+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 50 von 332

Thema: Aggressivität und Spott gegen Veggies

vegan muscle

Standard Aggressivität und Spott gegen Veggies

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    Hallo, kennen wir doch alle. Aggressivität und Spott, wenn es um das Thema Vegetarismus/Veganismus geht. Ich bin häufig auf deutschen und US Fitness/Bodybuilding-Seiten unterwegs und sobald das Thema Vegetarismus/Veganismus aufkommt, kommt sofort auch Aggressivität auf. Auch Beleidigungen sind mit dem ersten Posting da. Da wird mal mal schnell als "dumbass" (Trottel) bezeichnet. Die Anonymität macht es möglich. Aber auch unter Kollegen merkt man schnell Spott und Hohn.

Jetzt zum Thema:
    Habe eine interessante Erklärung gefunden in einem Beitrag:

I was reading an article in Psychology Today that said that this issue (vegan vs. meat-eaters) is a typical example of a phenomenon in which a person feels "threatened" by the higher moral values of someone else, and in an effort to justify their lower moral values, they belittle the person's belief.
    Klingt sehr einleuchtend. Da kommt einer daher mit höherem moralischen Werten, den man sofort "bekriegen". Sei es mit Aggresivität (anonym sehr leicht) oder im persönlichen Miteinander (Aggresivität in der Gesellschaft verpöhnt) mit Spott und Hohn ("Witze" etc.).

Was denkt ihr?
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter

Big George

Standard AW: Aggressivität und Spott gegen Veggies

also ich finde da ist was wahres dran. Immer wenn man jemandem erklärt dass man vegetarier/veganer ist und warum, ist das ja gleichzeitig auch eine Kritik an dem Gegenüber auch wenn das so nicht gewollt ist. Ich kann mir dann schon vorstellen dass sich viele Fleischesser angegriffen fühlen weil sie ja auch irgendwie wissen dass "wir" recht habe. Und Angriff ist ja wie bekannt die beste Verteidigung ;)

Grasblut

sehe ich aehnlich: entweder 1. die machen was, was nicht normal ist.. die sollen sich gefaelligst wie alle andern benehmen
    und/oder 2. die duerfen nicht recht haben, weil wenn sie es tun, dann handle ich falsch.. dann sind meine prinzipien falsch.. das darf nicht sein - und wenn dann schluessige argumente fehlen, kommts halt zu unsinnigen aussagen, beleidigungen und sonstigen (bisher hab ich nur verbale erlebt) angriffen.

zu 1. kommt halt hinzu dass man schnell veganerfeindlich gepraegt wird - ich hab immer gedacht (auch als ovo-lacto-vegetarier), veganer sind spinner, die nen enormen naehrstoffmangel haben muessen.. tjoa

vegan muscle

Wobei ich denke, daß es unterschiedliche Reaktionen je nach Mensch gibt

A) Der Kleingeist, dem Fleisch schmeckt und der (auch intellektuell) den Verzicht nicht nachvollziehen kann."Tiere sind doch zum Schlachten da...."

B) Der Verdränger, der weiß genau was passiert, kann/will aber nichts verändern und kontert mit Spott/Hohn/Aggressivität.

c) Der Egoist, kann sehr wohl das Thema intellektuell erfassen, ihm fehlt allerdings die emotionale Intelligenz bzw. Empathie zum Verzicht.

Phosphor

Ich weiß noch wie wir auf einem Geburtstag waren und es Kekse von Subway gab. Das vegetarische und politisch aktive Mathematikgenie der Truppe ließ augenblicklich davon ab als sie hörte von wem die sind und ich fühlte mich sofort schlecht. Aggressivität lag mir da natürlich fern, aber das war jetzt ein Beispiel unbewusster Kritik, denn sie hat ja nicht zum Rest der Truppe gesagt wir wären Hornochsen weil wir die gegessen haben.

Linda

Zitat Zitat von vegan muscle Beitrag anzeigen
    Wobei ich denke, daß es unterschiedliche Reaktionen je nach Mensch gibt

A) Der Kleingeist, dem Fleisch schmeckt und der (auch intellektuell) den Verzicht nicht nachvollziehen kann."Tiere sind doch zum Schlachten da...."

