Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 89

Thema: Wie sich der Geschmack ändert....

Moderator Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Wie sich der Geschmack ändert....

Wie oft liest man, wenn Neulinge sich über den Geschmack von Sojaalternativen "beschweren", von den Erfahrungen der "alten Hasen", dass man sich an den Geschmack gewöhnt.
    Das ist- liebe Neulinge- nicht nur so daher geredet.
    Ich möchte hier ein paar Fallbeispiele auflisten- aus eigener Erfahrung- wie sich der Geschmack mit der Zeit ändert und ich hoffe, dass sich da noch andere anschließen.

Alpro-Pudding: Ich fand den ja schon immer ok, der "nussige" Nachgeschmack hat mir sehr gut geschmeckt. Bei meinem Mann hingegen haben sich dabei die Zehnägel hochgerollt. Das erste Mal hatte ich die Alpro-Puddings vor fast 2 Jahren mal gekauft- und die wurden nur von mir ab und an gegessen. Nach seeeehhhhhhhhhhr langer Pudding-Abstinenz habe ich vor ein paar Wochen mal wieder diese Puddings gekauft- und nun zieht mein Mann so nen 500ml Tetrapack alleine auf einmal weg und schreit nach dem nächsten

Taifun-Tofu-Bratgriller: Zum ersten Mal vor etwa nem Jahr gekauft- wir haben beide nur ein Stückchen probiert, der Rest ist in die Mülltonne gewandert. Nach nem 3/4 Jahr hab ich die nochmal probiert/gekauft- und tataaaaaaah- wir fanden sie toll (wobei meinem Mann gar nicht klar war, dass das genau DIE Würstchen sind, die er mal ekelhaft gefunden hat)

Ein umgekehrtes Beispiel: Vor ein paar Wochen hab ich meinem Mann ein Stück Pflaumenkuchen mit Sahne (was bei mir auf der Arbeit falsch gemacht worden war- jobbe in nem Café) mitgebracht. Hat er eigentlich immer gerne gegessen. Er probierte die Sahne (die definitiv gut war)- und verzog das Gesicht. Das war ihm doch nicht geheuer- und er hat die Sahne runtergekratzt *g*

Was habt ihr so bezüglich "Geschmacksveränderungen" erlebt?
    LG,
    Cavia

Standard AW: Wie sich der Geschmack ändert....

ich merke nur immer wieder wenn ich koche, das mir mein veganes essen von mal zu mal besser schmeckt und mein freund es von mal zu mal weniger mag (er ernährt sich sonst nicht vegan). Das nervt natürlich aber zeigt, wie sich geschmäcker ändern oder eben nicht.
    Die schlechte Nachricht:
    Veganer sind keine Außerirdischen

"Komm wir essen Opa - wenn Satzzeichen Leben retten"

Ich denke, der Unterschied ist ob man einen Geschmack einfach nicht mag oder ob man mit einer bestimmten Erwartungshaltung an ein Produkt geht - ist letzteres der Fall, hat man die Chance es irgendwann lecker zu finden.

Das war bei mir so bei bestimmten Sojawürstchen/Nuggets - Anfangs dachte ich "oh Gott" , aber mittlerweile kann ich es problemlos essen, da ich auch keinen Wurstgeschmack mehr erwarte.

Anders siehts bei Sojamilch aus... das mit uns beiden wird wohl nie was.

Zitat Zitat von Chimera Beitrag anzeigen
    Anders siehts bei Sojamilch aus... das mit uns beiden wird wohl nie was.

War bei mir nicht anders :rolleyes:
    Dachte ich zumindest-- inzwischen trinke ich die Alpro light gekühlt pur. Und normale Milch hab ich nie pur getrunken...

Zeigt mal wieder, dass Geschmack nicht objektiv ist
    Eine gute Gelegenheit ist schwer erlangt und leicht versäumt.

-jap. Sprichwort

Ich hab mal irgendwo gehört, dass man etwas ungefähr 15 mal probieren muss, um entscheiden zu können, ob es einem schmeckt. Das würde ja schon einiges erklären. Und dann lohnt es sich, auch mal öfter was zu essen, was man beim ersten Mal nicht mochte.

