Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 40

Thema: Landtagswahl und Bezirkswahl, 28. September 2008

Benutzer Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Landtagswahl und Bezirkswahl, 28. September 2008

Hallo!

ich habe keine Ahnung von Politik.

ich hab hier im Forum nach "Wahlen" gesucht, fand aber nix taugliches, bzw sogar einen eintrag wo jemand die Meeres-Tiere falsch geschrieben hat :o

morgen könnt ich zum wählen gehen, jede stimme zählt ;-)

ich war erst 1x in meinem Leben wählen, damals gab es auf dem Wahlzettel eine Tierschutzpartei, und ich glaub irgend eine öko-partei hab ich auch gewählt, das weiss ich nicht mehr.

:rolleyes: Landtagswahl und Bezirkswahl, 28. September 2008, ahhhja.

und was wähl ich nun?
    wenn ich da die namen der Parteien auf dem Zettel seh, hab ich doch noch keine ahnung was die so machen, und ob sie auch das machen, was ihr Name aussagt ?!?!

da ich ja nun KEINE Ahnung hab, könnt ihr mich etwas beraten ?? helfen??

miep, danke :-)

Standard AW: Landtagswahl und Bezirkswahl, 28. September 2008

Zitat Zitat von ilder Beitrag anzeigen
    und was wähl ich nun?
    wenn ich da die namen der Parteien auf dem Zettel seh, hab ich doch noch keine ahnung was die so machen, und ob sie auch das machen, was ihr Name aussagt ?!?!

da ich ja nun KEINE Ahnung hab, könnt ihr mich etwas beraten ?? helfen??

miep, danke :-)
    Die Entscheidung wen du wählst solltest du wohl besser selbst treffen. Jeder der dir hier einen Tipp gibt wird ja in erster Linie für sich selber sprechen. Informier dich vorher über die Parteien und wie ihre Programme aussehen. Ob die Versprechungen eingehalten werden muss man abwarten. Leider ist das viel zu sehr auf Vertrauen aufgebaut. ;)

ich war erst 1x in meinem Leben wählen
    Eins a...

und was wähl ich nun?
    Wie Currende bereits sagte - Programme studieren.
    Nichtsdestotrotz würd ich mich öfter als einmal alle vier Jahre mit lokaler Politik auseinandersetzen.
    Dann haste den Stress nicht. Und es ist immer gut zu wissen, was um dich herum passiert.

Zitat Zitat von Currende Beitrag anzeigen
    Ob die Versprechungen eingehalten werden muss man abwarten. Leider ist das viel zu sehr auf Vertrauen aufgebaut. ;)
    Wie würde denn dein Verbesserungsvorschlag lauten?

Zitat Zitat von g0re Beitrag anzeigen
    Wie würde denn dein Verbesserungsvorschlag lauten?
    Mehr Kontrolle und Transparenz in der Politik?

Mehr Kontrolle und Transparenz in der Politik?
    Genauer.
    Strafzahlungen wenn Ziele nicht erreicht werden?
    Ohne Zweifel werden oft überspitzte Versprechungen ausgesprochen.
    Dann sollte man sich vor der Stimmabgabe aber selbst im Klaren sein in welchem Maße diese durchgeführt werden könnten.

Edit: Transparenz...gut. Mehr geht immer. Im Vergleich zu manch anderen Ländern ist Deutschland allerdings recht fortschrittlich.
    Geändert von g0re (27.09.2008 um 11:39 Uhr)

Wir können dir doch nicht sagen, was du wählen sollst. Wenn du wählen möchtest, dann solltest du dir so viel Interesse an Politik zu legen, dass du mal einen Nachmittag opferst, um dir anzuschauen, wer was vertritt.

Einen Ansatz gäbe es hier, da es leider keinen Wahl-o-mat gibt, ansonsten solltest du die Parteien, die in Betracht komme, dir noch mal näher anschauen:
    Wer steht zur Wahl?