B) Der Verdränger, der weiß genau was passiert, kann/will aber nichts verändern und kontert mit Spott/Hohn/Aggressivität.

c) Der Egoist, kann sehr wohl das Thema intellektuell erfassen, ihm fehlt allerdings die emotionale Intelligenz bzw. Empathie zum Verzicht.
    Und allen geht eine jahrelange gesellschaftliche Indoktrination voraus, deren Umfang, Tiefe und Auswirkung nicht zu vernachlässigen ist. Das, was alle tun und was allgemein gültig als richtig oder wahr angesehen wird, muss plötzlich einer Konfrontation standhalten die einer Hinterfragung bedarf. Das eigene Handeln und Teile des Seins werden somit infrage gestellt und bedürfen einer selbständigen Bewertung.

Die erste Reaktion der meisten ist somit Ablehnung oder Diffamierung. Dies geschieht ja oft ohne das der Betroffene wirklich über die Thematik denkt, sondern in bestimmten (antrainierten) Mechanismen antwortet. So wie er es immer tut, wenn er mit neuartigen Gedanken die an seiner Weltordnung rütteln konfrontiert wird.

Eine Veränderung des eigenen Verhaltens und der eigenen Denkweise ist sowohl bei a, b und c möglich.
    Der Kleingeist kann hochempathisch sein und das Unrecht mit dem Herzen erkennen.
    Der Verdränger wird oft genug mit Tatsachen/Fakten konfrontiert und kann sich ihnen letztendlich nicht mehr verschließen.
    Der Egoist ist auf intellektueller und empathischer Ebene lernfähig und kann somit seinen Egoismus als Schutzwall gegen Komplexe und Psychosen erkennen und ablegen.

Mein psychologisches Manko ist, dass ich denke jedes Problem ist mit genügend Anwesenheit von Schokolade zu lösen und, der trotz täglicher gegenteiliger Beweise unerschütterliche Glaube an das Gute im Menschen ;)

PonyPrinzessin

Ich würde mal behaupten, ein wichtiger Punkt ist die Aggression und der Spot durch Vegis. Ich werde sehr viel offener und freundlicher aufgenommen,sobald ich meinen Standpunkt kurz darstelle, klar mache, dass ich niemanden bekehren will und genau so wenig Interesse an Kommentaren ihrerseits habe.

jansenblag

hey wir sind doch alle körnerfresser und essen deren essen das essen weg.. wisst ihr doch
    aber letzendlich werden bei denen die herzkranzgefäße verfettet sein und sie werden mit verfetteten milzen und lebern im krankenhaus liegen und sich fragen was sie falsch gemacht haben.

@pony prinzessin
    glückspilz. hier in der gegend sind die contra vegis.. wie kann man denn nur kein gutes deutsches fleisch (aus griechenland, türkei,....) essen wollen??

[mal so nebenbei]
    ich hab mir mal vor einiger zeit mal eine BBC serie angeschaut zum thema leben in der zukunft. wir können uns freuen: die zukunft wird von vegetariern regiert!!
    (und die medien sind mit uns!! -nicht alle... ist klar-)

(mich hat das ganze regime zwar irgendwie an förderationsgetue á la starshiptroopers erinnert.. aber warum nicht? wenns funktioniert?)

Grasblut

Zitat Zitat von Linda Beitrag anzeigen
    der trotz täglicher gegenteiliger Beweise unerschütterliche Glaube an das Gute im Menschen ;)
    ich glaube auch dran, dass ein mensch prinzipiell "gut" ist - ich seh das problem im druck der gesellschaft, der das unterdrueckt.. sie erzieht doch geradezu jeden zu fleischessenden demokratischen mitlaeufern - da will (fast) keiner mehr ueber andere ideen nachdenken muessen.. aber wuerde man einen menschen fernab dieser gesellschaft und ihrer ideologie erziehen, haette man vermutlich einen eigenstaendigdenkenden veganer ;)
    ja.. soviel zu meinen traeumen

