Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hätte ich in der Situation echt gerne gemacht...ich war aber einfach total baff. Außerdem war es seiner Mutter so peinlich dass ich dann lieber geschwiegen habe. Sie war wenigstens eine ganz liebe die die gesamte Familie immer zu Gemüsesuppe und Salat gezwungen hat bevor sie das andere Essen gebracht hat. ;) Übrigens ist der Typ von Beruf Lehrer....sowas ist also dann die Vorbildsfunktion für 1000 weitere Veggiehasser...arghhhh
ja - genau.. endlich mal einer der mich versteht ;)
die sind übrigens echt cool.. goßes Kompliment an den Künstler!
Finde es auch, super cool, auch von mir großes Kompliment an den Künster!
Lehrer mag ich über haupt nicht, hat aber einen bestimmten Grund.
Was habt ihr denn gegen Lehrer? Also ich kann mich da kaum über welche beschweren, einer ist mir sogar im Herzen geblieben![]()
Die Aktion mit dem Wein war natürlich dennoch nicht in Ordnung.
Aber ich sag nicht viel zu dem Thema, mein Stiefvater ist Metzger, mein Mann Koch - Verständnis suche ich vergebens.
ich hatte, sehr viele und alle waren, sehr böse, zu mir.
Ich war nur ein opfer, für deren Spass.
Aber heute stört mich, das nicht weiter weil ich jetzt, ein neues Leben habe das besser ist.
Und ich habe gedacht auch (un)verdauliche pflanzliche Kost wird im Darm von Bakterien metabolisiert, wobei Methan, Ammoniak und Konsorten entstehen.
Den schwarzen Peter kann man sich immer gegenseitig zuschieben...
Eine gute Gelegenheit ist schwer erlangt und leicht versäumt.
-jap. Sprichwort
Bitte jetzt nicht gleich losprügeln, wenn ich mich hier als Fleischfresser zu Wort melde .... :-)
(meine Freundin ist Vegetarierin, ich, wenn ich zuhause esse auch... ab und zu "erlege" ich mir auswärts allerdings auch mal ´ne Bratwurst)
Aber wenn ich mir die Ernährungsalternativen so ansehe, führt der Weg anscheinend ? weg vom Fleisch und dann irgendwie immer zu Sojaprodukten irgendwelcher Art...
Tofu... Sojamilch... etc
das finde ich bedenklich... lt. etlicher Studien stammen international gehandelte Soja-Rohstoffe ganz oder anteilig aus gentechnisch veränderten Pflanzen...
und die Regelung, das etwas als "gentechnikfrei" gilt, solange der gentechnisch veränderte Anteil unter 0,9 Prozent liegt ist auch nicht wirklich das Wahre...
(Anm.: dazu gehört auch das Saatgut)
Nun zu meiner Frage :
Wie kann man jetzt (mit ruhigem Gewissen) Vegetarier sein/werden und im Tausch dafür etwas essen, wovon noch keiner weiß wie die langfristigen Auswirkungen auf die Umwelt aussehen...
helix, du verstehst da etwas falsch. keiner zwingt dich, deine freundin oder sonst welche vegetarier dazu sich von soja zu ernaehren - es ist lediglich eine moeglichkeit, keine pflicht.
auch wenn sehr viele soja konsumieren, ist das freiwillig. unterschieldiche pflanzen gibts (noch) genug auf der welt.
und machts das besser, wenn du das genzeugs erst nem schwein verfuetterst und dann das isst? ;)
kannst lange warten..... ich glaube das ist nur eine Schutzbehauptunglangfristigen Auswirkungen auf die Umwelt
bei den neuesten MP3-Playern fragst du dich wahrscheinlich auch nicht, "Und wie sehen die langristigen Umweltfolgen aus ?"
Eine gute Gelegenheit ist schwer erlangt und leicht versäumt.
-jap. Sprichwort
Roflol! Der ist ja genial! Muahahahaha!
Falsch.
Diese "etlichen Studien", die aussagen, dass Sojabohnen grundsätzlich genetisch manipuliert sind, würd ich gerne mal sehen.
Auch manches Unternehmen, das international agiert, spricht sich ausdrücklich gegen Gentechnik aus (Beispiel: Alpro Soya).
Zusätzlich setzen manche Produzenten auf einen möglichst hohen Anteil von national angebauten Pflanzen.
Nochmal: Soja ist nicht automatisch manipuliert.
Was mich bei dir interessieren würde (ethische Gedanken hast du dir wohl soweit noch nicht gemacht, das ist ein ganz anderes Thema):
Wie kannst du Kadaver essen oder Milch trinken?
Hier sind die Auswirkungen der "Produktion" auf die Umwelt schon längst bekannt.
Hallo Helix,
guckst du hier.
Dir ist doch wurscht was in deiner Bratwurst ist, wer deine Bratwurst mal war,
welche Auswirkungen dein Konsum auf dieses Tier, die Umwelt und dich hat.
Oder erlegst du nur bio vom Hof deines Vertrauens, bist bei der Futtermittelanlieferung,
der Saatgutauswahl und dem Düngeprozeß des hofeigenen Futtermittels, den täglichen Fütterungen,
dem Leben der Tiere von der Geburt bis zur artgerechten Schlachtung dabei?
Nicht?
