Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hallo, kennen wir doch alle. Aggressivität und Spott, wenn es um das Thema Vegetarismus/Veganismus geht. Ich bin häufig auf deutschen und US Fitness/Bodybuilding-Seiten unterwegs und sobald das Thema Vegetarismus/Veganismus aufkommt, kommt sofort auch Aggressivität auf. Auch Beleidigungen sind mit dem ersten Posting da. Da wird mal mal schnell als "dumbass" (Trottel) bezeichnet. Die Anonymität macht es möglich. Aber auch unter Kollegen merkt man schnell Spott und Hohn.
Jetzt zum Thema:
Habe eine interessante Erklärung gefunden in einem Beitrag:
Klingt sehr einleuchtend. Da kommt einer daher mit höherem moralischen Werten, den man sofort "bekriegen". Sei es mit Aggresivität (anonym sehr leicht) oder im persönlichen Miteinander (Aggresivität in der Gesellschaft verpöhnt) mit Spott und Hohn ("Witze" etc.).I was reading an article in Psychology Today that said that this issue (vegan vs. meat-eaters) is a typical example of a phenomenon in which a person feels "threatened" by the higher moral values of someone else, and in an effort to justify their lower moral values, they belittle the person's belief.
Was denkt ihr?
also ich finde da ist was wahres dran. Immer wenn man jemandem erklärt dass man vegetarier/veganer ist und warum, ist das ja gleichzeitig auch eine Kritik an dem Gegenüber auch wenn das so nicht gewollt ist. Ich kann mir dann schon vorstellen dass sich viele Fleischesser angegriffen fühlen weil sie ja auch irgendwie wissen dass "wir" recht habe. Und Angriff ist ja wie bekannt die beste Verteidigung ;)
sehe ich aehnlich: entweder 1. die machen was, was nicht normal ist.. die sollen sich gefaelligst wie alle andern benehmen
und/oder 2. die duerfen nicht recht haben, weil wenn sie es tun, dann handle ich falsch.. dann sind meine prinzipien falsch.. das darf nicht sein - und wenn dann schluessige argumente fehlen, kommts halt zu unsinnigen aussagen, beleidigungen und sonstigen (bisher hab ich nur verbale erlebt) angriffen.
zu 1. kommt halt hinzu dass man schnell veganerfeindlich gepraegt wird - ich hab immer gedacht (auch als ovo-lacto-vegetarier), veganer sind spinner, die nen enormen naehrstoffmangel haben muessen.. tjoa
Wobei ich denke, daß es unterschiedliche Reaktionen je nach Mensch gibt
A) Der Kleingeist, dem Fleisch schmeckt und der (auch intellektuell) den Verzicht nicht nachvollziehen kann."Tiere sind doch zum Schlachten da...."
B) Der Verdränger, der weiß genau was passiert, kann/will aber nichts verändern und kontert mit Spott/Hohn/Aggressivität.
c) Der Egoist, kann sehr wohl das Thema intellektuell erfassen, ihm fehlt allerdings die emotionale Intelligenz bzw. Empathie zum Verzicht.
Ich weiß noch wie wir auf einem Geburtstag waren und es Kekse von Subway gab. Das vegetarische und politisch aktive Mathematikgenie der Truppe ließ augenblicklich davon ab als sie hörte von wem die sind und ich fühlte mich sofort schlecht. Aggressivität lag mir da natürlich fern, aber das war jetzt ein Beispiel unbewusster Kritik, denn sie hat ja nicht zum Rest der Truppe gesagt wir wären Hornochsen weil wir die gegessen haben.
"Ich bin sowohl Vegetarier als auch leidenschaftlicher Antialkoholiker, weil ich so besseren Gebrauch von meinem Gehirn machen kann." - Thomas Alva Edison
Und allen geht eine jahrelange gesellschaftliche Indoktrination voraus, deren Umfang, Tiefe und Auswirkung nicht zu vernachlässigen ist. Das, was alle tun und was allgemein gültig als richtig oder wahr angesehen wird, muss plötzlich einer Konfrontation standhalten die einer Hinterfragung bedarf. Das eigene Handeln und Teile des Seins werden somit infrage gestellt und bedürfen einer selbständigen Bewertung.