Naja ich denke das ist einfach ähnlich wie bei Kaffee... wer konnte von sich als Kind schon behaupten schwarzen Kaffee zu mögen? Aber irgendwann mögen (viele zumindest) Kaffee gerne. Ebenso bei Käse. Ich zumindest habe als Kind Käse gehasst. Und heute fehlt er mir sogar manchmal *g*

Ich hatte mit Tofu am Anfang meiner Umstellung so meine Problemchen gehabt,
    der hat mir in den ersten 3 Wochen nicht so gut geschmeckt denn ich habe den als "Fleischersatz" angesehen,
    Ich dachte nur "mein Gott, den soll ich jetzt für den Rest meines Lebens essen ?"
    Seit ich Tofu allerdings als einständiges Lebensmittel ansehe, schmeckt er mir gut, vor allem in Kombination mit Kartoffeln und verschd. Gemüse

Tja und letzte Woche hab ich zum erstenmal Seitan probiert und ich schätze, ich werd wohl ein Fan davon

LG Guido
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

Mir ging es vor ein paar Tagen erst wieder so, dass ich etwas probiert habe, was ich früher total eklig fand. Avakado haben wir in der Grundschule mal von unserem Lehrer bekommen, sie war in Scheiben geschnitten. Ich dachte es würde süß, eben nach Obst schmecken, hab reingebissen und naja... Hätte es am liebsten wieder ausgespuckt Eine Bekannte erzählte mir dann vor Kurzem dass Avokado wichtig für Vegetarier/Veganer sind und dann hab ich mich überwunden und hab mir eine gekauft. Diesmal hab ich sie dann aber aufs Brot gemacht und etwas Kräutersalz drüber - hmmm

smultron
    Gast

Ging mir so mit Sushi... am Anfang: Uaaaah, Algen. Beim zweiten Mal: Hm, Algen, aber irgendwie interessant. Und ab dem dritten Mal fand ich es nur noch sehr lecker, und die Algen schmecke ich gar nicht mehr raus.

Ohja, die Geschmacksänderung kenn ich auch.

Am schlimmsten war ja mein erster Yofu versuch. Gut, man muss dazu sagen, das lief auch unter erschwerten Bedingungen, weil ich als erstes den Natur-Yofu probiert hab. Nun ist Kuhmilchjoghurt Natur ja schon nicht grandios, aber DAS *grusel* hat für mich damals einfach nur sauer, getreidig... bäh geschmeckt. Mit gaaaanz viel Ananas, Zucker, und Ananassaft gings dann, der Nachgeschmack hat mir aber immer noch ne leichte Gänsehaut beschehrt!
    Mittlerweile ess ich den auch oft nur mit ein bisschen Zucker pur, im Zweifelsfall auch gleich nen ganzen 500g Becher auf einmal!

Ähnlich liefs mit Räuchertofu. Ein Stückchen probiert, für salziges Gummi befunden, weg damit. Da hab ich mich dann auch ein dreiviertel Jahr nichtmehr rangetraut. Irgendwann überkam mich dann doch die Neugier und siehe da, ich mampf den jetzt ohne Brot oder sonst irgendwas.

Oooder Hefeschmelz! Den hab ich von meiner ersten Lasagne wieder abgekratzt! Der hefige Geschmack war damals so dermaßen störend. Naja, ist schon fast überflüssig zu sagen, dass ich das Zeug mittlerweile liebe, ne?

Nur Hafermilch, die mag ich immer noch nicht! Schmeckt mir einfach zu krass nach Getreide und das find ich vor allem im Kaffee furchtbar. Dafür mag ich fast jede gesüßte Sojamilch (bis auf die von Penny und Netto - Iiibäh!).
    Anfangs hat mir aber da auch nur die Alpro geschmeckt!