Ich würde auch sagen, dass da nur Information hilft!
    Bin ja Erstwähler und hab mich da auch durchgewühlt!:rolleyes: Hab aber überraschenderweise ne Partei gefunden, die mir in nahezu allen Punkten sehr gut gefällt. Spricht sich auch gegen Massentierhaltung und Tierversuche aus, was am Ende davon bleibt ist natürlich eine andere Sache...
    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher! (Albert Einstein)

Zitat Zitat von g0re Beitrag anzeigen
    Genauer.
    Strafzahlungen wenn Ziele nicht erreicht werden?
    Zum Beispiel. Die Versprechen sollten eben verbindlicher sein.

Ohne Zweifel werden oft überspitzte Versprechungen ausgesprochen.
    Dann sollte man sich vor der Stimmabgabe aber selbst im Klaren sein in welchem Maße diese durchgeführt werden könnten.
    Es ist aber schwer da abzuwägen. Auch realisierbare Versprechen werden nicht immer umgesetzt, auch wenn sie KÖNNTEN.

Edit: Transparenz...gut. Mehr geht immer. Im Vergleich zu manch anderen Ländern ist Deutschland allerdings recht fortschrittlich.
    Ohne Frage sind wir da einigen Ländern vorraus. Allerdings nicht weit genug ;)

Zum Beispiel. Die Versprechen sollten eben verbindlicher sein.
    S.u.

Es ist aber schwer da abzuwägen. Auch realisierbare Versprechen werden nicht immer umgesetzt, auch wenn sie KÖNNTEN.
    Hab ich das gesagt?
    Eben, es ist schwer abzuwägen.
    Wer würde dazu berechtigt werden das zu tun?

Ohne Frage sind wir da einigen Ländern vorraus. Allerdings nicht weit genug ;)
    Als ob wir das je sein werden.

Hab ich das gesagt?
    Eben, es ist schwer abzuwägen.
    Wer würde dazu berechtigt werden das zu tun?
    Durch mehr Transparenz wäre es sicherlich einfacher abzuwägen.
    Da einen guten Weg zu finden ist sicherlich schwer. Eine weitere Instanz welche das Überwacht würde die gleichen Probleme mit sich bringen die wir jetzt schon haben. Das Volk sollte eine höhere Entscheidungsgewalt haben und das Wahlsystem im ganzen angepasst werden. Der Wähler sollte bestimmen, wer in der Regierung sitzt und nicht, wer ihm die Entscheidung abnimmt.

Als ob wir das je sein werden.
    Das bezweifle ich leider auch :rolleyes:

Hab aber überraschenderweise ne Partei gefunden, die mir in nahezu allen Punkten sehr gut gefällt. Spricht sich auch gegen Massentierhaltung und Tierversuche aus,
    ja, genau sowas meint ich.. ich hätt jetz nich damit gerechnet daß ihr nich gleich lossprudelt mit Vorschlägen..

zb: YXYZ weil die dies und jedes machen

ich hab irgendwie damit gerechnet, daß die eingefleischten (was für ein unpassendes wort :p) Veganer alle eine Tierschutz-Lieblingspartei haben.

dass ich mich informieren müsste stimmt schon, aber ich interessier mich so garnich dafür. deshalb dacht ich, ihr könnt mir sagen, dass es z.b. 3 parteien gibt die sich für tiere und umwelt einsetzen, die kurz erklärt und ich mich dann entscheide ..

dachte ich, aber ich seh schon, ihr werdet gleich berichten, dass ich mir das zu einfach vorstell, ins gemachte nest setzen und so.. (wollt ich ja auch :-)

ja, genau sowas meint ich.. ich hätt jetz nich damit gerechnet daß ihr nich gleich lossprudelt mit Vorschlägen..