Die erste Reaktion der meisten ist somit Ablehnung oder Diffamierung. Dies geschieht ja oft ohne das der Betroffene wirklich über die Thematik denkt, sondern in bestimmten (antrainierten) Mechanismen antwortet. So wie er es immer tut, wenn er mit neuartigen Gedanken die an seiner Weltordnung rütteln konfrontiert wird.
Eine Veränderung des eigenen Verhaltens und der eigenen Denkweise ist sowohl bei a, b und c möglich.
Der Kleingeist kann hochempathisch sein und das Unrecht mit dem Herzen erkennen.
Der Verdränger wird oft genug mit Tatsachen/Fakten konfrontiert und kann sich ihnen letztendlich nicht mehr verschließen.
Der Egoist ist auf intellektueller und empathischer Ebene lernfähig und kann somit seinen Egoismus als Schutzwall gegen Komplexe und Psychosen erkennen und ablegen.
Mein psychologisches Manko ist, dass ich denke jedes Problem ist mit genügend Anwesenheit von Schokolade zu lösen und, der trotz täglicher gegenteiliger Beweise unerschütterliche Glaube an das Gute im Menschen ;)
---
Satzzeichen sind keine Rudeltiere???!!!!....??!!?!!....!!!?!!???!!!?..
Ich würde mal behaupten, ein wichtiger Punkt ist die Aggression und der Spot durch Vegis. Ich werde sehr viel offener und freundlicher aufgenommen,sobald ich meinen Standpunkt kurz darstelle, klar mache, dass ich niemanden bekehren will und genau so wenig Interesse an Kommentaren ihrerseits habe.
hey wir sind doch alle körnerfresser und essen deren essen das essen weg.. wisst ihr doch
aber letzendlich werden bei denen die herzkranzgefäße verfettet sein und sie werden mit verfetteten milzen und lebern im krankenhaus liegen und sich fragen was sie falsch gemacht haben.
@pony prinzessin
glückspilz. hier in der gegend sind die contra vegis.. wie kann man denn nur kein gutes deutsches fleisch (aus griechenland, türkei,....) essen wollen??
[mal so nebenbei]
ich hab mir mal vor einiger zeit mal eine BBC serie angeschaut zum thema leben in der zukunft. wir können uns freuen: die zukunft wird von vegetariern regiert!!
(und die medien sind mit uns!! -nicht alle... ist klar-)
(mich hat das ganze regime zwar irgendwie an förderationsgetue á la starshiptroopers erinnert.. aber warum nicht? wenns funktioniert?)
ich glaube auch dran, dass ein mensch prinzipiell "gut" ist - ich seh das problem im druck der gesellschaft, der das unterdrueckt.. sie erzieht doch geradezu jeden zu fleischessenden demokratischen mitlaeufern - da will (fast) keiner mehr ueber andere ideen nachdenken muessen.. aber wuerde man einen menschen fernab dieser gesellschaft und ihrer ideologie erziehen, haette man vermutlich einen eigenstaendigdenkenden veganer ;)
ja.. soviel zu meinen traeumen![]()
ES gibt leider noch zu viele Menschen auf dieser welt die einfach meinen ohne Fleisch (Tierleichen) kann man nicht leben weil der Mensch es brauche. Wenn ich so was schön höre könnt ist Kotzen echt. Es sind leider noch nicht alle so weit und sehen nicht ein das Veggie gesunder leben weil die wollen es einfach nicht war haben. Wer kein Fleisch ist sei nicht normal meinen die. Bin noch nicht lange Vegetarierin aber muste mir schon echt schlimme sachen anhören. So was ist richtig gemein echt. Mir ist dasaber egal weil mein Körper ist es nicht der Krank wird von den ganzen Dreck der in Fleisch (Tierleichenteile) drin Steckt.
Sag ich doch! Fleisch macht krank! Aber die meisten Fleischesser, denen ich das erzähle, nehmen mich nicht ernst. Und es gibt viele, wenn die hören, dass ich Vegetarier bin, sagen die etwas in dieser Art: "Du isst kein Fleisch? Hmm, dann bist du ja ein schwieriger Fall!" So was macht einen wütend als Vegetarier.
