. Ist doch toll, oder?

Axolotl

Hallo,
    diesmal schliesse ich mich Nightwalker vorbehaltlos an. Du sprichst mir gerade ziemlich aus der Seele.
    (einen kleinen Einwand habe ich doch: Axolotl ist eine Sie, kein Er. ;-))

peter

Zitat Zitat von Celsus Beitrag anzeigen
    Das erinnert mich an meine Zeit im Möbelhaus, da steht eine junge Frau mit ihrer Freundin, unweit des Schreibtisches meines Kollegen.
    Die Frau hat einen Hund an der Leine, welcher gerade sein Geschäft auf dem Teppichboden gemacht hatte.
    Mein Kollege wies die junge Frau darauf hin. Diese guckte, schüttelte mit dem Kopf: "nein das kann nicht von meinem Hund sein" und ging.
    Krass. Und das ging so durch? Erzähl das nur nicht unserem Hund :-)

Das stimmt 100% - wenn man etwas böses gemacht hat, dann kann man es nur seinem allerbesten Freund(in) erzählen. Ansonsten weicht man eben aus, lügt oder schiebt Ausreden vor. Aber wehe wenn Du das genau so einem Omni erzählst, ihm sagts, daß er nicht ehrlich ist und eben wie Du beschreibst agiert, dann bricht Vietnam oder schlimmeres los. Ich mach das ganz gerne als Provokation :-) Mir ist ein Fleischesser, der dazu steht weils ihm eben schmeckt, und er wissentlich den Genuss über das Leid der Tiere stellt, erstmal lieber als der Rest. Allerdings zeigen diese eben auch die Skrupellosigkeit, was die anderen, die ja doch ein schlechtes Gewissen haben aber nicht damit umgehen können, mir wieder sympathischer macht.

Man muss ihnen helfen - soviel steht fest *lol*

Jipeeh, am Wochenende großes Fest und ich koche mal ausschließlich vegan und zum Kaffee gibt es keine Milch und der Kuchen wird eifrei. Weiß nur noch nicht wo ich die diversen Infos zum Thema Tierleid platziere - vielleicht als Servietteneinband? Man muss ihnen helfen!

Belial

Die Wahrheit ist halt hart, aber ich frage mich manchmal, woher manche Menschen sich das Recht nehmen, erst etwas zu tun und dann die Augen vor den Konsequenzen verschließen. Man sollte einfach zu den Dingen stehen, die man tut...

Und genau das sind mir die liebsten Omnis, die die sagen, ja, ich weiß wie es ist, aber ich esse trotzdem Fleisch weil ich es gerne habe und ich nichts ändern möchte. Gut finde ich das noch lange nicht, aber dann ist das Thema für mich gegessen. Jeder der kommt mit: Ja, ich esse Fleisch, *aber* gibt mir halt einen Anlass dieses *aber* zu wiederlegen. Denn es gibt nun wirklich genug Material, das belegt, dass die Tiere nicht glücklich leben und freiwillig geschlachtet werden und dass eine Ernährung ohne tierische Produkte durchaus gesundheitlich, zeitlich, finanziell, usw machbar ist^^

Nightwalker

(einen kleinen Einwand habe ich doch: Axolotl ist eine Sie, kein Er. ;-))
    Ups.

Tschuldigung.

Janni x3

Hallo (:

bei mir ist es so:
    ich habe nur Fleischesser um mich rum und es ist verdammt schwer, ich habe aber schnell gemerkt das man mit aggresivität und Co. nicht weiter kommt!!
    Es ist sehr schwer für mich ruig zu bleiben und ab und zu muss ich einfach was sagen, wenn ich dann noch gefragt werde wie ich auf so leckeres Fleisch verzichten kann, sehe ich die Bilder der Schlachthäuser vor mir und halte den schmerz kaum aus, was ist daran bitte lecker ?!?

Diskusionen führe ich gerne, aber sobald das Leid angesprochen wird, wissen alle davon, können es aber nicht ändern, weil "sie" Fleisch "brauchen"..
    Ich kann schon gar nicht mehr anders als zu schmunseln und zu sagen, ne brauchst du nicht !!!!!! schau ich lebe, mir gehts super und ich tuh was für die Tiere !!