DMA

ES gibt leider noch zu viele Menschen auf dieser welt die einfach meinen ohne Fleisch (Tierleichen) kann man nicht leben weil der Mensch es brauche. Wenn ich so was schön höre könnt ist Kotzen echt. Es sind leider noch nicht alle so weit und sehen nicht ein das Veggie gesunder leben weil die wollen es einfach nicht war haben. Wer kein Fleisch ist sei nicht normal meinen die. Bin noch nicht lange Vegetarierin aber muste mir schon echt schlimme sachen anhören. So was ist richtig gemein echt. Mir ist dasaber egal weil mein Körper ist es nicht der Krank wird von den ganzen Dreck der in Fleisch (Tierleichenteile) drin Steckt.

Andy

Sag ich doch! Fleisch macht krank! Aber die meisten Fleischesser, denen ich das erzähle, nehmen mich nicht ernst. Und es gibt viele, wenn die hören, dass ich Vegetarier bin, sagen die etwas in dieser Art: "Du isst kein Fleisch? Hmm, dann bist du ja ein schwieriger Fall!" So was macht einen wütend als Vegetarier.

DMA

Zitat Zitat von Andy Beitrag anzeigen
    Sag ich doch! Fleisch macht krank! Aber die meisten Fleischesser, denen ich das erzähle, nehmen mich nicht ernst. Und es gibt viele, wenn die hören, dass ich Vegetarier bin, sagen die etwas in dieser Art: "Du isst kein Fleisch? Hmm, dann bist du ja ein schwieriger Fall!" So was macht einen wütend als Vegetarier.
    Hallo Andy
    Kann dir da nur zu stimmen nur ich als Frau muss mir noch schlimmer sachen anhören. Die sogar teil weise sehr verletztent sind.
    Wenn die meinen das die ihre Tierleischenteile essen müssen sollen die das tun aber mir nicht kommen ich sei bekloppt weil ich nicht an Gicht und CO ableben moechte und was es da noch alle für so tolle Krankheiten gibt.
    Habe mal gelesen das der Menschliche Körper nicht in der Lage ist Fleisch zu verdauen richtig. So mit bin ich sehr froh das ich eine Vegetarierin bin auch wenn die Fleischesser zu mir nicht nett sind. Fleischesser Sterben schneller und mit mehr leiden.
    Geändert von DMA (16.11.2008 um 21:37 Uhr) Grund: ein wort geändert

Andy

Ich denk mir manchmal, dass das vielleicht auch speziell ein deutsches Problem ist, weil in der deutschen Küche Fleischliches dominiert. Daher ist Deutschland sozusagen eine Fleischfresser-Nation. Und es ist natürlich klar, was das für Vegetarier bedeutet.
    Wobei es gibt Länder, da ist's vermutlich noch schlimmer: Amerika zum Beispiel. Die haben einen noch höheren Pro-Kopf-Verbrauch an Fleisch und Wurst als die Deutschen. Ich meine, ich hätte sogar mal gehört, die Amerikaner hätten den höchsten der Welt.

DMA

Denke mir auch das Amerika eines der Länder ist im Fleischverzehr der mit an größten ist. Habe in einen Bericht gelesen das die Politik die Fleischsteuer einführen will. Weis aber nicht mehr so der atikel drin Stand leider. Es stand da noch was drin Vegetarier sollen dann befor zugt werden.
    Ich warte erst mal ab was 2009 kommt. Und so Lange werde ich den einfach weiter vorwerfen das die wenn die meinen sich weiter vergiften müssen können die das tun so lange ich denn dreck nicht essen muss ist mir das egal und sollen die denken was die wollen.

smultron

Zitat Zitat von DMA Beitrag anzeigen
    aber mir nicht kommen ich sei bekloppt weil ich nicht an zinkpest ableben moechte und was es da noch alle für so tolle Krankheiten gibt.
    Zinkpest?? Fleischesser sind aus Zink und korrodieren? *lol*...

