Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Wie mache ich vegane Spätzle?

Benutzer Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Frage Wie mache ich vegane Spätzle?

Wie bereite ich einen guten und festen veganen Spätzleteig zu?

Habe es gestern versucht, aber ist nciht so doll geworden.
    Habe das Grundrezept (Mehl, Salz, Ei und Wasser) auf vegan umgemodelt und halt den Soja-Eiersatz auf die Menge Eier (3 Stück) umgerechnet. Der Teig war schön fest, aber nachdem ich ihn durch die Maschine drückte kamen fadennudelähnliche Dinger raus.

Wer kann weiterhelfen?
    Im Internet habe ich bisher nichts brauchbares gefunden.

Standard AW: Wie mache ich vegane Spätzle?

Zu DM gehen und die veganen Spätzle von Alnatura kaufen...

Sorry, ist wohl ein bisserl am Thema vorbei *g*

Sorry für die blöde Frage: Aber wo ist denn der Unterschied zwischen Spätzle und fadennudelähnlich? Spätzle sind doch so wie dicke Fäden?!

Ja, aber es geht halt nichts über Selbstgemachte. :rolleyes: Yummy!

Bei DM habe ich die noch nicht gesehen. Aber die von "Pur" habe ich bisher immer genommen.

Stimmte die Konsistenz allgemein nicht oder ging's nur mit der Maschine nicht? Wenn es letzteres ist, hätte es ja vielleicht geholfen, sie zu schaben.

Ansonsten habe ich das hier gefunden:
    Wasserspatzen - Es soll leckerer sei, wenn man etwas Hartweizengries untermischt.

Zitat Zitat von zitronenrolle Beitrag anzeigen
    Sorry für die blöde Frage: Aber wo ist denn der Unterschied zwischen Spätzle und fadennudelähnlich? Spätzle sind doch so wie dicke Fäden?!
    Wie diese Fadennudeln in der Suppe waren, also recht kurz (also ca. 2cm lange Teile). Und Spätzle sind für einen echten Schwaben länger und dicker , also so ab 1/2 cm Dicke.

Zitat Zitat von PonyPrinzessin Beitrag anzeigen
    Stimmte die Konsistenz allgemein nicht oder ging's nur mit der Maschine nicht? Wenn es letzteres ist, hätte es ja vielleicht geholfen, sie zu schaben.

Wasserspatzen - Es soll leckerer sei, wenn man etwas Hartweizengries untermischt.
    Ne, die Maschine passt. War eine Spätzlemaschine, mit der ich früher als ich noch nicht veganer war, supertolle Spätzle hinbekommen habe.

Ich meinte auch eher, dass die Maschine dann mit dem Teig nicht klarkam, man aber durch's Schaben vielleicht die passende Form bekommen hätte.
    Zumindest, wenn sie sonst gut waren.

Ich meinte auch eher, dass die Maschine dann mit dem Teig nicht klarkam, man aber durch's Schaben vielleicht die passende Form bekommen hätte.
    Zumindest, wenn sie sonst gut waren.
    Na ja ansonsten waren sie auch nicht so doll.

Die schlechte Nachricht:
    Veganer sind keine Außerirdischen

"Komm wir essen Opa - wenn Satzzeichen Leben retten"

Danke. Aber bei mir kommt leider:

Leider konnte das gewünschte Rezept nicht gefunden werden bzw. das Rezept wurde zwischenzeitlich gelöscht / deaktiviert.

Bitte kontrollieren ob die Adresse richtig eingegeben wurde.

Schaue mal ob ich auf der Homepage was finde.

Richtiger Link:
    http://www.chefkoch.de/rezept-anzeig...37141199358987

?? bei mir gehts... such einfach mal nach "Spätzle vegan"
    Die schlechte Nachricht:
    Veganer sind keine Außerirdischen

"Komm wir essen Opa - wenn Satzzeichen Leben retten"

Habe ich inzwischen gefunden in der DB. Da sind ja viele rezepte drin.
    Habe es mir nun ausgedruckt und werde es mal probieren, wenn ich mit dieses Biobin mal besorgt habe und berichten.