Hallo Andy
Kann dir da nur zu stimmen nur ich als Frau muss mir noch schlimmer sachen anhören. Die sogar teil weise sehr verletztent sind.
Wenn die meinen das die ihre Tierleischenteile essen müssen sollen die das tun aber mir nicht kommen ich sei bekloppt weil ich nicht an Gicht und CO ableben moechte und was es da noch alle für so tolle Krankheiten gibt.
Habe mal gelesen das der Menschliche Körper nicht in der Lage ist Fleisch zu verdauen richtig. So mit bin ich sehr froh das ich eine Vegetarierin bin auch wenn die Fleischesser zu mir nicht nett sind. Fleischesser Sterben schneller und mit mehr leiden.
Geändert von DMA (16.11.2008 um 20:37 Uhr) Grund: ein wort geändert
Ich denk mir manchmal, dass das vielleicht auch speziell ein deutsches Problem ist, weil in der deutschen Küche Fleischliches dominiert. Daher ist Deutschland sozusagen eine Fleischfresser-Nation. Und es ist natürlich klar, was das für Vegetarier bedeutet.
Wobei es gibt Länder, da ist's vermutlich noch schlimmer: Amerika zum Beispiel. Die haben einen noch höheren Pro-Kopf-Verbrauch an Fleisch und Wurst als die Deutschen. Ich meine, ich hätte sogar mal gehört, die Amerikaner hätten den höchsten der Welt.
Denke mir auch das Amerika eines der Länder ist im Fleischverzehr der mit an größten ist. Habe in einen Bericht gelesen das die Politik die Fleischsteuer einführen will. Weis aber nicht mehr so der atikel drin Stand leider. Es stand da noch was drin Vegetarier sollen dann befor zugt werden.
Ich warte erst mal ab was 2009 kommt. Und so Lange werde ich den einfach weiter vorwerfen das die wenn die meinen sich weiter vergiften müssen können die das tun so lange ich denn dreck nicht essen muss ist mir das egal und sollen die denken was die wollen.
fleisch und fisch ist pures gift
In Fisch sind sehr viel schwer metalle drin. Ich sage so was nicht den Omnis weil mit den zu reden bring eh nicht.
Die Argumentation mit Schadstoffen find ich auch reichlich schwach- denn auch in Obst und Gemüse ist immer irgendetwas drin- wenn man in metertiefen Schichten des "ewigen Eises" noch Pestizide findet ,kann man wohl nicht annehmen, dass noch irgendein Nahrungsmittel völlig unbelastete ist:rolleyes:
..um nochmal zurück zur Diskussion zu kommen. Bin jetzt seit fast 18 Jahren Vegetarier und hatte in der Anfangszeit (also mit 8 ;) ) genau aus dem Grund mal einen kurzen Rückfall weil man eben andauernd ausgelacht wird für seine Einstellung. Bin aber stolz drauf nach kurzen Abwegen wieder die Kurve gekriegt zu haben weil ich Fleisch essen mit meinem Gewissen einfach nicht vereinbaren könnte. Hab langsam auch keine Lust mehr jedem immer erklären zu müssen warum ich Vegetarier bin...diskutiere ja auch nicht mit anderen darüber warum sie keinen Rosenkohl essen. War vor kurzem auf einer Feier uns musste mir eine richtig doofe Diskussion anhören. Da ging es darum dass jemand zwar eigentlich Fleisch ist, aber als die Oma einen Hasen geschlachtet hat konnte sie ihn nicht essen....sagt mal findet ihr das nicht auch total inkonsequent?? Ist nicht jedes Tier auch wenn es in einer Maggipackung drin ist mal geschlachtet werden?? Hab mich in der Diskussion dann jedenfalls mal wieder total aufgeregt warum wir Vegetarier immer belächelt werden...Zitat: Das arme Gemüse lebt doch auch...(kennt wahrscheinlich jeder). Nun ja ich denke jedenfalls wenn Fleischfresser mal konsequent denken würden dann müssten sie sich immer darüber bewusst sein was sie da eigentlich essen. Wenn sie dann damit leben können ok. Aber bei dieser Inkonsequenz könnte ich schreien. Vor allem weil das meistens die sind die im studivz in die Gruppe "Ich essse Fleisch weil mir die Tofus so leid tun" eintreten würden aber wenn sie selbst ein Tier töten müssten zurückschrecken würden.Wie seht ihr das?? Also ich könnte meinen Brokkoli selber ernten! ;)
Also Spott schlägt mir ab und zu mal entgegen, allerdings kontere ich sehr schnell,dann ist auch relativ schnell Ruhe. Bei Aggressivität würde ich persönlich mich diesem "Gespräch" entziehen, damit nimmt man die Luft raus und der andere ärgert sich am meisten.