DMA

fleisch und fisch ist pures gift

smultron

fleisch und fisch ist pures gift
    Nur mit Zinkpest hat das nichts zu tun. Und alles ist Gift, wenn man zuviel davon isst... Aber mit solchen Aussagen ist es wieder kein Wunder, wenn Omnis denken, dass Vegetarier und Veganer Spinner sind *seufz*...

DMA

In Fisch sind sehr viel schwer metalle drin. Ich sage so was nicht den Omnis weil mit den zu reden bring eh nicht.

FrauLehmann

Die Argumentation mit Schadstoffen find ich auch reichlich schwach- denn auch in Obst und Gemüse ist immer irgendetwas drin- wenn man in metertiefen Schichten des "ewigen Eises" noch Pestizide findet ,kann man wohl nicht annehmen, dass noch irgendein Nahrungsmittel völlig unbelastete ist:rolleyes:

Arielle1982

..um nochmal zurück zur Diskussion zu kommen. Bin jetzt seit fast 18 Jahren Vegetarier und hatte in der Anfangszeit (also mit 8 ;) ) genau aus dem Grund mal einen kurzen Rückfall weil man eben andauernd ausgelacht wird für seine Einstellung. Bin aber stolz drauf nach kurzen Abwegen wieder die Kurve gekriegt zu haben weil ich Fleisch essen mit meinem Gewissen einfach nicht vereinbaren könnte. Hab langsam auch keine Lust mehr jedem immer erklären zu müssen warum ich Vegetarier bin...diskutiere ja auch nicht mit anderen darüber warum sie keinen Rosenkohl essen. War vor kurzem auf einer Feier uns musste mir eine richtig doofe Diskussion anhören. Da ging es darum dass jemand zwar eigentlich Fleisch ist, aber als die Oma einen Hasen geschlachtet hat konnte sie ihn nicht essen....sagt mal findet ihr das nicht auch total inkonsequent?? Ist nicht jedes Tier auch wenn es in einer Maggipackung drin ist mal geschlachtet werden?? Hab mich in der Diskussion dann jedenfalls mal wieder total aufgeregt warum wir Vegetarier immer belächelt werden...Zitat: Das arme Gemüse lebt doch auch...(kennt wahrscheinlich jeder). Nun ja ich denke jedenfalls wenn Fleischfresser mal konsequent denken würden dann müssten sie sich immer darüber bewusst sein was sie da eigentlich essen. Wenn sie dann damit leben können ok. Aber bei dieser Inkonsequenz könnte ich schreien. Vor allem weil das meistens die sind die im studivz in die Gruppe "Ich essse Fleisch weil mir die Tofus so leid tun" eintreten würden aber wenn sie selbst ein Tier töten müssten zurückschrecken würden.Wie seht ihr das?? Also ich könnte meinen Brokkoli selber ernten! ;)

Kantgrinder

Also Spott schlägt mir ab und zu mal entgegen, allerdings kontere ich sehr schnell,dann ist auch relativ schnell Ruhe. Bei Aggressivität würde ich persönlich mich diesem "Gespräch" entziehen, damit nimmt man die Luft raus und der andere ärgert sich am meisten.

twiggyy

Standard Medien?!

Zitat Zitat von jansenblag Beitrag anzeigen
    und die medien sind mit uns!!
    was?die medien sind mit uns?! realistisch betrachtet, sind die medien DER Hauptgrund, warum die breite Masse glaubt, vegetarismus sei eigentlich nicht unbedingt empfehlenswert (denkt doch mal endlich einer an die Kinder!) und von Veganismus sowieso keine Rede..
    berichtet wird, in welchen teilen der welt nicht überall schlechte menschen leben, die morden und vergewaltigen..aber die schrecklichen dinge, die ein paar kilometer von uns entfernt geschehen, über die wird lieber eine große decke gebreitet - klar da könnte schon jemandem der apettit aufs wurstsemmerl vergehen, wenn auf der titelseite ein foto von einem niedlichen schweinchen abgebildet ist, daneben zu lesen:

Babyfabrik züchtet Kinder für Verkauf! Unzählige Tiere wurden offenbar über Jahre hinweg gefangengehalten, immer wieder vergewaltigt, um Kinder zu bekommen. Anschließend wurden ihnen die Babies weggenommen und ihre wehrlosen Mütter wieder geschwängert. Die Ermittler haben den furchtbaren Verdacht, dass die Babies anschließend an skrupellose Verbrecher (um nur 1,49/kg) weiterverkauft wurden, die die Körperteile der Kinder anschließend zubereiteten und aufaßen!