dachte ich, aber ich seh schon, ihr werdet gleich berichten, dass ich mir das zu einfach vorstell, ins gemachte nest setzen und so.. (wollt ich ja auch :-)
    Mmhnö, ich möchte dich eher nicht so direkt beeinflussen. Also einfach sagen, die oder die könntste doch wählen, ich weiß nicht. Das hat was vom Wahl-o-mat, der einfach kleinere Parteien ausgeschlossen hat, weil man da nie ganz objektiv sein kann, finde ich.
    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher! (Albert Einstein)

bei solchen Kandidaten wär es zu mindest klar!
    http://de.youtube.com/watch?v=LJHYg9acFDU

ich hatte in meinem Wahlkreis letztes Mal Pech. Die Parteien, die mich damals bei der Bezirkswahl 2003 interessiert hätten, waren garnicht aufgestellt.

Sich noch heute zu informieren is schon zu spät (Bezirk)
    Die Bekanntmachung des Wahlkreisleiters über die endgültig zugelassenen Wahlkreisvorschläge für die Landtags- und die Bezirkswahl im Wahlkreis 122 München-Land-Nord wurde im Bayerischen Staatsanzeiger Nr. 34 vom 22.08.2008 veröffentlicht und kann gemäß § 35 Abs. 1 Satz 3 Landeswahlordnung an den Werktagen, außer Samstagen während der Dienststunden bei Gemeinde Ismaning, Kutscherbau, Schloßstr. 4, -Wahlbüro- eingesehen werden.
    http://rathaus.ismaning.de/rathaus/offiziell/wahlen

Die Wahlkreisvorschläge für die Landtagswahl in allen Wahlkreisen Bayerns sind auch im Internet-Angebot des Landeswahlleiters (http://www.statistik.bayern.de/wahlen/) unter „Wahlen/Landtagswahlen/Landtagswahl 2008” veröffentlicht.

Also, wenn es Dir nur um den Tierschutzaspekt bei der Wahl geht, fallen mir jetzt erstmal nur die
    Grünen, die Linke und die ÖDP, die CSU ist wohl der absolute Bremser, SPD wahrscheinlich auch nicht viel besser

Grüne:
    http://www.gruene-fraktion-bayern.de...ierschutz.html
    http://www.gruene-fraktion-bayern.de...=Suche+starten
    http://www.gruene-fraktion-bayern.de...aispollen.html

Die Linke:
    http://www.die-linke-bayern.de/servi...Abschicken.y=4
    Ödp:
    http://www.oedp.de/themen/umwelt-ene...in-deutschland

In Österreich hatte der vgt.at das Tierschutzwahlprogramm der Parteien ganz gut gegenüber gestellt, leider gibt es die Seite nicht mehr, sonst hätte ich's Dir verlinkt.
    Für Deutschland/Bayern kenne ich jetzt keine Organisation, die das bisher gebracht hat
    Geändert von kadek (27.09.2008 um 17:31 Uhr)

@ Kadek

whow! vielen Dank daß Du Dir so viel mühe gemacht hast :-)

bin grad erst heim gekommen und geh schlafen, aber morgen schau ich mir das nochmal genauer an.

eigentlich traurig wenn man absichtlich von nichts eine ahnung hat. ich hab von politik halt echt keinen plan! aber bevor ich eine der großen wähle die die tierschutzbedingungen verschlechtern wollen, wähl ich lieber eine kleine, tierschutzpartei, die es vermutlich eh nich an die spitze schafft, aber so ist wenigstens eine stimme weniger für die "bösen" übrig ;-)

gute Nacht! und vielen Dank für Deine Mühe :-) !!!!!!!!!!!

smultron
    Gast

Ich finde es ja reichlich traurig, sowas zu lesen. Können wir gleich wieder die Monarchie einführen... Und dann sieht man in der Stadt Infomobile für mehr direkte Demokratie und Volksabstimmungen... örks, lieber nicht!

Möchte noch zu bedenken geben, dass man eine Partei nicht wählen sollte, nur weil sie ein gutes Tierschutzprogramm hat. Angenommen, es gäbe eine ziemlich rechte Veganerpartei... da wäre mir der rechte Aspekt doch entscheidender als der tierschützerische... Ich würde die Parteien schon als Ganzes betrachten.

