Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Wie esst ihr...

Benutzer Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Wie esst ihr...

...
    gemeint ist euer ess-Verhalten,zb.am Pc,Tv,auf Arbeit(wie,wo...),schnell unterwegs, allein oder mit Partner,Kinder,...auf was legt ihr Wert beim essen und am Essen,braucht ihr eure Zeit zum essen?
    In der Woche sowie WE.
    Ist es wichtig für euch?
    Und welche Nahrungsaufnahme ist euch am Wichtigsten,früh mittags,abends?

Esst ihr dann bewusst oder einfach "essen" halt...

Macht ihr euch schon Tage zu Vor ein Plan was ihr zum Mittag macht?

So,dann mal los:o!

Standard AW: Wie esst ihr...

Hmm, also die wichtigsten Mahlzeiten sind bei mir Frühstück und Abendessen, da ich mittags wegen Nachmittagsunterricht meist nicht daheim bin, gibts da nur belegte Brötchen, Obst, Yofu... Und am Wochenende frühstücke ich rel. spät und ausgiebig, weshalb das Mittagessen auch eher vernachlässigt wird.
    Mit Abstand am wichtigsten ist mir das Frühstück, dafür steh ich auch gerne ein Viertelstündchen früher auf. Ohne in Ruhe und mit ner Riesentasse Kaffee gefrühstückt zu haben ist für mich der Tag schon gelaufen! Da ich als Erste ausm Haus gehe, hab ich morgens noch meine Ruhe und nebenher meist das Radio laufen.
    Fürs Abendessen hab ich auch so mein "Ritual". Erst gehts unter die Dusche, dann irgendwelche bequemen Schlabberklamotten anziehen und dann wird in Ruhe gekocht.
    Beim Essen läuft dann meist der Fernseher (jaja, weiß schon, soll man nicht...:o) mit den 18-Uhr-Nachrichten. Danach erklär ich den Tag meist für beendet, koch mir noch ne Tasse Tee und klemm mich hinter einen schönen Schmöker!

Achja, was ich garnicht haben kann, ist Unordnung beim Essen! Wenn da noch irgendein Krempel aufm Tisch liegt, schmeckts mir gleich nicht mehr!:rolleyes:
    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher! (Albert Einstein)

Ich brauch auch meine Ordnung,Dinge die so rum stehen kann ich auch nichts leiden.
    Es muss erst alles weggestellt sein.
    Dann mach ich ein Teelicht an(Ständer selber gewerkelt,wird immer angezündet wenn ich esse)
    Ich brauche das Radio,aber es muss eine gewisse Lautstärke haben nicht zu leise,nicht zu laut.
    Mittag ist mir am wichtigsten.
    Frühstücke nur in ausnahme Fällen.
    Abends gibt es dann ein riesen Obst Teller vorm TV.
    Das war schon immer so,schon Ritual!!
    Ich brauche meine Zeit und Ruhe beim essen,bewusst!!
    Ich frage mich auch immer ganz genau was ich brauche,auf was ich
    Appetit habe,Abwechslung ist mir wichtig.
    Anschließend nach dem Mittag brauch ich eine Kiwi,als Abschluss.

Ich für meinem Teil lege viel Wert auf Ruhe, Zeit,bewusst sein,beim
    Planen,und beim essen selber.

Mh, ich versuche immer schön langsam zu essen.
    Manchmal gelingt es nicht, da ich ne kleine Chaotische Hecktikerin bin.
    Aber oft klappt es auch. Leider am besten, wenn ich am Pc sitze und nebenher den Tv anhab und dann alles abwechseln mache.
    Dann aber auch nicht immer zwäng rein und tipp, sondern dann immer mal zwischendrinn einen Happen den ich langsam esse.

Wenn ich ausgezogen bin möchte ich das aber ändern.
    Am Kichentisch ohne ablenkungen, vllt mit Musik im Hintergrund oder so.
    Ist einfach besser, finde ich.

Für mich ist wichtig Struktur drin zu haben, was die Zeiten betrifft.
    Immer in einem gewissen Zeitraum muss es bleiben, sonst verliere ich mich, dann gerat ich voll aus den Fugen.
    Deshalb geh ich jetzt auch in die Küche und brützel mir was leckeres, bin eh schon zu spät dran.

