Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Die These, Vegetarier und Veganer seien die friedliebenderen Menschen, halte ich für sehr fragwürdig.
Ich würde mich selbst auch eher als vergleichsweise aggressiven Menschen einstufen (wobei ich sozial verträgliche Aggression nicht per se für schädlich halte; sie gehört schließlich zum natürlichen Verhaltensrepertoire von Mensch und Tier und ist die Grundlage von Ehrgeiz und Durchsetzungsvermögen). Das war schon als Kind so, als ich noch Fleisch gegessen habe und hat sich durch die vegetarische/vegane Ernährung auch nicht großartig verändert. Ich denke, Aggressivität ist ein Persönlichkeitsmerkmal und nicht ernährungsbedingt.
Und dass es in der Nachkriegszeit wenig Fleisch zu essen gab, lag nicht daran, dass die Menschen durch den Krieg geläutert plötzlich zu friedfertigen Vegetariern geworden sind, sondern daran, dass Fleisch zu dieser Zeit sehr teuer war und niemand es sich leisten konnte. Der Vegetarismus der Nachkriegsgeneration war somit eher unfreiwillig. Deswegen reagieren ältere Damen und Herren ja auch oft so verstört, wen man ihnen mitteilt, vegetarisch/vegan zu leben.
Dein Beispiel mit der Bundeswehrapotheke unterstreicht das nur. 1966- Wirtschaftwunder, "Wir sind wieder wer", Italienurlaub und ja, eben auch mehr als nur einmal die Woche Fleisch auf dem Teller.:mad:
LG
Allegra
If I ever // if i never // make me want to stand up for whatever
Make me say // make me pay // make me understand you're there for me
In Flames ~ Take This Life
Am Wochenende war ich mit eine Freund weg. Irgendwann kommt - natürlich - das Thema an die Reihe.
Er: sag mal, isst du eigentlich nur kein Fleisch, oder gar nichts vom Tier.
Ich: Gar nix!
Er:Dann bist du ja Veganerin.
Ich: Ja, und?
Er: Ich weiß auch nicht. Hab mir die immer anders vorgestellt!
Ich: Ach ja, wie denn?
Er: *lange nichts* naja, irgendwie anders eben. So.... irgendwie.....
....
Es folgen einige tolle "Argumente" und Sprüche von ihm.
....
Ich: Was möchtest du damit jetzt bezwecken? :cool:
Er: weiß nicht, musste eben einfach gesagt werden :rolleyes:
- Die Energie, die wir brauchen, bekommen wir von dem Strom, gegen den wir schwimmen -
Leander Segebrecht
hallo
ich bin kein aggressiver mensch, habe mich aber trotzdem immer durchsetzten können. mit humor und guten argumenten.
leider sind humor und gute argumente in unserer gesellschaft etwas abhanden gekommen.
sinnbildlich nach dem motto:
willst du nicht mein bruder sein so schlag ich dir den schädel ein.
wer aggressiv auf einen anderen einredet, weil ihm was nicht passt, etwas nicht versteht usw.
ausreden lassen die luft wird schon ausgehen.
liebe grüße, hada
homepage musik:
www.sieunder-berlin.de
Ja, gibt viele Omnis die einfach nerven. Aber man muss drüberstehen.
Gerechter Gott! Aus wievielen Marterstunden der Tiere lötet der Mensch eine einzige Festminute für seine Zunge zusammen!
Auf mich wird jetzt auch so einiges zukommen. Ich will jetzt richtige Veganerin sein; noch weiß es in meinem näheren Umfeld keiner, die denken alle, ich hätte aufgegeben, nachdem man mich damals so aggressiv diskriminiert hatte.
Tja; falsch gedacht! Ich will keine Unschuldigen mehr unterdrücken, nur weil ich unterdrückt werde.:cool:
Sollen die dummen Sprüche doch kommen, dann haben wir hier im Forum wenigstens was zu lachen.
Ein bisschen Angst habe ich schon; vor Allem vor meiner Mutti.
Aber na gut...
Mach es wie ich, sag du bist Vegetarier. Und die essen nur Pflanzen.
Du kannst auch sagen:" ich folge einer Plant-Based Diet"
Heute hat unsere Klasse abgestimmt wohin es zum Ausflug gehen soll. Zwischen schriftlichen und muendlichen Abschlusspruefungen sollen noch 2 Unterichtstage stattfinden... also 1 Tag schon mal mit Ausflug fuellen.
Willhelma in Stuttgart (Zoo) ! Hab meiner Klassenlehrerin natuerlich gesagt, dass ich nicht mitgehen werde. Sie meinte sie verstehe es in meinem Fall. Ich solle mich halt in irgendeine Klasse reinsetzen. Ok, ist zwar bloed aber egal, lerne ich halt fuer die Muendliche.
Dann kam vom hinteren Bereich wieder so ein bloeder Zwischenruf, ich wuerde mal wieder ausscheren usw.
Ich hatte in der Pause direkt mit der Lehrerin gesprochen, also was fuer ein Problem hat dieser Idiot eigentlich ?
Ich hasse es, wenn ich mich mit anderen unterhalte und von irgendwoher kommt so ein dummes antivegan Gellaber.