Interessant find ich übrigens, dass meine Mum (omni) das alles auf Anhieb mochte! Ob Yofu, Sojamilch, Soja-Frischkäse oder Räuchertofu, schmeckt ihr alles. Vor allem die Alpro brauch ich gar nicht erst zu kaufen, da krieg ich nämlich nix ab...:rolleyes:
    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher! (Albert Einstein)

Da erinnerst du mich an was Steffi.
    Ich hab erst einen als grausig abgestempelten Räucher-Tofu-Versuch auf meinem "Probierkonto"... da muss ich mich nochmal ranwagen, mal schauen, wie ich ihn dann finde
    Da werd ich nächste Woche mal was einplanen :rolleyes:

Meiner Meinung nach sind unsere Geschmachsnerven "versaut" durch die ganzen Konservierungsstroffe/Geschmachsverstärker usw. Nach der Umstellung gehts dann halt wieder in Richtung Natur.

Zitat Zitat von Cavia aperea Beitrag anzeigen
    Da erinnerst du mich an was Steffi.
    Ich hab erst einen als grausig abgestempelten Räucher-Tofu-Versuch auf meinem "Probierkonto"... da muss ich mich nochmal ranwagen, mal schauen, wie ich ihn dann finde
    Da werd ich nächste Woche mal was einplanen :rolleyes:
    Hab Räuchertofu auch nie sonderlich gemocht. Probier mal den Real Smoked Tofu von Viana. DER ist wirklich lecker.

@Angelus: Da gebe ich dir Recht. Ich halte es auch für eine normale Reaktion des Körpers neuen Nahrungsmitteln gegenüber oft zuerst mit etwas ekel zu begegnen. Ich denke er wird das unbekannte erstmal auf seine Zusammensetzung u. ggf. seine Giftigkeit überprüfen. Das hat wohl durchaus seine berechtigung das wir eine natürliche ablehnung gegen bittere Geschmäcker haben und uns erst antrainieren müssen, sie zu geniessen.

als kind habe ich schwammerl und avocados gehasst. das für mich echt das ekligste überhaupt. seit meiner kindheit hab ich dann beides nicht mehr angerührt.
    in meiner vegetarierzeit hab ich dann aber angefangen, schwammerl zu lieben. seit ein paar wochen mag ich auch avocados.

Was sind Schwammerl?

Zitat Zitat von Cavia aperea Beitrag anzeigen
    Was sind Schwammerl?
    Einfach Pilze ;)

Meiner Meinung nach sind unsere Geschmachsnerven "versaut" durch die ganzen Konservierungsstroffe/Geschmachsverstärker usw. Nach der Umstellung gehts dann halt wieder in Richtung Natur.

Eher sind die Synapsen im Gehirn so verknüpft, dass der Mehrheit der Bevölkerung naturnahe Produkte fad schmecken. Frage der Geschmacksintensität.
    Eine gute Gelegenheit ist schwer erlangt und leicht versäumt.

-jap. Sprichwort

Bei meinem ersten Tofu-Versuch habe ich Tofu auch unter "ungenießbarer Würfel mit nicht ganz Definierbarer gummiartigkeit" abgelegt und die Sache erst mal gelassen. Heute Leg ich mir den auch mal Pur und Ungebraten aufs Brot mit etwas Senf *mjam*

Sojamilch habe ich Früher mal Gehasst und meinte ich muss davon gleich Kotzen. Geschmeckt hat dann erst die von Alpro (*g* wie bei so vielen hier), Heute könnte ich mir ein Leben ohne Sojamilch nicht mehr Vorstellen.

Von Pfifferlingen kam mir früher immer das nackte Grausen. Habe mich an diese Schwammerl erst vor ein paar Monaten nochmal Rangetraut und Plötzlich haben die Geschmeckt *g*
    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es,
    dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
    (Theodor Heuss)