Achso und in der Woche so wie am Wochenende gleich!
    "Nichts wird die Chance auf ein Überleben auf der Welt so steigern
    wie der Schritt zur vegetarischen Ernährung! (Albert Einstein)

Meine wichtigste Mahlzeit ist das Frühstück. Dafür stehe ich auch vor der Arbeit gerne eine halbe Stunde eher auf. Am Wochenende sitze ich immer als letzte am Tisch.
    Wenn möglich, möchte ich schon mit der ganzen Familie essen, das ist leider in der Woche nicht machbar, da alle unterschiedliche Schulzeiten haben und mein Mann selten zuhause ist.
    Ich genieße mein Frühstück aber auch gerne alleine, in Ruhe und ohne die kleinen "Streiterein " meine Töchter (Zickenalarm). Mit Kerze und ruhiger Musik oder einem guten Radiosender.
    Essen macht mir wieder Vergnügen seitdem ich vegan lebe. Davor nur von einer "Diät" in die andere.
    Jetzt kann ich wieder genießen, da sich das Problem Fett und zuviel Zucker durch meine "Lebenseinstellung" (vegan aus ethischen und auch ökologischen Gründen) selbst erledigt hat.

MfG Martina
    Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch. Mark Twain

Morgens kann ich gar nicht viel essen, vor allem nichts Fettes, schweres, wozu auch Brot mit Streichfett und Marmelade zählt. Geht nicht.
    Aber trinken tu ich viel morgens, Tee und Saft.

Mittags esse ich auch fast nichts, so dass ich erst am Nachmittag und Abend zum Essen komme.
    Ich koche abends, entweder für mich alleine oder eben für meinen Mann mit. Warmes Essen ist mir sehr wichtig, wahrscheinlich auch, weil ich den ganzen Tag über so wenig esse.

direkt nach dem aufstehen bring ich nichts runter. für tee oder kaffee hab ich nicht genug zeit in der früh, da ist mit der schlaf wichtiger
    ich esse dann also im zug ein brot mit aufstrich oder sowas.
    mittags esse ich meistens auch nur brot mit aufstrich weil ich noch auf der uni bin. manchmal auch pommes oder einen salat. zwischendurch auf der uni vielleicht noch manner schnitten, schoki oder obst.
    für mich ist das abendessen das wichtigste. ich komme heim und beginne meistens gleich zu kochen. ich habe keinen esstisch und esse entweder vor dem pc oder am couchtisch beim fernsehen. möchte mir aber bald endlich einen esstisch kaufen
    abends gibts dann öfters noch einen tee bevor ich ins bett gehe.

am wochenende koche ich auch öfters zweimal am tag, lasse dann aber das frühstück meist gleich aus. an tagen wie heute, koche ich oft schon zum "frühstück" weil ich so lang geschlafen habe.

Mir sind alle drei Hauptmahlzeiten wichtig. Ich lege großen Wert darauf, zumindest einmal am Tag etwas Warmes zu essen. Auffällig ist, dass ich mindestens einmal pro Woche Spaghetti mit Tomatensoße esse. Abends esse ich fast immer Brot mit vegetarischem Brotaufstrich. Falls der mal nicht da ist, esse ich mein Brot auch mit Frischkäse.

Ich habe eigendlich sehr unregelmäßige Essenszeiten. Ich esse meistens Zwischendurch. Morgens vor der Schule meistens nur Kaffe und Zigarette oder 1-2 Zwiebäcke mit Margarine. Am späteren Morgen dann halt Brötchen oder Brot und Obst. Mittags mache ich mir meistens etwas eher weniger Aufwändiges, Kartoffeln, Bohnen, Gemüse und/oder Salat. Abends dann halt Brot oder nur ein bisschen Yofu mit Obst. Zwischendurch schnabulier ich halt auch mal ein bisschen Am Wochenende koche und esse ich dann auch gerne mal etwas aufwändiger und ausgiebiger. ;)