Danke schön!

Zitat Zitat von Cavia aperea Beitrag anzeigen
    Zu DM gehen und die veganen Spätzle von Alnatura kaufen...

Sorry, ist wohl ein bisserl am Thema vorbei *g*
    echt jetzt, hoffe das gibts bei uns auch!

und so schnell hab ich ein nettes rezept für meine kindergruppe.
    Geändert von MaryPoppins (03.09.2008 um 15:38 Uhr) Grund: sorry frs OT

und wenn du anstatt der Eier Eiersatz nimmst?? Oder geht das da nicht?
    - Die Energie, die wir brauchen, bekommen wir von dem Strom, gegen den wir schwimmen -
    Leander Segebrecht

Zitat Zitat von Flora Beitrag anzeigen
    und wenn du anstatt der Eier Eiersatz nimmst?? Oder geht das da nicht?
    Habe ich doch! Siehe:

Zitat Zitat von Manuela Beitrag anzeigen
    Habe das Grundrezept (Mehl, Salz, Ei und Wasser) auf vegan umgemodelt und halt den Soja-Eiersatz auf die Menge Eier (3 Stück) umgerechnet.
    Weil mit Eiern gibt es kein Problem. Da hat es früher immer toll funktioniert.

Lol, das ist ja mal genial. Erst gestern hab ich mich gefragt, ob man wohl ein Rezept für vegane Spätzle finden kann. *rofl* War wohl Gedankenübertragung. ;)

Hat jemand schon mal inzwischen Spätzle selber gemacht?
    Von Chefkoch?
    Sind die vergleichbar wie die Un-veganen?
    Gabs bei uns so ca. 2 mal im Jahr...und nun immer ohne mich...naja fehlen tun die mir nun nicht sooo, da der "Käse"schon fast das beste daran war(die Fäden);-/).
    Dennoch würde es mich interessieren.

Ja, ich habe das nun inzwischen schon mehrmals gemacht.
    Und ich habe herausgefunden, dass das eier ersetzen mit Sojamehl nicht optimal ist.
    So füge ich nur für die Farbgebung Sojamehl und etwas Kurkuma bei. Sonst werden sie eher wie Knöpfle. Also kurz und dünn. Und im Schwabenländle möchte man keine dünnen und kleinen Spätzle.
    Also das Weizen oder Dinkelmehl ist das was es ausmacht.
    Behandle mich stets so, wie du selbst behandelt werden möchtest!

Mhm.
    Kann ich aber auch anderen Ei-Ersatz nehmen?
    Bestimmt.oder?
    Also unsere sehen immer /sahen immer knubbelig auf der einen und fähnig(das Wort gibt es wohl nicht!!) auf der anderen Seite aus.
    Uns so mag ich sie haben;-).

Ich hab heute das 1. mal Spätzle gemacht. Ich muss dazu sagen, dass ich Schwäbin bin und ich bin nur sehr schwer zu befriedigen, wenn es um meine Nationalspeise geht.
    Die Spätzle waren eher Matsch, als alles andere. Die Farbe hab ich mit Kurkuma gemacht. Das war ok. Der Geschmack war "ausreichend". Aber die Konzistenz und die Form passten keinesfalls.
    Ich mach meinen Spätzlesteig seit 30 Jahren frei Schnauze, daher hab ich erst die Menge in die Schüsseln gegeben und dann abgewogen:
    Ich hab für 1 Portion genommen: 230 Gramm Mehl ( normales Billigmehl )
    4 Eßl. Hartweizengries
    Salz, Kurkuma, 2 Eßl.. Öl und soviel Wasser, bis der Teig die übliche ( schwäbischer Art ) Konzistenz hatte.
    Der Teig war perfekt. Die Spätzle im Wasser auch. Aber schon beim "in die Abtropfschüssel" geben, war es nur ein "Bäbb".
    Das ist nix für eingefleischte Schwaben.
    Weiß jemand, wie ich das Rezept optimieren kann?