was?die medien sind mit uns?! realistisch betrachtet, sind die medien DER Hauptgrund, warum die breite Masse glaubt, vegetarismus sei eigentlich nicht unbedingt empfehlenswert (denkt doch mal endlich einer an die Kinder!) und von Veganismus sowieso keine Rede..
berichtet wird, in welchen teilen der welt nicht überall schlechte menschen leben, die morden und vergewaltigen..aber die schrecklichen dinge, die ein paar kilometer von uns entfernt geschehen, über die wird lieber eine große decke gebreitet - klar da könnte schon jemandem der apettit aufs wurstsemmerl vergehen, wenn auf der titelseite ein foto von einem niedlichen schweinchen abgebildet ist, daneben zu lesen:
Babyfabrik züchtet Kinder für Verkauf! Unzählige Tiere wurden offenbar über Jahre hinweg gefangengehalten, immer wieder vergewaltigt, um Kinder zu bekommen. Anschließend wurden ihnen die Babies weggenommen und ihre wehrlosen Mütter wieder geschwängert. Die Ermittler haben den furchtbaren Verdacht, dass die Babies anschließend an skrupellose Verbrecher (um nur 1,49/kg) weiterverkauft wurden, die die Körperteile der Kinder anschließend zubereiteten und aufaßen!
Wär doch gut sowas mal zu lesen..wird wohl aber nicht passieren, solange wir nicht selbst dafür sorgen..
Was mich immer richtig wütend macht ist wenn Fleischfresser sich erst einen Hamburger reinknallen (das zum Thema gesunder Ernährung die ja lediglich die Fleischfresser beherrschen) und dann in den Zoo gehen und die Frechheit haben die Tiere dort als putzig und süß zu bezeichnen. Schließlich würden sie sie ja genauso auch essen ohne dabei nachzudenken wie sie vorher aussahen. Das Argument von meinem Exfreund war ja grundsätzlich dass er ja nicht diese Tiere essen kann weil sie schließlich im Zoo nicht geschlachtet werden...und dann ging es wieder weiter mit "ach wie putzig"... und später wieder diese nervigen Vegetarierwitze. Sein Vater hatte als ich dort das erste Mal gegessen habe wirklich die Frechheit zu sagen dass nur die Wein kriegen die auch das Fleisch essen. Dann hat er allen anderen eingeschenkt nur mir nicht und sich dabei totgelacht. Der Wein war dann wirklich leer!!! Der Mutter war alles total peinlich aber der Rest der Familie fand das megalustig. Naja ich weiß warum er mein Exfreund ist... ist euch so etwas Unverschämtes schon mal passiert? Also ich bin absolut der Meinung dass die Medien hier ganz stark gegen uns sind. Schließlich haben in Indien die Menschen absoluten Respekt vor einer solchen Entscheidung.
wow,das ist ja echt ne wahnsinns-frechheit!!
solchen leuten muss man mit einem verständnisvollen lächeln begegnen: denk daran - denn sie wissen nicht was sie tun! ;)
wenn ein erwachsener Mann sich nicht anders "zu helfen" weiß, als sich zu so ner hoffnungslos dummen aktion hinreißen zu lassen, ist das doch nur ein weiterer beweis, dass du dich wunderbar fühlen kannst..
ein wunderbares gefühl nicht zu verdrängen, nicht wegzusehn - sondern zu wissen und auch so zu handeln!
das sollte man lieber genießen lernen - und so nen freund schleunigst zum teufel jagen,wie dus ja auch erfolgreich geschafft hast - Gratulation!![]()
Ich hätte gelächelt und gefragt :,,Wie alt sind Sie nochmals Herr Müller?"
Oder auf den Knigge verwiesen. Schlechter Gastgeber.