Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Guten Abend.
ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Geschichte aufschreibt, wie Ihr zum veganen Lebensstil gekommen seid.
das finde ich sehr interessant, und ist auch nicht schlecht um ein Bild von Euch zu bekommen.. meine steht bereits in der Rubrik wo man sich vorstellen kann ;-)
danke
Hey, tolles Thema
Also meine Geschichte ist relativ schnell zu erkláren. Ich weiss noch ganz genau, dass es an einem Tag Reis gab, mit Fleisch und irgendeiner Sosse und es gibt hier in unserer Familie normalerweise ziemlich oft Fleisch (es hat sich nie was geändert). Zu diesem Zeitpunkt gab es sozusagen jeden Tag Fleisch und an diesem Tag hat mich das Zeug einfach nur noch angeekelt, ich wollte es nicht mehr haben, ich hatte es über... meine Mutter hat mich nur blöd angeguckt und gefragt, wieso ich das Fleisch nicht esse. Naja, hab einfach nur "ich mags grad nicht" geantwortet und ich habs seitdem einfach sein gelassen, sozusagen als "Pause". Aus der Pause wurde nix, stattdessen bin ich zum Vegetarismus übergetreten, was meine Familie und meine Freunde zuerst nicht wahrhaben wollten, aber mittlerweile akzeptieren.
Also waren es bei mir keine ehtischen Gründe, die mich dazu bewogen haben, umzudenken. Viel eher war es der zu häufige Fleischkonsum, der mich irgendwann einfach nur noch angekotzt hat. Mittlerweile würde ich nie im Leben wieder Fleisch anrühren, koste es was es wolle.
Und der Schritt zum Veganismus ist nicht mehr weit entfernt...
Geändert von Lluvia (13.09.2008 um 00:54 Uhr)
lluvia ist weiblich, der benutzer dahinter nicht.
...viviendo la vida loca
Gibts schon ;)
Warte, ich kram mal....
http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?t=1177
"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt" (Wilhelm Busch)
Huhu,
puh tja... also ich bin eher ein Exot in meiner Familie, alle anderen sind Fleischfresser... die einen mehr, die anderen weniger extrem. Ich hab mit 10 von einem Tag auf den anderen aufgehört, Fleisch zu essen (Fisch hab ich noch kurze Zeit gegessen.. warum auch immer ^^), es gab eigentlich keinen speziellen Grund, den ich jetzt hier erklären könnte.. Eigentlich wurde ich zum Fleischesser erzogen, bei uns wurden Kaninchen gehalten und geschlachtet, ab und zu auch anderes Getier... Es gibt Leben ohne Fleisch?Niemals!
Der Schritt zum Veganismus hat recht lang gedauert, ich lebe erst seit einigen Wochen vegan, eigentlich war es zuerst eher ein veganer Versuch.Ich wollte einfach mal ne Woche vegan leben, um zu probieren, wie das ist, wie man damit leben kann, etc. In der ersten Zeit hatte ich echt Schwierigkeiten damit, aber inzwischen komm ich eigentlich gut klar.
Informiert und umgedacht.
Seit 4 Wochen Vegetarier und heute fängt der versuch " go vegan" an.
Mal sehen was draus wird ;)
@Mausispatzi
sorry aber der Thread ist seit fast 1 1/2 Jahren tot ^^
Da find ich für die neuen den hier cool =)
MfG
"Gib dem Jungen Fleisch!"
"Warum ?Er ist gesund."
So schnell?? Toll.
Bei mir hats etwas länger gedauert. Bin schon einige Jahre Vegetarierin gewesen. Ich habe mich hier im Forum angemeldet und ja... Über Informationsmangel kann ich nicht klagen...
Im Grunde war es dann mal ein Versuch, sich vegan zu ernähren. Und bei dem Versuch ists auch geblieben.. Der ist jetzt vier Wochen her, und ich fühl mich bestens.