Danke )

Anja
    Leben und leben lassen ......
    Anja

Sorry dass ich diese Halbleiche nochmals ausgrabe, aber ich kanns einfach nicht so stehen lassen ;)

Anja, hast du die Spätzle auch mit heißem Wasser abgespült nach dem Kochen? Ich habe dafür immer eine Schüssel mit heißem Wasser neben dem Herd stehen. Sobald die Spätzle oben schwimmen nehme ich sie mit einem Schaumlöffel ab, tauche sie in die Schüssel mit heißem Wasser und gebe sie anschließend in eine Abtropfschüssel.
    Der Bäbb, wie du das so schön beschreibst , entsteht durch die Stärke... durch das Abspülen müsste diese eigentlich weg gehen

Mein Rezept sieht übrigens so aus:
    250g Weizenmehl
    1 TL Salz
    5 TL Hartweizengries
    1 Msp. Curcuma (für die Farbe)
    ca. 250ml Wasser (zimmerwarm)

Die trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und gut vermischen, dann nach und nach das Wasser zugeben, bis ein gut reißender Teig entstanden ist. Etwas stehen lassen und das Wasser zum Kochen bringen. Sobald das Wasser kocht ca. 1 EL Salz ins Kochwasser und dann nach Belieben die Spätzle einfüllen - mit der Spätzlemaschine oder dem Spätzlebrett oder ganz klassisch einfach mit einem Holzbrett und Messer. Immer so ca. 3 EL Teig auf einmal ins Kochwasser geben, Deckel zu, kurz aufkochen lassen und sobald sie oben schwimmen mit einem Schaumlöffel abnehmen. In heißes Wasser eintauchen, ab in eine Abtropfschüssel und die nächste Ladung ins Kochwasser.

Man kann in die abgetropften Spätzle noch etwas Öl / Margarine geben, dann kleben sie noch weniger aneinander, je nach Geschmackssache

Daumen hoch AW: Wie mache ich vegane Spätzle?

Servus Yas!
    Danke für deinen Beitrag!

Bist du denn echte Schwäbin? Weil bis auf den 1 Eßl. Grieß und die 20 Gramm Mehl sind unsere Rezepte ja identisch.
    Beim Wasser weiß ich es nicht, aber der Teig hat ja am Ende eine gewisse Konzistens und die sollte ja immer ähnlich sein.

Ich gebe nach dem Abschöpfen meine Spätzle auch in heißes Wasser und erst dann in das Abtropfsieb.

Dem zufolge müssen deine Spätzle auch so aussehen, wie meine es getan haben und das sind einfach KEINE Spätzle.

Ich werde es dennoch nochmal versuchen, vielleicht spielt der eine Eßlöffel und die 20 Gramm doch eine große Rolle?
    Auch wenn die rohe Masse perfekt war....
    Ich werde berichten

Anja
    Leben und leben lassen ......
    Anja

Vielleicht ist es auch der Mehltyp?
    Ich nehme generell am liebsten 1050 Weizenmehl, manchmal auch Vollkornweizenmehl. Wenn ich mich richtig entsinne, dann ist in dem 405er (ich nehme an das meinst du mit Billigmehl?) deutlich mehr Stärke drin, was zu dem Zusammenkleben führen könnte.

Und ja, ich bin gebürtige Schwäbin ;) Geboren, aufgewachsen und dann ausgewandert :p

Übrigens, mein Rezept ist angelehnt an ein Rezept einer guten Bekanntin aus der Schweiz, welches selbst nur ein Ei drin hatte. Das hatte ich zuerst mit Sojamehl ersetzt und irgendwann hab ich auch das weggelassen ;)
    Das Originalrezept war mit Vollkorn, ist allerdings besonders was die Farbe betrifft Gewöhnungssache und von daher eher nicht für Gäste geeignet ^^

/edit:
    Vielleicht ist dieser link hier noch von Interesse:
    http://vegan.de/foren/read.php?30,43...581#msg-433581
    Geändert von Yas (06.05.2012 um 23:12 Uhr)

Neuling Vegetarier und Veganer

Klingt gut! Danke Dir. Ich werde berichten. :-)