Der gleiche Typ bringt es auch fertig, waehrend ich gerade esse, mich darueber "aufzuklaeren", dass das menschliche Gehirn sich nur durch Fleisch so gut entwickeln konnte...
Das ist zumindest umstritten ;) Aber das will der Typ bestimmt gar nicht hören, der will nur ein bisschen rumstänkern. Einfach nicht hinhören und ihm ggf. nur ein müdes, mitleidiges Lächeln schenken. ;)Zitat von Pauli
Ja, das ist wirklich ein großes Problem, gerade bei Jugendlichen. Die meisten Leute trauen sich nicht mehr, bei jemandem in meinem Alter so respektlos zu sein.Zitat von Pauli
Ich hasse es, wenn ich mich mit anderen unterhalte und von irgendwoher kommt so ein dummes antivegan Gellaber.
Der gleiche Typ bringt es auch fertig, waehrend ich gerade esse, mich darueber "aufzuklaeren", dass das menschliche Gehirn sich nur durch Fleisch so gut entwickeln konnte...
Wenn man das schafft (und sich nicht provozieren lässt), hat man schon viel gewonnen...Zitat von Rosanna
Aber das will der Typ bestimmt gar nicht hören, der will nur ein bisschen rumstänkern. Einfach nicht hinhören und ihm ggf. nur ein müdes, mitleidiges Lächeln schenken
Danke Euch, war gestern einfach nur genervt und wollte mich miteilen, bzw. erfahren wie Ihr so reagiert.
Das Absurde ist ja, fast jeden Tag muss der Typ laut, so dass es alle mitbekommen erzaehlen, was es heute zu essen gibt ! Dabei betont er besonders das Grosse Schnitzel, blutige Steak etc. , welche er sich daheim, von Mama oder Oma gekocht, reinpfeift.
Aber das sehe ich wirklich als einfach nur laecherlich an. Das zieht nicht. Dagegen bin ich Gott sei Dank imun.
Weißt du, wenn ich mir vorstelle, wie es im Darm mit den Leichenteilen weiter geht (igitt), können mir so Leute nur leid tun...
Die wesen und modern da vor sich hin... Merkt man dann beim "Abtransport"...
Vegan ist ganz normal.
Das ist einer der Gründe, warum ich "meinen" Fleischfressern nicht erlaube, "mein" Bad zu benutzen..."... und die Fäkalien tun dann auch nicht mehr so stinken".... das stimmt echt!
Fleisch verwest tatsächlich schneller, und bei der Verdauung können sich Gifte bilden. Der menschliche Darm ist im Vergleich zu dem eines Carnivoren recht lang, und er ist anfälliger für die bei der Verdauung von Fleisch entstehenden Gifte. Daher ist für einen solchen langen Darm pflanzliche Kost eher geeignet. Das ist schon richtig so und hat nichts mit Tatsachen verdrehen zutun.Zitat von Allegra
Rosanna, das weiß ich doch alles. Dass der Mensch einen vergleichsweise langen Darm hat und sich im Fleisch Cadaverin/Putrescine etc. befinden, die auch durch den Kochvorgang nicht abgetötet werden ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass das Fleisch im Endeffekt normal verdaut wird (es dauert nur länger als bei pflanzlicher Kost).
Es modert und west jedenfalls im Darm nichts vor sich hin!
LG
Naja, wie gesagt, Fleisch verwest sehr viel schneller als pflanzliche Kost , und das produzierte Gift ist ein Leichengift, das aufgrund von Verwesung entsteht. Also für mich ist das eindeutig modern und wesen... ;)Zitat von Allegra
@ Allegra
Ich möchte jetzt nicht unappetitlich sein, aber Fakt ist, wenn ein Pflanzenesser aufs WC geht, riecht es nicht, riech mal nach einem "Geschäft" von einem Fleischesser. Ganz ohne Vorurteile: das riecht nicht wirklich gut!
Ja schon. Die Verwesung ist aber auf Bakterien zurückzuführen.
Wenn man Fleisch isst, ist die erste Station der Magen. Und der ist sauer und voller Enzyme, sodass alles kurz und klein gehäckselt wird, normalerweise auch Bakterien.
Es ist ja auch nicht so, dass der Nahrungsbrei im Verdauungssystem einfach so vor sich hingammelt. Er wird durch diverse Enzyme systematisch abgebaut. Wirklich verwesen tut da nichts.
Und ganz ehrlich, ich hab die Erfahrung gemacht, dass auch Veganerkot riecht. Mir jedenfalls ist keine wirkliche "Verbesserung" zu Omnizeiten aufgefallen.
Ja klar, Verwesung ist wohl immer auf Bakterien zurückzuführen... ;) Und bei der Verwesung von Fleisch werden eben Leichengifte gebildet. Und es befindet sich schon bei der Aufnahme im Verwesungsprozess.Zitat von Yogakatze
Ja, das mag ja sein. Aber mein Punkt ist, dass diese Bakterien zumindest theoretisch den Magen nicht aktiv und lebend passieren, weil der niedrige pH-Wert sie vernichtet.