Wär doch gut sowas mal zu lesen.. wird wohl aber nicht passieren, solange wir nicht selbst dafür sorgen..

Arielle1982

Was mich immer richtig wütend macht ist wenn Fleischfresser sich erst einen Hamburger reinknallen (das zum Thema gesunder Ernährung die ja lediglich die Fleischfresser beherrschen) und dann in den Zoo gehen und die Frechheit haben die Tiere dort als putzig und süß zu bezeichnen. Schließlich würden sie sie ja genauso auch essen ohne dabei nachzudenken wie sie vorher aussahen. Das Argument von meinem Exfreund war ja grundsätzlich dass er ja nicht diese Tiere essen kann weil sie schließlich im Zoo nicht geschlachtet werden...und dann ging es wieder weiter mit "ach wie putzig"... und später wieder diese nervigen Vegetarierwitze. Sein Vater hatte als ich dort das erste Mal gegessen habe wirklich die Frechheit zu sagen dass nur die Wein kriegen die auch das Fleisch essen. Dann hat er allen anderen eingeschenkt nur mir nicht und sich dabei totgelacht. Der Wein war dann wirklich leer!!! Der Mutter war alles total peinlich aber der Rest der Familie fand das megalustig. Naja ich weiß warum er mein Exfreund ist... ist euch so etwas Unverschämtes schon mal passiert? Also ich bin absolut der Meinung dass die Medien hier ganz stark gegen uns sind. Schließlich haben in Indien die Menschen absoluten Respekt vor einer solchen Entscheidung.

twiggyy

Zitat Zitat von Arielle1982 Beitrag anzeigen
    Sein Vater hatte als ich dort das erste Mal gegessen habe wirklich die Frechheit zu sagen dass nur die Wein kriegen die auch das Fleisch essen. Dann hat er allen anderen eingeschenkt nur mir nicht und sich dabei totgelacht. Der Wein war dann wirklich leer!!! Der Mutter war alles total peinlich aber der Rest der Familie fand das megalustig. .
    wow,das ist ja echt ne wahnsinns-frechheit!!
    solchen leuten muss man mit einem verständnisvollen lächeln begegnen: denk daran - denn sie wissen nicht was sie tun! ;)
    wenn ein erwachsener Mann sich nicht anders "zu helfen" weiß, als sich zu so ner hoffnungslos dummen aktion hinreißen zu lassen, ist das doch nur ein weiterer beweis, dass du dich wunderbar fühlen kannst..
    ein wunderbares gefühl nicht zu verdrängen, nicht wegzusehn - sondern zu wissen und auch so zu handeln!
    das sollte man lieber genießen lernen - und so nen freund schleunigst zum teufel jagen,wie dus ja auch erfolgreich geschafft hast - Gratulation!

Phosphor

Ich hätte gelächelt und gefragt :,,Wie alt sind Sie nochmals Herr Müller?"
    Oder auf den Knigge verwiesen. Schlechter Gastgeber.

Arielle1982

Hätte ich in der Situation echt gerne gemacht...ich war aber einfach total baff. Außerdem war es seiner Mutter so peinlich dass ich dann lieber geschwiegen habe. Sie war wenigstens eine ganz liebe die die gesamte Familie immer zu Gemüsesuppe und Salat gezwungen hat bevor sie das andere Essen gebracht hat. ;) Übrigens ist der Typ von Beruf Lehrer....sowas ist also dann die Vorbildsfunktion für 1000 weitere Veggiehasser...arghhhh

Schlunz

Zitat Zitat von vegan muscle Beitrag anzeigen
    Hallo, kennen wir doch alle. Aggressivität und Spott, wenn es um das Thema Vegetarismus/Veganismus geht.

twiggyy

ja - genau.. endlich mal einer der mich versteht ;)

twiggyy

die sind übrigens echt cool.. goßes Kompliment an den Künstler!