So nach und nach werde ich nun auch meine Lebensweise umstellen. Leider schätze ich, dass das erst richtig möglich ist, wenn ich daheim ausgezogen bin. ;) Dauert aber nicht mehr lange![]()
- Die Energie, die wir brauchen, bekommen wir von dem Strom, gegen den wir schwimmen -
Leander Segebrecht
find den neuen start des themas auch gut. den andren hab ich gelesen, aber da sind jetz auch nich soooo viel geschichten drin ;-)
ich finds phaszinierend, daß so viele junge leute, so schnell vegetarier und dann gleich danach zu vegan übergehen..
liegt wohl an der ganz- oder garnicht-einstellung ?!?
Nägel mit Köpfen xD
Wobei ich mich keines Falls schon als Veganer bezeichnen würde, wäre ne Frechheit den richtigen Veganern gegenüber.
Aber jeder hat mal angefangen =O
MfG
"Gib dem Jungen Fleisch!"
"Warum ?Er ist gesund."
Gut dann will ich mal meinen ersten Beitrag hier verfassen
Wie bin ich dazu gekommen die Augen auf zu machen? Mit meinem Freund. Als wir zusammen gekommen sind hat er schon kein Fleisch mehr gegessen, aus ethischen Gründen. Er hat mir nie etwas aufgezwängt oder mich irgendwie zu etwas gezwungen, meinte aber dass ich ihn immer fragen kann wenn ich will. Ich hab mich aber lieber selbst auf die Suche gemacht und unter anderem den Film Earthlings gefunden. Ich war so geschockt dass ich kein Fleisch mehr angerührt habe (mir wurde schlecht bei dem Gedanken daran). Ein Mal habe ich noch Fisch gegessen, der danach fast wieder raus kam. 2 Monate später bin ich dann dazu über gegangen auch auf Milch, Eier und Co. zu verzichten. Allerdings nach und nach. Warum? Für mich war es zu Beginn schwer Alternativen zu finden (hier gibt es z.B. kein Reformhaus) und ich wollte alle Produkte in denen Käse, Milch oder Eier enthalten sind nicht einfach wegschmeißen. Also habe ich alles aufgebraucht und nach und nach Alternativen gefundenMein Freund hat übrigens mit gemacht und freut sich immer wieder wenn ich irgendetwas neues mitbringe... ich bin einfach etwas motivierter als er denke ich.
Den Film Earthlings habe ich im Dezember gesehen. Demnach bin ich nun seit 9 Monaten Vegetarier, seit wann ich genau Veganer bin weiß ich nicht da es wie gesagt ein schleichender Prozess war. Aber ich bin stolz drauf![]()
Es war ein kalter Novemberabend, als ich durch die verregneten Strassen von Berlin trottete.
Der Wind zerzauste mein Haar und eins von diesen dämlichen Comicschweinen mit Schlachtermesser grinste mich an.
Ich schaute in das Fenster und ich sah Leichenteile.
Die standen irgendwie im Kontrast zu dem grinsenden Comicschwein und so machte es "klick".
Ich war 14 und ich war Vegetarier.
Es verging eine verdammt lange Zeit, in der ich weiterhin dachte, Tiere wären nutzbar, in der ich dachte, Milchkühe würden auf der Weide stehen, Freilandhühner wären frei und männliche Küken und Kälber kämen auf einen eigenen Kontinent. Nein, ich dachte nicht mal über sie nach...
Ich war Vegetarier.
Doch dann trat sie in mein Leben.
Dieses Babe knallte mir die Wahrheit ins Gesicht und mein Leben veränderte sich schlagartig.
Nichts war wie vorher. Was sie sagte, stimmte. Ich fühlte mich schuldig.
Ich schaute in die Einkaufsregale und ich sah Leichenteile.
Ich sah sie dort, wo ich sie vorher nie vermutet habe.
Die standen irgendwie im Kontrast zu der grinsenden Milchkuh und dem Huhn auf der Wiese und so machte es "klick".
Ich wurde vegan.