Nach der Zeit merke ich auch das es viel Kraft kostet mit Fleischessern drüber zu reden, egal ob aggresiv oder nett..ich habe einfach das Gefühl : " Morgen ist es vergessen "

Dumme Sprüche zu meinem Verzicht bekomme ich nicht, keiner hat mich doof angemacht deswegen, ich höre aber immer wieder dieses Mitleid raus :O
    "das könnte ich nie, es schmeckt doch so gut, was isst Du denn?"
    Da wäre es mir lieber ich würde angegriffen werden und könnte zurück kontern, als dieses Mitleid !!

Cura

Warum man etwas nicht zugeben kann?

Weil man die Erfahrung gemacht hat, das dann Leute ellenlang darauf herumtrampeln, also auch darauf, wie schlecht man sei, was man alles verursacht habe etc.
    Es wird verbal noch lange und ausgiebig mit dem Finger auf einen gezeigt.
    Besonders gerne (von) Frauen.
    Frauen können dann auch, wenn sie nicht beste Freundinnen sind, gerne mal den Kontakt abbrechen ("Mit sooo jemandem...").

Wer solche Erfahrungen gemacht hat, bekommt Angst, wenn der "etwas eingestehen" müsste - egal, was.

Pitti90

Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    Du hast solche Veganer ernsthaft kennengelernt? Wo denn? *gespannt*
    Ich habe tatsächlich und persönlich 2 Veganer kennen gelernt, die komplett grundverschieden sind:

Der eine hat eine ominvore Freundin, 2 Hunde. Und hätte ich nicht gewusst, dass er Veganer ist, wäre es mir in den 4 Wochen WG nicht mal aufgefallen.

Die andere war mir auf Anhieb unsympathisch, weil sie noch nicht mal 5 Minuten nach dem sie den Raum betreten hatte mit ihrer Bekehrung anfing.
    Das war gerade zur Zeit der versuchten Eier. Hier mit Dioxin.
    "Also iich hab zuhause ja erstmal alle ausgelacht. 'Ha!', hab ich gesagt, 'seht ihr jetzt was ihr von habt'."
    Das fand ich total krass. Nur weil meine Familie aus Omnis besteht freue ich mich doch nicht, wenn sie gefährliche Sachen essen!

Ihr Vorschlag für unser Seminar war dann auch ein 3 stündiger Veganismusworkshop, der ihr auch genehmigt wurde.
    Leider war ich genau dann krank, mein Freund hat mir allerdings augenrollend erzählt, dass er sich vorkam wie bei ner Kaffeefahrt. Die hat wohl irgendwelche Geschichten erzählt, wurde bei Anmerkungen gleich voll aggro, konnte keine Quellen nennen und hat am Ende noch Handzettel mit kräftigen Schlagwörtern ausgeteilt, die von irgendeiner mysteriösen Organisation stammten.

Ziel verfehlt, würde ich mal sagen. Mit sowas erreichst du - wenn überhaupt- nur völlig verängstigte Leute, die ohnehin jeden Mist glauben und morgen schon dem nächsten "Trend" hinterherrennen.

Ich find sowas schade, das bringt die Sache nicht voran. Zumal es auch nicht passt, die moralische Keule in alle Richtungen zu schwingen und selbst dann mit seinen neuen adidas-Lederturnschuhen rumzuhüpfen.

Mein Freund hat dank diesem Vortrag (der noch mit einer Kocheinheit enden sollte, aufgrund mangelnder Organisation und fehlenden Zutaten wohl grauenhaft und ungenießbar war) sein Bild vom Veganismus gefestigt: Alles Spinner, die ohne hinterfragen jeden Mist übernehmen und vorallem amerikansiche Verhältnisse auf Deutschland übertragen.
    Das "alles" vor dem Spinner konnte ich ihn schon etwas wegnehmen, aber sobald er mal eine Veganerin trifft und mir davon erzählt, sagt er nur "Ich hab heute wieder eine J. gesehen." Veganer und J. sind für ihn jetzt also Synonym. Und mit Sicherheit ist er mit der Meinung nicht als einziger aus der Veranstaltung gegangen... Na herzlichen Glückwunsch!