DMA

Finde es auch, super cool, auch von mir großes Kompliment an den Künster!

Lehrer mag ich über haupt nicht, hat aber einen bestimmten Grund.

Arielle1982

Welchen denn?

Schlunz

Lehrer mag ich über haupt nicht, hat aber einen bestimmten Grund.
    Nur einen?
    Beneidenswert... Für mich wahr fast jeder Lehrer ein neuer Grund.

Dori Cherry

Was habt ihr denn gegen Lehrer? Also ich kann mich da kaum über welche beschweren, einer ist mir sogar im Herzen geblieben

Die Aktion mit dem Wein war natürlich dennoch nicht in Ordnung.
    Aber ich sag nicht viel zu dem Thema, mein Stiefvater ist Metzger, mein Mann Koch - Verständnis suche ich vergebens.

DMA

ich hatte, sehr viele und alle waren, sehr böse, zu mir.
    Ich war nur ein opfer, für deren Spass.

Aber heute stört mich, das nicht weiter weil ich jetzt, ein neues Leben habe das besser ist.

thomas87

Und ich habe gedacht auch (un)verdauliche pflanzliche Kost wird im Darm von Bakterien metabolisiert, wobei Methan, Ammoniak und Konsorten entstehen.

Den schwarzen Peter kann man sich immer gegenseitig zuschieben...

Helix

Bitte jetzt nicht gleich losprügeln, wenn ich mich hier als Fleischfresser zu Wort melde .... :-)
    (meine Freundin ist Vegetarierin, ich, wenn ich zuhause esse auch... ab und zu "erlege" ich mir auswärts allerdings auch mal ´ne Bratwurst)

Aber wenn ich mir die Ernährungsalternativen so ansehe, führt der Weg anscheinend ? weg vom Fleisch und dann irgendwie immer zu Sojaprodukten irgendwelcher Art...
    Tofu... Sojamilch... etc
    das finde ich bedenklich... lt. etlicher Studien stammen international gehandelte Soja-Rohstoffe ganz oder anteilig aus gentechnisch veränderten Pflanzen...

und die Regelung, das etwas als "gentechnikfrei" gilt, solange der gentechnisch veränderte Anteil unter 0,9 Prozent liegt ist auch nicht wirklich das Wahre...

(Anm.: dazu gehört auch das Saatgut)

Nun zu meiner Frage :
    Wie kann man jetzt (mit ruhigem Gewissen) Vegetarier sein/werden und im Tausch dafür etwas essen, wovon noch keiner weiß wie die langfristigen Auswirkungen auf die Umwelt aussehen...

Grasblut

helix, du verstehst da etwas falsch. keiner zwingt dich, deine freundin oder sonst welche vegetarier dazu sich von soja zu ernaehren - es ist lediglich eine moeglichkeit, keine pflicht.
    auch wenn sehr viele soja konsumieren, ist das freiwillig. unterschieldiche pflanzen gibts (noch) genug auf der welt.

und machts das besser, wenn du das genzeugs erst nem schwein verfuetterst und dann das isst? ;)

thomas87

langfristigen Auswirkungen auf die Umwelt
    kannst lange warten..... ich glaube das ist nur eine Schutzbehauptung

bei den neuesten MP3-Playern fragst du dich wahrscheinlich auch nicht, "Und wie sehen die langristigen Umweltfolgen aus ?"

g0re

Zitat Zitat von Helix Beitrag anzeigen
    ab und zu "erlege" ich mir auswärts allerdings auch mal ´ne Bratwurst
    Roflol! Der ist ja genial! Muahahahaha!