Bedingt durch mein Praktikum, was ich jetzt vier Wochen lang hatte- und der Stelle, die ich heute antrete, hat sich bei mir ein sehr gleichmäßiges Essverhalten eingependelt.
    Morgens (5.30Uhr) starte ich mit zwei Scheiben Brot mit Erdnussbutter und Chocoreale- und dann zusammenklappen *mjammi*
    Gefrühstückt wird am PC, wenn ich eine kurze Morgenrunde drehe ;)
    Über den Tag verteilt futter ich dann 2-4 Scheiben Brot (mit Vianaaufschnitt oder wieder Erdnussbutter-Chocoreale-Mix), eine Banane, einen Apfel und einen Mr. Tom :cool:
    Um 20Uhr wird dann warm gegessen- ja, auch beim fernsehen
    Ist zwar recht spät- aber anders klappt es einfach nicht, da ich vor 18/19Uhr nicht daheim bin...
    Und ich gehöre auch zu den Leuten, die eine warme Mahlzeit am Tag haben müssen- sonst werde ich grummelig ^^
    LG,
    Cavia

samito
    Gast

Frühstücken tu ich meistens gleich nach dem Aufstehen, da koch ich mir so ein ayurvedisches Müsli (Müsli in Sojamilch gekocht, mit Obst) und ess dann meistens im Bett und während ich fernsehe oder Mails lese. Ich weiß, eigentlich sollte man sich aufs Essen konzentrieren :o

Mittag ist immer unterschiedlich... da ich um 12:30 schon aus dem Haus gehen muss, gibts manchmal gar nichts (wenn ich erst spät aufgestanden und noch satt vom Frühstück bin), oder eine Kleinigkeit (Brot mit irgendwas oder Salat) oder, wenn ich Lust drauf hab, koch ich auch mal was schnelles wie Nudeln. Kaltes Mittagessen find ich ganz okay, da ich ja schon ein warmes Frühstück hatte

Das wichtigste ist für mich das Abendessen - ich komme meistens so um 18 Uhr nach Hause und koche dann auch bald mal. Da nehm ich mir auch richtig Zeit und koch manchmal auch mehrere einzelne Sachen.

Planen tu ich nicht sehr viel beim Kochen, außer dass ich halt ca 1x die Woche einkaufen gehe und da schon ein bisschen schau, auf was ich Lust hab. Letzte Woche waren es zB Champignons und Auberginen, auf die ich mich sehr gefreut hab.

Da ich vor Kurzem nach Wien gezogen bin und jetzt (fast) alleine wohne, ess ich auch meistens alleine und leider viel zu oft vor Fernseher oder PC, während ich am Bettrand sitze (mein Zimmer ist zu klein für nen Tisch *g*).

Ich koche und esse sehr gerne und bekoche auch gerne Gäste.

Direkt nach dem Aufstehen kann ich nichts essen. Frühstens so ab 9, eher noch später.

Ansonsten ist bei mir alles durcheinander ohne feste Regeln, nur einmal warm muss dabei sein.
    Meistens esse ich gegen halb 10/10 eine Banane, etwas später dann Müsli oder Wellnessflakes. Dann je nachdem wie wir Lust haben, geht man mit dem Kollegen mal in der Stadt was essen, aber meistens gibt's einfach ein Brötchen. Dann auch über den Arbeitstag verteilt etwas rohes Gemüse und/oder Obst, eine Hand voll Nüsse und ein Stück Schokolade.
    Und wenn ich halt mittags nicht warm essen war, dann koche ich abends oder essen den Rest vom Vortag. Meistens dann irgendwas mit Jasminreis oder Vollkornnudeln und verschiedenem Gemüse und verschiedenen weiteren Zutaten.

Ich esse wirklich für mein Leben gern, aber ich kann nicht sagen, daß ich jetzt eine Mahlzeit am wichtigsten finde. Auf Frühstück lege ich nicht ganz so viel Geld, aber genrell genieße ich es einfach über den ganzen Tag verteilt ständig irgendwas zu essen...
    Das Wort heißt "Thread", nicht Fred!!! THREEEEEAAAAD!!!!

hallo,
    morgens bekomme ich erst mal nichts runter, ich mach mir dann immer zuerst nen leckeren Kaffee, unter der Woche zum mitnehmen am Wochenende mit Hand aufgebrüht, manchmal mit Gewürzen und Milchschaum.
    Auf der Arbeit frühsücke ich dann meine Butterbrote, als Zwischenmahlzeit Gemüse. Mittags dann auf der Arbeit einen Salat und in der Schule gar nichts. Zwischendurch dann noch Obst und Reis und Maiswaffeln oder Jofu mit früchten. Dann wenn ich nach Hause komme mach ich mir so ziemlich als erstes etwas leckeres warmes, am Wochenende mach ich mir auch gerne mal ein Wein auf beim Kochen und Essen. Am liebsten ist mir aber wenn ich nicht alleine Kochen muss aber das ist leider eher selten.
    Tja und essen wenn ich alleine bin ist dann leider doch meistens vor dem Fernseher wenn ich allein bin.