Axolotl

Hallo,
    das finde ich ist genau das problem. Solche leute haben eine Riesen Aussenwirkung, weil sie indirekt jedes Vorurteil bestätigen.
    Und im Endeffekt wollen wir doch alle-ob veganer, vegetarier-die dazwischen und sogar pescetarier, die ethisch motiviert sind(ja, gibt es)-tierleid verringern.
    Als ich noch zur Schule ging, waren da ein paar Mädels, so ungefähr die Linke truppe. Haben ohne groß zu hinterfragen jede linke Propaganda (versteht mich nicht falsch, ich bin auch links, aber nicht so, dass ich den kommnuismus zurückwill) mitgenommen, waren unreflektiert zwischen vegetarisch, vegan(hat jeden dritten tag gewechselt, zwischendrin war auch mal ein Wurstbrot drin) etc. und haben alle möglichen zwischentöne völlig negiert. Mit denen konnte man auch nicht reden.
    Dialog mit ihnen ging ungefähr so: Sie: "Frauen und Männer sind ja gleichgestellt." Ich: "ja, deswegen kriegen wir auch für die gleiche Arbeit weniger Lohn." Sie: "was? ne. das stimmt nicht!". Ich "Doch."
    Sie, einen Tag später: "ich habe nachgeschaut, das stimmt ja wirklich. Das ist ja voll ungerecht." Öhm. Ja.
    Naja. Halte ich auch für Scheisse. Und da muss ich Funky ausnahmsweise recht geben: Entscheidet euch halt. Und dann hört auf zu heulen.

koerschken

Zitat Zitat von Pitti90 Beitrag anzeigen
    "Ich hab heute wieder eine J. gesehen." Veganer und J. sind für ihn jetzt also Synonym.
    Was ist denn bitte eine J.?

Cura

ich möchte nur mal einwerfen:
    Toleranz kommt von "tolerare" und das bedeutet "erdulden, ertragen, erleiden".
    Wahre Toleranz bedeutet dann also, dass man etwas nicht kommentiert oder anderweitig seine Irritation oder seinen Unmut über etwas ausdrückt, das für einen eben schwer zu ertragen ist.
    Toleranz gegenüber Verhaltensweisen, die einen nicht (mehr) stören, sollte zwar das Endziel sein, ist aber keine Kunst und dann im eigentlichen Sinne auch keine Toleranz mehr, sondern Teil des normalen Alltagsverhaltens/ Wertekanons.

Übrigens gibt es in unserer Gesellschaft zig Verhaltensweisen, die allgemein toleriert werden, und auch nicht in Ordnung sind, etwa sein Kind in der Öffentlichkeit (oder zu Hause) zu demütigen oder seine Freunde, Kollegen etc.
    Verhaltensweisen, die einem unangenehm sind, müssen oft ertragen werden, etwa der Knoblauchgeruch des Vorgesetzten oder seine feuchte Aussprache.

Es scheint für viele hier keine Kunst zu sein, Fleischesser zu kommentieren oder gar zu provozieren oder demütigen.

Die Kunst sollte aber in der Toleranz bestehen, und wenn man etwas/ jemanden ändern möchte, im leuchtenden Beispiel und der Attraktivität des vorgelebten Lebensstils (etwa durch besonders leckere vegane oder vegetarische Gerichte, die man seinen Gästen serviert oder auf der Geburtstagsfeier etc. mitbringt).

Anders ausgerückt:
    Meckern kann (fast) jeder, Tolerieren können nur wenige und sehr wenige machen es einfach still und freundlich so interessant/ verführerisch vor, dass sie Nachahmer im "feindlichen" Lager finden.
    Das diese Menschen aber nicht als feindlich definieren würden!

Pitti90

@koerschken: J. war der Name der vortragenden Person. ;)

@Cura: Ich schiebs jetzt einfach mal auf die Uhrzeit, aber so ganz werde ich aus deinem Beitrag nicht schlau...

+ Auf Thema antworten