Zitat Zitat von smultron Beitrag anzeigen
    Möchte noch zu bedenken geben, dass man eine Partei nicht wählen sollte, nur weil sie ein gutes Tierschutzprogramm hat. Angenommen, es gäbe eine ziemlich rechte Veganerpartei... da wäre mir der rechte Aspekt doch entscheidender als der tierschützerische... Ich würde die Parteien schon als Ganzes betrachten.
    Ich geb dir da vollkommen Recht. Ich hab das Tierschutzengagement nur herausgestellt, weils mich überrascht hat, das im Parteiprogramm zu lesen. Würde die selbe Partei nun für den Erhalt der Atommeiler oder Studiengebüren plädieren, könnten sie sich meine Stimme auch in die Haare schmieren!

ich würde schon aus taktischen Gründen die Linken wählen, denn die
    Linken müssen in den bayrischen Landtag kommen, damit die
    Alleinherrschaft der CSU gebrochen werden kann.
    Er nennt's Vernunft und brauchts allein, nur tierischer als jedes Tier zu sein

Höh? Erklär mal bitte genauer, die Logik erschließt sich mir grad nicht so ganz!

Achtung ich hab hier mal einen Kuchen gebastelt (es ist ein eindimensionaler Kuchen):

Stimmen:

|-----CSU 48%----||-----nichtCSU 51%--| |-| <an der 5% Hürde* gescheiterte Parteien, 1%

oben sehen wir alle abgegebenen Stimmen (entspricht nicht genau den tatsächlichen Umfragewerten). Die Linkspartei hat die 5% Hürde geschafft und die CSU verliert mit 48% der Wählerstimmen ihre absolute Mehrheit.

Betrachten wir Fall 2: Die Linke erreicht die 5% Hürde nicht:

|-----CSU 48%----| |--nicht CSU-47%-| |-----| <-an der 5% Hürde gescheitert, inkl Linke, 5%

V
    |-----CSU 51%----| |--nicht CSU-49%-|
    hier die Sitzverteilung: alle Stimmen für Parteien ohne Sitzanspruch* fallen weg:

Die CSU konnte ihre absolute Mehrheit im Landtag verteidigen

*5% Hürde bedeutet, dass eine Partei nur in ein Parlament einziehen kann, wenn sie mehr als 5% erreicht (Ausnahme stellen Direktmandate dar, aber das ist hier irrelevant). Erreicht eine Partei die 5% Hürde nicht, hat sie keinen Anspruch auf einen Sitz im Parlament und die Stimmen für diese Partei verfallen einfach
    Geändert von Grimnir (28.09.2008 um 12:26 Uhr)
    Er nennt's Vernunft und brauchts allein, nur tierischer als jedes Tier zu sein

In Österreich wird ja auch gewählt wo anscheinend die ganz rechten Parteien die grössten Chancen haben gewählt zu werden.
    Ich finde es gut andere zu fragen wen sie warum wählen nur eben sollte eine eigene Meinung gebildet werden, wie ja hier auch schon angesprochen wurde.

Ich finde es ja reichlich traurig, sowas zu lesen.
    und

Eins a...
    :rolleyes:

ich weiss garnich wie ich das erklären kann, weil ihr ja recht habt! wenn man was verändern will, ist wählen eines der dinge mit denen man eher weiter kommt.

aber wie kann ich erklären warum ich mich nie damit beschäftige?

ich hatte früher immer diese 0-Bock-Einstellung, weil mich eh ALLE Menschen tierisch genervt haben. mir war einfach immer alles menschliche zu viel. ich konnte nie verstehen warum menschen so handeln und ich hab mich da einfach machtlos und fehl am platz gefühlt, wollte mit allem nix zu tun haben. ich hab in der schule nie aufgepasst bei solchen themen. ich hab mich nie dafür interessiert.