mfg enedwaihty
    "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

Frühstücken tu ich morgens im Zug auf dem Weg zur Arbeit. Das ist eigentlich das Highlight des Tages, weil ich mir nebenbei mit meinem Mediaplayer noch Dr. House oder irgendeine andere Serienfolge ansehen kann. Mittag esse ich auf Arbeit am Arbeitsplatz, wo ich nebenbei meist weiterarbeite oder im Internet surfe, Abends esse ich entweder zusammen mit meinem Freund am Esstisch oder wir essen beide in unserem Heimbüro am PC. Naja, wir sind so ein wenig PC-verrückt ;-)

Unter der Woche morgens:
    Einen Pott Sojagranulat/Haferflocken-pikant!(hat am Anfang zugegebenermaßen nicht so toll geschmeckt...aber zum einen hab ich im Laufe der Zeit die "Würze"vebessert,zum anderen mich auch ganz einfach daran gewöhnt.
    Was "obstiges"...meist leider nur Saft!
    Mittags:Eine Scheibe VK-Brot mit Tomatenmark,eine Karotte,ein paar Scheiben Gurke,einige Mandeln.
    Abends koche ich soweit die Zeit das zuläßt "richtig".Meist eine Hülsenfrucht/Getreidekombi mit viel Gemüse.Dazu einen Rohkostsalat.Eventuell sogar Nachtisch(Obst,Nüsse..)
    Spätabends(ca.23:00) sehr oft noch einen Block Tofu.
    Manchmal gibts auch "nichtsogesunde"schnelle Küche.-Nudelgerichte...mit Tomatensoße...
    Komme ich abends nicht zum kochen gibts zumindest meist den Salat und ordentlich Sojareisdrink.Dann gibts nach dem Training zum Tofu auch mal Gemüsesaft.
    Am WE sieht das anders aus.Das Frühstück besteht eher aus Toastbrot(normales VK-Brot getoastet)mit Aufstrichen und Müslivarianten.
    Mittags dann meist nix(eventuell ein wenig Knabberzeugs)
    Das Abedessen wird dann aber die de Luxe Variante von dem was es auch unter der Woche gibt.
    Zu all dem gibts natürlich auch immer wieder mal Ausnahmen(z.B.lasse ich ein Essen ausfallen wenn mir danach ist-mein Körper meldet sich schon seit Jahren bei mir wann+was er haben mag.Oder wenn ich unterwegs bin:Autobahn-Nachts-3:35-müd,hungrig...dann trinke ich sogar mal eine Kola(Afri wenns gibt)und schiebe einen Erdnußriegel ein.

Go Vegan Vegetarier und Veganer

Unter der Woche frühstücke ich meist gar nicht, ausser es ist Sojamilch da, dann trinke ich etwas Sojamilch.
    In der Arbeit ess ich entweder auch nix, oder das was ich mithabe während der Arbeit.
    Abends koche oder mache ich meistens was, und ess das dann auf meinem Bett, entweder vorm PC oder während ich mir ne Serie oder nen Film anschaue.
    Bin da etwas chaotisch. =)

Wenn ich bei meinen Eltern zuhause bin, was meist am Wochenende mal ist, Frühstücke ich am Tisch, wenn ich was zu Mittag ess dann auch am Tisch, das dann meist alle gemeinsam, wenn es sich ausgeht.
    Und Abends auch am Tisch, aber wieder vorm PC.
    Wochenende ist meist aber auch nicht so geregelt, weil ich da meist Nachts wach bin und am Tag schlafe. ;)

Aber meistens ess ich da, wo ich auch grad sitzen oder sein würde, wenn ich nicht essen würde.^^
    Wenn ich unterwegs was esse, dann sitz ich eh entweder in dem Lokal drin oder ess es während des gehens.
    Ich mach mir da keine großen Gedanken^^.