Aber wenn ich mir die Ernährungsalternativen so ansehe, führt der Weg anscheinend ? weg vom Fleisch und dann irgendwie immer zu Sojaprodukten irgendwelcher Art...
    Tofu... Sojamilch... etc
    Falsch.

das finde ich bedenklich... lt. etlicher Studien stammen international gehandelte Soja-Rohstoffe ganz oder anteilig aus gentechnisch veränderten Pflanzen...
    Diese "etlichen Studien", die aussagen, dass Sojabohnen grundsätzlich genetisch manipuliert sind, würd ich gerne mal sehen.
    Auch manches Unternehmen, das international agiert, spricht sich ausdrücklich gegen Gentechnik aus (Beispiel: Alpro Soya).
    Zusätzlich setzen manche Produzenten auf einen möglichst hohen Anteil von national angebauten Pflanzen.

Nun zu meiner Frage :
    Wie kann man jetzt (mit ruhigem Gewissen) Vegetarier sein/werden und im Tausch dafür etwas essen, wovon noch keiner weiß wie die langfristigen Auswirkungen auf die Umwelt aussehen...
    Nochmal: Soja ist nicht automatisch manipuliert.

Was mich bei dir interessieren würde (ethische Gedanken hast du dir wohl soweit noch nicht gemacht, das ist ein ganz anderes Thema):
    Wie kannst du Kadaver essen oder Milch trinken?
    Hier sind die Auswirkungen der "Produktion" auf die Umwelt schon längst bekannt.

Linda

Bitte jetzt nicht gleich losprügeln, wenn ich mich hier als Fleischfresser zu Wort melde .... :-)
    (meine Freundin ist Vegetarierin, ich, wenn ich zuhause esse auch... ab und zu "erlege" ich mir auswärts allerdings auch mal ´ne Bratwurst)

Tofu... Sojamilch... etc

und die Regelung, das etwas als "gentechnikfrei" gilt, solange der gentechnisch veränderte Anteil unter 0,9 Prozent liegt ist auch nicht wirklich das Wahre...

(Anm.: dazu gehört auch das Saatgut)

Nun zu meiner Frage :
    Hallo Helix,

guckst du hier.

Dir ist doch wurscht was in deiner Bratwurst ist, wer deine Bratwurst mal war,
    welche Auswirkungen dein Konsum auf dieses Tier, die Umwelt und dich hat.
    Oder erlegst du nur bio vom Hof deines Vertrauens, bist bei der Futtermittelanlieferung,
    der Saatgutauswahl und dem Düngeprozeß des hofeigenen Futtermittels, den täglichen Fütterungen,
    dem Leben der Tiere von der Geburt bis zur artgerechten Schlachtung dabei?
    Nicht?

Das bißchen Soja - selbst wenn es gvo wäre - dass wir so konsumieren, sei es als Fleichalternative
    oder Alternative zur Milch, toppst du um ein vielfaches in kürzester Zeit.
    Veredelt in fühlenden Individuen, verschwendet mit Ressourcen
    wie Wasser und Boden, vernichtet Regenwald und Agrarmärkte.

Gehirn einschalten, dann schreiben.
    Wie kann man jetzt (mit ruhigem Gewissen) Omni sein und im Tausch dafür etwas essen, wovon man weiß wie die langfristigen Auswirkungen auf die Umwelt aussehen...
    Und einen lieben Gruß an deine Freundin: hier findet sie vielleicht eher jemanden der zu ihr paßt ;)

LG
    Linda

tripnotic

nicht gleich patzig werden, ja? (damit meine ich nicht Helix)

ich verweise gerne auf diese seite, denn das meiste soja wird doch schließlich von den tieren gefressen.

http://www.faszination-regenwald.de/...erung/soja.htm

nova

danke für den link!!

Helix

Vielen Dank für die Infos und diversen Links zum Thema ...werd mich mal dransetzten ...
    @gOre ich schrieb "ganz oder anteilig" und nicht "grundsätzlich" ... gelesen hab ich es schon auf mehreren Seiten und unter Transgen.de findest du genau den Satz ... genau wie weitere interessante Sachen über GVO (P.S. das hier dürfte dich interessieren )
    @Linda Danke für deine netten Worte :-) bekommt man bei dir , wenn man dich um Informationen bittet immer eine Moralpredigt ?