Wie bei vielen anderen war auch mein erster Eindruck von Sojamilch, dass diese ungenießbar ist, der Geschmack ist mir irgendwie ranzig vorgekommen. Mittlerweile ist immer ein ganzer Karton mit Natur- und Vanille-Sojamilch im Haus. Auch einige Gemüse, denen ich als Kind und Jugendlicher nicht viel abgewinnen konnte, schmecken mir jetzt recht gut. Blattspinat und Salat zum Beispiel, aber auch Radieschen und Tomaten. Kohlartiges Gemüse (vor allem Kohlsprossen) werde ich hingegen wohl nie mögen, da verstärkt sich meine Abneigung sogar immer mehr.
    Was mir in letzter Zeit auch auffällt: Müsli schmeckt mir immer besser, noch vor wenigen Jahren habe ich das ekelhaft gefunden.
    Und letztlich ist eine Angina daran schuld, dass ich nun Salbeitee liebe
    (Ich könnt die Liste wohl jetzt noch länger fortsetzen, aber ich glaube ich beschränke mich auf das Fazit, dass ich dem Satz "Geschmäcker ändern sich" nur zustimmen kann)

Bei der Soja-Milch kann ich nur zustimmen!
    Ich habe Kuhmilch als Kind über die Maßen geliebt und hab immer "Heidibrot" (eine dicke Scheibe Brot pur mit einem großen Glas Milch) gegessen. Dann habe ich Soja-Milch probiert und nach einem Schluck weg gelehrt. Zu dünn, zu undefinierbar.

Vor ein paar Wochen im Café dachte ich mir dann "was soll's im Kaffee kann es nicht so schlimm sein" und hab gleich nen Cappuccino geordert.

Seitdem liebe ich Soja-Milch! Am besten: Vollkorn-Flakes mit Vanille-Soja!
    "Sei nett zu Tieren - du könntest selbst eins sein" Norbert Blüm

Ja, bei Sojamilch war das bei mir auch so, die hab ich früher überhaupt nciht gemocht und jetzt schmeckt sie mir total gut. Bei den VEG 1 Tabletten gings mir auch ein bisschen so, erst fand ich den Geschmack so grausig und jetzt ... gehts langsam .

Zitat Zitat von magica Beitrag anzeigen
    Während ich ganz früher Sachen mit Geschmacksverstärker massenweise verdrücken konnte, mag ich sowas nicht so. Und ich vertrage es auch nicht mehr so.
    Ich wünschte das könnte ich auch von mir sagen! Ich hänge viel zu sehr am Geschmack von Industriekram. Und an der Schnelligkeit mit der man das Zeug zubereiten kann!
    "Sei nett zu Tieren - du könntest selbst eins sein" Norbert Blüm

Was mir aufgefallen ist:
    früher habe ich immer gerne Schokolade gegessen. Es war für mich das köstlichste Produkt auf der Welt. Als ich erfahren habe, dass da manchmal Blutplasma drin steckt, konnte ich nie wieder ein Stück Schokolade essen. Ich hatte seitdem noch nicht einmal das Verlangen danach. Genauso ist es mit Käse und Kuchen. Ich bin gar nicht mehr in der Lage, mir vorzustellen, wie diese Dinge wohl schmecken; wenn ich versuche, mir den Geschmack vorzustellen, habe ich keinen Geschmack, sondern die Bilder ermordeter und leidender Tiere im Kopf.

Was Sojaprodukte betrifft: Die fand ich, als sie das erste Mal probiert habe, ziemlich eklig, besonders die Alprosoja-Desserts. Aber inzwischen finde ich sie total lecker. Sie schmecken so "frei von Schuld und Leid".

Neuling Vegetarier und Veganer

Zitat Zitat von magica Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dadurch, dass man durch die vegane Ernährung oft gezwungen ist, vieles wirklich selbst frisch zuzubereiten, gewöhnt man sich auch an den frischeren Geschmack.
    Während ich ganz früher Sachen mit Geschmacksverstärker massenweise verdrücken konnte, mag ich sowas nicht so. Und ich vertrage es auch nicht mehr so.

das finde ich auch, mir gehts genauso, hab das Industriezeug zwar nicht massenhaft verdrückt, aber als ich anfing einen eigenen Haushalt zu führen und zu kochen, hab ich anfangs doch viel mit Maggiefix gemacht. Darf ich fragen, warum du dich nicht mehr vegan ernährst?