Das bißchen Soja - selbst wenn es gvo wäre - dass wir so konsumieren, sei es als Fleichalternative
oder Alternative zur Milch, toppst du um ein vielfaches in kürzester Zeit.
Veredelt in fühlenden Individuen, verschwendet mit Ressourcen
wie Wasser und Boden, vernichtet Regenwald und Agrarmärkte.
Gehirn einschalten, dann schreiben.
Und einen lieben Gruß an deine Freundin: hier findet sie vielleicht eher jemanden der zu ihr paßt ;)Wie kann man jetzt (mit ruhigem Gewissen) Omni sein und im Tausch dafür etwas essen, wovon man weiß wie die langfristigen Auswirkungen auf die Umwelt aussehen...
LG
Linda
---
Satzzeichen sind keine Rudeltiere???!!!!....??!!?!!....!!!?!!???!!!?..
nicht gleich patzig werden, ja? (damit meine ich nicht Helix)
ich verweise gerne auf diese seite, denn das meiste soja wird doch schließlich von den tieren gefressen.
http://www.faszination-regenwald.de/...erung/soja.htm
danke für den link!!
Die schlechte Nachricht:
Veganer sind keine Außerirdischen
"Komm wir essen Opa - wenn Satzzeichen Leben retten"
Vielen Dank für die Infos und diversen Links zum Thema ...werd mich mal dransetzten ...
@gOre ich schrieb "ganz oder anteilig" und nicht "grundsätzlich" ... gelesen hab ich es schon auf mehreren Seiten und unter Transgen.de findest du genau den Satz ... genau wie weitere interessante Sachen über GVO (P.S. das hier dürfte dich interessieren )
@Linda Danke für deine netten Worte :-) bekommt man bei dir , wenn man dich um Informationen bittet immer eine Moralpredigt ?
Wenn du sagst, dass international gehandelte Rohstoffe "lt. etlicher Studien" ganz oder anteilig genetisch manipuliert worden seien, liest sich das durchaus wie eine Feststellung, dass jene Stoffe grundsätzlich manipuliert würden - und sich dies lediglich im Anteil unterscheide.
Dürfte es das?
Es wird weder darauf eingegangen, weshalb kein Hersteller die gentechnikfreie Produktion gewährleisten könne noch darauf, dass Spuren oft nicht das Resultat von Fehlentscheidungen des Unternehmens, sondern produktionsbedingt sind.
Ich gehe natürlich davon aus, dass du meinen letzten Absatz rein zufällig außer Acht gelassen hast.![]()
Kann ich nicht bestätigen,
ich bin seid 15 Jahren vegan und mache noch beim Bankdrücken
meine 155 KG.Zwar ernte ich nur ungläubige Blicke wenn ich erzähle
daß ich keine Leichen brauche um Power zu haben,aber die Vorurteile
von der Fleisch und Agrarlobby geschaffen sind schon sehr extrem.
Mich belächelt jedenfalls niemand - im Gegenteil,das eigene Auftreten und die Leistung ist die beste Werbung für den Veganismus.Und meine Muskelmasse,
die ich ausschließlich durch Soya und Seitan aufgebaut habe ist ein Argument
was für sich spricht.Das ist nun mal Fakt.
Good Pumping![]()
Mädels, das wäre was für euch;) so ein Tofuman oder???
Als ich vegi war,hiess es: "Oje, ich weiss nicht, das ist arg..."
Seitdem ich veganerin bin: "Oje, vegetarier verstehe ich ja, aber veganer, das ist ja extrem.."
![]()
Zum Thema Frechheit: Wenn wir zu den Eltern meiner Freundin fahren, kriege ich immer dann, wenn sie gerade nicht dabei ist, Fleisch angeboten. Nach dem Motto "Er macht nur einen auf Veggie, um ihr zu gefallen".
Diskussionen gehe ich meistens aus dem Weg. Off- und On-line habe ich die Argumentationsketten bis zum Letzten durchgekaut und spule bei solchen Gesprächen eh nur noch ab. Ist aber für beide Seiten Zeitverschwendung...
Am liebsten sind mir Omnis, wenn sie sich nicht von Veggies bedroht fühlen und halt so sind wie sie sind.
Wenn jemand sich rechtfertigt, warum er Fleisch isst, oder warum er kein Veggie ist, ist es meistens lächerlich.
Schlimm ist auch wenn man bewusst als Störfaktor wahrgenommen wird: "..., achne, du isst ja sowas nicht, oder?"
hallo
ich kann mir vorstellen das die meisten vegetartier und veganer die friedliebenderen menschen sind ( muss nicht stimmen). somit könnte ich zu der these kommen das es ein ersatz für krieg ist ( muss auch nicht stimmen). der gedanke drängte sich mir halt auf.
in habe in meinen jungen jahren (1966) in einer bundeswehrapotheke gearbeitet und dort gab es kein vegetarisches, geschweige denn veganes essen in der kantine.
von meiner oma, *1890-+1977, weiss ich das zu kriegs- und
nachkriegszeiten viel vegetarisch/veganes zu essen gab. es war nicht mehr da. vielleicht auch weil keiner mehr getötetes mehr sehen konnte?
liebe grüße, hada
homepage musik:
www.sieunder-berlin.de
Dazu würde mich mal interessieren wie es heute bei der Bundeswehr aussieht, oder wird man als veg ausgemustert (kann ich mir zwar nicht vorstellen...)?