Linda

@Linda Danke für deine netten Worte :-) bekommt man bei dir , wenn man dich um Informationen bittet immer eine Moralpredigt ?
    Hallo Helix,

du hattest um Infos gebeten?
    Ist mir nicht aufgefallen, sah alles mehr nach Aussagen aus ;)

LG
    Linda

g0re

@gOre ich schrieb "ganz oder anteilig" und nicht "grundsätzlich"
    Wenn du sagst, dass international gehandelte Rohstoffe "lt. etlicher Studien" ganz oder anteilig genetisch manipuliert worden seien, liest sich das durchaus wie eine Feststellung, dass jene Stoffe grundsätzlich manipuliert würden - und sich dies lediglich im Anteil unterscheide.

(P.S. das hier dürfte dich interessieren )?
    Dürfte es das?
    Es wird weder darauf eingegangen, weshalb kein Hersteller die gentechnikfreie Produktion gewährleisten könne noch darauf, dass Spuren oft nicht das Resultat von Fehlentscheidungen des Unternehmens, sondern produktionsbedingt sind.

Ich gehe natürlich davon aus, dass du meinen letzten Absatz rein zufällig außer Acht gelassen hast.

Tofuman

Kann ich nicht bestätigen,
    ich bin seid 15 Jahren vegan und mache noch beim Bankdrücken
    meine 155 KG.Zwar ernte ich nur ungläubige Blicke wenn ich erzähle
    daß ich keine Leichen brauche um Power zu haben,aber die Vorurteile
    von der Fleisch und Agrarlobby geschaffen sind schon sehr extrem.

Mich belächelt jedenfalls niemand - im Gegenteil,das eigene Auftreten und die Leistung ist die beste Werbung für den Veganismus.Und meine Muskelmasse,
    die ich ausschließlich durch Soya und Seitan aufgebaut habe ist ein Argument
    was für sich spricht.Das ist nun mal Fakt.

Good Pumping

almi

Mädels, das wäre was für euch;) so ein Tofuman oder???

Als ich vegi war,hiess es: "Oje, ich weiss nicht, das ist arg..."

Seitdem ich veganerin bin: "Oje, vegetarier verstehe ich ja, aber veganer, das ist ja extrem.."

Ostwind

Zum Thema Frechheit: Wenn wir zu den Eltern meiner Freundin fahren, kriege ich immer dann, wenn sie gerade nicht dabei ist, Fleisch angeboten. Nach dem Motto "Er macht nur einen auf Veggie, um ihr zu gefallen".

Diskussionen gehe ich meistens aus dem Weg. Off- und On-line habe ich die Argumentationsketten bis zum Letzten durchgekaut und spule bei solchen Gesprächen eh nur noch ab. Ist aber für beide Seiten Zeitverschwendung...

Am liebsten sind mir Omnis, wenn sie sich nicht von Veggies bedroht fühlen und halt so sind wie sie sind.
    Wenn jemand sich rechtfertigt, warum er Fleisch isst, oder warum er kein Veggie ist, ist es meistens lächerlich.
    Schlimm ist auch wenn man bewusst als Störfaktor wahrgenommen wird: "..., achne, du isst ja sowas nicht, oder?"

hada1712

hallo
    ich kann mir vorstellen das die meisten vegetartier und veganer die friedliebenderen menschen sind ( muss nicht stimmen). somit könnte ich zu der these kommen das es ein ersatz für krieg ist ( muss auch nicht stimmen). der gedanke drängte sich mir halt auf.
    in habe in meinen jungen jahren (1966) in einer bundeswehrapotheke gearbeitet und dort gab es kein vegetarisches, geschweige denn veganes essen in der kantine.
    von meiner oma, *1890-+1977, weiss ich das zu kriegs- und
    nachkriegszeiten viel vegetarisch/veganes zu essen gab. es war nicht mehr da. vielleicht auch weil keiner mehr getötetes mehr sehen konnte?

liebe grüße, hada

Angelus

Dazu würde mich mal interessieren wie es heute bei der Bundeswehr aussieht, oder wird man als veg ausgemustert (kann ich mir zwar nicht vorstellen...)?

+ Auf Thema antworten