Wenn ich jetzt, an einem kalten Novemberabend, durch die verregneten Strassen von Berlin trotte, der Wind meine Stoppeln streift und eins von diesen dämlichen Comicschweinen mit Schlachtermesser mich dämlich angrinst, beschleicht mich nicht mehr das komische Gefühl, dass es sich um mein eigenes Grinsen handelt.
ENDE
Geändert von Schlunz (18.09.2008 um 22:31 Uhr)
Geändert von Schlunz (19.09.2008 um 00:09 Uhr)
Emil? TIRM-Emil?![]()
Das Wort heißt "Thread", nicht Fred!!! THREEEEEAAAAD!!!!
jetz verwirrst du mich wie ich wohl dich..Emil? TIRM-Emil?
ich hatte schlunz eine e-mail (=emil) geschrieben bzgl. seiner homepage, und hiermit umständlich gefragt ob er antwortet. ok?? *g*
äh.. ps:
kommt jetz gleich: Das Wort heisst "E-Mail", nicht emil!!! EEE-MMMAAAIIILLL!!!Das Wort heißt "Thread", nicht Fred!!! THREEEEEAAAAD!!!!
:-p
Erstmal HALLO!!!
Also ich bin seit meinem 11. Lebensjahr Vegetarierin (seit 7 Jahren). Hab damals meine beste Freundin kennen gelernt und die war bereits Vegetarier. Die hat mir dann erzählt warum, und mich "aufgeklärt" und dann wollte ich auch kein Fleisch mehr essen.
Dann vor ca. 2 Monaten bin ich im Net auf eine Tierrechtsseite gestoßen, habe mir das da alles durchgelesen, viele Filme/ Bilder angeguckt.
Dann habe ich gemerkt, dass ich auch als vegetarier verantwortlich dafür bin, dass Tiere ausgebeutet, gequält und abgeschlachtet werden; auch wenn ich sie nicht esse.Habe nur noch geweint und war am Boden zerstört, als ich mir das bewusst gemacht habe. Vorher war ich immer der meinung, dass vegane Ernährung übertrieben/ ungesund usw. ist; typische Vorurteile halt. Hab mich dann von den einen auf den anderen Tag dafür entschieden, dass ich vegan leben will. Jetzt nach 2 Monaten vegan fühl ich mich super. Bin von dieser Lebensweise voll überzeugt und will nie mehr was tierisches essen!!! Nur wenn man sich mit diesem Thema halt sehr intensiv beschäftigt und das muss man anfangs, dann stellt man viel in Frage! Auf einmal sehe ich meine Mitmenschen und sogar meine besten Freunde mit anderen Augen!! Keiner kann mich verstehen und ich frag mich immer wie sie alle mit dieser Ignoranz, Gleichgültigkeit und Herzlosigkeit ihr Leben bestreiten können. Macht mich einfach unendlich traurig und wütend...aber ich halte durch und werde nicht aufgeben. Jedes Lebewesen, was ich durch meine Lebensweise retten kann. ist es wert!!!
So, dann ma tschüssi!!!
lg
@ flare & g0re (flash&gordon :-p)
ich versteh eure sprache ned.. das is mir zu schwierig :o
das mit dem emil war lange nich so weit hergeholt
..
wir kommen vom thema ab. wollt nur nich unhöflich sein und hab deshalb nochmal geschrieben ;)
@ sonja
Ja mei, servus!!! a neie! easta beidrog! subbi!
eiso dann, wünsch ma da olle fui schbass bei uns in unsam schena forum, gä
des war boarisch..
Schmarrn-red beiseite :-)
so ähnlich wie dir gings mir ja auch ;-)
ja, sehr geil!
@ilder: Ich weiß auch nicht, irgendwie war ich in Zusammenhang mit Schlunz davon ausgegangen, dass es was mit Tierrechten zu tun hat und da es bei der Tierrechtsinitiative Rhein-Main (TIRM) einen Emil gibt, fiel mir der jetzt irgendwie einfach ein.
Das Wort heißt "Thread", nicht Fred!!! THREEEEEAAAAD!!!!
ahhhh... verstehe..