bei mir ist das nicht nur so mit politik sondern auch mit Geschichte. mich hat nie interessiert, was die MENSCHEN früher so gemacht haben.

ich hab mich immer nur für natur und tiere interessiert.

mittlerweile fühl ich mich nimmer so machtlos, und denke, dass ich schon was tun kann. auch wenn die mehrzahl der menschen unüberlegt oder für meine ansichten falsch handelt und mitläufer sind. ich kann mich nich über sie aufregen, wenn ich selber nich besser bin

also möcht ich was tun, was wählen was auch sinn macht. nur hab ich keine ahnung, weil ich mich irgendwie immer noch streube mich mit diesem staubtrockenen themen wie politik und parteien auseinanderzusetzen. es langweilt, es raubt zeit. hört sich kindisch an. ist es wahrscheinlich auch.

evtl auch immer noch ein teil meiner protest-phase, die ja irgendwie doch nix bringt.

den kuchen versteh ich übrigens nicht, weil ich die regeln nich kenne.

und frag mich grad, ob ich jetz nich mehr falsch mache, wenn ich ohne wirklichen plan wählen geh, oder ob ichs für diesmal lieber gleich bleiben lassen soll...

Geh hin..:cool:
    dann warst du schon mal da, ein wenig Ahnung hast du inzwischen auch schon und viel falsch machen.. Und wenn du in letzter Sekunde glaubst das doch nicht vertreten zu können, gibst du den Stimmzettel halt so ab.

Es ist auch ziemlich utopisch zu glauben, gerade viele Stammwähler würden sich noch differenziert mit den Programmen der zur Wahl stehenden Parteien auseinander setzen.

Ich kann schon nachvollziehen, was Du meinst, ilder!
    Wenn man sich mal umschaut, dann ist es ja nicht so, daß alle Bürger, die wählen gehen auch tatsächlich informiert sind. Denke, ein sehr großer Teil der Menschen/Wähler machen sich nie die Arbeit, sich über die Parteien einen Überblick zu verschaffen oder setzen sich insgesammt auch nicht mit Politik auseinander. Vielmehr bilden sie sich ihre Meinung über andere in ihrem Umfeld, die sich scheinbar auskennen. So nach dem Motto: mein Mann/Freund/Papa usw. sagt soundso, das klingt gescheit und scheint Sinn zu machen, ist für mich überzeugend wie er es darstellt - also übernehme ich diese Sicht.

Wenn man selbst nicht gut (genug) informiert ist, dann ist es für Überzeugte ein Leichtes, einen zu "impfen". Und (überspitzt dargestellt) welche Hausfrau prüft schon nach, ob die politischen Aussagen/Schlußfolgerungen etc. ihres Gatten so stimmen, wie er das darstellt?

Vor diesem Hintergrund (nicht jeder Wähler ist informiert und hat sich seine Meinung selbst gebildet) finde ich nicht, daß man generell sagen kann, jeder wählende Bürger ist gut / jeder Nichtwähler ist automatisch schlecht.
    Denn was soll nun jemand tun, der (wie jetzt beispielsweise ilder) zwar heuer gerne seine Stimme abgeben möchte, aber aktuell nunmal noch keinen Plan hat? Genau, er hat die Wahl zwischen zwei Möglichkeiten:
    - er läßt sich kurzfristig von irgendwem beeinflussen (er schließt sich der Meinung an, die ihm heute überzeugend erscheint), oder
    - er macht diesmal kein Kreuz und verschafft sich zukünftig einen Überblick und trifft bei der nächsten Gelegenheit eine Wahl, hinter der er selbst steht

Benutzer Vegetarier und Veganer

@Grimnir: Achso, du meinst weil die Linke als Größere unter den kleinen Parteien noch am ehesten Chancen hat, die 5% Hürde zu knacken!?
    Schön und gut, letztenendes sollte man aber doch das wählen, was man wirklich unterstützenswert findet, klein hin oder her. So es denn eh die Linke ist, ist deine Überlegung natürlich sinnvoll.